Viele Fragen von nem Neuling

Diskutiere Viele Fragen von nem Neuling im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; Tach Hab mir einen Seat Leon 1.6 mit 74kw gekauft nachdem mein Clio RSi nun leider etwas älter war. Nun zu meinen Probs. Ihm fehlt Leistung ...
  • Viele Fragen von nem Neuling Beitrag #1

Mathias1

Reaktionen
0
Tach
Hab mir einen Seat Leon 1.6 mit 74kw gekauft nachdem mein Clio RSi nun leider etwas älter war.
Nun zu meinen Probs.
Ihm fehlt Leistung !!! Will mehr Leistung
Kann ich einfach nen GRa Tempomat nachrüsten welche immer bei Ebay angeboten werden´oder bedarf es doch noch einiger Zusatzelektronik?
Kann man einfach das Beinteil von der Klimaautomatik einbauen sodass man aus der manuellen Klimaanlage eine automatische machen kann.
Letzte Frage . Ich hatte als Leihwagen einen Skoda Oktavia der hatte so nen schönen Tacho mit FIS nennt man das glaubig könnte man sich solch einen auch Nachrüsten oder fehlt da wieder einiges an Elektronik.
Meine Fragen hören sich deswegen leicht komisch an, weil bei Clio immer schon viel vorbereitet war und man es nur anschließen musste oder eben was zusätzlich einbauen musste.
Hoffe könnt mir helfen.
Tschau

• Viele Fragen von nem Neuling Beitrag #2
Hallo erstmal, willkommen im Forum!

also den 1.6er kannst du chippen bringt aber nur so ca 10-15ps

mehr bringt konventionelles motortuning, nockenwelle, ansaugbrücke, drosselklappe und darauf den chip abstimmen.... aber das kostet natürlich ne ganze menge!

die kosten für die klimaanlage lohnen sich denke ich net, ebenso wie beim fis.... nutzt man eh nur wenns neu ist!

tempomat weiß ich beim 1,6er nicht!

• Viele Fragen von nem Neuling Beitrag #3
Ist also bei der Klimaautomatik und FIS net mit einfach anklemmen der neunen Bedienteil oder Tacho getan?

• Viele Fragen von nem Neuling Beitrag #4
Soweit ich weiß braucht man für ne Climatronic diverse Stellmotoren usw... Des würde dich ne menge kosten und jede menge Arbeit abverlangen!

• Viele Fragen von nem Neuling Beitrag #5
Mallo Matthias :D

Warum hast du dir nicht gleich einen Leon gesucht der das alles schon hat. Den ich glaub nicht das du unbedingt besser weg kommst mit nachrüsten somal es doch ne ganze menge ist.

Gruß Matti

• Viele Fragen von nem Neuling Beitrag #6
Manchmal versteh ich die Leute nicht wenn sie Autos kaufen. Gerade bei Autos sollte man ein ziemlich genau drüber nachdenken was man tut, ansonsten kann's nämlich teuer werden. Das scheint mir auch wieder so ein Fall zu sein:

Wenn ich ein Auto kaufe, dann werden die Extras die ich unbedingt haben möchte und die sich nur mit grossem Aufwand nachrüsten lassen direkt ab Werk mitbestellt. Gut, bei einem Gebrauchten kann man nix ab Werk bestellen, der ist so wie er ist, aber in diesem Fall muss man sich halt ein Auto suchen was den eigenen Vorstellungen möglichst genau entspricht. Und über sowas informiere ich mich eigentlich auch immer vorher.

Aber gut, manche Menschen geben halt erst Tausende von Euros aus und denken dann erst nach was sie da grad gemacht haben. Meine Eltern sind auch so drauf, das werd ich mein Leben lang nie kapieren wie man so drauf sein kann.

Wie auch immer, das Kind scheint ja schon in den Brunnen gefallen zu sein. Also bringt auch das unken nix mehr. Mein Tipp: Solltest du alle diese Extras unbedingt haben wollen und solltest du ohne nicht leben können: Verkauf das Auto und such dir ein neues, das kommt am Ende wahrscheinlich am günstigsten.

• Viele Fragen von nem Neuling Beitrag #7
Mal ganz ruhig ;)
I musste mir schnell ein neues Auto besorgen ist ein gebrauchter Leon da hatte ich net ewig Zeit mir noch ein Auto nach meinen Wünschen zu suchen.
Gegen basteln hab ich nix und mann kann ja alles nach und nach erledigen.

• Viele Fragen von nem Neuling Beitrag #8
Ich stimme Matthias völlig zu. Mit dem schnell kaufen is das natürlich nich so einfach. Mein Tip, fahr das Auto so wie es ist, suche Dir einen anderen Löwen der Deinen Vorstellungen entspricht und lebe mit dem kleinen Wertverlust den Du in dieser Zeit hast, sofern Geld zum kaufen eines anderen vorhanden ist.
Alles aufrüsten bringt es einfach nicht. Wenn Du Dein Auto aufrüstest kostet das jede Menge Geld und Zeit. Wenn Du ihn irgendwann wieder aufgerüstet verkaufst wirst Du Bauklötze staunen das Dir niemand das Geld für das Auto gibt das Du gerne haben möchtest.
Die Aufrüsterei und der finanzielle Ausgleich dafür beim Verkauf stehen in keiner Relation zu einander.
Die Autos werden alle getunt, aufgemotzt und weiß der Geier was und die meisten meinen dann noch das dies alles den Wiederverkaufswert steigert und somit das ausgegebene Geld beim Verkauf wett gemacht wird. Dummerweise ist dem nicht so. Klar, das ein oder andere wirkt wertsteigernd, aber des ist so gering das es sich nicht wirklich lohnt...

Gruß

O'Nelly

• Viele Fragen von nem Neuling Beitrag #9
Ist mir klar das man das Tuning eines Autos nie wieder bezahlt bekommt.
Es geht doch nur darum das es einem selbst gefällt.
Naja mal sehen was ich dann mal realisieren werden. :D
Tschau

• Viele Fragen von nem Neuling Beitrag #10
Endlich mal wieder jemand mit dem guten alten 8V :)

Also das mit der Klimaautomatik kannst du vergessen, da wie gesagt die ganzen Stellmotoren fehlen.
Tuning lohnt sich meines Erachtens nur wenn man z.B. nen Turbo einbaut - hab ich mir auch schon überlegt, aber das gute Geld ... Aber Chiptuning ist natürlich möglich, kannst ja mal fragen.
Tempomat geht meines Wissens auch nur beim TDi so problemlos, da dort schon alles dafür vorbereitet ist (Motorsteuerung).

Viel Spass mit deinem Leon

PS Meiner war auch nur nen "Zwangskauf" bin aber trotzdem sehr zufrieden, auch wenn ich mich anfangs gar nicht mit ihm anfreunden konnte (warum auch immer)

• Viele Fragen von nem Neuling Beitrag #11
Jo ist schon ne Gewöhnungssache besonders der Leistungsmangel.
Aber schlecht ist er ja net ist eben auf Bequemlichkeit ausgelegt.
Hab irgendwo was von nem Turbokit gelesen im Netz hast das 140 PS aber runde 3500 Euro ist ja wirklich heftig :-\
Naja mal sehen wie er sich nach nem halben Jahr noch fährt :D
Achso bei Ebay gibt es doch die GRA Tempomaten mit Kabel und Einbauanleitung dürfte also net das Prob sein mußt nur in der Werkstatt freischalten lassen ;).
Naja bis denne Tschau

• Viele Fragen von nem Neuling Beitrag #12
In Sachen Leistung: Ich weiß aus Erfahrung, das der Clio Rsi ein Knaller war. (im Vergleich zum Clio 16V war er nur geringfügig langsamer) Trotz daß der Leon eine ähnliche PS-Zahl aufweißt, wirst du nie mehr an diese Fahrleistungen herankommen, wie du ja schon selbst am eigenen Leib erfahren hast. Das liegt z.B. am Mehrgewicht.
Und wegen Nachrüsten usw. schließe ich mich dem Echo hier an: den jetzigen Verkaufen und ein neuer Löwe geholt. Kommt dich preiswerter, als alles nachträglich einbauen usw.
Ich wollte früher eine R19 16V, dann mußte es auch schnell gehen mit dem Autokauf, weil mein altes Auto kaputt war, es wurde dann aber kein 16V sondern ein normaler R19. Das habe ich aber kurz darauf bereut und dem R19 16V "ewig" nachgetrauert :cry: .....Du siehst ich war auch schon mal in so einer Situation.
Bei meinem jetztigem Löwen habe ich all das genommen, was ich schon immer wollte :D Nun bin ich glücklich 8)
Gruß Andreas

Thema:

Viele Fragen von nem Neuling

Oben