Verstärkte Kupplung 2.0TDi

Diskutiere Verstärkte Kupplung 2.0TDi im 1P - Antrieb Forum im Bereich 1P - Tuning; Kann mir jemand sagen, ob es die Möglichkeit einer verstärkten Kupplung beim 2.0TDi gibt? Ich will dabei aber nicht auf firsteine Sportkupplung...

Bob Racer

Beiträge
4
Reaktionen
0
Kann mir jemand sagen, ob es die Möglichkeit einer verstärkten Kupplung beim 2.0TDi gibt?
Ich will dabei aber nicht auf
eine Sportkupplung hinaus die auch schwerer zu treten wäre, es geht allein um eine höhere Haltbarkeit. Hintergrund ist der, daß es sich bei dem Fahrzeug um ein Fahrschulauto handelt, die Kupplung also stark beansprucht wird.
Der Wagen hat noch keine 30tkm gelaufen und die originale Kupplung ist weitestgehend hinüber, daher meine Frage. Hat da jemand eine Idee?

Gruß
 
06.09.2008
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Verstärkte Kupplung 2.0TDi . Dort wird jeder fündig!
lemod

lemod

Beiträge
481
Reaktionen
0
vielleicht wäre ne verstärkte ausbildung im bereich korrektes schalten garnichtmal so schlecht :D

was genau ist da jetzt eigentlich das ding? du hast den wagen als fahrschulauto in betrieb, oder du übernimmst das fahrzeug von ner fahrschule und das manko ist halt die schon geschrottete kupplung ersetzt werden muss?


davon abgesehen, 140 oder 170 ps?
 

Bob Racer

Beiträge
4
Reaktionen
0
Es ist gar nicht mein Fahrzeug, ich wurde nur gebeten mich nach einer anderen/stärkeren Kupplung umzusehen. Das Auto ist zur Zeit als Fahrschulauto in Betrieb, ein erhöhter Kupplungsverschleiss liegt also auf der Hand. Die aktuelle Kupplung ist defekt und soll erneuert werden und so möchte man im Vorfeld, wenn es so etwas gibt, gleich eine robustere einbauen um nicht in 30.000km das Problem erneut zu haben.
Es handelt sich um den 140 PS TDi.
 

BigP

Beiträge
1.382
Reaktionen
21
Als Idee:

Meint ihr die FR TDI Kupplung paßt?
 

prospeed2

Beiträge
79
Reaktionen
0
Hallo

Schau mal bei Sachs nach:

http://www.sachsperformance.com/sachs-race-engineering-sportkupplungen/audi/audi-a3-8p1-ab-0503/20-tdi-mkb-azv/index.html

hier gibt es für den Leon/A3 Verstärkte Kupplungssätze....für mehr Drehmoment...

Ob das aber bei deinem Problem hilft glaube ich nicht, da die Fahranfänger ja die Kupplung lange schleifen lassen und ständig abwürgen...

Ich würde bei denen einfach mal nachfragen ob es ne "Fahrschulkupplung" gibt oder ne andere Möglichkeit.

grüße Marko
 
Vatte

Vatte

Beiträge
1.088
Reaktionen
0
Also schau mal unter diesem Link nach. Ist selbsterklärend, wichtig ist nur das Häkchen wie im Bild makiert zu ergänzen, damit auch Sachs Race Engineering durchsucht wird!
Und deren Sportkupplungen bzw. verstärkten Systeme sind extra für den Fahrschulbetrieb empfohlen. Hatte die damals auch angesprochen, nur leider ist nix für den 1.9er im Programm. Trotzdem wurde mir eine Sonderanfertigung angeboten...

Gruß
Vatte
 

Anhänge

heinbloed100

Beiträge
545
Reaktionen
0
Hab im Cupra die Sachs Performance Kupplung drin. Fährt sich meiner Meinung nach schöner als die Serienkupplung, da sie sich etwas besser dosieren lässt und bei schnellen Gangwechseln das Pedal nicht hängt.
Allerdings ist das eher eine "Männerkupplung". Wenn man danach wieder ein Konzernfahrzeug mit Serienkupplung fährt, denkt man im ersten Moment immer, dass das Pedal durchfällt...
 

heinbloed100

Beiträge
545
Reaktionen
0
Weiter oben hat halt irgendwer auf die Performance Kupplung verwiesen. Deswegen wollte ich nur nochmal klar stellen, dass die sich nicht wie die Serienkupplung fährt.
 
Thema:

Verstärkte Kupplung 2.0TDi

Verstärkte Kupplung 2.0TDi - Ähnliche Themen

  • Kupplung Entlüfterventil

    Kupplung Entlüfterventil: Hallo ! Bei leistungsgesteigerten Autos werden ja oft verstärkte Kupplungen eingesetzt. Somit erhöht sich ja auch der Pedaldruck entsprechend...
  • 2.0 TDI 140PS Verstärkte Kupplung und ev. EMS?

    2.0 TDI 140PS Verstärkte Kupplung und ev. EMS?: Hi! Mein Leon hat ein kleines Software Update bekommen(168PS/417NM) bin super zufrieden damit aber nach gut 22.000km mit rutscht die Kupplung nun...
  • Kupplung für Leistungssteigerung Cupra R

    Kupplung für Leistungssteigerung Cupra R: Ich habe mal im Forum geschaut, aber keinen wirklischen Lösungansatz gefunden. Wenn ich den Cupra R nun Leistungssteigern möchte, komme ich ja...
  • Kupplung quitscht beim anfahren... Warum?

    Kupplung quitscht beim anfahren... Warum?: Seit ca 3 Wochen quitscht meine Kupplung beim anfahren. Vor 5 Monaten wurde eine SPEC Sportkupplung mit Einmassenschwungrad von einer Seat...
  • Zwei- oder Einmassenschwungrad?

    Zwei- oder Einmassenschwungrad?: Seit einiger Zeit rutscht meine Kupplung bei ca. 5000 Umdrehungen ein bischen. Wollte mit jetzt eine neue Kupplung + neues Schwungrad einbauen...
  • Zwei- oder Einmassenschwungrad? - Ähnliche Themen

  • Kupplung Entlüfterventil

    Kupplung Entlüfterventil: Hallo ! Bei leistungsgesteigerten Autos werden ja oft verstärkte Kupplungen eingesetzt. Somit erhöht sich ja auch der Pedaldruck entsprechend...
  • 2.0 TDI 140PS Verstärkte Kupplung und ev. EMS?

    2.0 TDI 140PS Verstärkte Kupplung und ev. EMS?: Hi! Mein Leon hat ein kleines Software Update bekommen(168PS/417NM) bin super zufrieden damit aber nach gut 22.000km mit rutscht die Kupplung nun...
  • Kupplung für Leistungssteigerung Cupra R

    Kupplung für Leistungssteigerung Cupra R: Ich habe mal im Forum geschaut, aber keinen wirklischen Lösungansatz gefunden. Wenn ich den Cupra R nun Leistungssteigern möchte, komme ich ja...
  • Kupplung quitscht beim anfahren... Warum?

    Kupplung quitscht beim anfahren... Warum?: Seit ca 3 Wochen quitscht meine Kupplung beim anfahren. Vor 5 Monaten wurde eine SPEC Sportkupplung mit Einmassenschwungrad von einer Seat...
  • Zwei- oder Einmassenschwungrad?

    Zwei- oder Einmassenschwungrad?: Seit einiger Zeit rutscht meine Kupplung bei ca. 5000 Umdrehungen ein bischen. Wollte mit jetzt eine neue Kupplung + neues Schwungrad einbauen...