Virtual Cockpit

Diskutiere Virtual Cockpit im 5F - Interieur Forum im Bereich 5F - Tuning; ja film das mal und firstlads bei youtube hoch...ich kann mir aufgrund deiner beschreibung nicht so richtig vorstellen wie das aussieht.

tren

Beiträge
45
Reaktionen
6
ja film das mal und
lads bei youtube hoch...ich kann mir aufgrund deiner beschreibung nicht so richtig vorstellen wie das aussieht.
 

Hirte

Beiträge
5
Reaktionen
1
Ok Ich habs heute im Hellen bisher nicht wieder feststellen können...
Mir und 2 Anderen ist es aber gestern Abend spät aufgefallen.
Video hab ich gemacht aber der Kreis bewegt sich nicht, daher spare ich mir das Hochladen.

Kann durchaus sein, dass es einfach Erschöpfung der Augen in Zusammenspiel mit Dunkelheit war. Nennt man laut Wikipedia "Autokinese" und kann passieren wenn man einen einzelnen Lichtpunkt verfolgt und ringsum dunkel ist. Die Bewegung der Augen selbst gaukelt einem dann vor, dass sich der Lichtpunkt bewegt.

Wahrscheinlich wars also wirklich nur ein Hirnfurz von mir.
Sollte ich es doch wieder feststellen versuch ich zu filmen.

Nur der Vollständigkeit halber hab ich ein Bild angehangen um zu verdeutlichen worum es mir überhaupt geht. Gestern Abend "bewegte" sich NUR der dünne graue Kreis der mit dem Pfeil markiert ist, also wirklich nur der Rand des Informationsfeldes.
20191113_161541.jpg
 
tom84

tom84

Beiträge
1.427
Reaktionen
1.118
Ah jetzt blick ich es, das ist eine optische Täuschung. Achte bei der VZE mal auf den km/h-Schriftzug über dem Kreis, der wackelt sogar mit 😆 😂
Wenn man dann aber den Geschwindigkeitszeiger anschaut merkt man recht schnell das da nix wackelt, der Abstand zum Kreis bleibt dort immer gleich 😉
 

Evolutio

Beiträge
20
Reaktionen
4
Weiß jemand mittlerweile zufällig wie man das zu helle VC dimmen kann? Der Drehregler wie beim Analogen ist ja bekanntlich nicht mehr vorhanden. Übers Setup geht's nicht & im obdeleven Menü steht auch nix.

Ich habe letztens meine ich irgendwo eine Einstellung bei mir im Menü gefunden womit ich das dimmen konnte, allerdings haben sich alle anderen Leuchten im Auto auch gedimmt..
 

Hirte

Beiträge
5
Reaktionen
1
Die Helligkeit vom VC kannst du in den Licht Einstellungen unter "Innenraum Beleuchtung" einstellen. Die Einstellung ist für alle beleuchteten Schalter sowie Navi Display und VC gemeinsam.
 
Pyro

Pyro

Beiträge
311
Reaktionen
31
Hab bis jetzt nur die Helligkeit des Touch Monis gefunden. Aber danke für den Hinweiß, Innenraum Beleuchtung heißt, da wo auch Tür & Fussraum Helligkeit regelbar ist?
Kann ich erst im April testen, wenn ich die Batterie wieder sessional verbaut habe.
 

Hirte

Beiträge
5
Reaktionen
1
Also bei mir dimmen der Touch Monitor, die Beleuchtung der Knöpfe und das VC alle über einen Schieberegler miteinander.
Die Ambiente Beleuchtung in Tür und Fußraum ist davon unabhängig, ist n anderer Schieberegler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pyro
seatlatschen

seatlatschen

Beiträge
43
Reaktionen
15

Anhänge

  • Gefällt mir
Reaktionen: Schw8e- und Pyro

tren

Beiträge
45
Reaktionen
6
Ich bin seit heute Besitzer eines Leon ST FR 2.0l TSI (EZ 6.2019). Hab das VC verbaut und habe ein paar Fragen:

1. Ist es normal, dass das VC noch etwa 1min nachleuchtet wenn ich das Auto abschließe? Coming/leaving Home ist auf 30s eingestellt und die Scheinwerfer gehen ne ganze Weile vor dem Display aus wenn ich abschließe.
Ich hab diesbezüglich eine neue Beobachtung gemacht. Ich hatte die letzten Wochen die Einstellung der Anzeigeart auf "Classic". Jetzt habe ich mal etwas umgestellt und mir probeweise zusätzlich links noch tankrestlaufzeit und rechts Navianweisungen angepinnt. Nach dem Abschliessen ist mir aufgefallen, dass das VC heller nachleuchtet und auch gefühlt etwas länger. Was ich auch komisch finde ist, dass Dinge nicht mehr angezeigt werden nach dem Abschliessen, wie z.B. das Handbremszeichen. Dafür wird unnötigerweise die Tankrestlaufzeitanzeige ohne Wert bzw. mit Strichen und die Navianweisungsanzeige mit "Navigationssystem ist deaktiviert" (oder sowas in der Art) angezeigt...total sinnlos.
 
Doc Tor SauerStoff

Doc Tor SauerStoff

Beiträge
281
Reaktionen
125
Mir sind keine Veränderungen / Vorteile / Neuerungen aufgefallen. Ich kann mir auch vorstellen, dass sie einfach die aktuellste Software nochmals aufgespielt haben und es gar keine neue Version ist. Wer weiß das schon ;) Hauptsache es funktioniert alles wieder und ich habe meine Ruhe :D
 

Evolutio

Beiträge
20
Reaktionen
4
Wieso hattest du eigentlich so eine Darstellung mit den Balken /Drehzahl und Geschwindigkeit) links/rechts und den beiden Infotafeln? Ist das extra für Cupra (falls du einen fährst)?
 
wiesel_

wiesel_

Beiträge
2.398
Reaktionen
1.390
@Evolutio die Anzeige mit den halbkreisen rechts und links gibt es erst ab MJ19
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evolutio

tren

Beiträge
45
Reaktionen
6
Ich mag das mit den Halbkreisen irgendwie nicht so sehr....gar nicht so einfach ablesbar. ich finde da muss man schon einen augenblick länger drauf schauen um es abzulesen und ist somit länger abgelenkt vom verkehr. ich meine jetzt nur die umdrehungen....geschwindigkeit wird ja noch in konkreter zahl unten angezeigt.
temperatur und tankstand mit diesen grossen und auch noch leicht angeschrägten balken sind aber noch mehr n witz....das ist ja fast schon wie tank leer? ja oder nein 😂 viel mehr kann man da nicht ablesen, daher hab ich mir noch die tankrestlaufzeit eingestellt, sonst weiss man ja nur total grob wieviel da noch drin ist.
 

Evolutio

Beiträge
20
Reaktionen
4
Die Tankanzeige und Temperatur hast du doch jeweils neben dem Virtuellen Cockpit statisch mit Balken :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: torty

tren

Beiträge
45
Reaktionen
6
Die Tankanzeige und Temperatur hast du doch jeweils neben dem Virtuellen Cockpit statisch mit Balken :p
Genau diese beiden statischen Anzeigen meinte ich ja.....findest du die lassen sich gut ablesen? Die sind 1. so grob mit den grossen Teilstücken als Balken und 2. auch noch so leicht schräg, dass man da gerade mal so daraus lesen kann, ob der Tank voll oder leer ist bzw. irgendwas dazwischen. So richtig genau kann mans aber nicht sagen. Eher mehr in der Art irgendwann bald muss ich tanken 😂 Schrecklich find ichs nicht, aber da waren Tankanzeigen bei "normalen" Tachos viel genauer und wenn man sein Auto und Verbrauch gekannt hat, recht gut interpretierbar, auch ohne Restlaufanzeige.
 
torty

torty

Beiträge
257
Reaktionen
170
@tren
Nimm es mir nicht übel...
Aber du bist doch echt so ein Problemsucher. Oder?
Erst die unendliche Geschichte wegen den Winterrädern und nun hast du Probleme die Tankanzeige zu interpretieren.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es nur noch hilft den Fahrer zu wechseln.
Weil nämlich viele Autos leider den Fehler 50 haben.
(Fehler 50 = Der Fehler sitzt 50cm hinter dem Lenkrad.)

PS:
Was hat deine Kritik an der Tankanzeige eigentlich mit dem VC zu tun.
Genau. Gar nichts. Die Tankanzeige ist nämlich gar nicht im VC.
 
CU111

CU111

Beiträge
1.343
Reaktionen
341
dass man da gerade mal so daraus lesen kann, ob der Tank voll oder leer ist
Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe sind es 10 Teilstriche. Beim 50er Tank also 5 Liter je Teilstrich. Das passt auch zur Nachtankmenge. Ein Strich weniger gleich 5 Liter in der Anzeige der Nachtankmenge.

Passt leider nicht beim Cupra 4D, weil der hat einen 55er Tank. Reichweite noch 40 oder 30, Nachtankmenge 45. Können aber auch 47 oder 49 sein. Die Anzeige ist zu ungenau und auch zu grob.
 

tren

Beiträge
45
Reaktionen
6
@tren
Nimm es mir nicht übel...
Aber du bist doch echt so ein Problemsucher. Oder?
Erst die unendliche Geschichte wegen den Winterrädern und nun hast du Probleme die Tankanzeige zu interpretieren.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es nur noch hilft den Fahrer zu wechseln.
Weil nämlich viele Autos leider den Fehler 50 haben.
(Fehler 50 = Der Fehler sitzt 50cm hinter dem Lenkrad.)

PS:
Was hat deine Kritik an der Tankanzeige eigentlich mit dem VC zu tun.
Genau. Gar nichts. Die Tankanzeige ist nämlich gar nicht im VC.

Wo bin ich denn ein Problemsucher? Kann man nicht Dinge ansprechen, die man nicht so optimal findet an dem VC? Und klar gehörts zum VC oder kriegt man das VC etwa auch wahlweise mit anderen statischen Anzeigen?
Ich hab auch nie gesagt, dass ich das als Fehler oder grosses Problem sehe, sondern einfach, dass es meiner Meinung nach nicht so optimal gelöst ist. Ich wusste das vorher und habe das VC trotzdem bewusst gewählt, und jetzt? Ich bin halt so ehrlich mir nicht alles was ich mir gekauft habe bis zum geht nicht mehr schön zu reden.
Hier im Forum gibts schon so ein paar traurige frustrierte Seelen, die nur grob drüber lesen und dann sich das herauspicken was ihnen zum Stunk machen passt. Es scheint gerade so als würde das Forum hier als Ventil dienen für was auch immer. Nimm dus mir nicht übel, aber arbeite erstmal an deinem Textverständnis und klär deine wahren Gründe für das Gemotze.
 
Thema:

Virtual Cockpit

Virtual Cockpit - Ähnliche Themen

  • Virtual Cockpit

    Virtual Cockpit: Hallo, leider habe ich meinen Leon etwas zu früh bestellt und daher ohne Virtual Cockpit bekommen. Meine Frage wäre kann man das ohne weiteres...
  • Cockpit-Teile & Türöffner schwarz

    Cockpit-Teile & Türöffner schwarz: Über die Seat Innenaustattungsauswahl brauchen wir nicht mehr reden, obwohl es logistisch möglich wäre uns mehr anzubieten ohne den Leon teurer...
  • Cockpit-Teile & Türöffner schwarz - Ähnliche Themen

  • Virtual Cockpit

    Virtual Cockpit: Hallo, leider habe ich meinen Leon etwas zu früh bestellt und daher ohne Virtual Cockpit bekommen. Meine Frage wäre kann man das ohne weiteres...
  • Cockpit-Teile & Türöffner schwarz

    Cockpit-Teile & Türöffner schwarz: Über die Seat Innenaustattungsauswahl brauchen wir nicht mehr reden, obwohl es logistisch möglich wäre uns mehr anzubieten ohne den Leon teurer...