Unterschied TSI vs. TFSI

Diskutiere Unterschied TSI vs. TFSI im 1P - Antrieb Forum im Bereich 1P - Tuning; Hallo, mal eine generelle Frage. Wo genau ist der Unterschied zwischen einem TFSI und einem TSI. Bei VW ist firstder TSI ja doppelt aufgeladen...

Djacid

Beiträge
59
Reaktionen
0
Hallo,

mal eine generelle Frage. Wo genau ist der Unterschied zwischen einem TFSI und einem TSI.
Bei VW ist
der TSI ja doppelt aufgeladen. Der TFSI nur einfach. Nun hat Seat aber keinen doppelt aufgeladenen Motor und verkauft aber trotzdem Motoren mit der Bezeichnung TSI.

Bedeutet bei Seat TSI = TFSI?

Demnach müsste der Audi A4 1.8TFSI doch auch der gleich Motor sein wie der 1.8 TSI im Seat oder?

Gruss
 
15.05.2008
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Unterschied TSI vs. TFSI . Dort wird jeder fündig!
martman2109

martman2109

Beiträge
748
Reaktionen
0
also soweit ich weis(vom Autohaus) heist TSI nix anderes als TFSI bei Seat
 

BigP

Beiträge
1.382
Reaktionen
21
Ja ist der gleiche.

AUdi verkauft ihn auch mit 10PS/10NM mehr, grundsätzlich aber der gleiche.

Ob TSI oder TFSI egal, ist das gleiche.
Nur weil die Marketingleute das umstellen brauchen wir uns keine Gedanken machen...
 
Satty

Satty

Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Ja hatte wir schonmal...

FSI = Fuel Stratified Injection (Schicht Lade Einspritzung)
TFSI = Turbo Fuel Stratified Injection (Turbo Schicht Lade Einspritzung)
TSI = Turbo Straight Injection (Turbo Direkt Einspritzung)

Das Schicht-Lade-Prinzip wird scheinbar nicht mehr zu 100% umgesetzt. Wahrscheinlich wollte man aber für den Turbomotor auch einfach auch nur ein 3-stelliges Kürzel... oder den guten Einstand des 170 PS TSI ausnutzen... oder was ganz anderes ;)

PS: ob das "S" Stratified oder Straight bedeutet, darüber scheiden sich die Geister ?(
 
Thema:

Unterschied TSI vs. TFSI

Unterschied TSI vs. TFSI - Ähnliche Themen

  • Unterschied FR/Cupra----- BWA K03 / BWJ CDLD K04

    Unterschied FR/Cupra----- BWA K03 / BWJ CDLD K04: Servus.... Ich fahr einen 2.0TFSI FR mit BWA Motor.... wo legen beim FR (BWA) und Cupra (BWJ, CDLD) Motor die Unterschiede...... Hat der Cupra...
  • Unterschiede in den Abgasanlagen

    Unterschiede in den Abgasanlagen: Moin, hat jemand genauere Kenntniss über den Bau und die Rohrdurchmesser der Abgasanlagen (ab Mittelschalldämpfer) der verschiedensten...
  • Unterschied 1.8 TSI / 2.0 TSI

    Unterschied 1.8 TSI / 2.0 TSI: Hi Leute, ich habe schon gesucht, aber keine konkrete Antwort gefunden. Mich interessiert der Unterschied zw. den beiden Motoren der EA888 -...
  • unterschied serien und sport ESD

    unterschied serien und sport ESD: guten morgen gemeinde, wollt mal fragn wo eigentlich der unterschied zwischen meinem serien endschaller und einem von z.b. FOX liegt? is die...
  • Unterschied S3 - Cupra Ladeluftkühler

    Unterschied S3 - Cupra Ladeluftkühler: Kennt jemand den Unterschied vom Volumen der beiden LLK. Dass der vom Cupra an den Seiten nicht aus Alu ist, weiss ich. Gibt es sonst noch...
  • Unterschied S3 - Cupra Ladeluftkühler - Ähnliche Themen

  • Unterschied FR/Cupra----- BWA K03 / BWJ CDLD K04

    Unterschied FR/Cupra----- BWA K03 / BWJ CDLD K04: Servus.... Ich fahr einen 2.0TFSI FR mit BWA Motor.... wo legen beim FR (BWA) und Cupra (BWJ, CDLD) Motor die Unterschiede...... Hat der Cupra...
  • Unterschiede in den Abgasanlagen

    Unterschiede in den Abgasanlagen: Moin, hat jemand genauere Kenntniss über den Bau und die Rohrdurchmesser der Abgasanlagen (ab Mittelschalldämpfer) der verschiedensten...
  • Unterschied 1.8 TSI / 2.0 TSI

    Unterschied 1.8 TSI / 2.0 TSI: Hi Leute, ich habe schon gesucht, aber keine konkrete Antwort gefunden. Mich interessiert der Unterschied zw. den beiden Motoren der EA888 -...
  • unterschied serien und sport ESD

    unterschied serien und sport ESD: guten morgen gemeinde, wollt mal fragn wo eigentlich der unterschied zwischen meinem serien endschaller und einem von z.b. FOX liegt? is die...
  • Unterschied S3 - Cupra Ladeluftkühler

    Unterschied S3 - Cupra Ladeluftkühler: Kennt jemand den Unterschied vom Volumen der beiden LLK. Dass der vom Cupra an den Seiten nicht aus Alu ist, weiss ich. Gibt es sonst noch...
  • Schlagworte

    unterschied tfsi und tsi

    ,

    1.8 tsi oder tfsi

    ,

    tsi vs tfsi

    ,
    tsi tfsi
    , tfsi oder tsi, tfsi tsi, tsi oder tfsi seat