[SC] Vergleich Fahrwerkshöhe FR zu Cupra

Diskutiere Vergleich Fahrwerkshöhe FR zu Cupra im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen, ich fahre seit rund vier Jahren einen 5F SC 1,8 TSI und überlege derzeit umzusteigen. Als potentieller Nachfolger kommt dabei...

yestergrey

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich fahre seit rund vier Jahren einen 5F SC 1,8 TSI und überlege derzeit umzusteigen. Als potentieller Nachfolger kommt dabei ein Cupra 300 in Betracht.

Problematisch für mich ist bei allen Autos immer, dass ich, um auf meinen Tiefgaragenstellplatz zu kommen, einen verhältnismäßig steilen
"Anstieg" herauffahren muss, da es sich um einen Doppelparker handelt. Um weitere Erklärungen über die Funktionsweise des Parkers abzukürzen:
Ist das Serienfahrwerk des Cupras deutlich tiefer als das des FR? Lt. offiziellen Datenblatt ist die Fahrzeughöhe insgesamt 8 bzw. 9 mm (5- bzw. 3-Türer) niedriger, sodass ich davon ausgehe, dass es sich hierbei um die unterschiedliche Höhe im Fahrwerk handelt. Kann das jemand bestätigen?

Was mich gleichzeitig bei der Betrachtung der Daten auf der Seat-Webseite allerdings wundert, ist dass der Vorbau, also der Abstand vom Mittelpunkt der Vorderachse bis zum vordersten Punkt, einige Millimeter kürzer sein soll beim Cupra. Ist die Frontschürze tatsächlich so deutlich anders geformt? Dies würde mir natürlich entgegen kommen, da für mich sozusagen der Böschungswinkel relevant ist, der wird für ein Auto wie den Leon aber natürlich nirgends angegeben.

Besten Dank für eure Mithilfe. ;-)

22.03.2018

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Vergleich Fahrwerkshöhe FR zu Cupra . Dort wird jeder fündig!

der_Bär

Gast
yestergrey: "Bestätige!" Allerdings ist der Cupra immer noch genügend hoch, dass man auch ungünstige Rampen meidet (wo z.B. der C220T meiner Chefin bereits "aufsetzt"). Und auch beim 2. Punkt liegst Du richtig. Andere Schürze, andere Länge, wenn auch nur wenig.

ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Reaktionen
2.420
Du keine Sorge ;) Obgleich der Cupra ein wenig tiefer ist, ist dies keine Tiefe, die auch nur eine einzige Einschränkung mit sich bringt. Es bleibt ja immernoch ein Serienzustand. Und ein Hersteller bringt niemals ein Auto auf den Markt, mit welchem du z.b "anecken" könntest.
Klassisches Beispiel, quer zur Fahrbahn parken, sodass die Schürze über dem Gehweg steht. Da denk ich nie nach. Einfach voll drauf :D .... ein wirklich "tiefes" Auto würde natürlich am Bordstein hängen bleiben. Beim Cupra passt es. Es sei denn der Bordstein ist unnormal hoch ;)

purzelpurzel

purzelpurzel

Reaktionen
206
Das Thema hat mich auch schon beschäftigt. Unsere beiden Leons stehen immer im Carport nebeneinander. Hab auch schon mal bisschen hin und her gemessen und musste feststellen, daß der FR 5D vFl meiner Frau tiefer liegt als mein neuer Cupra. So richtig verstanden hab ich das nicht. Liegt vielleicht daran das der FR schon 30k gelaufen ist und die Federn sich gesetzt haben und meiner noch fast neu? Kann gerne morgen noch mal messen. Aber gewundert hat mich das schon. Zumindest würde ich jetzt mal meinen das der Cupra Serie nicht tiefer ist als der FR.

Cpt Awesome

Cpt Awesome

Reaktionen
80
Jeder FR hat eine andere Fahrwerkshöhe. Habs selbst mal erleben dürfen.
1. 180er TSi FR
2. 150er TSi FR
3. 125er Tsi i-Tech(Style)
4. Mein 184er TDi FR

Alle mit Serienfahrwerk wie zu sehen ist.

purzelpurzel

purzelpurzel

Reaktionen
206
Interessant. Ist mir bisher nie aufgefallen.

RoterFR

RoterFR

Moderator
Reaktionen
1.195
Ich habe für eine objektive Bewertung der Bilder zwei Einwände. Der 184er hat 17" drauf, alle anderen 18er.
Auf Bildern kann man aufgrund der Beschaffenheit der Abstellfläche und der unterschiedlichen Aufnahmewinkel der Fotografie, sowie den Lichtverhältnissen normalerweise nicht bewerten ob tatsächliche Unterschiede oder nur optische vorliegen. Es wurde aber konkret nach dem tatsächlichen Unterschied gefragt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schlupp
Cpt Awesome

Cpt Awesome

Reaktionen
80
Das stimmt natürlich. Aber zwischen Radhaus und Reifen sieht man ja trotzdem den höhenunterschied.
Meiner stand auf einer geraden Straße ohne Abschuss.
Die anderen auf nem AH Gelände welches auch gerade war. Haarlineal hatt ich natürlich nicht bei[emoji57]

BTW: der I-Tech steht auch auf 17ern.

yestergrey

Reaktionen
0
Es wäre schön, wenn es so harmlos wäre.
Der Cupra wäre nicht der Erste, der nicht passt. Bereits erfolglos getestet habe ich einen i30 n Perfomance, einen Audi TT (ganz normal, kein RS oder ähnliches) und einen Golf VI R. Alle waren zu tief bzw. hatten einen zu weit nach vorne ragenden Vorbau.

Habe gestern nochmal die Anleitung des Parkers studiert, der Böschungswinkel muss demnach mindestens 15° betragen.

ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Reaktionen
2.420
Das ja nix! :astonish: Die Zufahrt zu meiner Tiefgarage hat sicher 20°.
Und selbst dort komme ich mit dem TT problemlos rein und raus. Und der ist ca. 50mm tiefer (als serie).

---------- Beitrag am 23.03.2018 um 17:42 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 23.03.2018 um 17:35 Uhr ----------

Nur mal als Referenz, ich habe mit dem Cupra das Mini-Parkhaus am Münchener Rindermakrt gemeister. Ich glaube es gibt kaum ein engeres und vor allem steileres in Deutschland :D

Schlupp

Reaktionen
276
Und dann sollte in etwa so wie in Beitrag #2071 gemessen werden, alles andere macht kaum Sinn und ist somit nicht wirklich aussagekräftig. Dazu kommt noch die Variable Felgen & Reifengröße als auch der Zustand (voll beladen/tankt usw.) des Leons.

RoterFR

RoterFR

Moderator
Reaktionen
1.195
Darauf wollte ich hinaus. Von unterschiedlichen Höhen anhand von Fotos auszugehen, hilft da nicht weiter.

Kaminari

Kaminari

Reaktionen
6
Es wäre schön, wenn es so harmlos wäre.
Der Cupra wäre nicht der Erste, der nicht passt. Bereits erfolglos getestet habe ich einen i30 n Perfomance, einen Audi TT (ganz normal, kein RS oder ähnliches) und einen Golf VI R. Alle waren zu tief bzw. hatten einen zu weit nach vorne ragenden Vorbau.

Habe gestern nochmal die Anleitung des Parkers studiert, der Böschungswinkel muss demnach mindestens 15° betragen.
Dann schau dir halt den Experience an - der ist höher gelegt

kiter

kiter

Reaktionen
572
Ich habe eine Auffahrrampe. Mein 184er Leon ST hat einen größeren Rampenwinkel wie ein Golf 1.2; Touran 1.4, Citrön C4.
Ich benötige außer für den Leon immer eine extra Vorrampe.

ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Reaktionen
2.420
kiter, hast du einen Cupra? Hat dein Post also irgendeine kleinste Aussagekraft auf die Fragestellung in diesem Thread?

Thema:

Vergleich Fahrwerkshöhe FR zu Cupra

Vergleich Fahrwerkshöhe FR zu Cupra - Ähnliche Themen

• [ST] Downpipe Vergleich cupra 300 ST VFL und FL

[ST] Downpipe Vergleich cupra 300 ST VFL und FL: Guten Tag liebe Leon Freunde, Ich habe mal eine Frage?(. Und zwar ist die Downpipe des Leon Cupra 300ST vor Facelift baugleich mit dem Facelift...
  • Vergleich Kofferraum SC 5D

Vergleich Kofferraum SC 5D: Guten Morgen! Ich habe mir vor 2 Wochen eine Kofferraumschutzmatte von "profimats.com", für meinen Cupra 5D bestellt. Hatte schon eine bei meinem...
  • [SC] Seat Leon 5F Hinterachse

[SC] Seat Leon 5F Hinterachse: Servus Leute. Habe einen Seat Leon 5F SC FR mit einer 1.4 Liter Maschine. Bei mir ist die Verbundlenker Hinterachse verbaut. Habe ein...
  • Innenraum Vergleich Normal und ST

Innenraum Vergleich Normal und ST: Hallo, kann jemand sagen, ob der Innenraum der 2ten Sitzreihe beim ST enger ist ? Gruß
  • [ST] Vergleich Fahrwerkskomfort: FR mit DCC vs. X-Perience

[ST] Vergleich Fahrwerkskomfort: FR mit DCC vs. X-Perience: Hi @ll, da die Suchfunktion keine Ergebnisse lieferte, hier eine Frage: Ist der Federkomfort des Fahrwerks des X-Perience vergleichar mit dem...
  • Vergleich Fahrwerkskomfort: FR mit DCC vs. X-Perience - Ähnliche Themen

• [ST] Downpipe Vergleich cupra 300 ST VFL und FL

[ST] Downpipe Vergleich cupra 300 ST VFL und FL: Guten Tag liebe Leon Freunde, Ich habe mal eine Frage?(. Und zwar ist die Downpipe des Leon Cupra 300ST vor Facelift baugleich mit dem Facelift...
  • Vergleich Kofferraum SC 5D

Vergleich Kofferraum SC 5D: Guten Morgen! Ich habe mir vor 2 Wochen eine Kofferraumschutzmatte von "profimats.com", für meinen Cupra 5D bestellt. Hatte schon eine bei meinem...
  • [SC] Seat Leon 5F Hinterachse

[SC] Seat Leon 5F Hinterachse: Servus Leute. Habe einen Seat Leon 5F SC FR mit einer 1.4 Liter Maschine. Bei mir ist die Verbundlenker Hinterachse verbaut. Habe ein...
  • Innenraum Vergleich Normal und ST

Innenraum Vergleich Normal und ST: Hallo, kann jemand sagen, ob der Innenraum der 2ten Sitzreihe beim ST enger ist ? Gruß
  • [ST] Vergleich Fahrwerkskomfort: FR mit DCC vs. X-Perience

[ST] Vergleich Fahrwerkskomfort: FR mit DCC vs. X-Perience: Hi @ll, da die Suchfunktion keine Ergebnisse lieferte, hier eine Frage: Ist der Federkomfort des Fahrwerks des X-Perience vergleichar mit dem...
  • Schlagworte

Seat Leon 5f cupra serienfahrwerk

,

seat leon fr fahrwerk unterschied

,

leon fr leon cupra tiefe