Verkleidung rappelt bei lauterer/basshaltiger Musik

Diskutiere Verkleidung rappelt bei lauterer/basshaltiger Musik im Lautsprecher Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Ich habe bei meinem Leon ein kleines Problem mit dem hinteren rechten Lautsprecher. Sobald firstich Musik mit etwas mehr Bass höre, rappelt die...

twoutlaw

Beiträge
38
Reaktionen
0
Ich habe bei meinem Leon ein kleines Problem mit dem hinteren rechten Lautsprecher. Sobald
ich Musik mit etwas mehr Bass höre, rappelt die Türverkleidung hinten an der rechten Tür. Beim Händler wurd mir gesagt, dass das der Stoffteil sei, der auf der Verkleidung angebracht ist. Hat jemand ne Idee was man da machen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
24.11.2006
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Verkleidung rappelt bei lauterer/basshaltiger Musik . Dort wird jeder fündig!
Segge

Segge

Beiträge
4.186
Reaktionen
4
Moin,

wenns richtig rappelt hilft eigentlich nur eins: Dämmen! Also, Verkleidung ab, evtl. vorhandene Bowdenzüge und lose Kabel in der Tür mit Schaumstoff oder Moosgummi ummanteln und die Türpappen auf jeden Fall, am besten auch noch das Türblech mit Dämmmatten (oder NoiseEx, VibrationEx und wie sie alle heissen) bekleben. Dat Zeugs gibts bei jedem halbwegs sortierten Fachhändler. Empfielt sich übrigens für alle 4 Türen, evtl. sogar den Kofferraum.

Ganz vergessen: Für den Fall, daß du die Serienboxen hast , soll sich der Händler mal fein selber was einfallen lassen, wie er dir das Rappeln beseitigt.

Gruß Segge
 

twoutlaw

Beiträge
38
Reaktionen
0
Yepp, hab die Serienboxen drin! Habe allerdings vor, mir en anderers Frontsystem bzw. Hecksystem einzubauen. Werd dann erstmal beim Händler was Druck machen, dass die sich das nochmal genau angucken. Mit der Aussage "Wir können ja die Polsterverkleidung nicht an die Türverkleidung schrauben" geb ich mich nicht zufrieden.
 

Rado

Beiträge
81
Reaktionen
0
ich hab das allergleiche Problem mit den Lautsprechern in
den vorderen Türen... interessanter Weise ist es ein bisschen besser geworden
seit dem ich ein neues Radio drin hab...

aber die Herrn "Freundlichen" interessiert meiner Meinung nach
sowas überhaupt nicht... schließlich funktionieren ja die Lautsprecher
und laute Musik ist ja eh "böse" ...

muss meinem Vorredner zustimmen!
Wenn du eh andere Lautsprecher verbaun willst, dann
musst dir eh die Arbeit machen die Türpappen zu entfernen
und dann kannst auch gleich dämmen...
 

twoutlaw

Beiträge
38
Reaktionen
0
Die Lautsprecher möchte ich erst nächstes Jahr tauschen. Werde erstmal das Serienradio ausbauen lassen und mein "altes" Radio verbauen. Mal schauen wies dann klingt.

Also ists beim Leon auch nicht so einfach die Boxen zu tauschen!? Beim Astra mußte man damals auch die komplette Verkleidung abbauen. Bin da ein wenig skeptisch bei nem neuen Auto dran rum zu basteln.
 
deadeye5589

deadeye5589

Beiträge
1.495
Reaktionen
1
Bei den ganzen neuen Leon hängt die gesammte Elektronik und Mechanik an der der Türverkleidung dran. Ist beim ersten mal nen ziehmliches Gefummel bis man alles ab und vor allem wieder dran hat. Dafür gibts aber keine Regenschutzfolie die im Weg ist.
 

twoutlaw

Beiträge
38
Reaktionen
0
Was kostet denn das Dämmen und Umbau, wenn man es von nem Spezialisten machen läßt? Oder habt ihr alle selber dran "rumgefummelt"? Hab da so meine Bedenken. Das Abmontieren ist ja meist nicht das Problem, aber nachher wieder alles vernünftig zu montieren...
 
deadeye5589

deadeye5589

Beiträge
1.495
Reaktionen
1
Es geht eigentlich mit den Türen. Kaputt kann immer was gehen, egal ob du es selber machst oder nen Profi. Abkriegen ist wie gesagt nicht das große Problem. 2 bis 3 kleine Tricks die hier aber schon erklärt wurden und gut ist. Der Zusammenbau hingegen ist echt nen Ding. Da fummelt man schon mal ne 3/4 Stunde an der Tür rum bis man sie mal dran hat. Mit etwas Übung geht es dann aber recht fix. Zu zweit sollte man das schon machen. Ist dann wesentlich einfacher.
 

twoutlaw

Beiträge
38
Reaktionen
0
Muss ich beim Tausch des Front- bzw. Hecksystems ebenfalls die Verkleidung abnehmen oder kommt man da so ran? Braucht man da irgendwelche Adapterringe oder passen die LS so in die Öffnungen? Verbauen möchte ich übrigens die Canton RS 2.160!
 

twoutlaw

Beiträge
38
Reaktionen
0
Hab das Problem soweit gelöst. Der Zug des Türöffners war für das Rappeln verantwortlich. Habe diesen nun mit einem Textilband umwickelt und schon rappelte nix mehr.
 
Hightower997

Hightower997

Beiträge
1.015
Reaktionen
2
Was hat den der Leon 1P für Lautsprecher ? Vorne/Hinter jeweils 16er oder hinten nur 13er?
 
Hightower997

Hightower997

Beiträge
1.015
Reaktionen
2
Also kann ich ohne Probs Focal 165v2 reinbauen ?

Hat von euch jemand die Türen gedämmt ist das rappeln bei den Orginal Lautsprechern weg?
 
deadeye5589

deadeye5589

Beiträge
1.495
Reaktionen
1
ja kannst du und ja auch gedämmt. neue boxen ohne dämmung zu verbauen ist verschwendung.
 
marco-seat

marco-seat

Beiträge
206
Reaktionen
0
hallo,
dämmen ist das wichtigste bei ner gescheiten anlage!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
und wenn das gescheit machst ist nix mehr am rappeln weder Innen noch außen!!!!!!!!!!!!

MFG
marco
 
Mario

Mario

Ehrenmitglied
Beiträge
4.814
Reaktionen
9
Ich würd eher sagen durch Dämmung wirds erst ne gescheite Anlage.;)
 
marco-seat

marco-seat

Beiträge
206
Reaktionen
0
@ Mario

Da hast du vollkommen recht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

mgliquid

Beiträge
3
Reaktionen
0
ich hab so ein ähnliches problem mit dem rappeln an der box die in der beifahrer tür verbaut ist ... aber das komische ist ich kann mir nicht ganz erklären was da rappelt weil wenn ich das gitter dass um die boxen um ist ein wenig andrücke dann ist das rappeln für eine zeit weg und dann kommt es aber wieder ? ... das das gitter locker ist ? oder schlecht verbaut ist ? hab die serienboxen im moment noch drinnen :( aber komischerweise hab ich das nur auf der beifahrer seite auf der fahrerseite ist alles in ordnung :(
 
Segge

Segge

Beiträge
4.186
Reaktionen
4
Moin,

Genau so ists bei mir auch, allerdings an 3 von 4 Türen :rolleyes: . Ich würde sagen: Ja, es ist schlecht verbaut. Das hat hier ca. jeder 2. (glaub ich wenigstens) und bei den einen is es halt nur an einer, bei anderen an allen 4 Türen. Fahr mal zum :D und lass den machen, hab ich auch noch vor.

Gruß Segge
 

mgliquid

Beiträge
3
Reaktionen
0
jo werd ich machen ... ich werd dann berichten wass mir der Freundliche gesagt hat

so long
 
Thema:

Verkleidung rappelt bei lauterer/basshaltiger Musik