Unterschied ET 40 und 35?? und auswirkungen??

Diskutiere Unterschied ET 40 und 35?? und auswirkungen?? im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; hab neulich auf meiner eignungserklärung des felgenherstellers gelesen, dass meine aez felgen für 18 x 8,5 x 35 ET ausgelegt sind. firsthab dann...

CH-Leon

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hab neulich auf meiner eignungserklärung des felgenherstellers gelesen, dass meine aez felgen für 18 x 8,5 x 35 ET ausgelegt sind.
hab dann nachgeschaut. bezogen sind sie aber mit 18 x 8,5 x 40 ET. Was hätte jetzt das für auswirkungen, wenn ich von ET 40 auf ET 35 wechseln würde?? wird dann mein auto tiefer oder was?? hab da leider voll keinen plan. muss mir im frühling eben neue sommerreifen holen.

und falls das schon irgendswo steht, entschuldige ich mich. habs nicht gefunden.
 
15.11.2005
#1

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Gast

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addi

addi

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öhm wie kann man eine Felge auf eine Felge ziehen?

du meinst doch sicher, da ist der falsche Reifen drauf oder?

sollte es doch nur um eine Felge gehen: mit ET 35 stehen die Räder 5mm weiter nach Aussen als mit ET 40
 
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CH-Leon

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ne natürlich ist die felge mit einem pneu bezogen. in dem fall muss der falsche pneu aufgezogen sein, da ja et 40 drauf ist und gem. beiblatt et 35 drauf sein sollte. auf jeden fall wars trotzdem fahrbar.

ok, dann bin ich jetzt schon mal schlauer. dann steht der pneu weiter raus.
 
addi

addi

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Reifen haben keine Einpresstiefe...nur Felgen..du meinst also der Reifen hat nen 35er Querschnitt und im Gutachten steht 40 richtig?

 

CH-Leon

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nein. im gutachten steht 35 und reifen hat 40. wart ich schreib nochmals hin, was ich meine. also:

Felge ist: 18 x 8,5 x 35 ET
Reifen ist: 18 x 8,5 x 40.

und ich wollte jetzt wissen, was die auswirkung ist, wenn ich jetzt einen reifen mit 18 x 8,5 x 35 aufziehe.

ich hoffe, jetzt versteht man besser, was ich meine.
 
addi

addi

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also ich kenne keinen Reifen, wo die Angaben so aufgeführt sind ?(


aber kann es sein, dass das bedeuten soll Reifen 18 Zoll ;8,5 Zoll breit (ca. 215mm) und 40er Querschnitt?

dann hat das trotzdem nix mit der ET zu tun

wenn du nun auf nen 35er Querschnitt gehst, nimmt der Reifenumfang ab...=>minimale Tieferlegung und etwas mehr Tachoabweichung
 

ASchmeller

Gast
könnte auch sein dass er da einfach zwei sachen durcheinander bringt ;)

also hier ein Link zu Wikipedia, Einpresstiefe

http://de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe

das was du meinst, ist wie schon richtig erklärt, die Reifen Dimension und hat mit der ET ein Affenfurz gemeinsam *g*

is nicht böse gemein, hab auch mal vieles verwechselt.

in kurz nochmal:

Felgengrößen werden allesamt in zoll angegeben, ausser der Einpresstiefe (ET) welche im mm angegeben wird (verkehrte welt).

das bedeutet bei deinem Fall 8,5 x 18:
deine Felge ist (von Felgenhorn zu Felgenhorn) 8.5 Zoll (x2.54 = 21,59 cm) breit und 18 Zoll (x2.54 = 45.72cm) im Durchmesser. Das hat mit dem Reifen erstmal gar nicht zu tun. Die Einpresstiefe besagt jetzt nur, wie weit die Mitte der Felge von dem Montagepunkt nach innen (ET positiv) oder nach aussen (ET negativ) geht. Bei ET 0 bedeitet dass dass die Reifenmitte genau über dem Montagepunkt der Felge steht.

Die Reifendimensionen (vermutlich bei dir) 225/40-18 besagt jetzt folgendes:

die Lauffläche ist 225 mm breit
der Reifen hat 40% dieser Breite, also 90mm an Höhe (zwischen Lauffläche und Felge)
und der innendurchmesser des Reifens ist 18 Zoll.

Alles sehr verwirrend, aber ich hoffe geholfen zu haben :)
 

Neo86

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Die Reifengröße wird nicht in Zoll angegeben. Sondern in mm z.b. 225/40 in 18Zoll d.h. der Reifen ist 225mm breit und eine höhe von 40% der breite. Je breiter die Felge desto niedriger ist die höhe. Weil sich der Reifen dadurch mehr zieht. Sieht man das die Karkassen(Seitenwänden) des Reifens flacher wird je breiter die Felge wird.
 

CH-Leon

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ok, ja dann hab ich da was vollkommen durcheinander gebracht. ich hab jetzt nämlich gedacht, da wären die falschen reifen drauf montiert, weil eben 40 und gem. felge ET 35. dachte das wären beides ET.

vielen dank für eure hilfe. dann bin ich wieder etwas schlauer.
 
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