Verbrauch 150PS eTSI

Diskutiere Verbrauch 150PS eTSI im KL - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 4; Da melde ich mich auch Mal wieder zu Worte. Ich habe heute morgen bei firstmeinen 17km zur Arbeit mit meinem 150ps TSI tatsächlich 4,9l/100km...
deStef

deStef

Beiträge
371
Reaktionen
226
Da melde ich mich auch Mal wieder zu Worte. Ich habe heute morgen bei
meinen 17km zur Arbeit mit meinem 150ps TSI tatsächlich 4,9l/100km geschafft. Natürlich Überland, die 2 Ampeln auf der Strecke waren beide grün als ich kam, aber bin ich dennoch stolz drauf. Langsam haben sich Motor und Getriebe wohl eingearbeitet nach aktuell 441km.
 

Anhänge

Sascha11120

Sascha11120

Beiträge
338
Reaktionen
171
Was ist der errechnete Wert beim Verbrauch? Bordcomputer ist eher nur Schätzung.
Wie sind die Einstellungen bei Individuell?

Gruss Tom
Ich komme so je nach Fahrten so 750-850 Km weit mit einer Tankfüllung.
Abhängig ist es ob ich mehr Kurzstrecke fahre oder längere strecken.
Aktuell habe ich eine reichweite von 850 km sind gemittelt dann 5,2 L bei einem 45 L Tank.

Die Einstellungen werde ich nachher mal abfotografieren.
 
somm

somm

Beiträge
460
Reaktionen
212
Also ich habe die Erfahrung gemacht jetzt nach 700km und hauptsächlich Kurzstrecke das ich laut Anzeige schon froh sein muss unter 8l zu kommen und nein ich fahr nicht schnell und es ist momentan sehr kalt. wo es noch wärmer war und ich weitere Strecken gefahren bin Kamm ich auch auf gute 6l
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshuabln
deStef

deStef

Beiträge
371
Reaktionen
226
Also ich habe die Erfahrung gemacht jetzt nach 700km und hauptsächlich Kurzstrecke das ich laut Anzeige schon froh sein muss unter 8l zu kommen und nein ich fahr nicht schnell und es ist momentan sehr kalt. wo es noch wärmer war und ich weitere Strecken gefahren bin Kamm ich auch auf gute 6l
Kann ich bestätigen. Bei kaltem Motor zieht er richtig Sprit. Wenn die Öl-Temperaturanzeige ab 50°C Werte anzeigt, dann geht auch der Verbrauch deutlich nach unten. Aber das Öl braucht ne Weile um auf Temperatur zu kommen. Da ist Kühlwasser bei mir oft schon bei 90°C, während Öl noch --,- anzeigt. Je nach Aussentemperatur würde ich sagen, dass Öl ab etwa 4km langsam anfängt warm zu werden. Ab da kann man zusehen, wie der Spritverbrauch rapide absinkt.
 

Maik43

Beiträge
52
Reaktionen
20
Also ich bin immer sehr vorsichtig mit dem Gaspedal zur Arbeit unterwegs gewesen. Fahre meistens im Eco Modus. Sind 17 km mit Bundesstraße und Stadt. Bester Verbrauch war mal 5,4 Liter aber unter optimalen Bedingungen. Normal schaffe ich so um die 6.0 l bis 6,4 l. Der Wagen braucht definitiv länger um warm zu werden als mein alter Octavia 1.4 tsi. Der Octavia hat auf der gleichen Strecke 5.2 bis 5.6 l genommen. Der Leon ist halt auch 130 KG schwerer als der Octavia. Also vom Verbrauch her ein Rückschritt. Der Leon schaltet zwar öfter in den Leerlauf aber viel drücken kann er den Durchschnittsverbrauch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

zb61

Beiträge
99
Reaktionen
55
Ich mache viele kurze Fahrten, jetzt, wo ich von zu Hause aus arbeite, gehe ich nur noch 3 km zum Kindergarten und dann 3 km zurück in die Stadt, dafür zeigt es ungefähr 10-11 Liter.
 

zb61

Beiträge
99
Reaktionen
55
Heute waren es mit 40 km und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 67 km / h (Autobahn, Landstraße + Stadt) 6,2 l
 
Franky28x

Franky28x

Beiträge
42
Reaktionen
27
Fahrprofil individuell bis auf das DCC alles auf ECO. Arbeitsweg hin 4,9 L und zurück 6 Liter. 2400 gefahrene km im etsi 150 PS FR.

LG
 

Anhänge

zb61

Beiträge
99
Reaktionen
55
Mein Verbrauch seit dem Kauf des Autos. Wie man an der Durchschnittsgeschwindigkeit sehen kann, wurde viel in der Stadt gefahren.

Screenshot_20210306-112925_SEAT CONNECT.png
 
Keiichi77

Keiichi77

Beiträge
29
Reaktionen
20
Nabend,
hier meine Fahrdaten. Bin richtig neidisch auf die, die es schaffen 5 oder unter 5 Liter zu fahren!
4E80382C-5289-4058-AD13-EA388E9A3E72.jpeg
 
Keiichi77

Keiichi77

Beiträge
29
Reaktionen
20
Hab denn eTsi
Fahre seit ca. 3000 km (insgesamt 11178km) mit dem ECO Modus, mein Händler hat damals gemeint das wir erst ab ca. 7000 oder 8000km denn ECO Modus erst benutzen.
Meine Frau ist die ersten 3000 - 4000km alleine gefahren (hab denn Schein erst seit Sep. 😁)
 
Sascha11120

Sascha11120

Beiträge
338
Reaktionen
171
Hab denn eTsi
Fahre seit ca. 3000 km (insgesamt 11178km) mit dem ECO Modus, mein Händler hat damals gemeint das wir erst ab ca. 7000 oder 8000km denn ECO Modus erst benutzen.
Meine Frau ist die ersten 3000 - 4000km alleine gefahren (hab denn Schein erst seit Sep. 😁)
Okay das mit dem Eco Modus wäre mir neu 😂
Habe den Wagen auch ganz normal laut Bedienungsanleitung eingefahren. Dazu Tanke ich auch nur e10

Das beste Mittel beim Etsi naja eigentlich bei allen Autos ist vorrauschendes Fahren. Deswegen denke ich kommen die Werte zustande. Viel Stadt mit viel anfahren hilft da natürlich nicht bei 😂
 
Sascha11120

Sascha11120

Beiträge
338
Reaktionen
171
Ich war dann heute mal wieder kurz unterwegs und war über den Verbrauch Positive überrascht.
Ich fahre immer normal also Vorrauschend und gechillt.

Jetzt mit den 18 Zoll Performance Felgen komme ich auf 4,4l bei der Runde ☺
 

Anhänge

deStef

deStef

Beiträge
371
Reaktionen
226
Nicht schlecht. Das kann sich sehen lassen. Mein Bestwert mit 17" Winterreifen beläuft sich auf 4,8l/100km. Allerdings mit meinem 150PS TSI, ohne Elektrounterstützung. Denke mal, da machen auch die 18"er was aus. Durch den größeren Radumfang legen die mit einer Umdrehung eine größere Strecke zurück, als meiner 17"er. Da muss der Motor nicht so hoch drehen um auf Geschwindigkeit zu kommen.

Ich komme so je nach Fahrten so 750-850 Km weit mit einer Tankfüllung.
Abhängig ist es ob ich mehr Kurzstrecke fahre oder längere strecken.
Aktuell habe ich eine reichweite von 850 km sind gemittelt dann 5,2 L bei einem 45 L Tank.
Auf die gleichen Werte komme ich, seit ich die Klimaanlage deaktiviert habe, auch. Meist so zwischen 5,0 und 5,4l/100km.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Sascha11120

Sascha11120

Beiträge
338
Reaktionen
171
Nicht schlecht. Das kann sich sehen lassen. Mein Bestwert mit 17" Winterreifen beläuft sich auf 4,8l/100km. Allerdings mit meinem 150PS TSI, ohne Elektrounterstützung. Denke mal, da machen auch die 18"er was aus. Durch den größeren Radumfang legen die mit einer Umdrehung eine größere Strecke zurück, als meiner 17"er. Da muss der Motor nicht so hoch drehen um auf Geschwindigkeit zu kommen.


Auf die gleichen Werte komme ich, seit ich die Klimaanlage deaktiviert habe, auch. Meist so zwischen 5,0 und 5,4l/100km.
Ich schalte meine Klimaanlage bzw Climatronic nie aus.
Bei mir heißt die devise Vorrauschauend fahren. Wenn ich mir so die anderen Vögel im Straßenverkehr anschaue, dann gute Nacht xD (Dichtes auffahren, kurz vor der nächtsen Geschwindigkeitsbegrenzung bremsen etc)

Deswegen werde ich das auch weiterhin so machen wie ich es momentan mache. Die meisten stört es mich nicht (Komisch wenn man sich an die Regeln hält :) )
 
deStef

deStef

Beiträge
371
Reaktionen
226
Bei mir heißt die devise Vorrauschauend fahren. Wenn ich mir so die anderen Vögel im Straßenverkehr anschaue, dann gute Nacht xD (Dichtes auffahren, kurz vor der nächtsen Geschwindigkeitsbegrenzung bremsen etc)
Jupp, kenne ich. Mir stehen die auch immer im Kofferraum. Mal kurz rechts an, gewartet bis die vorbei sind und dann habe ich wieder meine Ruhe. Seit ich die Spritverbrauchsanzeige vor der Nase habe, fahre ich deutlich ruhiger und vorrausschauender. Die Bremse kommt nur zum Einsatz, wenn die Motorbremse nicht reicht. Was geht mir die Stadt mit ihren 1000 roten Ampeln auf den Keks. Kaum stehst an der Ampel, macht diese grün und schon kannst auf der Verbrauchsanzeige sehen, wie es wieder steil bergauf geht. Und grüne Welle kennt unsere Stadt zwar, aber irgendwie gehen die Ampeln immer erst auf grün, wenn de gerade zum Stillstand gekommen bist. Auch Leute die 60 auf de 80iger Strecke fahren, nerven, da sie unnötige Überholmanöver provozieren. Die Überholmanöver schlagen dann meist mit einem rapiden Verbrauchsanstieg zu Buche. Also am besten die Stadt meiden. Schont Nerven und den Spritverbrauch. Selbst wenn dafür ein kleiner Umweg nötig ist.
 
Thema:

Verbrauch 150PS eTSI

Verbrauch 150PS eTSI - Ähnliche Themen

  • Verbrauch 130/150PS TSI (ohne e)

    Verbrauch 130/150PS TSI (ohne e): Hi zusammen, nachdem es noch keinen Thread für den normalen TSI gibt, hab ich mal einen erstellt :) Mein Verbrauch mit dem 150PS TSI liegt auf...
  • Verbrauch TDI 2.0 150 PS

    Verbrauch TDI 2.0 150 PS: Hallo, ich lasse hier mal meine Verbrauchswerte der ersten 200km: 99% Moderates Fahren genau nach Geschwindigkeitsbegrenzung (TravelAssist)...
  • [ST] Die ersten 25tkm im ST

    [ST] Die ersten 25tkm im ST: Ich fahre seit Februar diesen Jahres einen Leon ST FR (TDI mit 110 kw und dementsprechend aus DSG) und wollte hier mal kurz über meine bisherigen...
  • [ST] Langstreckenerfahrung e-HYBRID (Verbrauch und mehr)

    [ST] Langstreckenerfahrung e-HYBRID (Verbrauch und mehr): Hier ein Abriss meiner ersten Langstreckenerfahrung mit meinem Leon ST e-HYBRID (Softwarestand 1780). Mein vorheriges Fahrzeug war ein Leon 5F ST...
  • Verbrauch E-Hybrid

    Verbrauch E-Hybrid: Zum Verbrauch des E-Hybrids gibt es wohl noch kein Thema? Also dann fange ich hier mal an. Bei uns ist es der Cupra Hybrid ST mit 245 PS. Wir...
  • Ähnliche Themen
  • Verbrauch 130/150PS TSI (ohne e)

    Verbrauch 130/150PS TSI (ohne e): Hi zusammen, nachdem es noch keinen Thread für den normalen TSI gibt, hab ich mal einen erstellt :) Mein Verbrauch mit dem 150PS TSI liegt auf...
  • Verbrauch TDI 2.0 150 PS

    Verbrauch TDI 2.0 150 PS: Hallo, ich lasse hier mal meine Verbrauchswerte der ersten 200km: 99% Moderates Fahren genau nach Geschwindigkeitsbegrenzung (TravelAssist)...
  • [ST] Die ersten 25tkm im ST

    [ST] Die ersten 25tkm im ST: Ich fahre seit Februar diesen Jahres einen Leon ST FR (TDI mit 110 kw und dementsprechend aus DSG) und wollte hier mal kurz über meine bisherigen...
  • [ST] Langstreckenerfahrung e-HYBRID (Verbrauch und mehr)

    [ST] Langstreckenerfahrung e-HYBRID (Verbrauch und mehr): Hier ein Abriss meiner ersten Langstreckenerfahrung mit meinem Leon ST e-HYBRID (Softwarestand 1780). Mein vorheriges Fahrzeug war ein Leon 5F ST...
  • Verbrauch E-Hybrid

    Verbrauch E-Hybrid: Zum Verbrauch des E-Hybrids gibt es wohl noch kein Thema? Also dann fange ich hier mal an. Bei uns ist es der Cupra Hybrid ST mit 245 PS. Wir...