Verdammter Mist: Massepunkt - Hoher Ton mit Drehzahlabhängigkeit

Diskutiere Verdammter Mist: Massepunkt - Hoher Ton mit Drehzahlabhängigkeit im Leon 1M Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Hallo, ich hab ein Problem. Meine Lautsprecher pfeifen laut, je nach dem wie hoch meine Drehzahl ist. Hab schon nach Fehlerquellen gesucht...

Fr33dom

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Hallo, ich hab ein Problem.

Meine Lautsprecher pfeifen laut, je nach dem wie hoch meine Drehzahl ist.

Hab schon nach Fehlerquellen gesucht.

Aber Stromkabel und Chinch/Lautsprecher
laufen auf verschiedenen Seiten.

NF-Entstörfilter hab ich auch dran hängen. Aber das Pfeifen ist immernoch da....

---

Viele sagen, es läge dann am Massepunkt. Da meine Gurtschraube zu dick für meine Kabelschuhe ist, hab ich ein Loch in die Rückbank gebohrt. Da hab ich dann ne Schraube reingedreht für die Massekabel. Was meint ihr? Ist das viell. schlecht? Was würdet Ihr mir empfehlen? Brauche echt Hilfe? Wo sind gute Massepunkte im Leon?
 
09.07.2006
#1

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Gast

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bc2k1

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Der Massepunkt an sich wäre nicht schlecht.
Hast du denn die Berührungspunkte auch ordentlich sauber gemacht und abgeschliffen?
Dann dürfte es keine Probs geben...


bc2k1
 

Fr33dom

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Ja hab ich gemacht.

Ist das "loch" unter der rückbank eigentlich schlimm? wegen rost usw..!?
 
deadeye5589

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gute Frage, wenn da keine Feuchtigkeit ran kommt sehe ich da weniger Probleme.
 
Eibi

Eibi

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das nent sich lima pfeifen gab es auch schon unzälige threats zu...
abhilfe schaft ein ground loop isolator den gibbet bei sinus live für 10€ oder bei conrad für 12€
 
deadeye5589

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Der Isolator schaft zwar abhilfe, löst das Problem aber nicht und den Ton vermurksen tut er auch noch :p
 

Fr33dom

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Also so nen Isolator hatte ich auch drin, aber weg wars dadurch nicht. Gestern hab ich die Kabel nochmal neu fest gemacht und alles schön reingesteckt und siehe da, deas Limapfeifen ist weg.

... und den Entstörfilter hab ich auch draußen :rolleyes: das Ding kannman sich echt sparen..
 
Eibi

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oft wird es auch durch verschiedene massepunkte erzeugt...
das lima pfeifen
 
deadeye5589

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Stimmt 100% der Leute, die Limapfeifen haben, haben irgendwo eine Masseschleife, da kann man schon von oft sprechen :p
 
leon-fr

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Viele sagen, es läge dann am Massepunkt. Da meine Gurtschraube zu dick für meine Kabelschuhe ist, hab ich ein Loch in die Rückbank gebohrt. Da hab ich dann ne Schraube reingedreht für die Massekabel. Was meint ihr? Ist das viell. schlecht? Was würdet Ihr mir empfehlen? Brauche echt Hilfe? Wo sind gute Massepunkte im Leon?
Ich weiß jetzt nicht, ob du dein Problem mit dem Limapfeifen schon in den Griff bekommen hast, aber ich habe z.B. meinen Massepunkt rechts unter der Rücksitzbank gewählt. Brauchte dafür auch kein Loch bohren und pfeifen tut auch nichts.
Die andere Frage ist natürlich, was liegt unter dieser Abdeckung und ist er gut gewählt. Andererseits denke ich auch, dass es darauf ankommt, wieviel Strom deine Endstufe zieht.

 

Fr33dom

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So ein Teil habe ich bei meinem Rücksitz noch nicht gefunden :astonish:

Aber mein Limapfeifen ist seltsamer- aber auch glücklicherweise irgendwie weg :)
 
AndyHIP

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Unter dieser Abdekung ist die Kraftstoffpumpe, welche im Tank sitzt.
 
Leondriver05

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ich hab direkt die schraube rechts richtung tür genommen die die rückbank verschraubt funzt einfach prima..
 

TopSportTDI

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Schraub einen Gurt los und kratz um das Gewindeloch den Lack gut ab und daran befestigst du das Massekabel und alles wird gut.Es sei denn, Du hast die Cinchleitungen direkt neben der plusleitung verlegt......
 

LeonOli

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...hab ich ein Loch in die Rückbank gebohrt.
Hab ich richtig gelesen, du hast ein Loch IN die Rückbank gebohrt???
Wenn ja dann ist das n ziemlich beschissener Massepunkt, die Rückbank hat nämlich keine sehr gute Verbindung zur Karosse (aufgrund dieser Scharniere die die Rücklehne umklappen lassen), besser wäre wie vom Topsport TDI erklärt der Massepunkt an der Gurtbefestigung oder sogar n Massekabel bis vor zur Batterie!

Stimmt 100% der Leute, die Limapfeifen haben, haben irgendwo eine Masseschleife, da kann man schon von oft sprechen
falsch:
Eine Masseschleife ist IMMER vorhanden, alle Maßnahmen wie dickere Massekabel, gemeinsamer Massepunkt, bessere Kontakte, direkte Massevebindung Lichtmaschine - Batterie u.s.w. gehen nur dahin, die Auswirkung der Masseschleife zu minimieren, ohne sie jedoch zu beseitigen...


...Es sei denn, Du hast die Cinchleitungen direkt neben der plusleitung verlegt......
stimmt auch nicht:
guckst du HIER
 
AndyHIP

AndyHIP

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Ich habe die Masse auch von der Gurtschraube, aber ohne was abzuschmirgeln, habe nur das
Gewinde nachgeschnitten, um Lackreste rauszubekommen, war danach blitzblank. Ich meine auf die Gewindelänge hat man auch mehr Kontakt als durch eine kleine Auflagefläche an der Karosse. Der Schraubenkopf liegt ja am Ringkabelschuh auf, das sollte reichen.
 
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