Vergleich 1.8 TFSI mit 2.0 TFSI

Diskutiere Vergleich 1.8 TFSI mit 2.0 TFSI im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo, hab mir grad mal die technsichen Daten angeschaut: 1,8TFSI: 0-100 7,3 Höchstgschwindigkeit first213 Verbrauch 7,4 2,0TFSI 0-100 7,3...

Papst78

Reaktionen
0
Hallo,

hab mir grad mal die technsichen Daten angeschaut:

1,8TFSI: 0-100 7,3 Höchstgschwindigkeit
213 Verbrauch 7,4

2,0TFSI 0-100 7,3 Höchstgeschwindigkeit 229 Verbrauch 7,9

kann das wirklich stimmen? lohnt hier der Mehrpreis für den FR eigentlich (will fragen: Hat der FR wirklich so viel mehr an Ausstattung?)

Papst

25.05.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Vergleich 1.8 TFSI mit 2.0 TFSI . Dort wird jeder fündig!
LeonT

LeonT

Reaktionen
1
AW: Vergleich 1,8TFSI mit 2,0TFSI

klar kann das stimmen. der 2,0 TFSI hat mehr hubraum und eben 40 ps mehr, weshalb er auch eine recht hoch topspeed hat. der 1,8 TFSI ist vielleicht sogar auch anders übersetzt wie der FR.....

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

aber ich denke, dass die 7,3 sekunden beim 1,8 TFSI ein durckfehler sind. weil der audi A3 hat mit dem gleichen motor eine beschleunigung von 0 - 100 von 8,0 sekunden und eine topspeed von 220 km/h.

Zuletzt bearbeitet:
Satty

Satty

Reaktionen
0

Der 1.8T würde mir persönlich auch von den Fahrleistungen reichen. Würde aber heute wieder zum FR greifen, wegen der Optik.

Beim Preisunterschied muss man ja genau hinschauen. Vielleicht hat jemand Lust, die beiden in der Austattung zu bereinigen und mal einen Aufpreis rein für den Motor auszurechnen.

(Die techn. Daten vom Hersteller würde ich mit Vorsicht geniessen)

A J

Reaktionen
1

klar kann das stimmen. der 2,0 TFSI hat mehr hubraum und eben 40 ps mehr, weshalb er auch eine recht hoch topspeed hat. der 1,8 TFSI ist vielleicht sogar auch anders übersetzt wie der FR.....

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

aber ich denke, dass die 7,3 sekunden beim 1,8 TFSI ein durckfehler sind. weil der audi A3 hat mit dem gleichen motor eine beschleunigung von 0 - 100 von 8,0 sekunden und eine topspeed von 220 km/h.
Könnt des sein dass der 1,8er kürzer übersetzt ist? Sieht mir recht danach aus (weniger Topspeed, bessere Beschleunigung)

Leonsucher

Reaktionen
0

Falls es interessiert, hier die technischen Daten vom 1,8 TFSI ( hier im Skoda Octavia , in Österreich schon erhältlich )

Motor Benzinmotor, 2xOHC, direkte Kraftstoffeinspritzung, vorne quergelagert
Zylinder 4
Hubraum, cm³ 1.8 / 1.798
Bohrung/Hub, mm 82,5 / 84,2
max. Leistung, kW (PS) bei 1/min 118 (160) / 5.000 - 6.200
max. Drehmoment, Nm bei 1/min 250 / 1.500 - 4.200
Emmissionsklasse EU 4
Kraftstoff Benzin 98/95 ROZ, bleifrei
Höchstgeschwindigkeit 222
Beschleunigung 8,2
Verbrauch, (l/100km) 7,4
Verbrauch Stadt, (l/100km) 10,1
Verbrauch Land, (l/100km) 5,9
CO2-Emmission 176

Da der Leon 1P bauartbedingt von allen Gegnern im Konzern immer die geringste Endgeschwindigkeit hat, dürfte etwa mit einer V / max von 210 -215 zu rechnen sein .

DerDuke

Gast

Und da der Leon sicher nicht schneller als ein A3 auf 100 sein wird, kann man den Wert mal getrost ignorieren.

Weiters wird er wohl kaum schneller als der 170PS TDI sein (er ist ja auch nicht leichter) - und mit einer extrem kurzen Übersetzung schafft man das wohl auch kaum - weil die wäre nicht fahrbar.

Also ich tippe mal auch auf rund 8s von 0 auf 100 - was für 160PS durchaus ein anständiger Wert ist. (Aja - im Altea XL ist der Wagen mit dem Motor nicht leichter als ein 2.0 TDI mit 170PS - also Gewichtsvorteil kann man vergessen)

Leonsucher

Reaktionen
0

Richtig, die Beschleunigung von 0 auf 100 unterscheidet sich bei verschiedenen ( vergleichbaren ) Modellen mit gleichen Motoren nur um wenige Zehntel Sekunden.
Und wenn man dann den A 3 mit 8,0 hat und den Octavia mit 8,2, sind die von Seat angegebenen 7,3 ein Druckfehler.
Statt der 7 ne 8 vor dem Komma, und es passt..................;)

Papst78

Reaktionen
0

dann bin ich ja ein wenig beruhigt :D dachte schon, man kann nur mit sehr schlechtem Gewissen einen FR kaufen *g*

Papst

Marco84

Marco84

Reaktionen
0

Na dann bin ich ja mal gespannt was mich erwarten wird bei dem 1.8TFSI
Bis jetzt hatte ich auch kaum Daten darüber hört sich auf jeden fall schonmal ziemlich gut an.
Im August bekomm ich ihn, dann kann ich auch mehr dazu sagen:D :)

ShinyElve

Reaktionen
0
Wichtig wäre ja zu wissen, wie ist das Drehmoment, wie der Drehmomentverlauf und vor allem wie sind die Elastizitätswerte!?

Denn wichtig ist doch eigentlich, wie die Leistungsentfaltung ist.
Sowas wird meist in Tests mit Supersportwagen sichtbar, die sich jenseits der 200 km/h bewegen.
Bis 200 liegen sie noch ziemlich gleich an, darüber trennt sich dann die Spreu vom Weizen.

Bei den kleinen Flitzern wie unseren macht sichs eben schon ab 100km/h bemerkbar.

Der TFSI schaffts ja nur knapp über 200, aber wichtig ist mir, wie er dahin kommt.
Z.B. auf BAB, wenn man ausgebremst wird und dann wieder aufs Gas steigt, oder am Berg, da merkt man dann, das ordentlich Dampf dahinter steckt und ich denke hier würde sich dann auch ein Unterschied zwischen den TFSI-Modellen abzeichnen.

Wenn das Drehmoment niedriger ist, isses doch durchaus denkbar, dass die Gänge z.T. kürzer übersetzt sind.

Marco84

Marco84

Reaktionen
0
Also im vergleich zu meinem 1.6er ist der 1.8TFSI ne Rakete:D :p

MrMarple

MrMarple

Ehrenmitglied
Reaktionen
166
Auf der Seite www.seat.com steht er mit 8,0 Sek. drin... Denke, das wird stimmen...

Fabulous

Reaktionen
0
Im a3 Forum sind sie sehr begeistert von dem 1.8 TFSI. Er soll sehr leise sein und nen guten Durchzug haben und zu dem auch noch Sparsam. Billiger als der 2.0 tfsi ist er auch noch. Ich sehe den 1.8 Tfsi als eine sehr gute Alternative.
Ich denke,dass er auch so um die 8s von 0-100 braucht.
So far
Fabulous

DerDuke

Gast
Er ist eben eine gute Alternative mit 40PS weniger - und die wird man schon deutlich merken.
Mich würde das Ding aber auch reizen - vor allem hier in Ö ist die v/max egal - vom Durchzug her und 0-100 kann das Ding aber durchaus mit dem 170PS TDI mithalten - und das zu einem sehr günstigen Kaufpreis

Fabulous

Reaktionen
0
Na vom Durchzug her würde ich sagen er kann mit dem 140ps Tdi mithalten. Hab mir grad die Werte von beiden angeschaut.(80-120km/h)
So far

Leon.Turbo

Reaktionen
0
der 140PS TDI hat keine Chance gegen den 150PS FSI, der 1,8Turbo lässt den 140PS TDI voll stehn....

Marco84

Marco84

Reaktionen
0

Darf man erfahren, welche Ausstattung du bestellt hast? Und wo und zu welchem Preis?
Also Ausstattug hab ich nix aussergewöhnliches. Ist halt ein Stylance, das einzigste extra was ich hab ist das SportUP Paket.
Darüber hinaus bekommt der das Bodykit von Seat.
Tuning sowieso mal wieder am laufenden Band8)

Bestellt habe ich den beim Seat Fischbach in Hof und du weißt doch über geld spricht man nicht:D

fjutsha

fjutsha

Reaktionen
0
Der TDI 170 hat 100 Nm mehr und stelt sogar dem 2.0 TFSI im Schatten.
Irgend wo hab ich mal gelesen, dass das Motordrehmoment allein nix aussagt. Wenn ich doch bloß noch wüsste, wo das stand...:rolleyes:

Man sollte nie vergessen, dass der Diesel länger übersetzt ist. Das Raddrehmoment ist im Vergleich zum TFSI also im gleichen Gang längst nicht mehr um Welten besser. Außerdem sollte man den Durchzug (Beschleunigung) nicht mit Elastizität verwechseln. In ersterem sieht der TDI gegen den TFSI kein Land, bei der Elastizität sieht es schon wieder anders aus. ;)

Thema:

Vergleich 1.8 TFSI mit 2.0 TFSI

Vergleich 1.8 TFSI mit 2.0 TFSI - Ähnliche Themen

• Lenkeinschlag Vergleich FR / Cupra R

Lenkeinschlag Vergleich FR / Cupra R: Hallo, hatte einen FR TFSI DSG 2009 und fahre nun einen Cupra R BJ. 2011. Der Cupra hat einen wesentlich kleineren Lenkeinschlag / größeren...
  • TSI oder TDI - Kostenübersicht am Beispiel

TSI oder TDI - Kostenübersicht am Beispiel: Hallo, da ich selbst immer unschlüssig war ob ich einen TSI oder TDI kaufe, habe ich mal eine Kostengegenüberstellung gemacht die ich hier...
  • Cw-Wert des 1P im vergleich zu Golf V & A3

Cw-Wert des 1P im vergleich zu Golf V & A3: Hallo Leute, hat jemand konkrete angaben zu dem Cw-Wert des Leon FR/Cupra 1P im vergleich zu den Konkurenten?? und Beschleunigungwerksangaben...
  • Vergleich 1.9TDI (1P) - 2.0TDI (Skoda)

Vergleich 1.9TDI (1P) - 2.0TDI (Skoda): Hallo, da mir auch jemand ins parkende Auto gerauscht ist ;( , hatte ich nun einige Tage einen Skoda Superb 2.0TDI als Ersatzwagen. Und ich muss...
  • Bremsen Leon1 im vergleich zu Leon2

Bremsen Leon1 im vergleich zu Leon2: Hallo Forumsgemeinde, habe nun seit 2 Monaten meinen 1P 2.0 TDI. Vorgänger war der 1.9 TDI. Beim vergleich alt / neu fällt mir auf, das der 1P...
  • Bremsen Leon1 im vergleich zu Leon2 - Ähnliche Themen

• Lenkeinschlag Vergleich FR / Cupra R

Lenkeinschlag Vergleich FR / Cupra R: Hallo, hatte einen FR TFSI DSG 2009 und fahre nun einen Cupra R BJ. 2011. Der Cupra hat einen wesentlich kleineren Lenkeinschlag / größeren...
  • TSI oder TDI - Kostenübersicht am Beispiel

TSI oder TDI - Kostenübersicht am Beispiel: Hallo, da ich selbst immer unschlüssig war ob ich einen TSI oder TDI kaufe, habe ich mal eine Kostengegenüberstellung gemacht die ich hier...
  • Cw-Wert des 1P im vergleich zu Golf V & A3

Cw-Wert des 1P im vergleich zu Golf V & A3: Hallo Leute, hat jemand konkrete angaben zu dem Cw-Wert des Leon FR/Cupra 1P im vergleich zu den Konkurenten?? und Beschleunigungwerksangaben...
  • Vergleich 1.9TDI (1P) - 2.0TDI (Skoda)

Vergleich 1.9TDI (1P) - 2.0TDI (Skoda): Hallo, da mir auch jemand ins parkende Auto gerauscht ist ;( , hatte ich nun einige Tage einen Skoda Superb 2.0TDI als Ersatzwagen. Und ich muss...
  • Bremsen Leon1 im vergleich zu Leon2

Bremsen Leon1 im vergleich zu Leon2: Hallo Forumsgemeinde, habe nun seit 2 Monaten meinen 1P 2.0 TDI. Vorgänger war der 1.9 TDI. Beim vergleich alt / neu fällt mir auf, das der 1P...
  • Schlagworte

welcher motor ist besser 1.8 tfsi oder 2.0 tfsi