V6 Turbo Umbau --> Fragen

Diskutiere V6 Turbo Umbau --> Fragen im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo leute, Glaube dieser topic richtet sich eher an den liquide und Cupra-Turbo. Bin beim planner meines turbo umbaus. Geplant ist die stufe 2...
Keneth_V6

Keneth_V6

Beiträge
201
Reaktionen
0
Hallo leute,

Glaube dieser topic richtet sich eher an den liquide und Cupra-Turbo.

Bin beim planner meines turbo umbaus. Geplant ist die stufe 2 von rothe
motorsport
(ca 365PS/ca480NM). Umbau wird bei Daum-Motorsport sattfinden.

Habe jetzt einige fragen zu ervorderlichen teilen.

Bei der stufe 2,wie sieht es da mit Bremsen, Kupplung und fahrwerk aus?? Was muss gemacht werden und welche teile wuerdet ihr empfehlen??
Wie sieht mit dem motor selbst aus. Also Kolben,pleuel,nockenwellen usw??

Und dann noch,hat schon jemand von dem sport haldex controller gehoert oder villeicht schon gefahren??

Und dann noch,soll ich dazu ne Bastuck oder Roar Anlage verbauen??

Danke im voraus fuer eure antworten.
 
25.05.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: V6 Turbo Umbau --> Fragen . Dort wird jeder fündig!
Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Beiträge
7.305
Reaktionen
0
AW: V6 Turbo umbau --> fragen

Umbau wird bei Daum-Motorsport sattfinden.
wo sitzt der? Warum lässt es denn nicht direkt bei Rothe machen?
EDIT: hab grad die Homepage gefunden, dürfte wohl bei dir in der nähe sein schätze ich...ich rate dir aber grundsätzlich dazu den Einbau bei Rothe selbst machen zu lassen!

Bei der stufe 2,wie sieht es da mit Bremsen, Kupplung und fahrwerk aus?? Was muss gemacht werden und welche teile wuerdet ihr empfehlen??
Bremsen -> VA gute Brembo mit 322mm (kein Junior Kit oder son mist) oder R32 Bremse mit 334mm
Kupplung empfiehlt sich die verstärkte Druckplatte die Rothe anbietet
Fahrwerk muss nichts gemacht werden wenn du es nicht möchtest.

Wie sieht mit dem motor selbst aus. Also Kolben,pleuel,nockenwellen usw??
Kolben + Pleuel wird nichts gemacht, Nockenwelle könnte evtl. sein das ausgetauscht wird gegen eine andere Variante (war bei unserem der Fall, bin mir beim 365 PS-Umbau aber nicht sicher)

Und dann noch,hat schon jemand von dem sport haldex controller gehoert oder villeicht schon gefahren??
hab ich keine erfahrungen dazu

Und dann noch,soll ich dazu ne Bastuck oder Roar Anlage verbauen??
Geht beides :) sollten wir unseren Leon nicht verkaufen, wird er wieder instand gesetzt, dann kommt da natürlich auch ne ROAR drunter :D
 
Keneth_V6

Keneth_V6

Beiträge
201
Reaktionen
0
AW: V6 Turbo umbau --> fragen

Danke Cupra-Turbo,

Ja,Daum ist ganz in meiner naehe und die kuemmern sich auch um die eintragung in luxemburg. Die haben auch schon rothe kits verbaut. Habe einige arbeiten von denen gesehen,und leisten gute arbeit.

Wie sieht eine R32 bremse und die kupplung preislich aus??

Danke
 
liquide

liquide

Ehrenmitglied
Beiträge
6.209
Reaktionen
1
AW: V6 Turbo umbau --> fragen

Eine gute Wahl die du da getroffen hast.
Die Bastuckanlage harmonisiert auf alle Fälle mit der Stufe 2.
Die R32 Bremsanlage kommt dich auf ca 1300 Euro.
 
Keneth_V6

Keneth_V6

Beiträge
201
Reaktionen
0
AW: V6 Turbo umbau --> fragen

@liquide

Has du eine andere bremse und kupplung drauf??

Wir sehen uns ja sicherlich alle in Speyer,hoffe bis dahin ist mein umbau fertig ;-)
 
Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Beiträge
7.305
Reaktionen
0
AW: V6 Turbo umbau --> fragen

@ achim

du hast die verstärkte druckplatte oder?
 
Keneth_V6

Keneth_V6

Beiträge
201
Reaktionen
0
AW: V6 Turbo umbau --> fragen

@Cupra-Turbo
Wieviel kommt so ne druckplatte,habe jetzt mal eine von sachs gefunden fuer um 400Euro

Kanns du mir erklaeren wo der riesen unterschied von dem kit ohne ladeluftkuehler und dem mit ist?? Kann ja nicht nur der ladeluftkuehler sein,sonst waehre der ja schweine teuer.

@liquide
Wenn mein umbau bis dahin nicht fertig ist,muss du mich mal eine runde mitnehmen ;-)
 
Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Beiträge
7.305
Reaktionen
0
AW: V6 Turbo umbau --> fragen

@Cupra-Turbo
Wieviel kommt so ne druckplatte,habe jetzt mal eine von sachs gefunden fuer um 400Euro

Kanns du mir erklaeren wo der riesen unterschied von dem kit ohne ladeluftkuehler und dem mit ist?? Kann ja nicht nur der ladeluftkuehler sein,sonst waehre der ja schweine teuer.
wieviel die kostet kann ich dir so leider nicht sagen, ich hab was von 500€ im kopf...

das ist einfach...der eine Kit ist ohne Ladeluftkühler zum selbsteinbau (den LLK brauchst aber natürlich trotzdem!)

der andere Kit ist eben komplett mit Einbau + LLK (wobei das da nirgends steht das der LLK dann dabei ist?)
 
Keneth_V6

Keneth_V6

Beiträge
201
Reaktionen
0
AW: V6 Turbo umbau --> fragen

@Cupra-Turbo,

Also 3000Euro mehr nur fuer ladeluftkuehler und einbau find ich extrem tauer,so ein ladeluftkuehler kostet nicht mal 1000Euro. Und dann kommen ja noch ueber 2000 zum einbau dazu.

Bausatz II Artikel Nr. RBG4V6T-36A 8.500,00 Euro --> zur selbstmontage
Baustufe II komplett Artikel Nr. RBG4V6T-36C 11.450,00 Euro --> mit ladeluftkuehler
Montage inkl. benötigter VW Ersatzteile 2.395,00 Euro


Finde das sehr uebertrieben
 
Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Beiträge
7.305
Reaktionen
0
AW: V6 Turbo umbau --> fragen

oh ich glaub ich hab mich da vertan....da ist der einbau nicht dabei beim 2ten

da fehlt llk + druckrohre

nunja...der LLK ist keine massenware sondern wird quasi am auto gebaut...gleiches gilt für die druckrohre...

streiten kann man darüber natürlich....aber so ist nunmal der preis ;)
 

cupra76

Beiträge
125
Reaktionen
0
AW: V6 Turbo umbau --> fragen

Gute Wahl, die du da getroffen hast! Ich bin auch schon länger am überlegen.. Kann mich noch nicht wirklich zwischen Turbo und Kompressor entscheiden, hat beides Vor und Nachteile. Ich würde den Einbau auch nur direkt bei ROTHE machen lassen, denn dann hast du auch eine Garantie und was sonst noch dazu gehört.
 
Keneth_V6

Keneth_V6

Beiträge
201
Reaktionen
0
AW: V6 Turbo umbau --> Fragen

Hallo,

Noch ne frage an Christian(Cupra-Turbo)

Sag mal,kanns du mir bisschen vor und nachteile von einem wassergekuehlten ladeluftkuehler erlaeutern. Was ist besser??

Danke im voraus
 
Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Beiträge
7.305
Reaktionen
0
AW: V6 Turbo umbau --> Fragen

meiner meinung nach:

vorteil: bei hohen außentemperaturen ist die ladelufttemperatur niedriger
nachteil: bei niedriger außentemperaturen ist die ladelufttemperatur höher (weil das Kühlwasser hat nunmal rund 90 grad)

würde ich so aus dem stehgreif sagen...erfahrungswert habe ich aber keinen, bin bisher nur "normale" LLK gefahren...
 
fjutsha

fjutsha

Beiträge
1.338
Reaktionen
0
AW: V6 Turbo umbau --> Fragen

nachteil: bei niedriger außentemperaturen ist die ladelufttemperatur höher (weil das Kühlwasser hat nunmal rund 90 grad)
Soweit ich weiß, verfügt der Kühler über einen eigenen Kreislauf. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand auf die Idee kommt, den LLK an den regulären Motor Kühlkreislauf zu koppeln. 90° heißes Wasser zum Kühlen des LLK wäre mit absoluter Sicherheit schlimmer, als jedes noch so heftige Sommerwetter.
 
Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Beiträge
7.305
Reaktionen
0
AW: V6 Turbo umbau --> Fragen

das wäre dann aber ein hübsch großer aufwand...ich werd mal googlen ;)

hmmm auf die schnelle hab ich da jetzt auch nix definitves gefunden...

ich kanns mir aber fast net vorstellen das da ein 2ter kreislauf ist.

bräuchte man ja wieder ne pumpe, wasserkühler, ausgleichsbehälter etc.
 
fjutsha

fjutsha

Beiträge
1.338
Reaktionen
0
AW: V6 Turbo umbau --> Fragen

Richtig... Es ist aufwändig, aber nur so kann es funktionieren.

Solche Ladeluftkühler gibt es zumindes für den Mini schon von verschiedenen Anbietern -> hier. Einzelne "Freaks" haben sich so etwas auch schon selbst gebaut. Ein Urquattro ist mir beispielsweise gerade ebenfalls in der Suche aufgetaucht.
 
Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Beiträge
7.305
Reaktionen
0
AW: V6 Turbo umbau --> Fragen

hmmm also ich würde dann eher auf den normalen LLK setzen...ist beim V6 eh schon alles eng genug...
 
Keneth_V6

Keneth_V6

Beiträge
201
Reaktionen
0
AW: V6 Turbo umbau --> Fragen

So,noch was neues gefunden.
Kennt jemand die Firma K&M Turbotechnik aus der Fuldaer gegend??
Bieten auch einen kompletten turbo kit fuer den Leon an,und zu nem sehr interessanten preis. Die umbauten schauen sehr gudd und sauber aus.

Danke im voraus
 
Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Beiträge
7.305
Reaktionen
0
AW: V6 Turbo umbau --> Fragen

das ist der heiko fulsche...auch ein bekannter in der scene ;)

Rothe + KM Turbotechnik kennen sich sehr gut...ich schließe daher mal nicht aus das da diverse teile aus dem Rothe-Kit sind.
 
Thema:

V6 Turbo Umbau --> Fragen

V6 Turbo Umbau --> Fragen - Ähnliche Themen

  • Turbo "umbau" 150PS 1.9 TDI

    Turbo "umbau" 150PS 1.9 TDI: Hy Leute, heute war es leider so weit das mir mein Turbo gegangen ist, daher wollte ich mich hier mal schlau machen ob es einen Stärkeren Turbo...
  • Turbo mal volle Leistung, mal garkeine!

    Turbo mal volle Leistung, mal garkeine!: Hallo, hab seit geraumer Zeit folgendes Problem mit meinem Cupra R: Turbo hat volle Leistung, fahre ca. 130Kmh, es macht einen kurzen Rucker und...
  • Neuer Turbo, höherer Kraftstoffverbrauch?

    Neuer Turbo, höherer Kraftstoffverbrauch?: Hallo, mein Leon TDI hat ja kürzlich einen neuen Turbo bekommen müssen. So weit, so gut. Es läuft auch alles bestens, aber ich habe das Gefühl...
  • Turbo Lader Umbau bei Leon 20V 1,8T 180PS!!Wie teuer!!

    Turbo Lader Umbau bei Leon 20V 1,8T 180PS!!Wie teuer!!: Hallo würde gerne meinen Löwen einen größeren Turbolader einbauen lassen, was müsste alles verändert werden und auf wieviel würden sich ca. die...
  • 1.6 16V Turbo Umbau

    1.6 16V Turbo Umbau: Moin! Es geht wir Ihr schon sehen könnt um einen Umbau des 1.4 16V auf Turbo! Ich habe die Suchfunktion schon genutzt aber leider nur ein kurzes...
  • 1.6 16V Turbo Umbau - Ähnliche Themen

  • Turbo "umbau" 150PS 1.9 TDI

    Turbo "umbau" 150PS 1.9 TDI: Hy Leute, heute war es leider so weit das mir mein Turbo gegangen ist, daher wollte ich mich hier mal schlau machen ob es einen Stärkeren Turbo...
  • Turbo mal volle Leistung, mal garkeine!

    Turbo mal volle Leistung, mal garkeine!: Hallo, hab seit geraumer Zeit folgendes Problem mit meinem Cupra R: Turbo hat volle Leistung, fahre ca. 130Kmh, es macht einen kurzen Rucker und...
  • Neuer Turbo, höherer Kraftstoffverbrauch?

    Neuer Turbo, höherer Kraftstoffverbrauch?: Hallo, mein Leon TDI hat ja kürzlich einen neuen Turbo bekommen müssen. So weit, so gut. Es läuft auch alles bestens, aber ich habe das Gefühl...
  • Turbo Lader Umbau bei Leon 20V 1,8T 180PS!!Wie teuer!!

    Turbo Lader Umbau bei Leon 20V 1,8T 180PS!!Wie teuer!!: Hallo würde gerne meinen Löwen einen größeren Turbolader einbauen lassen, was müsste alles verändert werden und auf wieviel würden sich ca. die...
  • 1.6 16V Turbo Umbau

    1.6 16V Turbo Umbau: Moin! Es geht wir Ihr schon sehen könnt um einen Umbau des 1.4 16V auf Turbo! Ich habe die Suchfunktion schon genutzt aber leider nur ein kurzes...
  • Schlagworte

    Seat Leo m1 2.8 turboumbau