Veränderungen aller Art (Vergleich 5F und 1P)

Diskutiere Veränderungen aller Art (Vergleich 5F und 1P) im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Servus zusammen, mal abgesehen von den augenscheinlichen Veränderungen wie der Optik etc. interessieren mich natürlich die Verbesserungen und...
Steppo

Steppo

Reaktionen
0
Servus zusammen,

mal abgesehen von den augenscheinlichen Veränderungen wie der Optik etc. interessieren mich natürlich die Verbesserungen und Änderungen am neuen 5F, vor allem im Vergleich mit seinem Vorgänger.

Derzeit fahre ich den 1P in weiß,
160 PS, vollausgestattet und mir sind durch Berichte, Videos etc. folgende Neuerungen zu meinem neuen, vollausgestatteten 180 PS DSG in schwarz aufgefallen:

- Scheibenwischer sind "normal" angelegt
- Türgriffe der hinteren Türen sind nicht mehr im Fenster
- Seitenspiegel blenden automatisch nach unten, sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird (kann im Menü ein- und ausgestellt werden)
- Anzeige beim Einparken stellt Radius dar
- PDC schaltet sich automatisch an, sobald ein Gegenstand in der Nähe ist und nicht erst beim Einlegen des Rückwärtsganges (kann im Menü ein- und ausgestellt werden)
- Senderlogos für Radiosender
- alleine die Möglichkeiten im Multimedia-System scheinen um ein vielfaches gestiegen...

Ich freue mich über weitere Infos

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Nix????

Zuletzt bearbeitet:
31.01.2013

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Veränderungen aller Art (Vergleich 5F und 1P) . Dort wird jeder fündig!
Asroc

Asroc

Reaktionen
131
Ich weiß nicht was du mit dem Thread bezwecken willst ?
Es handelt sich um zwei komplett verschiedene Fahrzeuge auf zwei komplett verschiedenen Plattformen. Da gibt es sicherlich Hunderte Unterschiede.

Zuletzt bearbeitet:

Andreas

Clubmember
Reaktionen
0
Bin dafür, diesen Beitrag zu schließen - Asroc hat es ja schon begründet ..

MaSt

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Warten wir mal bis er sich geäussert hat. Vllt hat's ja doch einen (sinnvollen) Grund ;)

Steppo

Steppo

Reaktionen
0
Ich meine die kleinen Änderungen, die einem nicht sofort in jedem Test angepriesen werden, aber in den Alltagssituationen doch von Vorteil/Nachteil sind, wie z. B. dass die Parksensoren nun ohne Einlegen des Rückwärtsganges anspringen...

flox

Reaktionen
0
Das macht schon Sinn.
Bei einer Probefahrt achtet man nicht immer auf alles.
Viele Vor/Nachteile fallen einem auch erst nach längerer Benutzung auf.

Vorteile 5F:
- Der Kupplungspedalweg ist nicht mehr so lang.
- Die unterschiedliche Tiefe von Brems- und Gaspedal ist geringer.
- Touchscreen und Klima wurden getauscht. Lässt sich besser bedienen.
- Sitzfläche ist straffer und kürzer.
- Öltemperaturanzeige
- Mediasystem
- Normale Scheibenwischer im Winter wahrscheinlich besser
- Fach unter Beifahrersitz

Nachteile 5F:
- Lenkrad. Dünner, schlechter bezogen und weniger griffig.
- Bedienelemente Lenkrad. Steuerkreuz war intuitiver.
- Tempomat zu weit vom Blinkerhebel entfernt.
- Türgriffe für Riesen ?(
- Hintere Türgriffe nicht mehr verdeckt. Ich fands immer lustig wenn Mitfahrer versuchten den Beifahrersitz nach vorne umzuklapppen :laughing:
- Sitzwangen der Sportsitze weicher.

Patrick1988

Patrick1988

Clubmember
Reaktionen
7
Allein deshalb finde ich den Thread schon für überflüssig!
Das soll ja kein Vor-, Nachteil Vergleich mit persönlicher Wahrnehmung werden!

MaSt

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Wir lassen den Thread erstmal auf. Gibt ja scheinbar doch den einen oder anderen Interessenten.

Alle anderen können diesen ja einfach ignorieren :D

Steppo

Steppo

Reaktionen
0
Flox. Die Idee is schon mal gut aber ich möchte hier gerne keine Meinunge sondern Tatsachen. Ein paar Dinge die du angesprochen hast, sind aber richtig. Zudem:

- Touchsensor (Mediasystem erkennt Hand vor eigentlicher Berührung des Touch)

Cruexi

Gast
Ich möchte bezweifeln das der Scheibenwischerwechsel von aussen nach innen, wirklich ein Vorteil ist.

Ich muss sagen ich hatte bisher noch nie so gute Scheibenwischer wie die Aussenliegenden beim 1P.

Beim Leihwagen 5F haben die Wischer schon geschmiert!

relax

relax

Reaktionen
19
Den Thread richtig füttern können eigentlich nur die ehemaligen 1P Fahrer, zumindest wäre es dann eine Hilfe zur Kaufentscheidung, welche Gimmicks hat der Neue, was war am 1P besser... soll ich mir noch nen 1P gebraucht kaufen oder gleich den 5F...

Cruexi

Gast
Mag sein Mario :) es war aber der Punkt der mir sofort ins Auge gefallen war

uyachaka

uyachaka

Clubmember
Reaktionen
5
Ich werde die automatische Coming-Home-Funktion vermissen...
Beim 1P muss ich mich um nichts kümmern und lasse einfach das Licht an, fertig. Beim 5F muss die Funktion nun erst über die Lichthupe aktiviert werden.

Chriz

Chriz

Clubmember
Reaktionen
0
Wird sich aber bestimmt demnächst mit VCDS codieren lassen.;)

relax

relax

Reaktionen
19
lässt sich das im Car Menü nicht aktivieren?
lt. Betriebsanleitung lässt sich dort zumindest die Laufzeit der Coming/Leaving Funktion einstellen, da würde es mich wundern, wenn man das nicht dort auch dauerhaft aktivieren kann... ?(

flox

Reaktionen
0
@ Steppo
Die Punkte die ich angesprochen habe sind eigentlich alles Tatsachen. Man kann natürlich zu einem unterschiedlichen Fazit kommen.

@uyachaka
Coming-Home muß beim 1P doch auch mit Lichthupe aktiviert werden

@Cruexi
die 1P Scheibenwischer sind bei Regen schon besser. Ich finde sie für die Augen auf Dauer auch angenehmer, da sich beide Wischer aus dem Zentrum des Blickfelds weg bewegen.
Sie haben aber auch Nachteile:
- Bei Schneefall drückt es Schnee an die A-Säule. Nach einer gewissen Zeit drückt es Teile des komprimierten Schnees unter den Wischer, der dann Schlieren zieht.
- Vor dem Rückspiegel kann man leider keine Kamera einbauen, da dort nicht gewischt wird.

Racer91

Racer91

Reaktionen
0
Coming-Home muss bei meinem 1P nicht mit der Lichthupe aktiviert werden. Wenn ich den Wagen im Dunkeln aufschliesse, geht das Licht an. Wenn ich ihn im Dunkeln abstelle, brennt das Licht etwa 30 Sekunden weiter.

DjEisTee

DjEisTee

Reaktionen
0
Die Zeit, kannst du aber in der großen MFA ohne Probleme einstellen. Genauso hält, ob du die Funktion sowieso haben möchtest oder nicht.

Dark-Mc

Dark-Mc

Clubmember
Reaktionen
6
Also das Coming + Leaving Home kann über den Boardcomputer / Radio beim 5F eingestellt werden in Brenndauer (bis maximal 30 Sek.) und ob überhaupt aktiv oder nicht!

Zum Tempomathebel - dieser ist nur da unten unter dem Blinkerhebel wenn man die 2 anderen Assistenz Systeme verbaut hat ( welches es genau dazu kommen lässt kann ich nicht sagen ).

Hat man aber so wie ich keine dieser 2 Systeme (Spurhalte- / Fernlichtassistent) - so ist der Tempomat am Blinkerhebel integriert - da ist obendrauf ein "Schieber" so wie am Scheibenwischerhebel für die Intensität (damit macht man den Tempomat an / aus).
Und an der Vorderseite des Hebels ein Auf/Ab Taster womit man schneller / langsamer / set / geschwindigkeit wiederherholen kann ;-)

Lg, Alex

Thema:

Veränderungen aller Art (Vergleich 5F und 1P)

Veränderungen aller Art (Vergleich 5F und 1P) - Ähnliche Themen

• Veränderungen unterschiedlicher PW's

Veränderungen unterschiedlicher PW's: Hallo, also ich lese ja nun seit ein paar Wochen sehr intensiv mit und habe festgestellt, dass sich verschiedene Funktionen am Fahrzeug...