update 2.0 tdi auf 140 kw

Diskutiere update 2.0 tdi auf 140 kw im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; hallo, der neueste vw-motor 2.0 tdi im golf gtd hat 140 kw, first190 ps. mein 5f hinkt da, wenn auch nur geringfügig, etwas hinterher mit 184...
2flow

2flow

Reaktionen
7
hallo,

der neueste vw-motor 2.0 tdi im golf gtd hat 140 kw,
190 ps.

mein 5f hinkt da, wenn auch nur geringfügig, etwas hinterher mit 184 ps.

ist dies ein reiner softwareupdate oder hängt da auch geänderte hardware dran ?

hat jemand seinen 5f schon diesbezüglich optimiert ?

mfg

23.05.2015

Anzeige

Gast

Schau mal hier: update 2.0 tdi auf 140 kw . Dort wird jeder fündig!

diet59

Reaktionen
0
Die 6 PS mehr könnten ein reiner "Papiertiger" sein, weil der Golf "besser" sein muß als ein SEAT.

Im Passat wird der 2.0 TDI bis auf 240 PS und 500 NM gepeitscht.

kiter

kiter

Reaktionen
572
Doch der hubraum. Die 240ps aus 2l sind sinnlos weil ein 6 zylinder 3l besser läuft und genausoviel verbraucht.

flieger-baby

flieger-baby

Reaktionen
174
Die 240ps aus 2l sind sinnlos weil ein 6 zylinder 3l besser läuft
Was de Laufruhe und den Klang betrifft, gebe ich Dir Recht !
Nen super moderner 4-Zylider Diesel läuft aber nicht mehr schlechter als nen 6-Zylinder.

Das halte ich für ein Gerücht !
Hubraum will gefüllt werden, auch bei Abruf von nur wenig Leistung.

Ich habe aktuell den neuen Passat mit 240PS und Mäusekino mit einem Heckschaden in der Werkstatt.
Wenn der repariert ist, mache ich mal ne etwas ausgedehntere Probefahrt. :D

CSchnuffi5

CSchnuffi5

Reaktionen
502
naja trotzdem ist der 240PS 2L TDI oben rum einfach zu Schwachbrüstig.

Warum geht der nur 240km/h?
Kann ja nicht sein wenn das schon Fahrzeuge mit um die 200PS schaffen. (Nicht nur Laut Tacho sondern auch laut Papieren)

aber zum allgemeinen

Ich denke mal es wird kein Update geben.
Es sind zwar nur 6PS aber der 190PS TDI hat 400NM Drehmoment und benötigt somit auch die neuste Ausbaustufe vom DQ250.
Und ob bzw. wie lange Seat dies schon verbaut ist die Frage der Fragen.

Vllt. kann flieger-baby dies beantworten?
Interessant wäre ob man das neuste DQ250 verbaut also gleiche Teilenummern und vllt. schon seit wann und in welche Fahrzeuge (Cupra eventuell auch?)

flieger-baby

flieger-baby

Reaktionen
174
?( Keine Ahnung !!

Ich kann mal sämtliche Getriebekennbuchstaben, Teilenummern und Preise raus suchen.
Jedoch steht im Etka nicht dabei was ein DQ250 ist und was nicht. Ebenso bekommt man nirgends ne Info über das max. zulässige Drehmoment.

der_Bär

Gast
kiter: Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Der 3L Sechszylinder ist sinnlos, weil der 2L Vierzylinder die gleiche Leistung und Drehmoment hat und weniger verbraucht. ;)

Meich

Reaktionen
965
Ich kenne persönlich 6 auf Prüfstand gemessene 184er Diesel. Alle lagen darüber, einer sogar bei 193 PS.

Es gibt immer was neues in Sachen Motormanagement, ist exakt wie bei den ACT Benzinern. Von 140 auf 150 bzw von 122 auf 125ps.

---------- editiert bzgl MKB und GKB Frage ----------

Der CUNA Diesel (184PS, EU6, mit DSG) hat den GKB "PUJ".

Fraaay

Fraaay

Reaktionen
304
Der 190er wird doch erst im Golf 8 verfügbar sein und ganz sicher auch im Leon Nachfolger.

kiter

kiter

Reaktionen
572
@ der Bär
der Verglich BWM 3.0TDi mit dem neune 240er Passat war da aber eindeutig. Der 2L war überzüchtet und der Verbrauch nicht geringer. Im NEFZ kann das anders sein aber niemand kauft ein 240ps Auto um konstant 90 km/h zu fahren.
Der 190er könnte auch schon mit dem Facelift 2016 kommen. 2017 kommt der Golf 8 und 2022 der Golf 9.

Motorkennbuchstabe für den 190er ist: CNHA mit dem PJU Getriebe (DSG) (aus ELSA)

Der Golf GTD MJ2016 hat aber auch nur den 184er.
Den 190 gibt es erst ab Passat Superb A4 A6 mit SCR (wegen marketing).
Meich
wie war hoch war das Drehmoment bei den 6.

Zuletzt bearbeitet:
Fraaay

Fraaay

Reaktionen
304
Seit wann gibt es ein Golf Facelift? Kann mich an keines erinnern.

Meich

Reaktionen
965
Es gab eines, wie beim Leon. Nicht äußerlich kosmetisch, aber hardwaretechnisch schon das 3.mal! :)

Fraaay

Fraaay

Reaktionen
304
Das ist eine Modellpflege und kein Facelift. Facelift sagt als Wort doch selbst aus was es bedeutet.
Und was meinst du mit wie beim Leon der wurde äußerlich bearbeitet.

Meich

Reaktionen
965
Modellpflege = Facelift. So easy. Bsp Polo 6R/6C, und Ibiza 6J FL und den "neuen" von vor ein paar Tagen. Alles Modellpflege bzw Facelift.

Fraaay

Fraaay

Reaktionen
304
Facelift = optische Veränderung siehe Seat Leon Ab 2009, oder deine genannten Beispiele.
Modellpflege gibt es aber jedes Jahr, das sind keine Facelifts. MJ14, MJ15, MJ16 kleine Anpassungen aber keine optische Veränderung.

Meich

Reaktionen
965
Und ich sage: technisches Facelift!
Es hat sich einiges getan in der Technik von MJ15 zu Ende MJ15 und jetzt MJ16. Egal ob die Darstellung der Kanten in der FIS, die Geschwindigkeit, die Darstellung von Piktogrammen (der einzelnen Kategorien) oder Front-Assist Vorwarnung, im Navigationsgerät einige Sachen, Steuergeräte oder Sensoren die abgespeckt wurden - Stichwort: Entfeinerung. Das meinte ich mit dem unsichtbaren FL.

flieger-baby

flieger-baby

Reaktionen
174
Trotzdem hast du Unrecht, denn es heißt tatsächlich Modellpflege und nicht Facelift. Technische Änderungen im Rahmen der Modellpflege hat man jedes Jahr, ein Facelift nicht.

Das gab es beim leon 1P einmal 2009, beim leon 5F noch gar nicht.

buddyspenc

Reaktionen
32
Worum ging es hier nochmal...?

Thema:

update 2.0 tdi auf 140 kw

update 2.0 tdi auf 140 kw - Ähnliche Themen

• [5D] TDI 184 DSG nach Kennfeldoptimierung und Prüfstandsmessung seltsame Drehmomentkurve

[5D] TDI 184 DSG nach Kennfeldoptimierung und Prüfstandsmessung seltsame Drehmomentkurve: Hallo zusammen, Meinem FR habe ich eine Kennfeldoptimierung gegönnt, dabei wurde mir mitgeteilt das ich ein L74er Steuergerät habe welches sehr...
  • Turbo Outlet für den TDI

Turbo Outlet für den TDI: Hallo Leute, ich habe gesehen das SST Schedler Tuning ein Turbo Outlet für die 1.8 und 2.0 TSI Motoren anbietet. Siehe hier ab #8...
  • Kennfeldoptimierung 2.0 TDI 150 PS

Kennfeldoptimierung 2.0 TDI 150 PS: Moin zusammen, ich hab ein solches Thema nicht gefunden, ansonsten bitte drauf verweisen :wave: Ich habe vor meinen Leon mit 150 PS (2.0 TDI FR)...
  • 2.0 tdi dsg kurzer Ruck im Schubbetrieb nach Beschleunigen

2.0 tdi dsg kurzer Ruck im Schubbetrieb nach Beschleunigen: Hallo, ich habe sporadisch folgendes Phänomen: wenn ich nach dem Beschleunigen (Volllast) bei ca. 4000 rpm vom Gas gehe, kann es sein, dass es...
  • [Cupra] Neues Motoren update

[Cupra] Neues Motoren update: War in letzter Zeit jemand im AH? Habe gelesen,dass es wohl ein neues Update für die Motorensteueregeräte gegen soll.Weiss da jemand was drüber?
  • Neues Motoren update - Ähnliche Themen

• [5D] TDI 184 DSG nach Kennfeldoptimierung und Prüfstandsmessung seltsame Drehmomentkurve

[5D] TDI 184 DSG nach Kennfeldoptimierung und Prüfstandsmessung seltsame Drehmomentkurve: Hallo zusammen, Meinem FR habe ich eine Kennfeldoptimierung gegönnt, dabei wurde mir mitgeteilt das ich ein L74er Steuergerät habe welches sehr...
  • Turbo Outlet für den TDI

Turbo Outlet für den TDI: Hallo Leute, ich habe gesehen das SST Schedler Tuning ein Turbo Outlet für die 1.8 und 2.0 TSI Motoren anbietet. Siehe hier ab #8...
  • Kennfeldoptimierung 2.0 TDI 150 PS

Kennfeldoptimierung 2.0 TDI 150 PS: Moin zusammen, ich hab ein solches Thema nicht gefunden, ansonsten bitte drauf verweisen :wave: Ich habe vor meinen Leon mit 150 PS (2.0 TDI FR)...
  • 2.0 tdi dsg kurzer Ruck im Schubbetrieb nach Beschleunigen

2.0 tdi dsg kurzer Ruck im Schubbetrieb nach Beschleunigen: Hallo, ich habe sporadisch folgendes Phänomen: wenn ich nach dem Beschleunigen (Volllast) bei ca. 4000 rpm vom Gas gehe, kann es sein, dass es...
  • [Cupra] Neues Motoren update

[Cupra] Neues Motoren update: War in letzter Zeit jemand im AH? Habe gelesen,dass es wohl ein neues Update für die Motorensteueregeräte gegen soll.Weiss da jemand was drüber?