USB MP3 Album Cover

Diskutiere USB MP3 Album Cover im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Moin Moin, ich habe das Problem, dass bei mir einige Albumcover der MP3s angezeigt werden, andere widerum nicht. Ein firstMuster kann ich hier...

Midgard

Beiträge
185
Reaktionen
4
Moin Moin,

ich habe das Problem, dass bei mir einige Albumcover der MP3s angezeigt werden, andere widerum nicht. Ein
Muster kann ich hier irgendwie nicht erkennen. Zudem weiß ich nicht genau, welches Programm ich am besten nehme, um den MP3s die Cover hinzuzufügen das es auch für den Leon kompatibel ist.

Ich habe hier im Forum zwar einiges zu den Senderlogos gefunden, aber Albumcover-technisch gibts scheinbar nicht wirklich viele Infos?! ?(

Vielen Dank!
 
10.04.2014
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: USB MP3 Album Cover . Dort wird jeder fündig!
djjurrat

djjurrat

Beiträge
338
Reaktionen
1
Oder die falsche Größe. Max. 500x500
 

Midgard

Beiträge
185
Reaktionen
4
Oh, danke für den Link/Hinweis. Den Beitrag hab ich irgendwie nicht gefunden?!
 
Moldmaker

Moldmaker

Beiträge
284
Reaktionen
9
Wenn es MP3-Dateien mit eingebettetem Cover sind (wie etwa die bei Amazon gekauften), wird _nie_ ein Cover angezeigt, auch dann nicht, wenn ein JPG in der richtigen Größe im selben Verzeichnis liegt . Deshalb bei solchen MP3s immer das eingebettete Cover entfernen (z.B. mit mp3tag). Dann wird das JPG im selben Verzeichnis als Cover angezeigt.

Mm.
 

Pyrosphere

Beiträge
235
Reaktionen
2
Das wäre ziemlich bescheuert, da der PC genau gegenteilig arbeitet und nur eigebettete anzeigt...
Somit müsste man jedes mal vor einer Neubestückung des USB-Sticks die Cover aus der MP3 extrahieren (um ein JPEG im Ordner zu haben) und danach noch die Einbettung in der Datei entfernen :bonk:
 

sheldor

Beiträge
184
Reaktionen
1
Wenn es MP3-Dateien mit eingebettetem Cover sind (wie etwa die bei Amazon gekauften), wird _nie_ ein Cover angezeigt, auch dann nicht, wenn ein JPG in der richtigen Größe im selben Verzeichnis liegt . Deshalb bei solchen MP3s immer das eingebettete Cover entfernen (z.B. mit mp3tag). Dann wird das JPG im selben Verzeichnis als Cover angezeigt.

Mm.
Dieses "wird _nie_ angezeigt" ist absoluter Quatsch! Denn Genau dieses Einbetten mit z.B. mp3tag oder Aimp mache ich immer, wenn die MP3s keine Covers eingebettet haben. Nachdem die MP3s mit Covers versehen wurden, werden sie auch im Display angezeigt - bisher immer (sofern man dauf die richtige Größe achtet!).

Pyrosphere hat ebenfalls Recht mit dem, was er schreibt.
Nachdem die MP3s mit Covers versehen wurden, wurden diese auch _immer_ in meinem Mediaplayer (Aimp) angezeigt!
 
Moldmaker

Moldmaker

Beiträge
284
Reaktionen
9
Dieses "wird _nie_ angezeigt" ist absoluter Quatsch!
Kein Grund, unsachlich zu werden. Mein Leon SC zeigt eingebettete Cover einfach nicht an. Also muß ich sie tatsächlich erst entfernen und dann ein JPG in das Verzeichnis kopieren. Wenn das bei Euch anders ist, dann freut Euch, denn dann hat sich mittlerweile der Softwarestand geändert. Gute Sache, oder?

Denn Genau dieses Einbetten mit z.B. mp3tag oder Aimp mache ich immer, wenn die MP3s keine Covers eingebettet haben. Nachdem die MP3s mit Covers versehen wurden, werden sie auch im Display angezeigt - bisher immer (sofern man dauf die richtige Größe achtet!).
Die Amazon-MP3s haben eingebettete Cover der Größe 240x240, das sollte also passen. Mein Auto zeigt sie (wie ich bereits erwähnte) nicht an. Einverstanden? Schön, wenn das bei Dir funktioniert. Wenn ich allerdings bei einem gekauften MP3 erst das eingebettete Cover entfernen und gegen ein anderes mit der richtigen Größe austauschen muß, dann habe ich ja noch mehr Aufwand als jetzt schon. Aber die Größe der Cover ist wie gesagt nicht das Problem.

Mm.
 

sheldor

Beiträge
184
Reaktionen
1
Mir ging es um das "wird nie angezeigt" und das ist nun mal Quatsch, da direkt zwei Leute auf deinen Post geantwortet haben wo es funktioniert. Also ist nie Quatsch ;)

Dein zweiter Post relativiert das ganze schon wieder nur auf dein Leon. Kleiner aber feiner Unterschied :)
 
Moldmaker

Moldmaker

Beiträge
284
Reaktionen
9
Wenn Du mir schon mit semantischen Feinheiten kommst, dann solltest Du in Deiner Antwort nicht schreiben, daß es sich um _absoluten_ Quatsch handelt. Denn wenn zumindest _mein_ Leon die Cover nicht anzeigen kann, und das wußtest Du ja schon aus meinem ersten Post, ist es es eben nicht _absolut_. Kleiner, aber feiner Unterschied.

Und Deine Wortwahl ist unhöflich, aber sei's drum.

Mm.
 
Waldix

Waldix

Clubmember
Beiträge
3.016
Reaktionen
261
Und jetzt sind wir alle wieder Freunde.
BTT
 

Pyrosphere

Beiträge
235
Reaktionen
2
Moldmaker Jetzt muss ich nochmal nachhaken: Ist es bei dir wirklich Bedingung, dass die MP3s keine eingebetteten Cover, damit die JPEGs aus dem Ordner anzeigt werden? Oder funktioniert es auch, wenn beides parallel vorhanden ist?
Ersteres ist das, was ich oben gemeint habe und wäre sehr, sehr komisch.
 
Moldmaker

Moldmaker

Beiträge
284
Reaktionen
9
Ja Pyrosphere, das ist allen Ernstes so.
Ich habe ziemlich lange gebraucht, um das zu verstehen.
Zum Hergang: Auto war neu, ich hab mich informiert über die CD-Cover und gelernt, daß die als jpg im selben Verzeichnis liegen müssen, dann werden sie angezeigt. Habe einen USB-Stick genauso präpariert und mich gewundert, daß bei manchen MP3s das Cover angezeigt wurde und bei manchen nicht. Habe dann lange danach geforscht, woran es liegt. Ergebnis: Bei den MP3s, die ein eingebettetes Cover haben, wurde keines gezeigt. Also habe ich gefolgert, daß ich das JPG löschen muß, damit das System das eingebettet Cover zeigt. (kam mir logisch vor). Aaaber das ist nicht so! Das Auto hat noch immer kein Cover angezeigt. Erst nachdem ich die eingebetteten Cover aus den MP3s entfernt hatte und die JPGs in die Verzeichnisse reinkopiert, wurden die Cover ganz korrekt angezeigt.
Weil ich so lange dafür gebraucht hatte das rauszufinden, habe ich meine Erkenntnis sofort hier gepostet. Dachte, das hilft jemandem. Aber anscheinend hat sich mittlerweile was geändert an der Software oder die Autos verhalten sich aus anderen Gründen unterschiedlich, jedenfalls hat das, was ich hier beschreibe, bis jetzt noch keiner bestätigt.
Meine MP3s sind entweder von eigenen CDs gerippt (ohne Cover drin) oder eben gekaufte (mit Cover drin). Letztere habe ich mit MP3tag von den Covern befreit, seitdem geht es.
Sorry für die Verwirrung.

Mm.
 

Pyrosphere

Beiträge
235
Reaktionen
2
Ok...
Also programmiertechnisch ist das absolut unlogisch :D Ich werde es mal ausprobieren, sobald ich mein Auto habe.
 
drstefano

drstefano

Beiträge
34
Reaktionen
2
Wenn ich mich recht erinnere, hab ich mal gelesen dass es ein Bildgrößenlimit gibt. Wenn dies überschritten ist wird kein Cover angezeigt. Ich tagge alles mit dem mp3tag und bis dato hat es immer einwandfrei funktioniert. Ich habe das Navi.
 

Meich

Beiträge
3.636
Reaktionen
961
Moin moin,

habe gestern ein neues Album auf die SD Karte gezogen.

Cover waren 500x500px
Siehe da: http://img.tapatalk.com/d/14/05/13/7e4yga6u.jpg
(weil viele sagen, dass diese Größe (bei Ihnen) nicht erkannt würde)

Wunderbar :) Jetzt müsste das Display nur ne bessere Auflösung haben, sind wa mal gespannt, ob das Projekt X klappen wird :)
 

Pyrosphere

Beiträge
235
Reaktionen
2
So, ich will mich hier auch mal wieder zu Wort melden.
Habe nun seit 13 Tagen meinen Leon und bin die ganze Zeit mit der SD-Karte von meinem alten Auto gefahren. Cover (300x300 in der kompletten Sammlung), sind nur in die MP3 eingebettet und wurden tadellos angezeigt.

Da mir aber die winzigen 2 GB vom alten Autoradio (mehr ging nicht) zu wenig sind, will ich mir was neues mit 32 GB holen. Aus bequemlichkeit hätte ich lieber einen USB-Stick, damit ich nicht wegen dem Cardreader immer alles über den Laptop leiten muss.
Da einige hier geschrieben haben, dass USB Probleme macht, habe ich das heute morgen auf dem Weg ins Büro mal ausprobiert. Abbrüche hatte ich in den 45min keine, allerdings werden mir keienrlei Cover angezeigt... :( Obwohl die Dateien mit denen auf der SD identisch sind.
 
Moldmaker

Moldmaker

Beiträge
284
Reaktionen
9
Ich bin also doch nicht der einzige ...

Mm.
 

dafi87

Beiträge
72
Reaktionen
3
Komisch. Bei mir werden die Cover auch vom Stick angezeigt. Ebenfalls in die Dateien eingebettet.
 
Thema:

USB MP3 Album Cover

USB MP3 Album Cover - Ähnliche Themen

  • 5F 2014 - Umbau USB vom Handschuhfach ins Ablagefach

    5F 2014 - Umbau USB vom Handschuhfach ins Ablagefach: Moin,Moin, würde gerne USB ins Ablagefach bauen, damit ich später Android Auto nutzen kann, überlege mir das Pionier ilx 702LEon zu holen, dazu...
  • MJ2018 Media System Plus - Dateien (MP3s) von USB-Stick löschen

    MJ2018 Media System Plus - Dateien (MP3s) von USB-Stick löschen: Hallo, Ich höre hauptsächlich Musik, die ich von einem USB-Stick auf das Media System einspiele. Gibt es die Möglichkeit, dass man direkt über...
  • [5D] Wo ist der USB Hub im Leon 5F- Steckplatz noch frei?

    [5D] Wo ist der USB Hub im Leon 5F- Steckplatz noch frei?: Hallo, ich habe den Leon 5F FR Facelift. Der hat in der Mittelkonsole zwei USB Anschlüsse. Sonst keine weiteren. Ich möchte mir gerne noch einen...
  • Abbruch USB-Verbindung zum Iphone 6+

    Abbruch USB-Verbindung zum Iphone 6+: Moin, fahre einen ST Cupra 290 von Oktober 2016 mit dem grossen Navi und USB-Anschluss vorm Automatikwählhebel. Da dran hängt mein Iphone 6+...
  • Problem Smartphone via Media-In anschließen, Radio schaltet auf USB

    Problem Smartphone via Media-In anschließen, Radio schaltet auf USB: Ich habe eine Brodit-Halterung für mein Samsung S4 mini und so bietet es sich an, den Media-In-Anschluss als Stromquelle zu nutzen. Mein Problem...
  • Problem Smartphone via Media-In anschließen, Radio schaltet auf USB - Ähnliche Themen

  • 5F 2014 - Umbau USB vom Handschuhfach ins Ablagefach

    5F 2014 - Umbau USB vom Handschuhfach ins Ablagefach: Moin,Moin, würde gerne USB ins Ablagefach bauen, damit ich später Android Auto nutzen kann, überlege mir das Pionier ilx 702LEon zu holen, dazu...
  • MJ2018 Media System Plus - Dateien (MP3s) von USB-Stick löschen

    MJ2018 Media System Plus - Dateien (MP3s) von USB-Stick löschen: Hallo, Ich höre hauptsächlich Musik, die ich von einem USB-Stick auf das Media System einspiele. Gibt es die Möglichkeit, dass man direkt über...
  • [5D] Wo ist der USB Hub im Leon 5F- Steckplatz noch frei?

    [5D] Wo ist der USB Hub im Leon 5F- Steckplatz noch frei?: Hallo, ich habe den Leon 5F FR Facelift. Der hat in der Mittelkonsole zwei USB Anschlüsse. Sonst keine weiteren. Ich möchte mir gerne noch einen...
  • Abbruch USB-Verbindung zum Iphone 6+

    Abbruch USB-Verbindung zum Iphone 6+: Moin, fahre einen ST Cupra 290 von Oktober 2016 mit dem grossen Navi und USB-Anschluss vorm Automatikwählhebel. Da dran hängt mein Iphone 6+...
  • Problem Smartphone via Media-In anschließen, Radio schaltet auf USB

    Problem Smartphone via Media-In anschließen, Radio schaltet auf USB: Ich habe eine Brodit-Halterung für mein Samsung S4 mini und so bietet es sich an, den Media-In-Anschluss als Stromquelle zu nutzen. Mein Problem...
  • Schlagworte

    seat leon 5fr album cover größe