Unterschiede ODB und ODB2

Diskutiere Unterschiede ODB und ODB2 im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; Hi! Erklär mir doch mal kurz einer den unterschied zwischen dem obd2 und dem einfachen odb-stecker. Bin dran firstmir so ein Diagnosekabel zu...

TSider

Beiträge
28
Reaktionen
0
Hi!

Erklär mir doch mal kurz einer den unterschied zwischen dem obd2 und dem einfachen odb-stecker.

Bin dran
mir so ein Diagnosekabel zu kaufen und auch mal ein bisschen rumzuspielen 8)

Bei Ebay gibts beides, nur obd2 is viel teurer. braucht man das denn unbedingt, oder is die obd2-schnittstelle im leon auch abwärtskompatibel??

Finde leider über die Suche nichts passendes über die Unterschiede ;(
Deshalb neues Thema...
 
17.07.2004
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Unterschiede ODB und ODB2 . Dort wird jeder fündig!

TSider

Beiträge
28
Reaktionen
0
mhhh, verstehe das noch nicht so ganz... ?(

Das heißt alle neueren Leons haben die OBD2-Schnittstelle.

Die meisten Auktionen bei EBAY haben den normalen OBD-Stecker und der OBD2 kostet extra.
Was aber auch auf der Seite nicht steht ist, ob der OBD1-Stecker in die OBD-2 Buchse passt... Und ob man damit die gleichen Funktionen hat.


zb. diese auktion: EBAY
 
ichbins

ichbins

Beiträge
1.193
Reaktionen
12
Original von TSider
mhhh, verstehe das noch nicht so ganz... ?(

Das heißt alle neueren Leons haben die OBD2-Schnittstelle.

Die meisten Auktionen bei EBAY haben den normalen OBD-Stecker und der OBD2 kostet extra.

Was aber auch auf der Seite nicht steht ist, ob der OBD1-Stecker in die OBD-2 Buchse passt... Und ob man damit die gleichen Funktionen hat.


zb. diese auktion: EBAY
Um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich an deiner Stelle zum OBD-2 Stecker greifen.
Ich denke nicht, daß der OBD-I in die OBD-2 Buchse passt.
Aber das solltest Du hier selbst herausfinden können:

Stecker-Belegungen

Oder hier:
[email protected]
nachfragen.

So wie ich es verstanden habe hat OBD-I weniger Funktionsumfang und ist auch nicht genormt

OBD-1


Vielleicht meldet sich mal ein Fachmann zur Sache, bin selbst auch nur Laie. ;)
 

Theresias

Beiträge
377
Reaktionen
0
Nur hilft euch OBD-2 bei einem Seat nicht viel...

VAG (wozu auch Seat gehört) benutzt eigene Protokolle, denn OBD-2 erfasst nur Emissionsrelevante Informationen und euer Seat hat noch mehr als Motor und autom. Getriebe.

Wenn ihr die anderen Steuergeräte erreichen wollt braucht ihr ein VAG spezifisches Diagnosegerät.

Allgemeine OBD-2 Software scheitert dann sehr schnell.
 
Thema:

Unterschiede ODB und ODB2

Unterschiede ODB und ODB2 - Ähnliche Themen

  • Unterschiedliche Reifen (Hersteller) - geht das gut?

    Unterschiedliche Reifen (Hersteller) - geht das gut?: Hallo! hab grad mal meine Sommerreifen aus dem Keller geholt. 2 Stück (Vorderachse) sind jetzt bald fällig. Ich hab da die Michelin Pilot Sport...
  • unterschiedliche Seitenairbags???

    unterschiedliche Seitenairbags???: Hallo, also wenn ich mir jetzt Recaros nachrüste, kann ich die Seitenairbags der Recaros dann einfach an das Steuergerät der alten Sitze klemmen...
  • unterschiedliche Seitenairbags??? - Ähnliche Themen

  • Unterschiedliche Reifen (Hersteller) - geht das gut?

    Unterschiedliche Reifen (Hersteller) - geht das gut?: Hallo! hab grad mal meine Sommerreifen aus dem Keller geholt. 2 Stück (Vorderachse) sind jetzt bald fällig. Ich hab da die Michelin Pilot Sport...
  • unterschiedliche Seitenairbags???

    unterschiedliche Seitenairbags???: Hallo, also wenn ich mir jetzt Recaros nachrüste, kann ich die Seitenairbags der Recaros dann einfach an das Steuergerät der alten Sitze klemmen...
  • Schlagworte

    unterschied obd und obd2

    ,

    obd 1 und 2 unterschied

    ,

    unterschied zwischen obd, obd2

    ,
    unterschied zwischen obd und obd2
    , odb / odb2, unterschied eobd und obd 2, obd auch obd2 Unterschied, obd stecker unterschiede, unterschied zwischen obd1 und obd2, obd2 unterschied zu obd, unterschied obd1 obd2, unterschied obd, obd2, obd-2 und eobd, unterschied zwischen ODB I und OBD II, obd unterschiede, unterschiede zwischen obd, obd2, Unterschied OBDII 7 OBD, obd obd2 unterschied