vom 1.6er zum R

Diskutiere vom 1.6er zum R im 1M - Umbauprojekte Forum im Bereich 1M - Tuning; Es is jetz schon ne weile her seit ich mein 1.6er unfreiwillg in nen R getauscht habe aber trotzdem mal eine kleine dokumentation was dieses jahr...
the real Skunk

the real Skunk

Clubmember
Beiträge
1.984
Reaktionen
11
Es is jetz schon ne weile her seit ich mein 1.6er unfreiwillg in nen R getauscht habe aber trotzdem mal eine kleine dokumentation was dieses jahr alles von mir verbastelt wurde:



das war der stand bis anfang januar 2007. danach began aufgrund des erwerbs eines bodykits für 150euro mein erster umbau des jahres:



damit war der umbau vorest beendet. stand 25.03.2007(grad an dem tag der fotos mit letzten feinarbeiten fertig geworden). es war allerdings ein missverständnis des lackierers das der farbübergang schräg zu den zierleisten lief. sah dadurch etwas verunglückt aus. hatte mit ihm aber ausgemacht das wir die zierleisten wegcleanen und er dann auf seine kosten den
unteren teil nochmal macht. dazu kam es aber leider nicht mehr, deswegen gibt es auch so wenige bilder...



grund war ein unfall durch eine wildsau am 27.03.2007, welcher aufgrund der tatsache, dass man mit zwei kaputten scheinwerfern und offenen airbags nachts ganz schlecht sieht wos hingeht zum zweifachern überschlag über die längsachse führte, nachdem sich der kotflügel rechts vorn, auf der anderen seite des überfolgenen, grabens ins feld einarbeitete...

da die bilder fehlen: der alte war nicht zu retten. mußte also ein neuer wagen her. da der alte in gutem zustand war (vorm unfall) und umfangreiche geldbeträge mit verbaut und versichert waren konnte ich nun zum R greifen. denn ausbau haben wir retten können, allerdings nur unter großem reparaturaufwand...




so kommentare kritik und ideen erwünscht. von meiner seite ist noch folgendes geplant:

-die schweller wie sie am alten verbaut waren werden (dann aber in schwarz) noch die originalen ersetzen.
-werde mein B16 das aktuell verbaut ist noch mit anderem federnpacket für die VA modifizieren (spezialanfertigung von H&R) da mir die tieferlegung von 1cm zum R-original FW zu wenig ist oder alternativ das B16 verkaufen und die neue Koni-serie testen.
-70er auspuffanlage mit 2x100er edelstahlkat, MSD attrape, und ESD mit ner 1/2 kammer
-3ter LLK vorn mittig, sehr wahrscheinlich modell sprinter
-ein paar neuralgische punkte der luftführung sollen sich ändern, speziel die ansaugung hinterm scheinwerfer soll nach dem winter einer dezenten hutze in der haube sowie nem lufikasten mit direktanschluß an diese weichen. bin aber noch auf der suche nach nem geeigneten vorfiltermedium.
-wenn er den winter gut übersteht wird der motor überholt, die verdichtung um 0.5 zurück genommen, schmiede pleul + kolben, neu laufbuchsen und lager, einspritzdüsen vom S2 sowie ne verstärkte grundplatte verbaut und die beatmung auf garret GT2860RS umgestellt. evtl gibts auch den großen bruder. sollte der jetzige lader aber bis dahin den geist vorzeitig aufgeben werd ich erstmal nur die rumpfteile und die verdichterseite wechseln.
-dann evtl. noch ne cleaning aktion bezüglich zierleisten und heckklappe. an der heckklappe schwebt mir ein relief im lack vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
03.10.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: vom 1.6er zum R . Dort wird jeder fündig!
SnakeBite

SnakeBite

Beiträge
3.671
Reaktionen
0
mit den 2 farben vorher hats mir nicht so zugesagt aber jetzt isset schon schick. kofferraum is vielleicht bissl too much aber sonst 8)
gibts auch noch bilder bei direkter sonneneinstrahlung ;) ?
 

raider

Beiträge
12.367
Reaktionen
2
Naja der Pilz im Motorraum ist ja dann wohl eher für show als für sonst was gut, denn der bekommt ja nur super warme Luft
 
SnakeBite

SnakeBite

Beiträge
3.671
Reaktionen
0
arbeitskollege hat den offenen luftfilter bei seinem 1.6er auch drin, bringt vorallem unter last bissl sound. aber der kommt dann vorne und net hinten raus ;)
 
Cheech

Cheech

Beiträge
145
Reaktionen
0
Hi,

sehr schicker Leon ;)

Eine frage zum Tacho...Was hast du damit gemacht, was hast du da verbaut, sieht richtig hammer aus :heart:

LG
Cheech
 

Markus910

Gast
Dat is der Serientacho ausm R...der hat andere Scheiben
 
the real Skunk

the real Skunk

Clubmember
Beiträge
1.984
Reaktionen
11
das mit dem lufi hat schon halbwegs gepasst, war allerdings nich so schön wie meine erste variante mit dem selbst gebauten rohr bis vorn. sollte eigentlich noch ne hutze drüber. hatte bei der vorherigen version den filter direkt rechts von der batterie (von vorn gesehen). war allerdings tüv mäßig absolut inakzeptabel und mir darüberhinaus zu laut. durch das lange rohr klang der 1.6er wie ein VR6. war besonders von ausen ohrenbeteubend.

was mir erst jetz aufgefallen is als ichs nochmal gelesen hab:

das ist schon ein cupra R, der alte war unter keinen umständen zu retten. das kommt durch das fehlen der bilder etwas so rüber als ob es noch der alte wäre, werd das mal schnell noch umändern. *EDIT...*

wie gesagt, hätt ich die bilder vom unfall gleich parat wäre es klar das es ein neuer ist...

die tachoscheiben vom R haben diesen extra ring und die blätter sind an sich auch weiß. die lichtstärke kommt durch die dunklen lichtverhältnisse.

womit wir beim nächsten sind: bilder im hellen waren geplant, aber mein kamera hat gestreikt. die im dunkeln sollten eigentlich nur ein zwei bilder werden, als "gimick" sozusagen. werd noch ein paar gegen bilder im hellen ersetzen.

die gecleante schürze vom ganz oberen bild hab ich übrigens noch rumliegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
D3m0n

D3m0n

Clubmember
Beiträge
5.859
Reaktionen
0
wird halt nur seitlich gerollt sein *g* und wie wildsau kam höchstwahrscheinlich von vorne *lol*
 
the real Skunk

the real Skunk

Clubmember
Beiträge
1.984
Reaktionen
11
nein, die HÄTTE den unfall nicht überlebt, aber wenn du genau liest wird dir auffallen das ich zwischendurchdurch andere schürzen verbaut hatte. und da zwei schlecht ans auto gehen, liegt eine zuhause.... ;)
 

FREETERNITY

Beiträge
1.496
Reaktionen
0
@the real Skunk: Die Geschichte mit der Wildsau, dem Tausch in nen "R" und dem geretteten Kofferraum kommt mir sehr bekannt vor. Hatten uns auf der XS unterhalten ;) (stand schräg vor Dir mit meinem blauen).

Auf jeden Fall kommt gutgehenst Druck aus dem Kofferraum, und mann musste sich etwas lauter unterhalten :D.
Mit dem Kofferraum, den Zusatzinstr. und den ASA`s schaut der "R" auch richtig gut aus. Bin ja mal gespannt was de aus dem Baby noch alles machst.

..greetz FreeT
 

Markus910

Gast
Ja kannst du beziehen, die nützen dir aber nix. Deine Skaleneinteilung ist anders....weiss auch grad net obs die Scheiben einzeln Gäbe
 
SnakeBite

SnakeBite

Beiträge
3.671
Reaktionen
0
was mir erst jetz aufgefallen is als ichs nochmal gelesen hab:

das ist schon ein cupra R, der alte war unter keinen umständen zu retten. das kommt durch das fehlen der bilder etwas so rüber als ob es noch der alte wäre, werd das mal schnell noch umändern. *EDIT...*
vielleicht liegt es auch daran, dass du in deinem profil noch den 1,6er eingetragen hast ;)
 

raider

Beiträge
12.367
Reaktionen
2
Der User Apok_DH hat von den modifizierte Tachoscheiben. Wirklich sehr gut die Jungs. Sind auf jeden Fall zu empfehlen.
 

FREETERNITY

Beiträge
1.496
Reaktionen
0
Sorry für OT: Haben auch schon 3 mal Tachoscheiben von K-Tec verbaut. Durchleuchtung und qualität sind echt i.o.
 
the real Skunk

the real Skunk

Clubmember
Beiträge
1.984
Reaktionen
11
die scheiben gibts nicht einzeln, eine anpassung des tacho an die andere teilung ist laut aussage von seat nicht möglich. ob das stimt hab ich aber so meine zweifel. allerdings ist zumindest bei meinem 1.6er das anschlußbild des kombiinstrumentes (wenn mans komplett tauschen will) ein anderes gewesen. sprich wenns geht, dann meines wissens nur mit schaltplan, crimpzange und viel geduld fürs umpinnen. vom preis des kombiinstruments wollen wir mal nich reden...

@FreeT:

ja, ja, das is mir schon aufgefallen. dachte als ich den thread geschrieben hab schon irgendwie das mir das auto bekannt vorkommt. (hatte mal bei dir rein geschaut)

@SnakeBite:

ähm, warte... ...tataaa! :D

P.S.: geh jetz mal und versuch heut noch paar bilder zu machen. mal schauen ob ichs noch schaff....
 
Thema:

vom 1.6er zum R