Unwissender braucht Hilfe 😬

Diskutiere Unwissender braucht Hilfe 😬 im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Hallo zusammen 👋 Also mein Leon 1P 1.6 BJ 12/05 muss zum TÜV und er braucht neue Stoßdämpfer, Bremsscheiben und Bremsbelagsatz hinten - erstes...
  • Unwissender braucht Hilfe 😬 Beitrag #1

Lennox

Reaktionen
0
Hallo zusammen 👋

Also mein Leon 1P 1.6 BJ 12/05 muss zum TÜV und er braucht neue Stoßdämpfer, Bremsscheiben und Bremsbelagsatz hinten - erstes Angebot liegt bei 275,83€.
Bei einem anderen Anbieter wäre ich mit 417,80€ dabei.
Alles ohne Einbau.
Habe übrigens H&R Federn mit Spurverbreiterung.

Schreibt einfach was euch dazu einfällt - was muss ich beachten - Preis gerechtfertigt oder eher nicht usw.
Die Teile würde mir jemand privat einbauen.

Danke im Voraus 😬

• Unwissender braucht Hilfe 😬 Beitrag #2
Du musst schon dazuschreiben um welche Marken es sich handelt. Wenn da so Namen dabei sind wie FengSchui, Knallpeng oder Bonsai gibt's nix zu sagen ausser Finger weg.

• Unwissender braucht Hilfe 😬 Beitrag #3
Habe bisher keine Erfahrung mit den Wartungskosten bei Seat. Komme von Mercedes. Von der Warte kann ich nur sagen ist zumindest das erste Angebot okay, vielleicht fast zu billig. Ich schätze, dass das zweite schon etwas über dem üblichen Rahmen liegt. Was aber wichtig zu wissen wäre: Welche Teile wurden Dir angeboten? Original? Erstausrüsterqualität? Schrott?
Ich würde darauf achten nicht zu billig zu kaufen, damit fällst Du auf die Schnauze. Habe selbst mal zu billige Bremsscheiben gekauft. Haben irgendwie die Hälfte oder sogar nur ein Drittel der Originalen gekostet, waren aber nach nichtmal 5tkm völlig fertig. Mit den Originalen fährt man 50tkm oder mehr. Mache ich nie wieder! Bei Bremsen, Reifen, Fahrwerk etc. zu sparen ist meines Erachtens der falsche Weg. Also: Achte darauf, was Dir angeboten wird.

• Unwissender braucht Hilfe 😬 Beitrag #4
Haha, sehr witzig 😄😬

Also der höhere Preis, das sind alles Originalteile.

Und beim geringeren sind die Dämpfer von MONROE, alles was Bremse ist, ist von REPSTAR ..

Hab auch auf diversen Internetseiten geguckt, aber keine Ahnung ab wann der Preis für die Teile 'normal' sind und ab wann zu billig ^^

Grüße ✌️

• Unwissender braucht Hilfe 😬 Beitrag #5
Naja+ Monroe ist ja schonmal ok. Bei den Bremsen würde ich jedoch auf ATE, Bosch oder Jurid setzen. Bei einem Auto diesen Alters muss es nicht das teuerste sein, aber auf günstige Qualität von Zulieferern kann man trotzdem achten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Unwissender braucht Hilfe 😬 Beitrag #6
Ok gut.
Was sollte ich für Stoßdämpfer nehmen ? Irgendwelche bestimmten ? Wegen den Tieferlegungsfedern ?
Man fliegt manchmal 'bis an die Decke' , wenn ich ausversehen über nen Huckel o.ä. fahre 👎

• Unwissender braucht Hilfe 😬 Beitrag #7
Ich denke mal das egal welche Dämpfer du nimmst, weicher wird's nicht.

• Unwissender braucht Hilfe 😬 Beitrag #8
Naja soll ja nicht unbedingt weicher werden, aber vllt stimmiger .. Schwer zu erklären irgendwie

• Unwissender braucht Hilfe 😬 Beitrag #9
so Namen dabei sind wie FengSchui, Knallpeng oder Bonsai

made my day, ich kann nicht mehr :D

denke die Monroe wären schon mal keine schlechte Wahl, wobei Monroe meines Wissens nach zwei verschiedene Dämpfersysteme anbietet, einmal die "Original" und wahlweise die "Reflex". Glaube aber nicht dass die sich untereinander viel nehmen. Bei den Bremsen nix verwenden was nicht Erstausrüsterquali hat sondern wie schon erwähnt bei namhaften Aftermarket-Firmen bleiben. Da hab ich schon Dinge gesehn die gehn auf keine Kuhhaut mehr. Einbau ist kein Hexenwerk

Thema:

Unwissender braucht Hilfe 😬

Unwissender braucht Hilfe 😬 - Ähnliche Themen

HILFE bei Bremsscheiben und Bremsbeläge + Bremssattel TÜV Seat Leon 1P 2.0i 16V FSI: Guten Abend zusammen, ich war heute beim TÜV und der hat folgende Mängel festgestellt : Betriebsbremse 2. Achse rechts löst nicht (EM)...
Bremsen Hinten, Scheiben wechseln, welche?: hallo, ich habe mitlerweile die sufu schon durchforstet, da ich mich mit der Materie allerdings sehr schlecht auskenne und es um die Bremsen geht...
Oben