USB Anschluss nachrüsten

Diskutiere USB Anschluss nachrüsten im 5F - Technik Forum im Bereich 5F - Tuning; Hallo, ich habe schon lange auf MIB2 mit FullLink umgerüstet und würde dies nun gerne nutzen. Dazu müsste ich aber erst eine USB-Buchse...
pirate man

pirate man

Beiträge
2.336
Reaktionen
308
Hallo,

ich habe schon lange auf MIB2 mit FullLink umgerüstet und würde dies nun gerne nutzen. Dazu müsste ich aber erst eine USB-Buchse
nachrüsten, da ich nur den Media-In und AUX Port habe.

Was ist hier die günstigste und einfachste Lösung?
Habe bei Ali ein Set gefunden, wäre das so nutzbar?
Brauche ich dafür ein neues Fach in der Mittelkonsole? Habe das offene ohne Deckel.

https://m.de.aliexpress.com/item/1005001521676541.html?trace=wwwdetail2mobilesitedetail

Oder gibt's was Sinnvolleres für den 5F?

@Henno
Du weißt hier sicherlich bestens Bescheid, was ich benötige. Wäre toll wenn du wieder mal aushelfen würdest mit deinem Wissen :)
 
31.05.2021
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: USB Anschluss nachrüsten . Dort wird jeder fündig!
Henno

Henno

Beiträge
2.736
Reaktionen
1.051
Grundsätzlich funktioniert das bei dir, allerdings passt der USB Port vom Golf 7 meines Wissens nach nicht.
 

marc1706

Beiträge
188
Reaktionen
83
Welches Fach hast du denn genau? Ist das schon das Fach ohne Deckel mit Aussparung für den USB Port oder noch ohne diese Aussparung?
1622448567361.png

Falls ohne, dann müsste das getauscht werden. Kabel sollte ansonsten passen, beim USB Ports würde ich im Zweifel den originalen 5G0 035 222 E holen. Dürft es auch bei Ali geben.
 
pirate man

pirate man

Beiträge
2.336
Reaktionen
308
Habe das offene Fach ohne Port.
 

marc1706

Beiträge
188
Reaktionen
83
Das Fach dürfte die Teilenummer 5F1857925D (mit chromleiste) bzw. 5F1857925E (mit "schwarzer leiste") sein.
 
pirate man

pirate man

Beiträge
2.336
Reaktionen
308
bitte löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
pirate man

pirate man

Beiträge
2.336
Reaktionen
308
Hm, gibts nicht eine Möglichkeit, einfach ein USB-Kabel vom Quadlock zur Mittelkonsole zu legen, dass es im Fach einfach drinnen liegt?

Dürfte dann für den 5F wohl so ein Set sein? Geht leider nicht direkt zu verlinken, da es verschieden Varianten gibt (nur Kabel oder nur Buchse oder Komplettset).

22.77US $ 1% OFF|FÜR VW Golf MK7 CarPlay media AUX MIB2 PRO USB AMI Installieren Steckdose Schalter Taste Harness 5G 0 035 222 E 5G0035222E|Cables, Adapters & Sockets| - AliExpress

oder

18.39US $ |Gelten für Golf 7 MK7 CarPlay MDI USB AMI Installieren Steckdose Harness handy mapping 5G 0 035 222 E 5G0035222E|Auto Fastener & Clip| - AliExpress
 

marc1706

Beiträge
188
Reaktionen
83
Klar, das geht natürlich auch. Sieht nur dann nicht ganz so original aus. Bin mir jetzt auch nicht sicher wieviel Platz da hinter dem Fach ist. Vielleicht kannst du auch einfach nur eine passende Aussparung in das Fach schneiden und die Buchse dann dort einbauen.
 
pirate man

pirate man

Beiträge
2.336
Reaktionen
308
Die Frage ist dann halt, was für ein USB-Kabel bzw. Buchse mit Kabel dahinter es sein muss bzw. müsste man sich da wohl selbst ein Kabel basteln, weil das ja in den Quadlock-Stecker rein muss.
 

marc1706

Beiträge
188
Reaktionen
83
Das von den obigen Links passt auf jeden Fall. Gelber Fakra & grüner rechteckiger Stecker kommt an das MIB2, grüner Fakra und schwarzer rechteckiger Stecker an die USB Buchse. Falls dein grüner rechteckiger Stecker am Quadlock schon vorhanden ist musst du die Pins ggf. umstecken, danach funktioniert es aber.
Anschließend natürlich noch die Codierungen anpassen.
 
pirate man

pirate man

Beiträge
2.336
Reaktionen
308
Ja, das ist schon klar, dass die Buchse für das Fach passt.
Aber ich meinte, wenn ichs mit der Bastellösung machen würde, dass nur eine Buchse am Kabel von hinten in das Fach reinkommt.
 

marc1706

Beiträge
188
Reaktionen
83
Da sollten weiterhin das Kabel und das Modul mit USB und Aux nötig sein. Kannst aber natürlich auch eine USB Verlängerung legen und den Rest hinter der Mittelkonsole o.Ä. verstecken.
 
pirate man

pirate man

Beiträge
2.336
Reaktionen
308
Hat sich schon erledigt, habe vorhin FullLink mittels Media-In zum Laufen gebracht.
Danke trotzdem für die Hilfe!
 
Schraubicus

Schraubicus

Beiträge
23
Reaktionen
1
Hi Pirate man,
kannst du mal posten wie du das gemacht hast?
Danke
 
Thema:

USB Anschluss nachrüsten

USB Anschluss nachrüsten - Ähnliche Themen

  • [ST] Umrüstung auf High Unit

    [ST] Umrüstung auf High Unit: Hallo Kann mir jemand sagen was das noch für freie Anschlüsse sind?
  • USB Anschluss im Leon?

    USB Anschluss im Leon?: Moin Ich bekomme meinen Leon leider erst am Mittwoch. Beim Probefahren hab ich leider keinen USB Anschluss gefunden, nur ein komisches Kabel das...
  • USB im Ablagefach Mittelkonsole vorne (MJ 14)

    USB im Ablagefach Mittelkonsole vorne (MJ 14): Hi Leute, bin zurzeit dabei den Media In Anschluss auf USB+Aux umzurüsten. USB-Port ist bestellt. Jetzt stellt sich die Frage wie und wo ich den...
  • USB Problem nach Codieren

    USB Problem nach Codieren: Hallo liebe Community, ich habe nun endlich meinen Seat Leon FR und bin super zufrieden. Nun hab ich ein paar Sachen codieren lassen (Aber nur...
  • Laustärke Radio, SD und USB

    Laustärke Radio, SD und USB: Hallo zusammen. Ich habe einen 5f MJ2016 mit dem "normalen" Navi (nicht Navi+). Für Bluetooth kann ich im Menü die Lautstärke anpassen (Leise...
  • Ähnliche Themen
  • [ST] Umrüstung auf High Unit

    [ST] Umrüstung auf High Unit: Hallo Kann mir jemand sagen was das noch für freie Anschlüsse sind?
  • USB Anschluss im Leon?

    USB Anschluss im Leon?: Moin Ich bekomme meinen Leon leider erst am Mittwoch. Beim Probefahren hab ich leider keinen USB Anschluss gefunden, nur ein komisches Kabel das...
  • USB im Ablagefach Mittelkonsole vorne (MJ 14)

    USB im Ablagefach Mittelkonsole vorne (MJ 14): Hi Leute, bin zurzeit dabei den Media In Anschluss auf USB+Aux umzurüsten. USB-Port ist bestellt. Jetzt stellt sich die Frage wie und wo ich den...
  • USB Problem nach Codieren

    USB Problem nach Codieren: Hallo liebe Community, ich habe nun endlich meinen Seat Leon FR und bin super zufrieden. Nun hab ich ein paar Sachen codieren lassen (Aber nur...
  • Laustärke Radio, SD und USB

    Laustärke Radio, SD und USB: Hallo zusammen. Ich habe einen 5f MJ2016 mit dem "normalen" Navi (nicht Navi+). Für Bluetooth kann ich im Menü die Lautstärke anpassen (Leise...