Verbrauch 150PS eTSI

Diskutiere Verbrauch 150PS eTSI im KL - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 4; Ich fahre nie rechts ran um die Überholen zu lassen xD Wer schneller fahren will muss firstmich überholen. Was mir aber gefällt das Auto bremst...
Sascha11120

Sascha11120

Beiträge
331
Reaktionen
169
Jupp, kenne ich. Mir stehen die auch immer im Kofferraum. Mal kurz rechts an, gewartet bis die vorbei sind und dann habe ich wieder meine Ruhe. Seit ich die Spritverbrauchsanzeige vor der Nase habe, fahre ich deutlich ruhiger und vorrausschauender. Die Bremse kommt nur zum Einsatz, wenn die Motorbremse nicht reicht. Was geht mir die Stadt mit ihren 1000 roten Ampeln auf den Keks. Kaum stehst an der Ampel, macht diese grün und schon kannst auf der Verbrauchsanzeige sehen, wie es wieder steil bergauf geht. Und grüne Welle kennt unsere Stadt zwar, aber irgendwie gehen die Ampeln immer erst auf grün, wenn de gerade zum Stillstand gekommen bist. Auch Leute die 60 auf de 80iger Strecke fahren, nerven, da sie unnötige Überholmanöver provozieren. Die Überholmanöver schlagen dann meist mit einem rapiden Verbrauchsanstieg zu Buche. Also am besten die Stadt meiden. Schont Nerven und den Spritverbrauch. Selbst wenn dafür ein kleiner Umweg nötig ist.
Ich fahre nie rechts ran um die Überholen zu lassen xD Wer schneller fahren will muss
mich überholen. Was mir aber gefällt das Auto bremst vor der nächsten Begrenzung selber. Wenn die Roten bösen Lichter dann plötzlich angehen halten die auf einmal Abstand :).
Das Mit den Ampeln kenne ich. Nirgends ein Mensch ein Auto noch nichtmal ein Ufo aber die Ampel ist ROT :)
 
deStef

deStef

Beiträge
371
Reaktionen
226
Nicht schlecht. 4,3l/100km ist mal ne Ansage. Mein Bestwert war bisher 4,8l/100km. Da macht sich die elektrische Unterstützung bei Dir wohl tatsächlich bemerkbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marvin21
firevegeta

firevegeta

Beiträge
591
Reaktionen
381
Wenn ich aus dem Landkreis Böblingen, durch das Schwarzwaldtal fahre, nach Pforzheim, habe ich bei normaler Fahrweiße an einem Sonntag mit Wenig Verkehr meisten folgenden Verbrauch:

Seat Leon 4 1.5 TSI (kein eTSI) 130 PS
Strecke: 42km
Verbrauch: 4,1 Liter

Da war ich auch mehr als nur überrascht.
Im Winter konnte ich diesen Wert nicht mal ansatzweiße erreichen.

Ich gehe davon aus, das die Winterreifen sowie die Kälte hier den Verbrauch nach oben drückt.
 
RoadXY

RoadXY

Beiträge
74
Reaktionen
25
Ich habe eigentlich immer die Sitzheizung an, wenn ich morgens rausfahre. Hast du es für diese sparsamen Fahrten getragen?
Ich werde nicht höher als 5,2 l / 100 km
 
Maaaax91

Maaaax91

Beiträge
1.078
Reaktionen
555
Mein Verbrauch auf den ersten 250km (ausschließlich Stadt) lässt noch sehr zu wünschen übrig.
man könnte meinen ich fahre einen 190ps tsi. Unter 7-9 Liter komme ich nicht.
hoffe das ändert sich noch.
mein alter 1.4tsi mit 125 ps war deutlich sparsamer.

Dieses „Geschwindigkeit-Halten Feature“ des eTSI ist etwas anstrengend.
Ich würde ja gerne auf eine Ampel zurollen, so dass das Fahrzeug dabei auch langsamer wird - aber er wird ja nicht spürbar langsamer. Kann mir vorstellen, dass dies wiederum stark auf den Verschleiß der Bremsen geht, oder?!
Ist das so gewollt vom Erfinder?!
Kann man noch effektiv die Motorbremse nutzen mit dem eTSI?
 
Sascha11120

Sascha11120

Beiträge
331
Reaktionen
169
Mein Verbrauch auf den ersten 250km (ausschließlich Stadt) lässt noch sehr zu wünschen übrig.
man könnte meinen ich fahre einen 190ps tsi. Unter 7-9 Liter komme ich nicht.
hoffe das ändert sich noch.
mein alter 1.4tsi mit 125 ps war deutlich sparsamer.

Dieses „Geschwindigkeit-Halten Feature“ des eTSI ist etwas anstrengend.
Ich würde ja gerne auf eine Ampel zurollen, so dass das Fahrzeug dabei auch langsamer wird - aber er wird ja nicht spürbar langsamer. Kann mir vorstellen, dass dies wiederum stark auf den Verschleiß der Bremsen geht, oder?!
Ist das so gewollt vom Erfinder?!
Kann man noch effektiv die Motorbremse nutzen mit dem eTSI?
Der eTSI hat einen Freilauf. Der Motor ist aus und man nutzt nur die kinetische Energie zum Rollen. Das muss man schon gewissenhaft anwenden.
Mit ein wenig üben geht das schon.
Achte mal drauf wenn du den Wagen ausrollen lässt. Der Balken steht dann auf ready.
Wenn der Wagen etwas mehr verzögert nutzt er gerade die Energie zum laden des Akkus durch den Startergenerator.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pietro69
KSchumi785

KSchumi785

Beiträge
87
Reaktionen
37
Erste Ausfahrt mit den neuen 19 Zöllern und der Leon bleibt sparsam. 5,5 l sind für die bergige Region hier ein sehr guter Wert.
Screenshot_20210425_201834_com.seat.connectedcar.mod2connectapp.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha11120
Albireo20

Albireo20

Beiträge
263
Reaktionen
175
1620493493168.png

bin echt beeindruckt, die hälfte von der Fahrt war ich auf der Autobahn mit fast durchgehend 180-235 (war alles frei yay) unterwegs und den Rest dann landstraße mit Ortschaften und Bayrischen Bergen. Dafür ist der Verbrauch echt gut. Der Tank war voll und es ist nur bissl über 1/4 verbraucht.
 
skotti

skotti

Beiträge
58
Reaktionen
37
Hier mal mein niedrigster Verbrauch von gestern Abend über Landstraße.

1E714040-8E10-4001-8D13-CEF615EB37BD.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha11120
Scourge2

Scourge2

Beiträge
28
Reaktionen
16
Nochfolgend mein derzeitiger Verbrauch ab dem Kauf.
Ich bin damit sehr zufrieden. Ich bin mit dem eTSI vom Diesel gewechselt. Fahre meist Autobahn + Landstraße und so wenig wie möglich in der Stadt.
Bin aber auch kein Schleicher vor dem Herren.
Der etwas höhere Verbrauch im Vergleich zum Diesel, wird durch die Versicherung + Steuerersparnis weg gemacht.
Und dann diese Laufruhe. Ich hatte die letzten 10 Jahre Diesel und bin froh den Schritt gewagt zu haben.
Der BC Verbrauch ist bei mir auch sehr genau, im Gegensatz zu vielen Vorgängerfahrzeugen.

VG



Screenshot_20210827-072714.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha11120
Thema:

Verbrauch 150PS eTSI

Verbrauch 150PS eTSI - Ähnliche Themen

  • Verbrauch 130/150PS TSI (ohne e)

    Verbrauch 130/150PS TSI (ohne e): Hi zusammen, nachdem es noch keinen Thread für den normalen TSI gibt, hab ich mal einen erstellt :) Mein Verbrauch mit dem 150PS TSI liegt auf...
  • Verbrauch TDI 2.0 150 PS

    Verbrauch TDI 2.0 150 PS: Hallo, ich lasse hier mal meine Verbrauchswerte der ersten 200km: 99% Moderates Fahren genau nach Geschwindigkeitsbegrenzung (TravelAssist)...
  • [ST] Die ersten 25tkm im ST

    [ST] Die ersten 25tkm im ST: Ich fahre seit Februar diesen Jahres einen Leon ST FR (TDI mit 110 kw und dementsprechend aus DSG) und wollte hier mal kurz über meine bisherigen...
  • [ST] Langstreckenerfahrung e-HYBRID (Verbrauch und mehr)

    [ST] Langstreckenerfahrung e-HYBRID (Verbrauch und mehr): Hier ein Abriss meiner ersten Langstreckenerfahrung mit meinem Leon ST e-HYBRID (Softwarestand 1780). Mein vorheriges Fahrzeug war ein Leon 5F ST...
  • Verbrauch E-Hybrid

    Verbrauch E-Hybrid: Zum Verbrauch des E-Hybrids gibt es wohl noch kein Thema? Also dann fange ich hier mal an. Bei uns ist es der Cupra Hybrid ST mit 245 PS. Wir...
  • Ähnliche Themen
  • Verbrauch 130/150PS TSI (ohne e)

    Verbrauch 130/150PS TSI (ohne e): Hi zusammen, nachdem es noch keinen Thread für den normalen TSI gibt, hab ich mal einen erstellt :) Mein Verbrauch mit dem 150PS TSI liegt auf...
  • Verbrauch TDI 2.0 150 PS

    Verbrauch TDI 2.0 150 PS: Hallo, ich lasse hier mal meine Verbrauchswerte der ersten 200km: 99% Moderates Fahren genau nach Geschwindigkeitsbegrenzung (TravelAssist)...
  • [ST] Die ersten 25tkm im ST

    [ST] Die ersten 25tkm im ST: Ich fahre seit Februar diesen Jahres einen Leon ST FR (TDI mit 110 kw und dementsprechend aus DSG) und wollte hier mal kurz über meine bisherigen...
  • [ST] Langstreckenerfahrung e-HYBRID (Verbrauch und mehr)

    [ST] Langstreckenerfahrung e-HYBRID (Verbrauch und mehr): Hier ein Abriss meiner ersten Langstreckenerfahrung mit meinem Leon ST e-HYBRID (Softwarestand 1780). Mein vorheriges Fahrzeug war ein Leon 5F ST...
  • Verbrauch E-Hybrid

    Verbrauch E-Hybrid: Zum Verbrauch des E-Hybrids gibt es wohl noch kein Thema? Also dann fange ich hier mal an. Bei uns ist es der Cupra Hybrid ST mit 245 PS. Wir...