Verstärkte Steuerkette ? Seat Leon FR 211 ps

Diskutiere Verstärkte Steuerkette ? Seat Leon FR 211 ps im 1P - Tuning Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo ich habe eine frage ich will ab April sehr viel machen an meinem Löwen LLK, Chippen, Abgasanlage und Einspritzung. Jetzt brauch ich...

Kai Wegenast

Reaktionen
0
Hallo ich habe eine frage ich will ab April sehr viel machen an meinem Löwen LLK, Chippen, Abgasanlage und Einspritzung.

Jetzt brauch ich
dringend eure Hilfe ich brauch eine verstärkte Steuerkette (wurde mir sehr Empfohlen da die ab Tuning sehr anfällig werden)und weiß nicht wo ich die her bekomm und welche ich nehmen soll hat da jemand Erfahrung oder Ahnung ?

könnt ihr mir links schicken oder mich beraten ?

das wäre super

Grüße vom Schwarzwald

Hab einen Seat Leon FR Bj. 2009 V-Fl 68.000 km

25.01.2014

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Verstärkte Steuerkette ? Seat Leon FR 211 ps . Dort wird jeder fündig!

t0mmy

Reaktionen
1
Hat der nicht nen Riemen? :eek:
Ist doch der selbe Motor wie beim GTI und der hat nen ZR!

Almandino

Reaktionen
8
Falsch. Das ist ein EA888 2.0 TSI mit einer Steuerkette. Der selbe Motor wie im 6er GTI (ohne ED35) und in der dritten Generation des EA888 TSI auch im 7er GTI z.B.

zum Thema direkt:

Ich glaube das Problem ist weniger die Steuerkette als die Spannvorrichtung der Kette, oder? Wenn man die Steuerkette erneuert + Spannvorrichtung sollte es da keine Probleme geben mit der Mehrleistung.

Kai Wegenast

Reaktionen
0
mir wurde gesagt das wenn ich nachher ca 300 ps hab eine neue verstärkte Steuerkette bräuchte da bei ca 400 Nm Drehmoment die Belastung auf die Normale Kette zu groß wird oder Täusch ich mich da ?

Almandino hast du Erfahrungen mit der Kette gemacht oder wieviel Ps hat dein Leon ?

Ich seh es halt so wenn man das eh aufmachen muss oder ne andere rein dann kann man ja ne verbesserte Version nehmen gerade bei hohem aufwand der Montage und Demontage der Kette ist ja nicht ganz billig

Lg Kai

Almandino

Reaktionen
8
Ich muss ehrlich sagen in der Hinsicht habe ich keine Erfahrung.

Ich fahre einen EA113 2.0 TFSI mit Zahnriemen. Aber dort wüsst ich nicht dass es einen verstãrkten Zahnriemen gibt.

Am besten bist du wahrscheinlich im vwvortex-Forum Bereich MKVI GTI aufgehoben. Dort hat man alles schon hundert mal durchgekaut, aber natürlich auf englisch :)

Kai Wegenast

Reaktionen
0
kennst du jemand der sich auskennen könnte oder mir tipps geben kann gerade für mein problem hab grad an thread gelesen das die Probleme mit den Serien ketten haben die ausleiern .

karting87

karting87

Reaktionen
6
Der Steuerkette ist doch egal wieviel Leistung anliegt. Mit mehr Leistung drehen sich ja die Nockenwellen auch nicht schwerer oder so als vorher.

Oder lieg ich da falsch?

Almandino

Reaktionen
8
Nunja, da geht es um den Moment wenn der Motor seine volle Leistung/ sein volles Drehmoment entwickelt. Dadurch dass die Kurbewelle die Nockenwellle antreibt, ist da immer eine minimale Verzögerung bedingt durch die anliegende Spannung. Ein Zahnriemen oder eine Steuerkette hat systembedingt eine Seite die auf Zug ist und eine Seite die "zuglos" ist. Aber da wirkt man mittlerweile mit Spannrollen, Umlenkrollen und automatischen Spannern so gut es geht entgegen.

Dennoch ist da so etwas wie ein Losbrechmoment zu verzeichnen. Und wenn der Motor bedingt durch mehr Leistung schneller hochdrehen kann, so wird dieses Moment auch höher. Aber ab welchem Grad das System dann versagen wird, kann ich nicht sagen.

Dadurch dass die Zahnriemen bei den alten 2.0 TFSI aber gut über 400Ps/500Nm aushalten, würde ich mal sagen dass ein Puffer gegeben ist. Bei den 2.0 TSI ist die Spannung der Steuerkette das eigentliche Problem was ich so weiß.

SonBoy

Gast
Bevor hier weitere falsche Sachen geschrieben werden:
Der Threadersteller schreibt, er hat einen V-FL Bj. 2009, was dem Vor-FaceLift entsprechen entsprechen sollte. Sprich 200 PS Motor mit Zahnriemen!

Almandino

Reaktionen
8
Ich bin davon ausgegangen dass der 211 Ps Motor in seinem Profil stimmt. Es gibt auch 5er Golf GTI Letztmodelle mit dem TSI statt dem TFSI Motor.

Muss der TE wissen was er eingebaut hat^^

Kai Wegenast

Reaktionen
0
ich hab einen Bj 07/2009 leon fr mit 211 ps stimmt schon was Almandino sagt

hab den neuen Motor wie der vom 6er gti mit Kette

---------- Beitrag am 27.01.2014 um 20:03 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 27.01.2014 um 19:59 Uhr ----------

Mir hat heute ein Mechaniker gesagt Serie 280 Nm auf die Kette nach dem Tuning 420 ca ist fast das doppelte die auf die Kette wirkt .

Aber mein Problem ist ich weiß nicht wo ich eine bessere Kette her bekomm .

Almandino

Reaktionen
8
420Nm ist aber schon sehr optimistisch für einen 211Ps TSI^^

Ich würd mir da keine Gedanken machen über eine stärkere Kette! Hast im vwvortex nix gefunden? Die werden da auch nicht viel herumbasteln. Wenn dann eine neue Originalkette und Danke.

Kai Wegenast

Reaktionen
0
Komplett Auspuff ab Turbo , LLk, Flow Master und Einspritzung und Druckdose :) sind momentan drin und jetzt gehts zu Turbo Performance im April chippen auf 290 ps 420 Nm :) selbst der Tuner hat aber gesagt sei von Vorteil ne stärkere Kette ? ich weiß nicht was ich machen soll.

kann da in dem Forum nicht viel finden irgendwie.

Almandino

Reaktionen
8
Hier ein paar informative Threads:

http://www.golfmk6.com/forums/showthread.php?t=47128

Hier ist die amerikanische Rückholaktion abgebildet. Natürlich ist der Motorcode ein anderer als die europäischen Varianten aber das sollte auch für deinen Motor gelten. Es berichten in dem Thread einige über einen Defekt des Kettenspanners und große Schäden.

http://forums.vwvortex.com/showthread.php?5830638-11-Timing-Chain-Tensioner-Failure

Ein Thread aus dem VW Vortex welcher das selbe Thema behandelt....der TE dort hatte z.B. gleich das große Programm weil die Kette übersprungen ist. Ventile krumm, Kopf im Eimer, Späne im Öl.

http://www.golfmk6.com/forums/showthread.php?t=55992

Ein Thread indem es um den Tausch des Spanners geht.

http://www.motor-talk.de/forum/steuerkettenproblem-beim-golf-gti-2-0-tsi-motor-t3898814.html

Deutscher Bericht von der Problematik.

Google ist voll davon wennst Kettenspanner 2.0 TSI oder timing chain tensioner 2.0 tsi eingibst. Frag mal bei deinem Händler nach ob es da irgendeine Art von Kontrolle oder Serviceaktion gibt.
Von verstärkten Ketten ist da durchwegs aber keine Rede. Die fahren ihre Mods brav auf der Serienkette. Nur ist die u.U. schon mit Serienleistung überfordert.

Ein Kettentausch & Spannertausch sollte deine Lösung sein wenn es dir wichtig ist.

Lies dich mal etwas ein in das ganze.

Mfg Klaus

Kai Wegenast

Reaktionen
0
Hey Almandino

kannst du mir sagen was in meinem Ea888 Seat leon FR für ein Lader drin ist ? genau Bezeichnung ?

Almandino

Reaktionen
8
Kann dir nur das Stichwort IHI Turbolader mitgeben. Ist wohl weitestgehend ein Turbo in K03-Größe wie ihn die EA113 2.0 TFSI mit 200Ps hatten.

Puettmann

Clubmember
Reaktionen
1
Verbaut ist ein IHI RHF5, der aber speziell für VAG modifiziert ist.

Thema:

Verstärkte Steuerkette ? Seat Leon FR 211 ps

Verstärkte Steuerkette ? Seat Leon FR 211 ps - Ähnliche Themen

• Seat Leon Cupra 1p Ladedruckanzeige

Seat Leon Cupra 1p Ladedruckanzeige: Heey hab mal eine frage bezüglich dem Seat Leon Cupra 1P. Ich möchte eine Ladedruckanzeige einbauen und ja ich weiß hier gibt es viele bereits...
  • Seat tieferlegen

Seat tieferlegen: Hallo. Ich habe vor meinen Seat Leon 1p 1.9 tdi von 2006 tieferzulegen. Habe mich nun für die H&R Federn(40mm)entschieden. Allerdings habe ich 225...
  • Frage

Frage: Hallo Leute, Ich habe eine Frage und zwar habe ich den Seat Leon 1P Copa und würde gerne die Heckschürze vom fr/cupra drauf tun? Passt das? Vielen...
  • Gewindefahrwerk seat leon 1p facelift

Gewindefahrwerk seat leon 1p facelift: Hallo Jungs Ich wollte fragen ob mein Seat Leon 1P Facelift die gleichen Federn bzw Fahrwerk hat wie das vor Facelift Habe ein gewindefahrwerk...
  • Verstärktes Getriebe oder Überholung?

Verstärktes Getriebe oder Überholung?: Hey Leute, da ich das Gefühl habe dass bald mein Getriebe den Geist aufgeben wird wollt ich euch mal fragen was ihr eher für sinnvoll haltet...
  • Verstärktes Getriebe oder Überholung? - Ähnliche Themen

• Seat Leon Cupra 1p Ladedruckanzeige

Seat Leon Cupra 1p Ladedruckanzeige: Heey hab mal eine frage bezüglich dem Seat Leon Cupra 1P. Ich möchte eine Ladedruckanzeige einbauen und ja ich weiß hier gibt es viele bereits...
  • Seat tieferlegen

Seat tieferlegen: Hallo. Ich habe vor meinen Seat Leon 1p 1.9 tdi von 2006 tieferzulegen. Habe mich nun für die H&R Federn(40mm)entschieden. Allerdings habe ich 225...
  • Frage

Frage: Hallo Leute, Ich habe eine Frage und zwar habe ich den Seat Leon 1P Copa und würde gerne die Heckschürze vom fr/cupra drauf tun? Passt das? Vielen...
  • Gewindefahrwerk seat leon 1p facelift

Gewindefahrwerk seat leon 1p facelift: Hallo Jungs Ich wollte fragen ob mein Seat Leon 1P Facelift die gleichen Federn bzw Fahrwerk hat wie das vor Facelift Habe ein gewindefahrwerk...
  • Verstärktes Getriebe oder Überholung?

Verstärktes Getriebe oder Überholung?: Hey Leute, da ich das Gefühl habe dass bald mein Getriebe den Geist aufgeben wird wollt ich euch mal fragen was ihr eher für sinnvoll haltet...
  • Schlagworte

seat leon 2.0 tfsi probleme

,

2.0 tfsi 211 ps steuerkette

,

tsi verstärkte steuerkette