Verdichtung und Klopfen - Otto Motor

Diskutiere Verdichtung und Klopfen - Otto Motor im Technik Forum im Bereich Allgemeines; Je höher die Verdichtung im Motor, desto besseren Kraftstoff braucht er auch. Je besser der Kraftstoff, desto mehr Aromaten wie Xylol, Toluol usw...
Mario

Mario

Ehrenmitglied
Beiträge
4.814
Reaktionen
9
Je höher die Verdichtung im Motor, desto besseren Kraftstoff braucht er auch. Je besser der Kraftstoff, desto mehr Aromaten wie Xylol, Toluol usw. enthält er.
Dies ist wie Doping für den Motor, da mehr Leistung rausgekitzelt werden kann.
Wenn ein nicht für den Motor geeigneter Kraftstoff getankt wird (zu niedrige Oktanzahl), hat das auch einen Nachteil für die Lebensdauer des Motors. Dies tritt aber erst ein, wenn der Motor nicht damit umgehen kann (über die Klopfregelung). Sobald es klopft, wird der Motor bei längerer Belastung geschädigt, da unkontrollierte Brennvorgänge stattfinden, die nichts mit der Zündung der Kerze zu tun haben.
 
23.01.2004
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Verdichtung und Klopfen - Otto Motor . Dort wird jeder fündig!
Thema:

Verdichtung und Klopfen - Otto Motor