VAG COM + USB Adapter?

Diskutiere VAG COM + USB Adapter? im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Weis jemand zufällig, ob VAG-COM firstmit einem OBD Adapter klar kommt, der über einen USB>RS232 Adaper angeschlossen wird? Danke für die Hilfe

Suicider

Reaktionen
0
Weis jemand zufällig, ob VAG-COM
mit einem OBD Adapter klar kommt, der über einen USB>RS232 Adaper angeschlossen wird?

Danke für die Hilfe

16.03.2006

Anzeige

Gast

Schau mal hier: VAG COM + USB Adapter? . Dort wird jeder fündig!

Suicider

Reaktionen
0
Also von der Software her geht es, nur mit der Hardware könnte es probleme geben?

Mein bekannter hat auch OBD2 Adapter mit USB anschluss. Also wäre solch einer dann zu empfehlen?

Muss ich auch auf die Version von VAG Com achten?

The Predator

Reaktionen
0
normal brauchst du entsprechende VAG-Com Soft die auch USB unterstützt ob die dann allerdings raft das du eigtl R232 hast (mit Adapter auf USB) is die andere Frage

Reaper

Reaper

Clubmember
Reaktionen
6
also die leutz von PCI-tuning.com sagten mir das das nich geht da der OBD stecker die daten in echtzeit ausliest und der USB dingens nich nachkommt damit.

mythus

Reaktionen
0
mh naja also só shnell wudn so viel an daten werden das ja woll nicht sein oder.
also RS232 Schnitstelle ist ja eine Parrallele verbindung senden von 8 bit auf einmal udn beide richtungen gleichzeitiger datenaustausch mit max 2,3 mByte/s
bei USB ist eine Seriele Schnitstelle wo nur eine Richtung und auch nur Hintereinander die 8 bit gesendet werden aber dafür mit einer Übertragunsrate von 60 Mbyte/s bei USB 2.0 udn wenn mann dann bedenkt das sie nur in eine Richtung die daten senden kann ist sie imemr noch schneller als die parallele oder also glaube ich nicht das es daran scheitern wird

The Predator

Reaktionen
0
naja wie gesagt es gibt von VAg com eine USB Version die funzt aber soweit ich weiß eben nur mit entsprechendem kabel das auch gleich als dongle arbeitet

also wenn müsste es zumindest ein reines usb kabel sein aber selbst dann würd ich keine garantie geben das es so klappt.

Systems

Systems

Reaktionen
0
Mit USB auf seriell Adapter sollte der Anschluss ja als RS232 im Gerätemanager auftauchen und sich auch normal ansprechen lassen. Habe so auch schon bis zu 16 serielle Ports problemlos ansprechen können, so als wären die direkt, ohne Adapter, am Rechner.
...und mit "Echtzeit" ist das ja nun auch kein Problem.

Falke2

Reaktionen
2
und aus persönlicher erfahrung ist usb seriell adapter nicht gleich usb seriell adapter...

wir hatten hier 3 stück zum testen, davon kam einer nicht mal mit unseren telefonen klar (da ging gar nix), der 2. hat zumindest ne verbindung zu stande bekommen und mit dem 3. ging dann endlich mal alles...auch sämtliche router usw. die wir hier rumstehen hatten...also von daher...ich würde die immer erstmal testen und auf rückgaberecht bestehen :)

Systems

Systems

Reaktionen
0
und aus persönlicher erfahrung ist usb seriell adapter nicht gleich usb seriell adapter...

wir hatten hier 3 stück zum testen, davon kam einer nicht mal mit unseren telefonen klar (da ging gar nix), der 2. hat zumindest ne verbindung zu stande bekommen und mit dem 3. ging dann endlich mal alles...auch sämtliche router usw. die wir hier rumstehen hatten...also von daher...ich würde die immer erstmal testen und auf rückgaberecht bestehen :)
Das liegt dann aber eher an der Software. Mit den 3 die ich hier hatte (Moxa NPort Server, VSCOM und noch ein anderer) konnte ich die angeschlossenen Router, etc... ganz normal ansprechen. Hatte mein Programm unter C++ geschrieben. Wenn also irgendein Geräte damit nicht klar kommt ist die Software einfach zu grottig geschrieben (das habe ich damals sogar als C++ Newbie mit etwas frickeln hinbekommen).

raider

Reaktionen
2
Ich kann die Diskussion hier ein wenig verkürzen.

Es gibt eine zusätzliche Software, mit der es möglich ist jede VAG-COM, die eigentlich auf RS232 ausgelegt ist, so zu 'verbiegen', dass diese anschließend auch mit USB läuft.
Der Trick besteht einfach darin, dass man jedem USB Port auch eine COM-Schnittstelle zuweisen kann. Die Hardware bleibt USB aber der Gerätemanager z.B. bei Windows erkennt den USB Port dann als RS232 Schnitstelle. Dies kann dann an die Steuersoftware vermittelt werden, die dann ja auch dem Trugschluss erliegt und schon funzt die VAG-COM mit USB ;) .

Der Einsatz eines Adapter von USB auf RS232 oder RS232 auf USB ist in keinem Fall empfehlenswert, da zwischen beiden vom Protokoll her schon Unterschiede herschen. Desweiteren wird bei USB-Ports immer eine Eigenspannung mitgeliefert, die es bei RS232 Schnittstellen nicht geben sollte/kann.

Systems

Systems

Reaktionen
0
Der Einsatz eines Adapter von USB auf RS232 oder RS232 auf USB ist in keinem Fall empfehlenswert, da zwischen beiden vom Protokoll her schon Unterschiede herschen. Desweiteren wird bei USB-Ports immer eine Eigenspannung mitgeliefert, die es bei RS232 Schnittstellen nicht geben sollte/kann.
Daher liegt jedem Adapter auch ein passender Treiber bei, der sich um die Einhaltung des Protokoll kümmert.
...und wenn ein Hersteller einen seriell auf USB Adapter entwickelt hat wird der sicherlich auch um die 0,5A gekümmert haben, die ein USB Port liefern muss.

RS232 <> USB Adapter sind technisch gesehen ein Witz, wenn man sich mal anschaut was ins PCs, etc... noch alles realisiert wird.

Thema:

VAG COM + USB Adapter?

VAG COM + USB Adapter? - Ähnliche Themen

• VCDS-User Liste

VCDS-User Liste: Hi, in Absprache mit "Blacky" erstelle ich hier mal einen Thread zum sammeln von Usern, die Programmierungen per VCDS / VAG-Com anbieten! PLZ...
  • VCDS-User Liste - Ähnliche Themen

• VCDS-User Liste

VCDS-User Liste: Hi, in Absprache mit "Blacky" erstelle ich hier mal einen Thread zum sammeln von Usern, die Programmierungen per VCDS / VAG-Com anbieten! PLZ...