USB-Anschluss CD3 - kein MP3 Texte? umständliche Ordner.. oder einfach zu blöd?

Diskutiere USB-Anschluss CD3 - kein MP3 Texte? umständliche Ordner.. oder einfach zu blöd? im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Soo mal was neues aus meinem FR. Habe mich beim Kauf für einen zusätzlichen USB-IN für das Radio CD3 entschieden und vorschriftsmässig nach SEAT...

ackes

Beiträge
161
Reaktionen
0
Soo mal was neues aus meinem FR. Habe mich beim Kauf für einen zusätzlichen USB-IN für das Radio CD3 entschieden und vorschriftsmässig nach SEAT gehandelt und nen 2GB Buffalo Firestix gekauft.... teures Ding, aber wenns funzen soll. Ok zum Thema, SEAT hat ja ne Meisterleistung verbracht. Der Stick wird als CD-Wechsler eingestuft! d.h. max. 6 CD´s = max. 6 Grosse Ordner! aaah toll ich kann diverse
Unterordner anlegen suppi, hab 2GB Musik drauf in 5 Ordnern und je Ordner sind es dann so 3-4 Unterordner, nun zum Problem:

1. Auto aus - Auto an, greift nicht auf den CD-Modus zu, sondern das Radio schaltet sich im AM Bereich (schöööner Sound) ein. Liegt im CD-Laufwerk was drin geht doch auch die CD an bzw. immer das was als letztes ON war oder?
2. oftmals "no CD" ???? hallo der Stick steckt!!!
3. keine ID - Anzeige!!! ääähm sorry wenn ich in 6 grossen Ordnern noch x-Unterordner habe, wie soll ich dann wissen welchen Track ich anspiele?? ferne kann ich somit nicht die Unterordner einzeln anfahren, sondern er ignoriert diese und ich drücke einzelne Lieder durch.. bis ich am gewünschten Ordner des Hauptordners bin... ähm sorry das kanns doch nicht sein oder?

Das Radio sollte doch erkennen können in der heutigen Zeit das kein Wechsler dran ist und die MP3 Texte mit rüber spielen.... aber scheinbar hat man hier echt nur die Wechslersteuerung umfunktioniert.. und dafür 150 euro Aufpreis??? sorry den Adapter hät ich mir auch selber löten können.

Hat jemand Tipps für ne komfortable Lösung? ich meine, schiebt man ne MP3 CD rein, funktioniert doch auch alles tiptop! Grummel!

Gruuusss
d´Ackes
 
28.10.2006
#1

Anzeige

Gast

Haddock

Haddock

Beiträge
319
Reaktionen
0
Hai!

Dies meine ich wurde auch schon in einem anderen Threat behandelt: Das Interface kann die MP3-Titel/Namen nicht weiterreichen. Punkt.

In der Beschreibung meines MFD2-Navis steht (sinngemäß) am Ende des Kapitels zu MP3 geschrieben, daß die Titel in den Ordnern zwar nach Namen sortiert wiedergegeben werden, die Namen/Titel aber nicht angezeigt werden. Tja, schade...

Das hin und wieder einmal nur ein Ordner bei Wiedergabe über den MemoryStick angezeigt wird kenne ich auch. Keine Ahnung, warum sich da wer verschluckt, aber nach Zündung aus/an ist es wieder in Ordnung. In den zwei Monaten, die ich meinen Leon nun habe, ist es vier oder fünf Mal vorgekommen.

Haddock
 
Satty

Satty

Beiträge
1.677
Reaktionen
0
1) Das USB - Interface initialisiert sich manchmal langsamer als das Radio. Wenn das Radio kein Signal vom "vorgetäuschten" CD-Wechsler bekommt, schaltet es auf die erste Empfangsquelle in einer internen Liste, was wohl leider AM-Radio ist.

2) Liegt wohl auch am USB - Interface. Initialisiert falsch, wodurch es die Daten auf dem Stick nicht erkennt.

Die zwei Punkte hätte man bei einem 120 € Bauteil wirklich besser lösen können, immerhin bekommt man für das Geld schon komplette PDA's... also technisch wäre da mehr drin gewesen für das Geld.

3) Gibt es eigentlich irgendeinen CD-Wechsler, der CD-Text weitergibt und ein Radio dazu, das den Text anzeigt? (CD-Text sind Titelinformationen auf der CD, vgl. ID3-Tag). Ich glaube nicht, weshalb der "Mangel" nicht durch eine derartige Lösung zu ändern ist. Da hätte man dem Radio schon eine eigene USB-Schnittstelle spendieren müssen, das die Stick-Daten dann entsprechend selbst auswertet.

Allgemeiner Vorteil ist, keine beweglichen Teile. Das war's dann wohl schon... eine MP3-CD ist wohl heutzutage am PC genauso schnell gefüllt wie der Stick und dort hat man dann die ID3-Tag Info's im Display. Ein Nachrüstwechsler ist wohl billiger zu haben, als die Kosten für USB-Interface+Stick.

Zum Trost... der Solisto Adapter für VAG-Fahrzeuge (Nachrüstbauteil) liegt bei ca. 200 Euro und kann auch nicht mehr.

PS: Vieleicht ein Tipp, wie Problem 1/2 zu minimieren ist. Stick unterschiedlich formatieren und testen (also mal FAT16 bzw. FAT32)... evtl funktioniert ja ein System besser als das andere bei der Initialisierung.
 
Zuletzt bearbeitet:

ackes

Beiträge
161
Reaktionen
0
@satty
danke für deine Ausführungen. Erklärt mir zumindest warum der Stick nicht gleich "AN" ist wenns Radio startet. Aber ist das der einzigste Punkt der sich abstellen lässt :-( Ich fände es schon toll, wenn die Unterornder vom Stick einzeln angesteuert werden und nicht der Stick/Ordner in 6 Grosse nur unterteilt werden kann und alle darin befindlichen Unterordner werden ignoriert und zu einer grossen Wiedergabeliste abgespielt :-( das ist einfach :-(((
ne MP3 Disc ist schnell gebrannt, aber ich habe mit Musik viel zu tun und habe mich an den USB Dateitransfer gewöhnt und trotz MP3 stapelten sich die CDs im Auto, dachte mir schön das die das Anbieten und habs mitbestellt... dachte des wäre wie bei anderen Autoradios nicht ein "vorgetäuschter" Wechslereingang sondern ein "wahrer" USB-Eingang.
 

division

Beiträge
82
Reaktionen
0
Wenn ich das richtig sehe, wäre man mit dem Aux In anschluss des CD3 besser beraten gewesen oder?

Habe den auch mit USB bestellt, ist aber noch in Spanien als Einzelteile!! Könnte man ja eventuell wieder abbestellen.

Denn alles was ich hier über diesen USB anschluss gelesen habe ist wirklich erschreckend!

Dann kann man doch lieber diesen Klicke Aux In nehemen und da dann einen Handelsüblichn Ipod/MP3 Player oder so anschliessen???? Dann kann man immerhin an dem sehen was gerade gespielt wird.

Ist zwar nicht soooo schön, aber immerhin weiss man was gerade gespielt wird und was als nächstes kommt.

Wie ist es denn mit dem Ipod Anschluss? Wie funktioniert der denn? Wenn der besser ist, kauf ich halt noch son Ipod zum Leon dazu. Kostet ja so schon 27000 Euro, da kommts auf 200 Auch nicht mehr an!

Oder sehe ich da was falsch?

Viele Grüsse
 

division

Beiträge
82
Reaktionen
0
Was soll das jetzt sein?

Wenn du diese Beiträge gelesen hättest wär dir aufgefallen das dort keine Antworten auf die oben gestellten Fragen drin stehen.

Die ständige Verweiss auf die SuFu funktioniert auch nur gut, wenn man weiss was man da so verlinkt!
 
BIG Mullah

BIG Mullah

Beiträge
254
Reaktionen
0
also der USB Anschluss macht meiner meinung nach nur sinn um mal eben schnell ein paar lieder vom MP3 Player abzuspielen. Als Ersatz für MP3-CD's taugt er aufgrund der oben genannten Nachteile nicht - wem das die 120€ wert ist soll zugreifen. Ich persönlich hätte ihn nicht genommen wäre mir das vor der Bestellung bekannt gewesen.
 

division

Beiträge
82
Reaktionen
0
Und mich würde jetzt interessierren ob es bei dem Ipod Anschluss genauso ist.
 

ackes

Beiträge
161
Reaktionen
0
@division
nachdem ich mich nun mehrfach über die unnötige Investition, weil der Freundliche ja bei Bestellung nix wusste.., aufgeregt habe, sollst auch ein bisle davon haben. der Ipod wird genauso "wenig" unterstützt wie der USB-Stick. Die Zusatz"ins" USB oder IPOD werden dem Radio als 6fach CD-Wechsler vorgegaugelt... es liegt def. am Radio, da dieses was den externen Anschluss von Geräten angeht, für heutige Ansprüche nicht konzipiert ist :-( schon traurig hat doch manch Bauhausradio für 60Spacks schon nen USB Slot und kann den komplett lesen :-( nunja regen wir uns nicht drüber auf, sondern erfreuen wir uns an unserem LEO grrrrrrrrrrrrr mich k... des schon an, hätte ich des vorher gewusst, hätt ich mir diese Investition gespart!
 

division

Beiträge
82
Reaktionen
0
Ok,

dann werde ich mal sehen ob ich den USB Anschluss noch abbestellen kann. Werde dann die ganz normale Aux In Buchse benutzen und mir einen schönen MP3 Player mit Display besorgen und denn dann irgendwie fest einbauen.

Eventuell auch einen IPod in Schwarz oder so.... glaube dafür gibt es sogar ganz anständige Halterungen.

Danke für deine Informationen.
 
Segge

Segge

Beiträge
4.194
Reaktionen
11
3) Gibt es eigentlich irgendeinen CD-Wechsler, der CD-Text weitergibt und ein Radio dazu, das den Text anzeigt? (CD-Text sind Titelinformationen auf der CD, vgl. ID3-Tag). Ich glaube nicht, ...
Nur mal so zum Klugscheissen ;) : JEDER auf dem Nachrüstmarkt von anerkannten Herstellern vertriebene Wechsler überträgt CD-Text aufs Radio. Und ALLE MP3-Wechsler übertragen die ID3-Informationen. Das scheitert nich an der Machbarkeit, sondern an der uralten Wechsler-Schnittstelle, die man im VW-Konzern so langsam mal generalüberholen sollte :nene: !

Gruß Segge
 

Chrizzly

Beiträge
81
Reaktionen
0
Ich hab momentan einen CD-Wechsler vom JVC und der überträgt nicht den ganzen Id3Tag sondern nur die Titelinformation. Der Rest bleibt im Verborgenen. Find ich auch eine schwache Leistung.
 
Segge

Segge

Beiträge
4.194
Reaktionen
11
OK, ich schränke meine Aussage ein ;) . Aber es wird auf jeden Fall Information übertragen. Und der Titel is wohl die wichtigste Information... Aber du hast Recht, es dürfte etwas mehr sein ;) .

Gruß Segge
 

ackes

Beiträge
161
Reaktionen
0
menno jetzt hört doch auf zu streiten! hihi ich muss mich doch jeden tag über die unnötige investition aufregen wenn ich meinen löwen besteige und mir nicht merken konnte in welchem ordner ich was reinhab :-(
einen freundlichen gruss an VW vielen dank das wir 2006 noch mit einer wechslersteuerung aus den 90igern leben dürfen! danköööö
 
Ecke

Ecke

Beiträge
1.053
Reaktionen
134
Ich häng mich einfach mal an, wie sieht es den mit den technischen Daten des CD1/2/3 aus?
Wie viel Leistung bringt die interne Endstufe?
Und ist sie beim CD1 und CD2/3 die selbe? Weil bei den höheren ja 2 LS mehr gefüttert werden müssen?


greetz
Ecke
 
wafer

wafer

Beiträge
1.001
Reaktionen
0
Also meinen MP3-Player erkennt er auch nicht am USB-Anschluß.

Wird aber wohl an den nicht vorhandenen Ordnern gelegen haben. Werde das jetzt mal testen. Genauso wie meinen kleinen USB-Stick.

Ansonsten funzt die USB-Schnittstelle aber auch gut als Ladestation für mein Motorola-Handy :D

Hangloose Thorsten
 
Thema:

USB-Anschluss CD3 - kein MP3 Texte? umständliche Ordner.. oder einfach zu blöd?

USB-Anschluss CD3 - kein MP3 Texte? umständliche Ordner.. oder einfach zu blöd? - Ähnliche Themen

  • USB anschluss von CD3

    USB anschluss von CD3: Hallo, ich bin super neu hier im Forum und muss leider auch noch bis KW 46 auf meinen Leon FR TDI waten. Ein bischen sorge macht mir jetzt aber...
  • USB Anschluss

    USB Anschluss: So ich habe jetzt sämtliche foren durchsucht und bei googel finde ich auch nicht das was ich möchte was kann es sein das dieser usb anschluss...
  • wer findest den usb oder aux-anschluss ?

    wer findest den usb oder aux-anschluss ?: hallo, habe mir gestern einen leon 2.0 tfsi bj 2006, also vfl geholt. nun zu meinem problem. ich habe mir schon viele beiträge zum phänomen...
  • Frage zu USB/AUX Anschluss

    Frage zu USB/AUX Anschluss: Hallo Forum in drei Wochen kommt endlich mein neuer Leon 1,2 TSI Chili und somit werde ich nun bald zur Seat Familie gehören:D Die Ausstattung...
  • AUX Anschluss auf USB?

    AUX Anschluss auf USB?: Moin. Habe in meinem Leon einen Anschluss, da steht AUX drauf (ist wohl für I-pod oder so!?). Gibt es da auch ein Kabel für, welches von diesem...
  • Ähnliche Themen
  • USB anschluss von CD3

    USB anschluss von CD3: Hallo, ich bin super neu hier im Forum und muss leider auch noch bis KW 46 auf meinen Leon FR TDI waten. Ein bischen sorge macht mir jetzt aber...
  • USB Anschluss

    USB Anschluss: So ich habe jetzt sämtliche foren durchsucht und bei googel finde ich auch nicht das was ich möchte was kann es sein das dieser usb anschluss...
  • wer findest den usb oder aux-anschluss ?

    wer findest den usb oder aux-anschluss ?: hallo, habe mir gestern einen leon 2.0 tfsi bj 2006, also vfl geholt. nun zu meinem problem. ich habe mir schon viele beiträge zum phänomen...
  • Frage zu USB/AUX Anschluss

    Frage zu USB/AUX Anschluss: Hallo Forum in drei Wochen kommt endlich mein neuer Leon 1,2 TSI Chili und somit werde ich nun bald zur Seat Familie gehören:D Die Ausstattung...
  • AUX Anschluss auf USB?

    AUX Anschluss auf USB?: Moin. Habe in meinem Leon einen Anschluss, da steht AUX drauf (ist wohl für I-pod oder so!?). Gibt es da auch ein Kabel für, welches von diesem...