Verkabelung (Strom, Cinch & Steuerkabel)

Diskutiere Verkabelung (Strom, Cinch & Steuerkabel) im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Servus, Vorerst: Ich bin absoluter Anfänger!!! Habe mir für meine "Bass-Erweiterung" vorerst (ein Schritt nach dem anderen) mal nur ein Kabelset...

forcefreak

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Servus,

Vorerst: Ich bin absoluter Anfänger!!!

Habe mir für meine "Bass-Erweiterung" vorerst (ein Schritt nach dem anderen) mal nur ein Kabelset (BOSS AUDIO KIT-25 - Link) gekauft, das ich als erster Schritt
einbauen will.

Nun zu meinen Fragen:
-Wo mache ich das blaue Steuerkabel für einen Vertärker an meinem Radio fest?
-Wo kann ich die Kabel (Cinch & Steuerkabel) vom Radio am besten nach hinten ziehen ? In der Mitte oder Beifahrerseite?
-An welchem Ausgang meines Radios (JVC KD-LHX 501 - Einbauanleitung) soll ich das Cinch-Kabel anschliessen?

-Kann ich die Sicherung (nach Batterie) von beiden Seiten her anschliessen?
-Wo ziehe ich das Stromkabel am besten durch?

-Hat jemand eine ausführliche Anleitung dafür?
-Oder einfach nur gute Bilder die Selbsterklärend sind?

Ich wäre sehr froh, wenn all meine Fragen beantwortet werden.

THX

Grüsse aus der Schweiz


==> hier mein Leon: http://www.andinet.ch/leon
 
26.01.2005
#1

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Gast

Schau mal hier: Verkabelung (Strom, Cinch & Steuerkabel) . Dort wird jeder fündig!

bc2k1

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Hallo erstmal :rolleyes:

Also diese vielen Fragen wieder ... :rolleyes:
Fangen wir mal an. So von Grenznachber zu Grenznachbar.

Für die Basserweiterung gilt. Das Chichkabel am Subout (Seite 3 der Anleitung) deines Radios anschliessen und das Kabel zu deiner Endstufe ziehen. Ich habe es auf der Beifahrerseite nach hinten verlegt. ging meiner Meinung nach am einfachsten, da auf der Fahrerseite schon das Stromkabel liegt. Das Steuerkabel schliesst du am Remoteausgang deines Radios an (auch Seite 3 direkt neben dem Subout)

Wie hast du das mit der Sicherung gemeint? Die Sicherung kommt nach max. 30cm von der Batterie ans Kabel. Alles andere ist nicht zulässig.

Das Stromkabel wie oben beschrieben auf der Fahrerseite nach hinten. Über dem Gaspedal gibt es ein Loch in der Spritzwand wo d das Kabel durchziehen kannst.

Anleitungen gibt es eigenlich in der Downloadsektion. Oder nach Suchen auch in der Hifisektion...


bc2k1


P.S.: Hab gerade gesehen dass du nen Cupra hast. Da ist das mit dem Loch für das Stromkabel in den Innerraum etwas anders. Musst mal in der Downloadsektion suchen gehen...
Guck mal hier nach...
 

forcefreak

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Original von bc2k1
1. Das Steuerkabel schliesst du am Remoteausgang deines Radios an (auch Seite 3 direkt neben dem Subout)

2. Wie hast du das mit der Sicherung gemeint? Die Sicherung kommt nach max. 30cm von der Batterie ans Kabel. Alles andere ist nicht zulässig.

1. Da steht Was von Steering Wheel... Bist du sicher? Einbauanleitung

2. Das mein ich folgender Massen:

0= sollte die Sicherung darstellen

BAT------=0-----------
oder
BAT------0=-----------

Kann ich die Sicherung drehen? Ist es egal welche Seite gegen die Batterie zeigt? Habe eben einen Pfeil auf meiner Sicherung...


Noch was zum Link von dir: in welchem ZIP File finde ich die Beschreibung... Nur wenn du's grad weisst.

Danke dir vorerst mal...

Greetz
 

bc2k1

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Zieh dir mal alle files...

Die Sicherung kannst du reinmachen wie du willst. Ist ganz egal.
Remote ist die Steuerleitung, die dem Verstärker sagt, dass das Radio an ist und auch der Verstärker angehen kann... Ja ich bin mir sicher. hab ich genauso gemacht...


bc2k1
 

forcefreak

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Auf der 4. Seite der Anleitung ganz unten rechts hat's so'n runden Stecker. Ich nehm an, dass du den meinst. Muss ich dort eintecken wo's schwarz markiert ist?
 

bc2k1

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Seite 3 Buchstabe M ist der Remote der an den Amp geht (balu/weiss). Sorry war mein Fehler...


bc2k1

P.S.: Hast du das Radio schon eingebaut?
 

forcefreak

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:)

nun hab ich immer noch das Problem, dass ich da kein Kabel "einfach" befestigen kann...

Tipp?
 

bc2k1

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Aber den musst du da dran machen... Sonst geht dein Amp nicht an wenn das Radio anmachst...


bc2k1
 

bc2k1

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Also so wie mir das auf dem Plan aussieht ist das Kabel M ein Draht mit offenem Ende, sprich es ist keine Buchse oder Stecker dran. Und das Remotekabel bei deinem Kabelsatz ist normalerweise zwischen den beiden Chinchkabeln ein dünnes Drähtchen. Und das hat auch ein offenes Ende. Also musst du die beiden einfach zusammenklemmen. Entweder mit ner Lüsterklemme oder verlöten und isolieren...


bc2k1
 

forcefreak

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ok, dann hätten wir das geklärt...

Habe heute versucht das Stromkabel von der Batterie in den Inneraum zu verlegen... Hat aber nicht funktioniert. Habe die Luftfilter Box entfernt, den Kabelkanal darunter geöffnet. Dann konnte ich so halbwegs zur Aussenwand hinter dem Steuerrad greiffen... Habe aber keinen Plan wo ich da durch kommen soll. Dann versuchte ich im Innenraum auf der Fahrerseite über den Pedalen... Da ist auch kein durchkommen nach aussen... Hat jemand eine Idee? Bilder?

Wäre gut das ganze bei einem Leon Cupra R zu sehen.

Thx

Andi
 

bc2k1

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Das ist eben das Problem das ich erwähnt habe beim Cupra R. Da gibts auch irgendwo ne Stelle an der man durchkommt. Nur da ich noch keinen R habe, weiss ich leider auch nciht, wi diese Stelle ist... LEIDER


bc2k1

guck mal hier
 

forcefreak

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So, lasse das stromkabel nächsten Mittwich von meiner Garage reinmachen. nun eine andere Frage:

Habe nun das Audio Cinch-Kabel und das Steuerkabel nach hinten verlegt. Gibt es eine Möglichkeit das AudioKabel zu testen? z.B. Kopfhörer hinte am Cinchkabel anschliessen? Habe dies bereits probiert, jedoch ohne erfolg. kein Sound am Cinch... (Habs auch direlt an meiner Anlage angeschlossen... Auch kein Sound...

Habt ihr eine Idee?
 

bc2k1

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Hi.

du könntest hergehen und das Stromkabel mal provisorisch von der Batterie ums Auto herum nach hinten legen. Wenn du dann am Amp alles angeschlossen hast und auch hinten den Amp und die LS angeschlossen hast müsstest du das testen können. Oder du nimmst ne andere 12V Batterie und stellst sie zum Testzweck in den Kofferraum. Geht genauso....


bc2k1
 

forcefreak

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Habe leider keine andere 12V Batterie... Werde darum das mit dem Kabel um's Auto rum verlegen versuchen...


hatte heute noch einen kleinen Zusammenstoss mit einem Pfosten :cry: Nun habe ich inten links über und unterhalb des Nummernschildes wie so kleine Risse im Lack, es sieht so aus als ob Glas zerbrochen ist...

Lackieren?
Ausbeulen?

Habt ihr ne Ahnung was das kostet?
 

bc2k1

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Sorry aber damit kann ich dir nicht helfen. ;)
Aber das klingt net gut. Nur welches Glas soll zerbrochen sein?


bc2k1
 

forcefreak

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Es ist der Lack, der so aussieht als ob er einen Sprung hat... So als ob man mit einem Stein in die Mitte eines Spiegels schlägt...

naja, bringe das Thema mal in einem anderen Posting an.

Bis jetzt vielen Dank für deine Hilfe...
 

bc2k1

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Ich denke auch, dass das in ner anderen Sektion besser aufgehoben ist.

Aber soweit mal: Hab ich gern gemacht... Gib mal bescheid, ob das mit dem testen funktioniert hat...


bc2k1
 

forcefreak

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So, habe jetzt das Kabel aussenrum an der Batterie angeschlossen... und siehe da, es hat gebasst... Somit fehlt mir nur noch die Festinstallation des Stromkabels, welches mir am Mittwoch von meiner Garage montiert wird...

Nun noch eine kleine Audio Frage:

Habe beim Anschliessen ein Stecker des Chinchkabel entfernen müssen, damit der Bass draumlos hämmerte. Ist das normal? Mit beiden war Totenstille...
 

bc2k1

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Wenn man dann deine Anleitung im Netz begutachtet, dann stellt sich mir die Frage, ob du an deinem Radio auch den Subwooferausgang auf "mono" oder "duplex" (oder wie das bei dir heisst) eingestellt hast. Und je nachdem wie du das Chinch angeschlossen hast am Radio. Beide und beide am Amp, dann musst du auch am Radio auf "duplex" oder ähnlich umschalten...


bc2k1


P.S.: was ist draumlos???
 
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