Verbrauch 130/150PS TSI (ohne e)

Diskutiere Verbrauch 130/150PS TSI (ohne e) im KL - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 4; Hmm naja der Momentanverbrauch ist ja sehr abhängig von der Topografie, Beladung, Wind etc. Eine leichte Steigung bzw ein leichtes Gefälle hat da...
  • Verbrauch 130/150PS TSI (ohne e) Beitrag #21

kamda

Beiträge
120
Reaktionen
12
Das funktioniert bei mir leider generell im 6. Gang nicht. Ich komme aus MV also hier auf der A20 ist es auch absolut nicht bergig..
Was ist so euer (geschätzter) Durchschnittsverbrauch auf der Autobahn bzw. ungefährer Momentanverbrauch bei 130 km/ h?
Hmm naja der Momentanverbrauch ist ja sehr abhängig von der Topografie, Beladung, Wind etc. Eine leichte Steigung bzw ein leichtes Gefälle hat da große Auswirkungen. Bei 130 dürfte man im Mittel im niedrigen 6,X Bereich liegen.

Bei mir geht auch im 6. wenn es leicht Bergab geht oder ich komplett vom Gas geben sofort der ACT Modus rein (Wenn die Drehzahl über 1500 Umdrehungen liegt). Wenn bei dir im 6. ACT nie aktiviert wird, dann scheint da was nicht zu stimmen.
 
  • Verbrauch 130/150PS TSI (ohne e) Beitrag #22
tranceliner

tranceliner

Beiträge
41
Reaktionen
16
Wo ich immer noch unentschlossen bin bzgl was jetzt besser ist, ist die Frage ob es verbrauchstechnisch mehr Sinn macht im höchstmöglichen Gang zu fahren (und damit unter 1500 Umdrehungen) oder einen Gang zu wählen bei dem man dann im 2 Zylindermodus dahin rollt (und über 1500 Umdrehungen dann unterwegs ist).
Gerade in 50er Zonen kann man im 5. Gang mit schwimmen ohne das es ruckelt oder eben im 4. Gang dann im 2 Zylindermodus mit schwimmen.
Der 2-Zylindermodus hat doch nichts mit dem eingelegten Gang zu tun. Ich kann auch im 5. Gang mit schwimmen im 2-Zylindermodus.
 
  • Verbrauch 130/150PS TSI (ohne e) Beitrag #23
tranceliner

tranceliner

Beiträge
41
Reaktionen
16
Habe einen Leon ST KL mit 130 PS. Fahre auch meist sparsam bis 130 km/h auf der Autobahn. Die Langzeitverbräuche mit unter 6 Litern sind gemischt, Stadt, Autobahn und Landstraße. Das Bild mit über 6 Liter ist überwiegend Stadtverkehr.
 

Anhänge

  • 58B63D11-A11C-4341-977F-0D772632CF77.png
    58B63D11-A11C-4341-977F-0D772632CF77.png
    262,3 KB · Aufrufe: 22
  • 645C1459-BF5A-444C-8D97-2C8D754C798C.png
    645C1459-BF5A-444C-8D97-2C8D754C798C.png
    265,2 KB · Aufrufe: 22
  • 2EE6CF41-04C6-42AC-BF1B-03BA1E16CE68.png
    2EE6CF41-04C6-42AC-BF1B-03BA1E16CE68.png
    260,4 KB · Aufrufe: 21
  • Verbrauch 130/150PS TSI (ohne e) Beitrag #24

kamda

Beiträge
120
Reaktionen
12
Der 2-Zylindermodus hat doch nichts mit dem eingelegten Gang zu tun. Ich kann auch im 5. Gang mit schwimmen im 2-Zylindermodus.
Stimmt grundsätzlich, jedoch ist in der Stadt (50Kmh) die Drehzahl im 5. zu niedrig für den 2-Zylindermodus. Mitschwimmen geht im 5., aber eben nicht im 2Zylindermodus. Der geht bei mir zumindest erst ab ca. 1500 Umdrehungen an bzw sofort aus wenn die Drehzahl darunter sinkt.
 
  • Verbrauch 130/150PS TSI (ohne e) Beitrag #25

leon2020x

Beiträge
20
Reaktionen
4
Habe mal getestet wie der Verbrauch mit und ohne 2 Zylinder Modus ist. Teststrecke 2 km mit Tempomat unter gleichen Bedingungen.

Verbrauch ergibt sich wie folgt bei 60 km/h:

4. Gang 3,45 L/100 km, 2 Zylinder
5. Gang 3.4 L/100 km, 2 Zylinder
6. Gang 3.5 L/100 km, 4 Zylinder
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Verbrauch 130/150PS TSI (ohne e) Beitrag #26

firstTimeLeon

Beiträge
52
Reaktionen
16
Habe mal getestet wie der Verbrauch mit und ohne 2 Zylinder Modus ist. Teststrecke 2 km mit Tempomat unter gleichen Bedingungen.

Verbrauch ergibt sich wie folgt bei 60 km/h:

4. Gang 3,45 L/100 km
5. Gang 3.4 L/100 km
6. Gang 3.5 L/100 km
Das ist wahrscheinlich mit 2 Zylinder Modus oder?
Könntest du auch die Werte für ohne 2 Zylinder Modus posten?
 
  • Verbrauch 130/150PS TSI (ohne e) Beitrag #27

leon2020x

Beiträge
20
Reaktionen
4
Hab’s angepasst
 
  • Verbrauch 130/150PS TSI (ohne e) Beitrag #28
tranceliner

tranceliner

Beiträge
41
Reaktionen
16
x
 
  • Verbrauch 130/150PS TSI (ohne e) Beitrag #30
ToX

ToX

Beiträge
654
Reaktionen
140
Als mein niedrigster Verbrauch seit 5 Wochen Nutzung lag bei 5,0l/100km. Wird wohl die Ausnahme bleiben. Aktuell eingependelt bei 5,4l/100 bei 99% Autobahn bei 110km/k ACC.
Mal ne andere Frage: wie genau ist die angezeigte Restreichweite? D.h. wenn dort steht 100km, wie weit kann man dann wirklich unter den gleichen Bedingungen (oder ggf. noch spritsparender) fahren? 50, 60, 70km oder wann wirds wirklich knapp?
 
  • Verbrauch 130/150PS TSI (ohne e) Beitrag #31
firevegeta

firevegeta

Beiträge
653
Reaktionen
427
Als mein niedrigster Verbrauch seit 5 Wochen Nutzung lag bei 5,0l/100km. Wird wohl die Ausnahme bleiben. Aktuell eingependelt bei 5,4l/100 bei 99% Autobahn bei 110km/k ACC.
Mal ne andere Frage: wie genau ist die angezeigte Restreichweite? D.h. wenn dort steht 100km, wie weit kann man dann wirklich unter den gleichen Bedingungen (oder ggf. noch spritsparender) fahren? 50, 60, 70km oder wann wirds wirklich knapp?

Ganz Klassisch beim VAG Konzern, kannst du wenn die Anzeige auf 0 Km Reichweite fällt noch ohne Probleme 20-30Km Fahren, Spreche da aus Erfahrung :D
 
  • Verbrauch 130/150PS TSI (ohne e) Beitrag #32
ron239

ron239

Beiträge
159
Reaktionen
108
Mal ne andere Frage: wie genau ist die angezeigte Restreichweite?

In den beiden Bildern dargestellt ist das ausnahmsweise mal nur eine kleine Differenz. Ich bin aber auch schon mit einer RRW von 810 km gestartet und hatte nach sage und schreibe 140 km später RRW von 840 km in der Anzeige.

1660807905776.png

1660807966832.png

Ansonsten bin ich mit dem Verbrauch, hier fast ausschließlich Überland- und Stadtverkehr mit vielen Geschwindigkeitsbeschränkungen und 30er Zonen, ganz zufrieden. Natürlich ist da auch der Ansporn da, den Verbrauch unter 5 l (aktuell 5,1 l) zu halten. Fahrprofil ist auf ECO eingestellt.
 
  • Verbrauch 130/150PS TSI (ohne e) Beitrag #33
NevadawhiteLeon

NevadawhiteLeon

Beiträge
28
Reaktionen
8
Hallo, ich fahre den FR Sportstourer mit 225er 18 Zoll Felgen und habe den 1.5 Tsi mit 150 Ps und Handschaltung. Ich tanke in 90% der Fälle E-10.

Ich fahre zu 80% eine Strecke bestehend aus Autobahn und 15km Landstraße an den Frankfurter Stadtrand.
Inzwischen bin ich 18600km mit dem Fahrzeug gefahren.
Mein niedrigster Verbrauch war nach dem Abholen beim Händler (Straubing Richtung Fulda) mit 4,8L Super. Ein kleines Stück Stadt in Würzburg war auch dabei. (Im Durchschnitt 90 km/h wegen sehr vielen Baustellen)

Generell bewege ich mich zwischen 5,2 und 5,6l. Tempo 100-120 eher 5,2/5,3l bei Tempo 130 gehts eher Richtung 5,4/5,6l.

Die Verbrauchswerte hängen stark vom Beschleunigungsverhalten ab und wie effizient man das Gelände nutzt. Ich fahre meistens im Sportmodus, der Eco Modus für einen Handschalter absoluter Blödsinn, da einfach nur die Gas Annahme verzögert wird und man dann noch mehr aufs Pedal drückt.

In der Stadt würd man mit dem Auto eher bei 6-7,5l liegen, hier kommt’s auf den Verkehr an und ob man zur Ampel rast obwohl man ja sieht das sie rot wird…


Bin extrem begeistert vom EA211 Evo Motor! Wirklich extrem effizient für einen Euro 6 Benzinmotor.
 
  • Verbrauch 130/150PS TSI (ohne e) Beitrag #34
LeonMa2

LeonMa2

Beiträge
9
Reaktionen
1
Ich fahr meistens so mit rund 6 Liter. Musst auch mal gegenrechnen ob der Boardcomputer stimmt von den Werten.
 
  • Verbrauch 130/150PS TSI (ohne e) Beitrag #35
KSchumi785

KSchumi785

Beiträge
142
Reaktionen
76
Heute einmal Lüdenscheid und zurück. Bei Temperaturen um die 0°C finde ich den Verbrauch sehr niedrig. Hin waren es 4,7 l/100 km, bis zur 45 bei Meinerzhagen sogar nur sagenhafte 4 l.
IMG_20221204_183454.jpg
 
  • Verbrauch 130/150PS TSI (ohne e) Beitrag #36
ToX

ToX

Beiträge
654
Reaktionen
140
Heute einmal Lüdenscheid und zurück. Bei Temperaturen um die 0°C finde ich den Verbrauch sehr niedrig. Hin waren es 4,7 l/100 km, bis zur 45 bei Meinerzhagen sogar nur sagenhafte 4 l.
Anhang anzeigen 68114
Da würd mich ja mal das Streckenprofil interessieren. Der Durchschnittsgeschwindigkeit nach zu urteilen bist du hauptsächlich Landstraße, evtl. teilweise mit 70km/h gefahren? Oder bist Du die A45 gefahren, wenn ja wie schnell?
Und Steigungen/Gefälle gibts dort doch auch oder?
 
  • Verbrauch 130/150PS TSI (ohne e) Beitrag #37

Leonfr170

Beiträge
1.095
Reaktionen
215
Da geht es auf der 45 in beide Richtungen rauf und runter und wenn er von Dortmund aus kommt dann glaube ich niemals an diesen Verbrauch
 
  • Verbrauch 130/150PS TSI (ohne e) Beitrag #38
Fireheart

Fireheart

Beiträge
74
Reaktionen
63
Die 45 ist Ideal für den Verbrauch. Viel Geschwindigkeitsbegrenzung und wenn der Verkehr stimmt, kann man locker mit 120 mitrollen lassen. Hab ich zumindest immer gemacht und der Verbrauch lag bei mir um die 5,5 Liter noch mit meinem 5F und der 125 PS Maschine. Wenn ich bald meinen neuen habe bin ich mal gespannt, was der verbraucht wenn ich zur Familie nach Hessen runter fahre in den Lahn Dill Kreis. :)
 
  • Verbrauch 130/150PS TSI (ohne e) Beitrag #39
ToX

ToX

Beiträge
654
Reaktionen
140
Da geht es auf der 45 in beide Richtungen rauf und runter und wenn er von Dortmund aus kommt dann glaube ich niemals an diesen Verbrauch
Ok, kenn die 45 kaum. Aber, wenn er über Meinerzhagen nach Lüdenscheid fährt, dann würde ich behaupten er kommt nicht aus Richtung DO. Ich will die Werte nicht anzweifeln, aber man kann sie eigentlich nie mit den eigenen vergleichen, weil zu unterschiedliche Randbedingungen reinspielen. Deshalb wollte ich mich mal nach den Streckenbegebenheiten erkundigen.
 
  • Verbrauch 130/150PS TSI (ohne e) Beitrag #40
Scourge2

Scourge2

Beiträge
78
Reaktionen
48
Ok, kenn die 45 kaum. Aber, wenn er über Meinerzhagen nach Lüdenscheid fährt, dann würde ich behaupten er kommt nicht aus Richtung DO. Ich will die Werte nicht anzweifeln, aber man kann sie eigentlich nie mit den eigenen vergleichen, weil zu unterschiedliche Randbedingungen reinspielen. Deshalb wollte ich mich mal nach den Streckenbegebenheiten erkundigen.
Heute einmal Lüdenscheid und zurück. Bei Temperaturen um die 0°C finde ich den Verbrauch sehr niedrig. Hin waren es 4,7 l/100 km, bis zur 45 bei Meinerzhagen sogar nur sagenhafte 4 l.
Anhang anzeigen 68114






1,5 eTSI ca. 55km Autobahn mit Tempomat 126 km/h und der Rest Landstraße. Bin auch sehr zufrieden als ehemaliger Dieselfahrer.



Vg
 
Thema:

Verbrauch 130/150PS TSI (ohne e)

Verbrauch 130/150PS TSI (ohne e) - Ähnliche Themen

Verbrauch E-Hybrid: Zum Verbrauch des E-Hybrids gibt es wohl noch kein Thema? Also dann fange ich hier mal an. Bei uns ist es der Cupra Hybrid ST mit 245 PS. Wir...
1,4 TSI unruhiger Motorlauf bei leicht gedrücktem Pedal: Ich bin neu hier und auch Hallo zusammen! Folgenden Seat habe ich: Leon SC Bj. 2014 mit 1,4 TSI 140PS, manuellem Getriebe und rund 108tkm...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
[ST] Langstreckenerfahrung e-HYBRID (Verbrauch und mehr): Hier ein Abriss meiner ersten Langstreckenerfahrung mit meinem Leon ST e-HYBRID (Softwarestand 1780). Mein vorheriges Fahrzeug war ein Leon 5F ST...
Erfahrungsbericht Seat Leon 1P 1.4 TSI 125PS/92kw Baujahr 2010: Hallo zusammen, ich bin neu hier & wollte einmal meine Erfahrungen zu meinen Seat Leon 1P 1.4 TSI 92 kw Baujahr 2010 mit euch teilen. Habe mein...
Oben