Hallo allerseits.
Wie sehr die Temperatur den Verbrauch beeinflusst, zeigt mir mein 130PS-Leon jeden Morgen auf's Neue. Nachdem ich ihn heute auf dem Heimweg schon schön warm gefahren hatte, konnte ich heute auf der Einkaufstour meinen neuen Minimalverbrauch verbuchen. Ich war zusammen mit Tochter wieder los, Mama von Arbeit abholen und Wochenendeinkauf machen. Durch's Warmfahren auf dem Heimweg, hatte er schon von Beginn an einen nidrigen Verbrauch. Durch zeitiges Hochschalten und Ausnutzen der Schubabschaltung, hatte ich irgendwann meine 4,7l/100km auf der Anzeige. Und das trotz Stadtverkehr und roten Ampeln. Verhältnismäßig würde ich schätzen, etwa 70% Überlandfahrt und 30% Stadtverkehr. Etwas Kraftfahrstraße mit Tempo 100 war auch dabei.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Verbrauch unseres Leihwagens. Mit dem Nissan hatte ich immer so etwa 6,6l/100km, Minimaler Spritverbrauch auch mal 6,3l. Da liegt der Leon deutlich drunter. Im Bild ist zu sehen, dass ich jetzt die Nervensäge von Spurhalteassistent abschalte. Und der angezeigte Titel "Has, has, Osterhas"... Naja, hab auf die SD-Karte auch schon Osterlieder mit aufgespielt. Wenn die Winterlieder durch sind, macht er eben da weiter. Jammert meine Tochter immer rum, ich soll doch wieder die Winterlieder rein machen. Geht ja zum Glück ganz einfach. Nur kurz "spiele Winterlieder" in die Spracherkennung gesprochen und schon stimmen die Lieder wieder.