Verarbeitung Polster etc...

Diskutiere Verarbeitung Polster etc... im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen, bei der Durchsicht einiger Bilder des neuen Leons sind mir immer mal wieder "Falten" in den firstSeitenwangen der Alcantara...

Der Pascal

Beiträge
147
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bei der Durchsicht einiger Bilder des neuen Leons sind mir immer mal wieder "Falten" in den
Seitenwangen der Alcantara Sitze aufgefallen.



Ist das auch schon jemandem aufgefallen? Sind das Verarbeitungsfehler?

Falls euch sonst noch etwas derartiges aufgefallen ist, auf was man achten sollte, bin ich wie immer für Hinweise dankbar (wie z.b. Im Thread: knarzende Mittelarmlehne).

Werde das dann alles bei der Fahrzeugübergabe in Augenschein nehmen.

Danke schon mal.

Viele Grüße
Pascal
 
07.04.2013
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Verarbeitung Polster etc... . Dort wird jeder fündig!

der_Bär

Gast
Nein, diese Falten sind bei Leder-, aber auch Kunstlederausstattung "normal" und ergeben sich bei unterschiedlicher Belastung und Temperaturverhältnissen - Material "arbeitet". Mal sind sie da, mal weg, mal an anderer Stelle. Es ist absolut "kein" Verarbeitungsfehler.

...aber mal so unter uns...warum stellst Du diese Frage - wie die auch zum Innenraumgeräusch (anderer Thread) - nach Bestellung und nicht vorher?!?..sind Dir Bedenken gekommen, dass der Leon vielleicht doch nicht Deinen "Qualitätsansprüchen" genügt?
 

svensson.

Beiträge
191
Reaktionen
1
Vorfreude -> Aktionismus
Ich freu mich über jeden, der sich auf sein neues Auto freut :)
 

Der Pascal

Beiträge
147
Reaktionen
0
Ehrlich gesagt bin ich noch vor Marktstart auf das Auto gestoßen und als ich ihn dann zum ersten Mal im Fernsehen gesehen habe, wars um mich geschehen ;-)
Habe dann 2 Probefahrten gemacht und dann bestellt.

Habe ja auch den großen Diesel mit PD bestellt, wofür es bis heute zum Motor und bis vor kurzen zum PD keinerlei Erfahrungswerte gab. Den Diesel hast du ja auch bestellt, ohne ihn je getestet zu haben...

Auf das Forum bin ich erst später gestoßen.

War eben eine "Bauchentscheidung". Ob das vernünftig war oder nicht, kann man sicherlich in Frage stellen.

Dennoch interessieren mich einige Dinge.
Aus meiner Sicht ist es auch kein Fehler sich vor Auslieferung zu informieren, auf welche möglichen Fehler zu achten ist.

Das beziehe ich zumindest auf die Verarbeitungsfehler.

Die Geräuschkulisse bei höheren Geschwindigkeiten war eine reine Interessensfrage, die ich im Vorfeld auch nicht bedacht habe und mangels entsprechender Motorisierung auch nicht testen konnte, da ich den kleinen Diesel zur Probefahrt hatte, den ich auch nicht treten wollte, da er gerade mal 200 km auf dem Tacho hatte...

Und zu den Qualitätsansprüchen kann ich nur sagen, dass ich derzeit noch einen Peugeot fahre(n muss). Ich hoffe das beantwortet auch diese Frage ;-)
 
senf36

senf36

Clubmember
Beiträge
230
Reaktionen
0
Ich habe auch schon ein paar Sitze gesehen, bei denen die Wangen Falten hatten. Ich hoffe ich habe nicht das Pech, dass meine Sitze dann Falten haben.


Ich sehe es nicht ganz so, dass ein Sitz ab Fabrik schon Falten haben darf. Dafür ist auch der Leon zu teuer.
 

muf_de

Beiträge
76
Reaktionen
4
Vor allem ist es dann spätestens bei der Abholung sinnvoll informiert zu sein was ein Mangel ist und was nicht :)
 

der_Bär

Gast
@der Pascal: Ich wollte Dich nicht angreifen. Sollte es so geklungen haben, sry!

Ja, richtig, ich habe den 184er - und den 150er - TDI "blind" bestellt. Ist nicht so meine Art, aber wir fahren seit 13 Jahren Seat, ohne jemals enttäuscht worden zu sein, da bin ich das "Risiko" einfach eingegangen.

Der 150er TDI ist schon recht leise, ab 3000 rpm "knurrt" er auch etwas, was eher angenehm denn störend ist. Die Fahrgeräusche sind sehr moderat, auch bei höheren km/h, aber das liegt auch am laaaaaannnngggeeeeennnn 6. Gang - ok gehört in den anderen Thread -. Dennoch zieht er sehr ordentlich durch - in etwa wie mein 170PS 1P (!!) -. Für den 184er erwarte ich da 2 Schippen mehr und ein entsprechendes Grinsen in meinem Gesicht^^.

Leichte Falten hatten die Sitze im 150er auch schon, aber nur temporär. Diese verschwinden, sobald man sich wieder gesetzt hat...der Effekt ist auch auf jedem Ledersofa daheim produzierbar und - wie gesagt - kein Fehler oder Verarbeitungsmangel...wer das nicht mag, sollte Stoffsitze ordern.
 

Der Pascal

Beiträge
147
Reaktionen
0
@ der_Bär: Das passt schon, bin ja nicht nachtragend ;-)

Normalerweise informiere ich mich auch lieber vorher 10x, als danach das Böse Erwachen erleben zu müssen.
Für meine damalige Freundin hatte ich letztes Jahr -ähnlich wie bei mir jetzt - einen Ibiza FR bestellt, bevor es den Wagen gab.
Ich war auch da schon begeistert von dem Auto, obwohl die Innenausstattung doch etwas spartanischer ausfällt, als beim Leon.

Ich hatte allerdings auch einige Dinge jetzt einfach nicht bedacht und wie senf36 schon schrieb, ist der Wagen einfach zu teuer, als dass es an solch grundlegenden Dingen hapern sollte.


Aber ich bin zuversichtlich, dass alles klappt. Vorausgesetzt das Werk brennt nicht ab und das Schiff schafft die Überfahrt ohne zu sinken.

Ist nur einfach auch diese extreme Vorfreude, die mich für manche Dinge etwas mehr sensibilisiert :)

Aber ich hoffe auch, dass der 184er richtig Bums hat. Fand selbst, dass der 1.6er TDI schon recht durchzugsstark war für die kleine Motorisierung...
 
senf36

senf36

Clubmember
Beiträge
230
Reaktionen
0
Der 184PS Diesel wird genug "Bums" haben und etwaige Falten aus dem Bezug ziehen, da bin ich mir sicher.
 

Der Pascal

Beiträge
147
Reaktionen
0
Na das will ich doch stark hoffen. Aber besser wärs, wenn die erst gar nicht da wären...
 

der_Bär

Gast
Diese Falten - oder besser Wellen - lassen sich im Gebrauch nicht verhindern. Das sind Zugverformungen im Ledermaterial, die sich aber wieder zurückbilden. Aber auch bei Stoffsitzen gibt es insbesondere bei den Seitenwangen Faltenbildung durch die unterschiedliche Belastung.

Also keine Bange, passt scho´^^
 
Waldix

Waldix

Clubmember
Beiträge
3.016
Reaktionen
260
Bei alcamtara Leder
Sind es ja Kunstleder Wangen.
 
Jammerbucht

Jammerbucht

Clubmember
Beiträge
950
Reaktionen
33
Auch bei Stoff und Leder sind die Wangen nur Kunstleder ;)
Also meiner hatte keine einzige Falte bei Auslieferung!
 
Waldix

Waldix

Clubmember
Beiträge
3.016
Reaktionen
260
Meiner hat auch jetzt noch keine.
Warten wir mal den Sommer ab.
 

Der Pascal

Beiträge
147
Reaktionen
0
Sind die Falten eigentlich nur in den Seitenwangen, oder auch auf Sitzfläche und Rückenlehne zu beobachten?
 

redfirediablo

Beiträge
13
Reaktionen
1
Hab auch ein Faltenproblem bei meinem neuen Leon:

Sitz_Leon_ST.jpg

Normal? Hab mal eine Email an Seat geschrieben, Zeit f+r einen :) Besuch hatte ich noch nicht. Der Leon ist 2 Wochen alt und außer die Falte ist mir noch nichts "reklamationswürdiges" aufgefallen. Die Falte war übrigens genau so beim abholen in der Autostadt bereits vorhanden, also keine Folge einer längeren Fahrt.
 

Anhänge

andre130477

andre130477

Beiträge
1.095
Reaktionen
110
redfirediablo,

ich habe meinen Leon nun seit Ende Mai 2013 und der Leon hat aktuell knapp 8.500 km runter. Die Sitze haben bislang keine Falten.

Gruß

André
 
lima_FR

lima_FR

Beiträge
1.095
Reaktionen
8
Dann hättest es am besten gleich vor Ort bemängelt! Naja ich hatte mal Falten in der Sitzfläche (Alcantara) sozusagen die 2 Arschbacken :D.
Der :) hat es angeblich "gestrafft" aber als ich den Werkstattschutzsitzbezug (Folie) zuhause abgemacht hab waren sie immernoch nicht ganz weg, bin dann wieder hin und er meinte ICH solle doch eine E Mail an Seat schreiben wegen neuen Sitzbezügen ...:rolleyes:.
Habs dann sein lassen, es ist im Winter mehr und im Sommer ganz weg.In deinem Fall glaub ich aber, das es ein Zustand von Dauer sein wird.
Auf der Beifahrerseite gehts ja auch schon los, sehe ich grade.
 

redfirediablo

Beiträge
13
Reaktionen
1
Dann hättest es am besten gleich vor Ort bemängelt!
Hihi, das Foto habe ich gleich bei Übergabe gemacht. Angeschaut habe ich es mir aber erst später und dann ist mir die Falte erst so richtig aufgefallen ;)

Aber Autostadt, was willst du sowieso anderes machen. Einfach Auto nicht annehmen kannste knicken, bist ja extra hingefahren, frei genommen etc. und alles andere läuft dann eh über Garantie. Alles was bei Übergabe wichtig ist sind Kratzer oder Risse die man auch selber verursacht haben könnte aber sowas... Entweder sieht das Seat als Garantiefall oder nicht, selber "verursacht" kann ich es ja schlecht haben ;)
 

der_Bär

Gast
Die Seitenteile sind aus Kunstleder, das wirft je nach Belastung und Temperatur Falten. Die Faltenbildung an der Sitzwange lässt sich sicher durch ein "Ausrichten" des Bezugs beheben, wofür Dein Händler zuständig ist.
 
Thema:

Verarbeitung Polster etc...

Verarbeitung Polster etc... - Ähnliche Themen

  • [ST] Fahrmodis "Eco" "Sport" etc.

    [ST] Fahrmodis "Eco" "Sport" etc.: Moin zusammen, meine Freundin hat nun seit 1,5 Monaten Ihren Leon ST FR 1,5 DSG und ist soweit auch zufrieden mit derm Wagen. Nun hat Sie in...
  • Anzeigen verschwunden, etc.

    Anzeigen verschwunden, etc.: Hallo, bei meinem Style sind plötzlich die Anzeigen "ab Start" auf der Amateuranzeige verschwunden und kann sie scheinbar auch nicht mehr dazu...
  • Cupra on the Track! Nürburgring Hockenheimring Spa etc. wer ist wo; wann unterwegs??

    Cupra on the Track! Nürburgring Hockenheimring Spa etc. wer ist wo; wann unterwegs??: Hallo Cupra Freunde! Ich habe hier kein passendes Thema gefunden u. dachte es ist vielleicht ganz schön einen Thread zu erstellen, in dem man...
  • Fahrprofilmodus - Einfluss auf ASR etc.? (FR ACT)

    Fahrprofilmodus - Einfluss auf ASR etc.? (FR ACT): Hi, weiß jemand, ob das gewählte Fahrprofil (Normal, Sport, Eco) Einfluss auf ESP und/oder ASR nimmt? Fahre einen FR TSI ACT. Danke :)
  • Motorenbezeichnung Schriftzug - rote Buchstaben, etc.

    Motorenbezeichnung Schriftzug - rote Buchstaben, etc.: Mal eine blöde Frage: War zwar gestern erst beim SEAT-Händler, kann mich aber schon nicht mehr exakt erinnern, wo beim 5F der Schriftzug für die...
  • Motorenbezeichnung Schriftzug - rote Buchstaben, etc. - Ähnliche Themen

  • [ST] Fahrmodis "Eco" "Sport" etc.

    [ST] Fahrmodis "Eco" "Sport" etc.: Moin zusammen, meine Freundin hat nun seit 1,5 Monaten Ihren Leon ST FR 1,5 DSG und ist soweit auch zufrieden mit derm Wagen. Nun hat Sie in...
  • Anzeigen verschwunden, etc.

    Anzeigen verschwunden, etc.: Hallo, bei meinem Style sind plötzlich die Anzeigen "ab Start" auf der Amateuranzeige verschwunden und kann sie scheinbar auch nicht mehr dazu...
  • Cupra on the Track! Nürburgring Hockenheimring Spa etc. wer ist wo; wann unterwegs??

    Cupra on the Track! Nürburgring Hockenheimring Spa etc. wer ist wo; wann unterwegs??: Hallo Cupra Freunde! Ich habe hier kein passendes Thema gefunden u. dachte es ist vielleicht ganz schön einen Thread zu erstellen, in dem man...
  • Fahrprofilmodus - Einfluss auf ASR etc.? (FR ACT)

    Fahrprofilmodus - Einfluss auf ASR etc.? (FR ACT): Hi, weiß jemand, ob das gewählte Fahrprofil (Normal, Sport, Eco) Einfluss auf ESP und/oder ASR nimmt? Fahre einen FR TSI ACT. Danke :)
  • Motorenbezeichnung Schriftzug - rote Buchstaben, etc.

    Motorenbezeichnung Schriftzug - rote Buchstaben, etc.: Mal eine blöde Frage: War zwar gestern erst beim SEAT-Händler, kann mich aber schon nicht mehr exakt erinnern, wo beim 5F der Schriftzug für die...