Unterschiedliche Rückfahrleuchten?

Diskutiere Unterschiedliche Rückfahrleuchten? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hi Gemeinde, mir sind gestern zwei Dinge an meinem neuen Löwen aufgefallen: 1. funktioniert eine der weißen Rückfahrleuchten nicht - bin mir aber...

LeOnlli

Gast
Hi Gemeinde,
mir sind gestern zwei Dinge an meinem neuen Löwen aufgefallen: 1. funktioniert eine der weißen Rückfahrleuchten nicht - bin mir aber nicht mehr sicher
welche Seite ?( aber 2. sind zwei unterschiedliche Leuchtmittel verbaut. Bin kein Spezialist, daher eine rein optische Beschreibung: linke Seite 3 kleine Birnchen - rechte Seite eine größere Birne. Links sieht mir nach LED aus, rechts nach normaler Birne.

Ist das normal? Ich habe Voll-LED bestellt, aber hier gab es ja mal eine Diskussion, ob die Rückleuchten LED oder normale Birnen sind. Konnte sich der Techniker beim Einbau nicht entscheiden und hat einfach mal zwei unterschiedliche genommen?
 
15.08.2017
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Unterschiedliche Rückfahrleuchten? . Dort wird jeder fündig!
OctanXXL

OctanXXL

Clubmember
Beiträge
2.126
Reaktionen
65
AW: Unterschiedliche Rückfahrleuchen?

Links 3 LED als Nebelschlussleuche und rechts ein Glühobst als Rückfahrlicht. Ist schon richtig so
 
Mich

Mich

Beiträge
404
Reaktionen
92
AW: Unterschiedliche Rückfahrleuchen?

Links ist Nebelschlußleuchte in LED.Rechts ist Rückfahrscheinwerfer mit normaler Birne.Der hat nur ein Rückfahrlicht.
 

LeOnlli

Gast
AW: Unterschiedliche Rückfahrleuchen?

Mach kein Mist - echt? Dann wird das ein recht peinlicher Anruf morgen beim Händler, bei dem ich natürlich direkt einen Termin gemacht habe. Aber ich habe Nebelschlussleuchten in rot in Erinnerung und nicht in weiß. Oder leuchten die Dinger dann in rot, obwohl sie weißes Glas haben? Himmel bin ich ahnungslos. Danke Dir

p.s.: mit meiner Ahnungslosigkeit bin ich aber in guter Gesellschaft: der Anruf bei meinem :) in der Servicetemrinannahme verlief so:

ich so: Hallo, bei meinem neuen Fahrzeug ist offensichtlich eine der beiden Rückfahrleuchten kaputt
sie so: Haben Sie LED oder Halogenleuchten
ich so: äh, also ich habe das Full-LED-Paket. Ob da die beiden Rückleuchten LED sind, entzieht sich meine wenig detailreichen Kenntnis. Ich bin aber zuversichtlich, dass Sie alle Details meine Wagens kennen - sie haben ihn mir ja vor zwei Wochen verkauft.
sie so: da habe ich keinen Zugriff - ich frag mal bei der Technik
Warteschleife
sie so: ja, der Techniker wußte das jetzt auch nicht, da müssen wir morgen erst mal schauen...

Ich fand's süß - wir haben sehr gelacht am Telefon
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich

Mich

Beiträge
404
Reaktionen
92
AW: Unterschiedliche Rückfahrleuchen?

Die leuchtet dann rot.Einfach mal anschalten dann siehste es ja.Bitte gerne.
 

LeOnlli

Gast
AW: Unterschiedliche Rückfahrleuchen?

Ja stimmt, Asche auf mein Haupt:astonish: - kam ich bisher noch nicht dazu, mal komplett um's Fahrzeug rumzulaufen und alle Lampen zu testen.
 
Gizmo

Gizmo

Beiträge
335
Reaktionen
46

LeOnlli

Gast
DSG-Pilot sicher rufe ich beim Händler an und frage nach, wenn ich etwas nicht weiß. Ich habe ja nicht rumgepöbelt, sondern nett gefragt, dass ich glaube dass....und das Problem geschildert. Der Hinweis: kommen Sie morgen früh mal rum, kam vom Händler, nachdem weder die Servicedame noch der von ihr befragte Techniker wussten, ob ich LED und zwei Rückfahrleuchten hatte.

So what?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel Mo

Kandan

Beiträge
100
Reaktionen
20
Ich denke es ist kein Problem wenn man kein technisches Verständnis hat den Profi - also den Händler/Werkstatt - um Hilfe zu bitten bzw was zu fragen wovon man keine Schimmer hat.

Trotzdem denke ich, als Autofahrer sollte man wissen wie man seine Beleuchtung an/aus stellt.
Das sollte man schon vorher machen bevor man extra hinfährt, Zeit investiert und sich abschließend beim Händler blamiert ;)
 

LeOnlli

Gast
:totlach:mad:Kandan ich glaube, das hast Du mißverstanden. Ich weiß schon, wie man die ganzen Lämpchen und anderen Gizmos im Auto aktiviert und deaktiviert, aber ich mache mir nicht so viel Gedanken darum, ob ich ein oder zwei Rückfahrleuchten habe oder diese in LED gehalten sind. Das fand ich nicht wichtig. Und ich gehöre eher zu der Kategorie Autobesitzer, die sich zwar über ihren Wagen freuen und sich auch Gedanken manchen, welche Spielereien er können soll, aber ich steige nicht so tief in die Ausstattung an, dass ich jedes Birnchen schon vor der Lieferung mit Namen kenne. Ist halt nur ein Auto.

Meine bisherigen Wagen hatten immer zwei Rückfahrleuchten - eines rechts und eines links. Jeweils im gleich großen, weißen Fensterchen, damit sie schön hell rausschauen können. So auch mein Weißer Löwe - zwei weiße Fensterchen. Für mich nach meiner bisherigen Lebenserfahrung ganz klar Rückfahrleuchten. Nun stehe ich sehr selten hinter meinem Wagen, wenn er einparkt, aber zufällig stand meine Frau da. Auf ihren Hinweis, dass nur eine Seite leuchtet, habe wir die Position gewechselt - und siehe da: ups - da leuchtet nur eine Seite im Rückwärtsgang. Das kenne ich so nicht. Hm...:idea: Muss wohl eine Seite futsch sein, frag ich doch mal den Händler.

OK, ich habe in dem Moment nicht so weit gedacht mich zu fragen, wo denn nun die normalerweise rote Nebelschlussleuchte steckt, denn auch da bin ich von meinen bisherigen Wagen ausgegangen - die verbargen sich immer im "roten Bereich". Und auch bin ich voll des Vertrauens, dass alle Birnchen und Hebelchen an meinem Wagen zwei Wochen nach der Auslieferung funktionieren - die Tests diesbezüglich erfolgen im normalen Verkehr, wenn es angebracht ist. Aber in den letzten zwei Wochen war hier kein Nebel.

Zum Thema blamieren: da habe ich keine Schmerzen, denn ich muss nicht alles wissen. Zudem: wenn der Techniker auf meinen Hinweis: Wagen im April gebaut, Voll-LED inkl. nicht sagen kann, ob ich eine LED-Rückfahrleuchte oder gar zwei davon habe, dann weiß ich nicht, wer sich eher blamiert.:nene:
 
DSG-Pilot

DSG-Pilot

Beiträge
2.268
Reaktionen
1.844
LeOnlli

Niemand hat dich falsch verstanden. ;)

Und wenn du etwas nicht weißt, dann kann es dir der Händler mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht sagen. Für die die Zukunft.
 

LeOnlli

Gast
8o Echt jetzt? :astonish: Dann hat Seat aber schlechte Techniker - Audi, Mercedes und Citroen konnten mir immer Auskunft geben, wenn ich eine Frage zu meinen Fahrzeug hatte. Hm...
 
DSG-Pilot

DSG-Pilot

Beiträge
2.268
Reaktionen
1.844
Im Forum bekommst du eine schnellere und kompetentere Antwort, das garantier ich dir.
 
Fraaay

Fraaay

Beiträge
2.275
Reaktionen
304
Alternativ ist das Handbuch auch immer sehr zu empfehlen.
 
DSG-Pilot

DSG-Pilot

Beiträge
2.268
Reaktionen
1.844
Im Forum bekommst du eine schnellere und kompetentere Antwort, das garantier ich dir.

Trotzdem, seh's ein oder nicht, du hast dich doof angestellt. Wenn die Leuchten schon völlig unterschiedlich aussehen und dann nur eine davon wie erwartet funktioniert, dann kann man einfach mal eins uns eins zusammenzählen, kurz suchen, die Beleuchtung einfach mal komplett einschalten etc. Probleme löst man wenn möglich am besten selbst, vor allem derartig triviale, bevor man die Zeit von anderen Menschen ohne Notwendigkeit in Anspruch nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Undead666

LeOnlli

Gast
jaja, hinterher und so...man könnte bei unterschiedlichen Leuchten aber auch auf die Idee kommen, dass Seat zwei unterschiedliche Rückleuchten unterschiedlicher Versionen verbaut hat. War eben meine Assoziation. Bei den Dingern, die man hier gelesen hat, fand ich das jetzt nicht abwegig. Auch eine weiße Nebelschlussleuchte finde ich jetzt nicht so offensichtlich logisch, dass ich mich gleich mal in den Wagen setze und alles durchteste.

Egal - dann habe ich mich ich Euren Augen eben doof angestellt, damit kann ich leben, Ihr Helden.:rolleyes:

Aber die Zeit von jemanden, der dafür bezahlt wird, dass ich sie in Anspruch nehme, nutze ich gern - er verdient Geld und mein Problem wird gelöst. So funktioniert die Marktwirtschaft.
 
Thema:

Unterschiedliche Rückfahrleuchten?

Unterschiedliche Rückfahrleuchten? - Ähnliche Themen

  • [Cupra] Mögliche Schäden durch unterschiedliche Raddurchmesser

    [Cupra] Mögliche Schäden durch unterschiedliche Raddurchmesser: Hallo zusammen, folgende Situation: Ich habe vor zwei Wochen neue Winterkompletträder in meinem Seat AH gekauft und montieren lassen. Fahrzeug ist...
  • Front unterschied

    Front unterschied: Hallo an alle, ich habe es nun auch getan und mir einen seat leon cupra 300 st bestellt. Aber eine Sache beschäftigt mich immer mehr und mehr...
  • Unterschied Navi Plus und kleines Navi

    Unterschied Navi Plus und kleines Navi: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen was genau der Unterschied zwischen dem Navi Plus und dem kleinem Navi ist? Rein von der Beschreibung ist...
  • Auspuff ST 300 4-Drive: Unterschied 18 -> 19 mit OPF

    Auspuff ST 300 4-Drive: Unterschied 18 -> 19 mit OPF: Hallo zusammen, weiss jemand ob es einen Unterschied bei der Auspuffanlage gibt von Mj. 18 zu Mj. 19 mit OPF? Ist der OPF nochmal dazwischen...
  • Unterschiede Navi PR ZN3 zu ZN1

    Unterschiede Navi PR ZN3 zu ZN1: Hallo, wo ist bitte genau der Unterschied beim Navigationssystem ZN3 und ZN1 ??? Laut AB vom März 18 wurde ZN3 bestellt. Laut Abruf der PR...
  • Unterschiede Navi PR ZN3 zu ZN1 - Ähnliche Themen

  • [Cupra] Mögliche Schäden durch unterschiedliche Raddurchmesser

    [Cupra] Mögliche Schäden durch unterschiedliche Raddurchmesser: Hallo zusammen, folgende Situation: Ich habe vor zwei Wochen neue Winterkompletträder in meinem Seat AH gekauft und montieren lassen. Fahrzeug ist...
  • Front unterschied

    Front unterschied: Hallo an alle, ich habe es nun auch getan und mir einen seat leon cupra 300 st bestellt. Aber eine Sache beschäftigt mich immer mehr und mehr...
  • Unterschied Navi Plus und kleines Navi

    Unterschied Navi Plus und kleines Navi: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen was genau der Unterschied zwischen dem Navi Plus und dem kleinem Navi ist? Rein von der Beschreibung ist...
  • Auspuff ST 300 4-Drive: Unterschied 18 -> 19 mit OPF

    Auspuff ST 300 4-Drive: Unterschied 18 -> 19 mit OPF: Hallo zusammen, weiss jemand ob es einen Unterschied bei der Auspuffanlage gibt von Mj. 18 zu Mj. 19 mit OPF? Ist der OPF nochmal dazwischen...
  • Unterschiede Navi PR ZN3 zu ZN1

    Unterschiede Navi PR ZN3 zu ZN1: Hallo, wo ist bitte genau der Unterschied beim Navigationssystem ZN3 und ZN1 ??? Laut AB vom März 18 wurde ZN3 bestellt. Laut Abruf der PR...
  • Schlagworte

    rückfahrleuchten seat leon

    ,

    seat leon st ein oder zwei rückfahrscheinwerfer

    ,

    wie viel Rückleuchten hat der seat leon

    ,
    rückfahrlicht seat leon
    , rückfahrlicht leon 5f led, seat leon 5f nebelschlussleuchte, seat leon 5f ein oder zwei rückwärtsleuchten, seat leon linkes rückfahrlicht