USB Festplatte hat Probleme mit Stromzufuhr

Diskutiere USB Festplatte hat Probleme mit Stromzufuhr im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Also gestern kam die Festplatte welche ich bestellt hatte um ins Auto zu bauen. Ist eine 2.5" externe USB, ihren Strom bezieht sie ganz vom USB...

Johnyg

Beiträge
68
Reaktionen
0
Also gestern kam die Festplatte welche ich bestellt hatte um ins Auto zu bauen. Ist eine 2.5" externe USB, ihren Strom bezieht sie ganz vom USB Kabel, ohne andere Stromquelle.

Am Mac heir funktioniert sie einwandfrei, Windows-Rechner ebenfalls, aber bei meinem Kenwood KDC-W534U nicht wirklich. Wenn ich sie anschliesse, Src
auf dem Radio auf USB stelle, dann merktn man zwar dass die Platte Strom kriegt, da die LED leuchtet, aber man hört ebenfalls ganz klar dass die Platte versucht anzulaufen, geht aber nicht wirklich. Das Radio sagt dann auf einmal NO DEVICE, was ja normal ist ... Manchmal dann aber, nach ein wenig warten oder Rumgefummel am Kabel, läuft die Platte dann endlich an, und dann funktioniert alles.
Gut, ich dachte am Anfang sofort an einen Wackelkontakt am USB Stecker vom Radio, allerdings kann ich es nicht "kontrolliert" beheben. D.h. manchmal hilft rumfummeln am Kabel, und manchmal gar nicht. Manchmal funktioniert's auch sofort.

Was könnte da falsch sein? An der Platte liegt es ja nicht, am Radio selbst glaube ich auch nicht ... Könnte es möglich sein, dass der Widerstand des Kabels schon zu gross ist, damit die Platte genug Strom abbekommt? Denn die braucht die 500mA immerhin ...
 
09.05.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: USB Festplatte hat Probleme mit Stromzufuhr . Dort wird jeder fündig!
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Beiträge
6.215
Reaktionen
1
evtl. zieht die Platte auch schon zuviel Strom, für das Radio.
Ich kann nur von meinem Laptop reden, da ist genau das Problem. Mit der Festplatte eines Arbeitskolegen. An seinem Rechner funtzt die mit einen USB-Anschluss und bei mir schaltet sich der Port jedesmal ab, sobald ich diese Platte anschließe (eigentlich sind die Rechner gleich). Man hört die Platte dann auch nur kurz anlaufen und nach ca. 2 Sekunden ist sie dann wieder aus.... Mit meiner eigenen 2,5" Platte habe ich kein Problem.
Also, falls du die Möglichkeit hast, schließ mal eine andere 2,5" Platte an... evtl. kann dir hier aber noch wer was sagen, der ebenfalls das selbe Radio hat wie du....

mfg

Stefan
 

Johnyg

Beiträge
68
Reaktionen
0
Ich kenne keinen anderen der ein USB Radio hat, geschweige denn genau das gleiche :/

Hab jetzt eine Stunde lang gesucht und gelesen. Dass das Radio max 500mA liefert, war mir klar, dass das USB Norm ist, wusste ich auch ABER jetzt kommt's: Manche 2.5" Platten brauchen beim Anlaufen bis zu 1A, wobei PC's meistens da Toleranz haben, wenn nicht gerade über alle USB Schnittstellen 500ma gesaugt werden, d.h. da kriegen die Platten kurz die 1A.

Man kriegt für solche Platten Y USB Kabel, um sie an zwei USB Schnittstellen anzuschliessen, und man kriegt für den Zigarettenanzünder Adapter für USB Geräte. Ich habe aber keine Lust die Kabel vor der Mittelkonsole zu haben ... und von dem Leben dahinter und wie man überhaupt dahin kommt (d.h. demontieren...) da hab ich auch keine Ahnung von.

Weiss da jemand Rat wie ich was machen könnte? (Nein ich sage nicht ich will nichts demontieren, ich weiss nur noch nicht wie :))
 
AndyHIP

AndyHIP

Beiträge
1.479
Reaktionen
0
Kauf dir einen X4-Tech PlugBoy Car beim ATU für 9,99. Dann holst du dir noch ein Zigarettenanzünder Verlängerungskabel, zwickst den Stecker ab, schliesst es irgendwo ans Zündungsplus und legst die Buchse, sowie den Plugboy ins Handschuhfach, oder dort hin wo du es haben möchtest.
 

Johnyg

Beiträge
68
Reaktionen
0
Also, ich hab gerade noch einen Adapter für den Zigaretten Anschluss gefunden, welcher 5V liefert und 500mA, der hat aber einen Mini-USB Anschluss. Ein übergangsstück von mini auf normal usb wär aber kein Problem normalerweise.
Um den dann an die Platte zu bringen, würde sowas:
http://www.amazon.de/Hama-Mini-USB-Y-Kabel-1-0-m/dp/B000EOPSTK/ref=sr_1_9/302-5462762-5440845?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1178708508&sr=1-9
dann reichen? (mini-USB bei diesem Kabel kommt an die Platte selbst.)

Ein weiters Problem ist, dass ich da wo ich vom Strom auf den Adapter gehe, einen Schalter dazwischen bauen muss denn da ist permanent strom drauf, auf den Kabeln die an den Zigarettenanzünder gehen.
 
jofam

jofam

Clubmember
Beiträge
1.556
Reaktionen
0
wenn du mir erklärst, warum du nicht auf den vorschlag von andyhip eingehst?
der liefert nämlich 1A und nicht nur 500mA - wie sie auch standart am PC sind....weshalb manche platten an manchen pcs nicht laufen weil die controller dafür zu schwach sind
 

Johnyg

Beiträge
68
Reaktionen
0
@jofam: Was ich vorhabe ist von der Logik her genau das gleiche wie er geschrieben hat. Nur hab ich eben geschrieben dass ich selbst noch einen Anschluss habe für den Zigarettenanzünder mit dem die Platte läuft, d.h. ich brauche keinen anderen zu kaufen. Und ein Y USB Kabel brauche ich ja so oder so, denn die Platte muss sowohl am Strom hängen als auch am Radio. Also sage mir bitte wo ich nicht drauf eingegangen bin :)

Und das Problem mit der permantenten Stromzufuhr ist auch da.
 
jofam

jofam

Clubmember
Beiträge
1.556
Reaktionen
0
oke - das meintest du mit "gefunden" - ist natürlich etwas anderes ;)
kannst dir ja nen relais reinbasteln, das per remoteausgang vom radio das teil schaltet :p
 

Johnyg

Beiträge
68
Reaktionen
0
Ja klar :)

also ich hab eben mal die Mittelkonsole usw demontiert um mir das anzuschauen. Der permanenten stromzufuhr wegen muss ja auch einen Schalter einbauen. Der kommt links neben die Heckscheibenheizung. Kabel kommen dann unten vom Zigarettenanzünder dahin, und dann muss ich gucken wie ich die Kabel vom Schalter an den Adapter kriege. Ahja und es wäre nützlich zu wissen welches Kabel Minus, welches Plus und welches die Masse ist. Ist braun Erdung? (Habe blau - schwarz/rot - braun)

Wird ein bisschen gefummels und so, aber darum geht es doch schon fast ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

USB Festplatte hat Probleme mit Stromzufuhr

USB Festplatte hat Probleme mit Stromzufuhr - Ähnliche Themen

  • RNS 310 + USB (iPhone) Medium Audio

    RNS 310 + USB (iPhone) Medium Audio: Hallo, habe ein RNS 310 in meinem 1P Cupra R & ein iPhone 5.. und folgendes Problem; - Ich stecke das iPhone mit original Apple Ladekabel am USB...
  • Lightning auf USB-Adapter

    Lightning auf USB-Adapter: Hi, bin am überlegen ob ich meiner besseren Hälfte einen iPod zu Weihnachten schenke. Die Frage ist ob ich die Möglichkeit habe diesen über das...
  • Seat Sound System - USB Stick Kompatibilität

    Seat Sound System - USB Stick Kompatibilität: Hallo zusammen Ich bin neu hier! :wave: Und gleich brennt mir eine Frage unter den Nägeln. Und zwar ich mir vorletzte Woche einen 2011er Leon...
  • USB-Anschluß noch nutzbar?

    USB-Anschluß noch nutzbar?: Hallo! Spiele mit dem Gedanken, mein Originalradio gegen ein SONY-Autoradio mit DAB-Empfang (Modell CDX-DAB700U, kommt im Februar/März auf den...
  • MFD1 und USB Interface

    MFD1 und USB Interface: Hallo liebe Leute Ich hab in meinem Cupra das MFD1 von Blaupunkt mit 6fach CD Wechsler. Jetzt wollte ich ein USB Interface nachrüsten um auch mp3...
  • MFD1 und USB Interface - Ähnliche Themen

  • RNS 310 + USB (iPhone) Medium Audio

    RNS 310 + USB (iPhone) Medium Audio: Hallo, habe ein RNS 310 in meinem 1P Cupra R & ein iPhone 5.. und folgendes Problem; - Ich stecke das iPhone mit original Apple Ladekabel am USB...
  • Lightning auf USB-Adapter

    Lightning auf USB-Adapter: Hi, bin am überlegen ob ich meiner besseren Hälfte einen iPod zu Weihnachten schenke. Die Frage ist ob ich die Möglichkeit habe diesen über das...
  • Seat Sound System - USB Stick Kompatibilität

    Seat Sound System - USB Stick Kompatibilität: Hallo zusammen Ich bin neu hier! :wave: Und gleich brennt mir eine Frage unter den Nägeln. Und zwar ich mir vorletzte Woche einen 2011er Leon...
  • USB-Anschluß noch nutzbar?

    USB-Anschluß noch nutzbar?: Hallo! Spiele mit dem Gedanken, mein Originalradio gegen ein SONY-Autoradio mit DAB-Empfang (Modell CDX-DAB700U, kommt im Februar/März auf den...
  • MFD1 und USB Interface

    MFD1 und USB Interface: Hallo liebe Leute Ich hab in meinem Cupra das MFD1 von Blaupunkt mit 6fach CD Wechsler. Jetzt wollte ich ein USB Interface nachrüsten um auch mp3...