Verschleißanzeige?

Diskutiere Verschleißanzeige? im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo, will bei meinem Leon die firstBremsen neu machen, die Frage ist ob der Verschleißwarnkontakt nur vorne oder auch hinten ist? 1,8 TSI FR Bj 2013

freak7386

Reaktionen
0
Hallo, will bei meinem Leon die
Bremsen neu machen, die Frage ist ob der Verschleißwarnkontakt nur vorne oder auch hinten ist?
1,8 TSI FR Bj 2013

28.11.2017

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Verschleißanzeige? . Dort wird jeder fündig!
Commander-K.

Commander-K.

Reaktionen
123
AW: Verschleißanzeige vorne und hinten?

Das ist eine sehr gute Frage. Ich hatte im Oktober meine Bremsen, vorne und hinten, komplett auseinandergebaut, weil ich meine Bremssättel rot lackiert habe. Ich habe weder vorne, noch hinten solche Warnkontakte gefunden.

ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Reaktionen
2.298

Vorne rechts.

• Gefällt mir
Reaktionen: kiter
Commander-K.

Commander-K.

Reaktionen
123

Aber nicht im Bremsbelag integriert, weil da waren nirgends Kabel dran.

ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Reaktionen
2.298

Dann hattest du halt keine.

Commander-K.

Commander-K.

Reaktionen
123

Würde ich schade finden. Sogar mein alter Renault, Bj. ´87, hatte welche. Da wird ja wohl mein Leon, der nichtmal ein halbes Jahr ist, auch welche haben. Das muss ich mir mal genauer anschauen.

OmegaGalaxy

OmegaGalaxy

Reaktionen
63

Hi,

das scheint sehr variabel beim Leon zu sein. Meiner (2.0 TDI 184 PS mit DSG, BJ 03/2014) hat keine Kontakte. Meich's grüner Leon (gleicher Motor, mit DSG aber ein paar Monate älter) hat welche...

Wieso das so ist weiß wahrscheinlich nur Seat.

ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Reaktionen
2.298

Wenn vorhanden (wie z.B. bei mir auch) dann vorne rechts.
Das Verbauen der Anzeige bzw. des Kontaktes ist aber auch nicht zwingend vorgesehen. Der Kontakt geht auf Masse und gibt dann eine Warnmeldung. Den Kontakt kann deshalb weglassen, ohne, dass es eine Fehlermeldung etc. gibt. Es ist eher als eine Art "Komfort-Gimmick" zu sehen.

thomas-joschie

Gast

Sicher das jetzt der Warnkontakt gegen Masse die Meldung auslöst? Ich kenne von VAG nur das zweipolige System, da erscheint die Warnung erst wenn der Kreis unterbrochen wird da der Belag verschlissen ist, dies dann weg zu lassen funktioniert nur wenn das Kabel dann kurzgeschlossen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: kiter
ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Reaktionen
2.298

...ehrlich gesagt bin ich mir grad gar nicht mehr so sicher und glaube ich vertu mich. ?(

Zuletzt bearbeitet:

thomas-joschie

Gast

Ich hab gerade mal in die Ersatzteile für meinen ST gekuckt, da ist der Stecker zweipolig wie immer, also scheint es auch Ausführungen ohne Verschleißsensor zu geben da die Inspektion ja nun jährlich ist.

Commander-K.

Commander-K.

Reaktionen
123

Also ich hab definitiv vorne rechts kein Kabel an den Bremsbelägen, dann hab ich wohl keine Verschleißanzeige.

Markus2708

Markus2708

Reaktionen
2

Also ich scheine bei mienem 1.4er definitiv keine zu haben. Der Wagen war gestern in der Werkstatt und man sagte mir die Beläge hätten noch ca. 7mm.

Müssen diese dann jetzt dringend gemacht werden? Und weiß jemand was vorne und hinten neue Beläge inkl. Montage kosten dürften?

arras011

Reaktionen
17

Ich würde die Werkstatt wechseln.
Bei mir würden 7 mm noch mindestens 20 000 km halten.

ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Reaktionen
2.298

Die Werkstatt wechseln, weil diese den Kunden darüber unterrichtet, dass die Beläge noch 7mm haben? Bisschen krass, oder?

Markus2708,
die Arbeit für Beläge vorn und hinten liegt bei 150-200€. Was das Material kostet müsstest du mal im Netz schauen. Meine zusammen um 200€.

Markus2708

Markus2708

Reaktionen
2

ChrisEngel,

lieben Dank für die Info.
arras011

Die Werkstatt hat mich lediglich darauf hingewiesen, dass Sie "nur" noch 7mm haben. Man wollte mir jetzt nicht direkt neue Beläge aufschwatzen. Da man mir aber keine Auskunft darüber geben wollte wie lange ich noch damit fahren kann (weil das ja vom Fahrstil abhängt) wollte ich hier mal fragen ob das jetzt dringend ist. Aber deine Aussage mit 20.000km sagt mir, dass ich mir noch etwas Zeit lassen kann :)

ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Reaktionen
2.298

Also damit kannst du locker einige tausend Kilometer fahren ;) Selbst im reinen Stadtbetrieb.
Im Allgemeinen ist es so, das Bremsbeläge grundsätzlich meist zwischen 30-40% gewechselt werden. Klar, die Bremse ist das relevanteste Bauteil für die Sicherheit, aber dort wird sehr oft "übertrieben".

Die Performance-Bremse beim Cupra meldet sich z.B. wenn noch gut über 10mm drauf sind! Das Problem dabei ist dann, dass die Werkstatt diese Meldung natürlich nicht ignorieren darf.

Markus2708

Markus2708

Reaktionen
2

Vielen Dank für deine Einschätzung. Dann werde ich mit den Bremsen bis ca. November zur nächsten Inspektion warten.

kiter

kiter

Reaktionen
572

Ich glaube die Verschleißgrenze ist 4mm. Neu sind es 14 mm. Nun kann man sich ausrechnen wie lange die noch halten.
Bei mir sind es pro mm Bremsbelag ca. 6000 km.

Markus2708

Markus2708

Reaktionen
2

Dann wären es bei mir knapp 10.000Km pro mm Bremsbelag :)

Thema:

Verschleißanzeige?

Verschleißanzeige? - Ähnliche Themen

• Bremsbelagverschleißanzeige Reset?

Bremsbelagverschleißanzeige Reset?: Hi, ich habe gestern bei meinem Leon die Bremsbeläge an der VA gewechselt, weil das Lämpchen angegangen ist... Sensor habe ich einen neuen...
  • Bremsbelagverschleißanzeige Reset? - Ähnliche Themen

• Bremsbelagverschleißanzeige Reset?

Bremsbelagverschleißanzeige Reset?: Hi, ich habe gestern bei meinem Leon die Bremsbeläge an der VA gewechselt, weil das Lämpchen angegangen ist... Sensor habe ich einen neuen...
  • Schlagworte

seat leon 5f verschleißanzeige

,

bremsen seat leon 5f anzeige

,

seat leon warnkontakt

,
    seat leon bremsbelagverschleißanzeige
    , leon cupra bremsen verschleißanzeige, seat leon verschleißanzeige, Seat leon fr 2015 verschleiss, seat leon fr 2017 bremsen Anzeige, seat exeo verschleißwarn kontakt hineten?, seat leon 5f bremsbelagverschleißanzeige, bremsverschleiß Anzeige Seat Leon st, seat leon 5f bremsen verschleißanzeige deaktivieren, seat leon verschleißanzeige 1,4, seat leon 5f bremsen verschleißanzeige, seat leon bremsen anzeige bc, seat leon bremsen verschleißanzeige, Verschleißanzeige Seat Leon, bremsverschleiß Seat leon