Vielzahn- oder Torxschlüssel

Diskutiere Vielzahn- oder Torxschlüssel im 1P - Wartung Forum im Bereich Der Leon 2; Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen diesen beiden Werkzeugen und wenn ja, welchen? Danke. Grüße Georgios

Georgios

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
2
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen diesen beiden Werkzeugen und wenn ja, welchen?

Danke.

Grüße Georgios
 
MatzeBB

MatzeBB

Beiträge
1.904
Punkte Reaktionen
0
Der Torx hat meines wissen 5 Zähne, und der Vielzahn hat noch mehr!! Bin mir aber grad nich 100% sicher ;)
 
Satty

Satty

Beiträge
1.677
Punkte Reaktionen
0
Hab' mal in meinen Bitkasten geschaut... fast richtig.

Torx (TX) hat 6 Zähne (Stern) und Vielzahn (XZN) hat 12 Zähne.
 

Georgios

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
2
Danke Euch beiden für die Antworten. Da muß ich wohl noch einmal in den Werkzeugladen.:astonish:

Grüße Georgios
 

Georgios

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
2
Danke Kimko, das hat mir sehr geholfen.

Warum Seat an dieser Stelle (Heckklappe) nicht einfach einen normalen Inbus, der überall für wenig Geld erhältlich ist, benutzt, ist mir ein Rätsel. Vielleicht sollen wir in die Werkstatt kommen:nene:

Beste Grüße
Georgios
 

phobos

Clubmember
Beiträge
954
Punkte Reaktionen
0
Warum Seat an dieser Stelle (Heckklappe) nicht einfach einen normalen Inbus, der überall für wenig Geld erhältlich ist, benutzt, ist mir ein Rätsel.

Der Vielzahn wird benutzt, da sich über die mechanische Verbindung viel mehr Drehmoment übertragen lässt, als über nen Torx / Inbus.
 

Georgios

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
2
Ach so, habe ich nicht gewußt.
Andererseits, an unserem alten Polo war an der gleichen Stelle ein Inbus. Hat nie Probleme gegeben. Ich glaube, das nötige Drehmoment zur Befestigung des Heckklappenschoßbügels (was für ein Wort) kann man auch mit einem Inbus übertragen. An anderen Stellen sieht es vielleicht anders aus, das gebe ich zu.

Grüße Georgios
 
DBA

DBA

Ehrenmitglied
Beiträge
2.340
Punkte Reaktionen
2
Da wird es um die Gleichteile Frage gehen. D.h. die selben Schrauben halten vermutlich auch die Tueren oder aehnliches. Dadurch wird die Menge an unterschiedlichen Teilen verringert.
 

Georgios

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
2
Das wird es wohl sein. Manchmal gibt es sonst keine schlüssige Erklärung.

Danke.

Grüße Georgios
 
Thema:

Vielzahn- oder Torxschlüssel

Vielzahn- oder Torxschlüssel - Ähnliche Themen

Auspuff Wechsel - Werkzeug: Guten Tag! Ich fahre derzeit einen Seat Leon 5F FR 1.4 TSI und ich habe mir nun eine Abgasanlage von FMS bestellt. (Gruppe A) Nun wollte ich...
Kabel unter Beifahrersitz: Hallo, Ich habe ein paar Bilder gemacht wie es unter dem Beifahrersitz aussieht. Sitzheizung und Sitzairbag. Ist das normal das die Kabel über...
Bremssattel, Seat Leon Cupra 5f: Hallo , habe viel gelesen und möchte noch einmal genau wissen bei meinem Seat Leon 5f Cupra 280 bremscheiben vorne + Sattel 340mm hinten 310 von...
Scheibenwaschanlage defekt (nur vorne!): Servus zusammen, bei meinem Leon funktioniert die Scheibenwaschanlage nicht mehr. Was mich sehr irritiert ist, dass es nur vorne nicht geht. Habe...
Ambientebeleuchtung: Hallo, Ich habe vor kurzem meine Türverkleidung abmontiert zwecks Dämmung. Leider ist jetzt das Problem das die obere LED Leiste nur mehr bis...
Oben