Ventilrasseln beim 1.4 TSI

Diskutiere Ventilrasseln beim 1.4 TSI im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Tag zusammen, habe mich eben angemeldet und wollte gleich mal ein kleines Problemchen loswerden. Fahre seit Juni 08 einen 1.4 TSI und habe jetzt...

Leoncito1

Clubmember
Beiträge
174
Reaktionen
0
Tag zusammen,

habe mich eben angemeldet und wollte gleich mal ein kleines Problemchen loswerden.
Fahre seit Juni 08 einen 1.4 TSI und habe jetzt ca. 11000km
auf der Uhr.
Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen das beim Gasgeben egal ob weniger Gas oder mehr Gas
die Ventile deutlich rasselnd zu hören sind.
Anfangs dachte ich ich habe schlechten Sprit getankt, doch leider war das der falsche Gedanke.
Bei kaltem Motor allerdings hört man nichts, nur bei warmen Motor!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen bereits gemacht?
Für Eure Hilfe im Vorraus veilen Dank. Ende Juni bin dann eh zur ersten Inspektion dran, vielleicht finden die was.

Grüße aus Stuttgart
 
16.05.2009
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ventilrasseln beim 1.4 TSI . Dort wird jeder fündig!

xtremnature

Beiträge
13
Reaktionen
0
Hallo, habe den 1.8 TSI Sport Limited und habe im Standgas auch ein deutliches Ventilrasseln. Habe aber auch keine Ahnung voran das liegen könnte. Momentane Laufleistung 6000km.
 
kimko

kimko

Beiträge
1.308
Reaktionen
0
Das is leider ein problem bei die T(F)SI motoren,wo der benzin unter hohe druck eingespritzt wird(mehr als 100Bar)

Komischer weise is es bei manche motoren mehr horbar wie bei andere.
Abhilfe kan ein Update bringen von das motor STG.

@Leoncito,weil du nexte monat Inspektion hat,frag dein AH mal fur motor STG Update stand 2346 ;)
 

HanL

Beiträge
713
Reaktionen
11
mein 1,8TSI hat das schon immer. ist auch stinknormal dass die rasseln...
 

Leoncito1

Clubmember
Beiträge
174
Reaktionen
0
@ kimko: ja danke für den tipp werd ich machen!
@ HanL: meinst du das ventilrasseln normal ist?
find ich nicht, glaube auch nicht das das dem Motor gut tut.
Gut ich weiß nicht wie es bei den modernen Motoren (z.B. TSI) ist, ich kenns halt von etwas älteren Autos, aber trotzdem danke für die Antwort!
 

HanL

Beiträge
713
Reaktionen
11
@ kimko: ja danke für den tipp werd ich machen!
@ HanL: meinst du das ventilrasseln normal ist?
find ich nicht, glaube auch nicht das das dem Motor gut tut.
Gut ich weiß nicht wie es bei den modernen Motoren (z.B. TSI) ist, ich kenns halt von etwas älteren Autos, aber trotzdem danke für die Antwort!
mein auto ist 3 monate alt. ist wirklich normal. aber bei mri "verschwindet" es beim gasgeben. kann bei gelegenheit mal n soundfile machen.
alte autos sind mit neuen bei solchen sachen eigentlich generell nicht zu vergleichen...
 
Paladin

Paladin

Beiträge
523
Reaktionen
0
Also ich habe auch das Rasseln, aber nur beim Beschleunigen und nur zwischen ca. 1500 und 3000 U/Min. und das dauerhaft (fängt bei 1500 an und rasselt durchgängig).

Wie das bei Vollgas aussieht weiß ich noch nicht, zügel mich noch ein wenig (hab den neuen Euro 5 1,8 TSI) ;)

Ich finde es schon etwas störend, klingt wie trocken laufende Ventile oder kaputte Hydro-Stößel.

Ich werde das auch noch mal ansprechen beim :)
 

Slater st 243

Beiträge
20
Reaktionen
0
Motor beim 1,4 l tsi am tickern

:evil:Moin wollte mal fragen ob das beim 1,4 tsi normal ist wenn er sich anhört wie ein kleiner diesel motor
Kenne mich nicht soooo sehr damit aus und will sicher gehen, da der Waagen erst 400 km gelaufen hat.
Hab den Motor bis jetzt echt geschont und nie mehr als 4000 umdrehungen gegeben außerdem habe ich das GEFÜHL (wie schon gesagt keine ahnung ) das ich leistungsverlust habe!?!?

Was ist da los oder irre ich mich und alles ist gut???
 
kimko

kimko

Beiträge
1.308
Reaktionen
0
@Slater,schau mal hieroben nach die antworten.Sowas is typisch fur der TSI motor von VW ;)
 
Thema:

Ventilrasseln beim 1.4 TSI

Ventilrasseln beim 1.4 TSI - Ähnliche Themen

  • Seat Leon Fr Bj.2011 211ps (dsg) Geräusche beim Gas los lassen

    Seat Leon Fr Bj.2011 211ps (dsg) Geräusche beim Gas los lassen: Hallo zusammen, Ich habe vor 2 Wochen einen gebrauchten Seat Leon Fr Bj. 2011 211ps mit dsg Getriebe gekauft und mir ist aufgefallen das wenn ich...
  • Cupra r face-lift Drehzahl fällt sehr langsam ab beim auskuppeln

    Cupra r face-lift Drehzahl fällt sehr langsam ab beim auskuppeln: Hallo Leute, habe ein Problem bei meinem Cupra R 1P FL. Wenn ich hochschalte fällt die Drehzahl elend langsam ab beim auskuppeln. Das nervt...
  • Türgriffe klappern beim Musik hören

    Türgriffe klappern beim Musik hören: Hallo Hätte mal eine Frage, Wenn ich meine Musik aufdrehe und habe jetzt nicht voll bass aufgedreht, Klappern meine Türgriffe beim Bass es nervt...
  • Zentralverriegelung summt beim schließen

    Zentralverriegelung summt beim schließen: Mein ZV summt seit neustem beim Schließen bzw. öffnen. Also schließen und so tut sie ganz normal aber es hört sich komisch an. Jemand ne Idee...
  • Turbolader jauelt beim beschleunigen

    Turbolader jauelt beim beschleunigen: Hi Leute seit neusten macht mein Turbolader die Geräusche die er sonst leiste macht beim Beschleunigen extrem laut,besonders wenn er kalt ist...
  • Turbolader jauelt beim beschleunigen - Ähnliche Themen

  • Seat Leon Fr Bj.2011 211ps (dsg) Geräusche beim Gas los lassen

    Seat Leon Fr Bj.2011 211ps (dsg) Geräusche beim Gas los lassen: Hallo zusammen, Ich habe vor 2 Wochen einen gebrauchten Seat Leon Fr Bj. 2011 211ps mit dsg Getriebe gekauft und mir ist aufgefallen das wenn ich...
  • Cupra r face-lift Drehzahl fällt sehr langsam ab beim auskuppeln

    Cupra r face-lift Drehzahl fällt sehr langsam ab beim auskuppeln: Hallo Leute, habe ein Problem bei meinem Cupra R 1P FL. Wenn ich hochschalte fällt die Drehzahl elend langsam ab beim auskuppeln. Das nervt...
  • Türgriffe klappern beim Musik hören

    Türgriffe klappern beim Musik hören: Hallo Hätte mal eine Frage, Wenn ich meine Musik aufdrehe und habe jetzt nicht voll bass aufgedreht, Klappern meine Türgriffe beim Bass es nervt...
  • Zentralverriegelung summt beim schließen

    Zentralverriegelung summt beim schließen: Mein ZV summt seit neustem beim Schließen bzw. öffnen. Also schließen und so tut sie ganz normal aber es hört sich komisch an. Jemand ne Idee...
  • Turbolader jauelt beim beschleunigen

    Turbolader jauelt beim beschleunigen: Hi Leute seit neusten macht mein Turbolader die Geräusche die er sonst leiste macht beim Beschleunigen extrem laut,besonders wenn er kalt ist...