Verbrannter Plastikgeruch im Motorraum

Diskutiere Verbrannter Plastikgeruch im Motorraum im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hey ich habe gestern nach einer halben Stunde Fahrt den Leon FR 1.8 TSI 180 PS mal richtig gedrückt kurz bevor ich bei einem Parkhaus angekommen...
Thias2408

Thias2408

Beiträge
59
Reaktionen
5
Hey ich habe gestern nach einer halben Stunde Fahrt den Leon FR 1.8 TSI 180 PS mal richtig gedrückt kurz bevor ich bei einem Parkhaus angekommen war, dann haben meine Freundin und ich einen starken
Geruch feststellen können der sogar im Innenraum zu riechen war, der Geruch kam aus dem Motorraum. Na gut, ich dachte mir aber jetzt nicht wirklich was dabei, aber als ich dann wieder zuhause ankam nach wieder einer halben Stunde Fahrt und normaler Fahrweise konnte ich immernoch einen leichten Geruch nach verbranntem Plastik aus dem Motorraum feststellen können wenn man vor dem Motorhaube steht. Im Motorraum war aber nichts auffälliges zu finden.

Muss ich mir jetzt sorgen machen oder ist es normal das der Motor bisschen stinkt nachdem man Gas gegeben hat?

Bin zuvor nur einen Ibiza mit 75PS gefahren, also sind 180 PS völlig neu für mich :D
 
03.05.2019
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Verbrannter Plastikgeruch im Motorraum . Dort wird jeder fündig!
purzelpurzel

purzelpurzel

Beiträge
579
Reaktionen
205
Ok. Dann hat sich meine Vermutung erledigt.
 
wiesel_

wiesel_

Beiträge
2.163
Reaktionen
1.183
War bei unseren beiden Neuwagen genauso, hat sich nach einigen 100km gelegt, kommt laut unserem Händler vom Unterbodenschutz/-wachs. @purzelpurzel was war deine Vermutung? Wir haben beim Leon und beim Ibiza DSG.
 
Thias2408

Thias2408

Beiträge
59
Reaktionen
5
Ich hab ja kein DSG, ich habe Handschalter und meiner ist auch schon 13.000 km gelaufen und 3 Jahre alt, habe ihn genau vor einer Woche Gebraucht gekauft.
 
SuperSTortler_FR

SuperSTortler_FR

Beiträge
294
Reaktionen
113
Hast du schonmal darüber nachgedacht, zu dem Händler oder alternativ in eine Werkstatt zu fahren?
Der Kauf ist schließlich auch erst 7 Tage zurückliegend...

Ferndiagnosen sind schwer. Ein im Innenraum des Fahrzeugs wahrnehmbarer Plastikgeruch (woher auch immer) bei einem Gebrauchtfahrzeug mit Kilometerstand 13.000 kommt mir aber in jedem Fall nicht typisch vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Personaler
Thias2408

Thias2408

Beiträge
59
Reaktionen
5
Klar habe ich darüber nachgedacht, der Händler ist zwar etwas weiter entfernt, aber ich kann ja mal spontan beim nächsten offiziellen Seat Händler vorbeischauen und die sollen mir eben da reinschauen, vllt. haben die ja ne schnelle Antwort auf das Problem.
Nur sitze ich momentan noch auf der Arbeit und die Sorge lässt mich nicht los, deshalb wollte ich einfach mal hier nachfragen, hätte ja sein können dass ein etwas unangenehmer Geruch normal ist nachdem man Vollgas gibt und im oberen Drehzahl Berreich war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperSTortler_FR
purzelpurzel

purzelpurzel

Beiträge
579
Reaktionen
205
@wiesel_
Ich hatte mit meinem DSG damals große Probleme. Die Kupplungen haben damals ab und zu sehr übel gerochen. Der Geruch ging etwas in Richtung "Fisch" aber auch leicht nach Plastik. War so eine Mischung. Kann es nicht besser beschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wiesel_
purzelpurzel

purzelpurzel

Beiträge
579
Reaktionen
205
@Thias2408
Wenn Du das Auto erst gekauft hast. Vielleicht warst Du der Erste, der den Motor mal richtig gefordert hat. Dann wäre das vmtl normal. Aber mal nachsehen lassen kann sicher nicht schaden. Vielleicht schaust auch mal selbst im Bereich des Turboladers/ Abgasstrang nach und kannst was entdecken.
 
Thias2408

Thias2408

Beiträge
59
Reaktionen
5
Jetzt wo du es gerade nennst, es riecht nach Kupplung, also eine Mischung aus Gummi und Plastik, aber nicht nach Fisch :D

Heute auf dem Weg zur Arbeit roch er z.b. garnicht, hatte das gestern nur einmal nachdem ich im zweiten Gang bis 80 oder 90 Km/h hoch bin und im oberen Drehzahlberreich war
 
Thias2408

Thias2408

Beiträge
59
Reaktionen
5
@Thias2408
Wenn Du das Auto erst gekauft hast. Vielleicht warst Du der Erste, der den Motor mal richtig gefordert hat. Dann wäre das vmtl normal. Aber mal nachsehen lassen kann sicher nicht schaden. Vielleicht schaust auch mal selbst im Bereich des Turboladers/ Abgasstrang nach und kannst was entdecken.
Davon gehe ich mal aus, der Vorbesitzer war ein Rentner, der nur 4.000km im Jahr gefahren ist, ist zwar nicht zu 100% sicher, aber es ist stark zu vermuten das der Rentner mit dem Wagen nicht oft sportlich gefahren ist :D
Ich werde einfach mal gleich bei Seat vorbeischauen nachdem ich Gas gegeben habe und er wieder so riecht
 
Thema:

Verbrannter Plastikgeruch im Motorraum

Verbrannter Plastikgeruch im Motorraum - Ähnliche Themen

  • 2 Schrauben im Motorraum gefunden! Wo her?

    2 Schrauben im Motorraum gefunden! Wo her?: Hallo. Beim Öl wechseln sind aus dem Unterfahrschutz 2 Schrauben raus gefallen. M6 x 30 mit Torx Kennt jemand diese Schrauben? Leon ST 1.4 ACT...
  • [5D] Plastikteil im Motorraum gefunden, wo gehört das hin?

    [5D] Plastikteil im Motorraum gefunden, wo gehört das hin?: Hallo zusammen, als ich letztes mal die Motorhaube öffnete, habe ich etwas herunterfallen gehört. Dann habe ich im Motorraum einen Plastikclip...
  • [Cupra] Geräusch beim Abschließen / Entriegeln aus dem Motorraum. Normal?

    [Cupra] Geräusch beim Abschließen / Entriegeln aus dem Motorraum. Normal?: Hi, könnt ihr euch das mal anhören und könnte jemand mir sagen was dieses Geräusch verursacht? Es passiert nach dem Absperren bzw. Öffnen (Klingt...
  • Geräusch aus dem Motorraum bei Zündung an

    Geräusch aus dem Motorraum bei Zündung an: Hallo, ich habe seit kurzem immer direkt nach dem Einschalten der Zündung ein "melodisches" Geräusch aus dem Motorraum/Unterboden. Das Geräusch...
  • seat leon st fr sicherungskasten motorraum

    seat leon st fr sicherungskasten motorraum: hallo , ich habe heute einen marderschreck eingebaut ... Ansich keine große Sache , aber ich habe mal eine Frage . Der Marderschreck hat 3...
  • seat leon st fr sicherungskasten motorraum - Ähnliche Themen

  • 2 Schrauben im Motorraum gefunden! Wo her?

    2 Schrauben im Motorraum gefunden! Wo her?: Hallo. Beim Öl wechseln sind aus dem Unterfahrschutz 2 Schrauben raus gefallen. M6 x 30 mit Torx Kennt jemand diese Schrauben? Leon ST 1.4 ACT...
  • [5D] Plastikteil im Motorraum gefunden, wo gehört das hin?

    [5D] Plastikteil im Motorraum gefunden, wo gehört das hin?: Hallo zusammen, als ich letztes mal die Motorhaube öffnete, habe ich etwas herunterfallen gehört. Dann habe ich im Motorraum einen Plastikclip...
  • [Cupra] Geräusch beim Abschließen / Entriegeln aus dem Motorraum. Normal?

    [Cupra] Geräusch beim Abschließen / Entriegeln aus dem Motorraum. Normal?: Hi, könnt ihr euch das mal anhören und könnte jemand mir sagen was dieses Geräusch verursacht? Es passiert nach dem Absperren bzw. Öffnen (Klingt...
  • Geräusch aus dem Motorraum bei Zündung an

    Geräusch aus dem Motorraum bei Zündung an: Hallo, ich habe seit kurzem immer direkt nach dem Einschalten der Zündung ein "melodisches" Geräusch aus dem Motorraum/Unterboden. Das Geräusch...
  • seat leon st fr sicherungskasten motorraum

    seat leon st fr sicherungskasten motorraum: hallo , ich habe heute einen marderschreck eingebaut ... Ansich keine große Sache , aber ich habe mal eine Frage . Der Marderschreck hat 3...