unterschiede tfsi 185, 200 und 240ps

Diskutiere unterschiede tfsi 185, 200 und 240ps im 1P - Antrieb Forum im Bereich 1P - Tuning; Hallo! welche Unterschiede gibt es bei den firstdrei Benzinmotoren? Sind es exakt die gleichen, nur mit einem anderen Software oder gibt es auch...

therunner

Reaktionen
0
Hallo!

welche Unterschiede gibt es bei den
drei Benzinmotoren?
Sind es exakt die gleichen, nur mit einem anderen Software oder gibt es auch Unterschiede an den Teilen?

danke!

01.06.2008

Anzeige

Gast

Schau mal hier: unterschiede tfsi 185, 200 und 240ps . Dort wird jeder fündig!
Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Reaktionen
0
185 PS + 200 PS ist reine softwareänderung

240 PS hat imho hauptsächlich andere kolben und nen größeren Turbo

von den teilenummern her ist folgendes anders:

Zylinderkopf (dürfte imho aber kein großer unterschied sein)
Motorblock mit Kolben
Kolben (einzeln)
Turbolader (K04, 185 + 200 PS fährt K03)
Hosenrohr mit Kat (soweit ich weiss Rohrdurchmesser vom Turbo zum Kat beim Cupra etwas größer als beim FR)
Auspuffanlage (egal, da Rohrdurchmesser gleich)

Zuletzt bearbeitet:
Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Reaktionen
0
@ bigP

ne LLK vom 240 PS (auch der vom Golf GTI Edition 30 mit 230 PS) ist identisch mit dem vom 185/200 PS

der Audi S3 + der neue TTS haben dagegen einen anderen LLK

MorePowerGod

MorePowerGod

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Der Audi S3 Motor hat einen anderen LLK.

;)

Bladerunner

Reaktionen
0
Man sagt, der 200PS TFSI ist bis ca 300Ps gut und der 240PS TFSI bis ca 400. Das ist so nen Grober Unterschied :)

Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Reaktionen
0
@ bladerunner

halte ich beim 200PS 2.0 tfsi für etwas eng gesteckt....die 300 PS lassen sich ja recht leicht erreichen :) ich glaube nicht das man den motor mit chiptuning + geänderter Auspuffanlage schon in den tod schickt ;)

PeviL

PeviL

Clubmember
Reaktionen
0
die geschichte nur software auf 300 geht nur bei den Großen lader !!!! den nur ED 30 , S3 , Cupra hat !!!

Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Reaktionen
0
naja gut dann sagen wir 270-280 PS sind so drin ;)

Bladerunner

Reaktionen
0
260PS ist die K03 Kotzgrenze (laut namhaften tuner) 300Ps sind ca. 10tsd € wert. Also doch etwas größeres. Da ich mich informiert hatte sind für ca 10tsd beim cupra 400PS drin.

Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Reaktionen
0
also ich kenne mitlerweile einige Tuner die wie schon gesagt mit abgasanlage (ab Turbo + Sportkat) 270-280 PS anbieten, gut bei den namenhaften hab ich noch nicht nachgefragt/nachgesehen.

Soweit mein stand geht das aber nur deshalb mit der Anlage ab Turbo weil die serienanlage einen hitzestau produzieren würde und dann natürlich recht schnell der turbo hops geht.

genauso habe ich auch schon angebote für sagen wir ca. 5.000 auf K04 gesehen...10.000€ ist dafür etwas übertrieben finde ich...weil hauptsächlich sinn machen ja nur diese Teile zu tauschen:

LLK vom S3 (ca. 250€)
Einspritzdüsen + Verteiler S3 (ca. 550€)
Turbolader vom S3 (ca. 1250€)
Abgasanlage ab Turbo mit Sportkat sagen wir mal ca. 2.500€

macht zusammen: 4.550€, gut einbau kommt natürlich noch dazu :)

EDIT: siehe z. B. MTM, 200 PS 2.0l TFSI mit Chip + Anlage ab Turbo bringt 272 PS ;)
ungefähr dasselbe bei Rothe --> 275 PS
Oettinger ebenfalls -> 270 PS

Zuletzt bearbeitet:
R-Adi

R-Adi

Reaktionen
0
Hat der Cupra nicht auch andere Einspritzdüsen als der FR?
Meine, das irgendwo gelesen zu haben. Weiß nur nicht, ob das nur ne Schätzung war oder auf technischen Hintergrundwissen basiert...

Gibt es Auspuffanlagen mit größerem Durchmesser und weniger Staudruck (evtl. mit Sportkat etc), die jedoch nicht/kaum lauter sind als die Serienanlage?
Ich hatte vor Jahren mal eine Gruppe A Edelstahl mit 70er Durchmesser (mit TÜV) und der Sound war mir viel zu laut...

Mag den Sound von der Serienanlage eigentlich ganz gut, überlege nur, ob ich für 2009 nicht Chiptuning auf über 300 PS mache...

wazzup

wazzup

Reaktionen
4
ot on:wenn du eine "derart leise" was ja untypisch für größflutige anlagen ist dann auch noch mit metall-kat etc. musste wohl mal bei nem auspuffbauer wie stüber oder edel01 nachfragen ob man die so schön leise bekommt...
ot off

jo, der cupra hat andere düsen als der FR

Bladerunner

Reaktionen
0
Guck ma bei Milltek. Die sind glaube ich nicht so laut. Ich Überlege auch. War vor kurzem auf nem Treffen und die ganzen Turbos die da Unterwegs waren haben mich fast überzeugt, da richtig zu investieren :D.

Bladerunner

Reaktionen
0
Gibts bei dir eigtl auch Anlagen ab turbo?

PeviL

PeviL

Clubmember
Reaktionen
0
du meinst ne größere downpipe Sportkat kann mann zum teil scho kaufen oder sich anfertigen lassen möglich ist viel

Bladerunner

Reaktionen
0
Darf man frage was der Spaß Kosten würde?
Auch per ICQ Möglich: 220-068-468

Thema:

unterschiede tfsi 185, 200 und 240ps

unterschiede tfsi 185, 200 und 240ps - Ähnliche Themen

• Unterschied FR/Cupra----- BWA K03 / BWJ CDLD K04

Unterschied FR/Cupra----- BWA K03 / BWJ CDLD K04: Servus.... Ich fahr einen 2.0TFSI FR mit BWA Motor.... wo legen beim FR (BWA) und Cupra (BWJ, CDLD) Motor die Unterschiede...... Hat der Cupra...
  • Unterschiede in den Abgasanlagen

Unterschiede in den Abgasanlagen: Moin, hat jemand genauere Kenntniss über den Bau und die Rohrdurchmesser der Abgasanlagen (ab Mittelschalldämpfer) der verschiedensten...
  • Unterschied 1.8 TSI / 2.0 TSI

Unterschied 1.8 TSI / 2.0 TSI: Hi Leute, ich habe schon gesucht, aber keine konkrete Antwort gefunden. Mich interessiert der Unterschied zw. den beiden Motoren der EA888 -...
  • Unterschied TSI vs. TFSI

Unterschied TSI vs. TFSI: Hallo, mal eine generelle Frage. Wo genau ist der Unterschied zwischen einem TFSI und einem TSI. Bei VW ist der TSI ja doppelt aufgeladen. Der...
  • Unterschied Cupra und FR TFSI

Unterschied Cupra und FR TFSI: Könnt Ihr mir Sagen ob der Cupra den gleichen Turbo hat wie der FR TFSI oder ob es nur an der Sofware liegt, oder an was anderen was mir entgangen...
  • Unterschied Cupra und FR TFSI - Ähnliche Themen

• Unterschied FR/Cupra----- BWA K03 / BWJ CDLD K04

Unterschied FR/Cupra----- BWA K03 / BWJ CDLD K04: Servus.... Ich fahr einen 2.0TFSI FR mit BWA Motor.... wo legen beim FR (BWA) und Cupra (BWJ, CDLD) Motor die Unterschiede...... Hat der Cupra...
  • Unterschiede in den Abgasanlagen

Unterschiede in den Abgasanlagen: Moin, hat jemand genauere Kenntniss über den Bau und die Rohrdurchmesser der Abgasanlagen (ab Mittelschalldämpfer) der verschiedensten...
  • Unterschied 1.8 TSI / 2.0 TSI

Unterschied 1.8 TSI / 2.0 TSI: Hi Leute, ich habe schon gesucht, aber keine konkrete Antwort gefunden. Mich interessiert der Unterschied zw. den beiden Motoren der EA888 -...
  • Unterschied TSI vs. TFSI

Unterschied TSI vs. TFSI: Hallo, mal eine generelle Frage. Wo genau ist der Unterschied zwischen einem TFSI und einem TSI. Bei VW ist der TSI ja doppelt aufgeladen. Der...
  • Unterschied Cupra und FR TFSI

Unterschied Cupra und FR TFSI: Könnt Ihr mir Sagen ob der Cupra den gleichen Turbo hat wie der FR TFSI oder ob es nur an der Sofware liegt, oder an was anderen was mir entgangen...