Unterschied Auspuffsound Cupra 290 5-türer vs. ST

Diskutiere Unterschied Auspuffsound Cupra 290 5-türer vs. ST im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Gibt es beim 5-türer firsteinen Unterschied zum ST beim Sound oder klingen beide gleich?

AG28

Ehrenmitglied
Beiträge
581
Reaktionen
0
Gibt es beim 5-türer
einen Unterschied zum ST beim Sound oder klingen beide gleich?
 
02.04.2019
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Unterschied Auspuffsound Cupra 290 5-türer vs. ST . Dort wird jeder fündig!

AG28

Ehrenmitglied
Beiträge
581
Reaktionen
0
Gibt es dazu hier bereits irgendwelche Infos? Konnte leider nichts finden...
Hat jemand aussagekräftige aktuelle Soundvideos?
 
wiesel_

wiesel_

Beiträge
2.273
Reaktionen
1.275
Dazu gibt es reichlich Infos hier im Forum. Einfach die Suchfunktion verwenden. Kurz gefasst ist es aber so, dass der ST vermutlich aufgrund von Komfort deutlich leiser ist. Man braucht sich nur die unterschiedlichen AGAs anschauen. 5D Ein Endtopf , ST 2 dicke Endtöpfe
 
Krafti

Krafti

Beiträge
227
Reaktionen
86
Ich hab den 290 ST. Da kommt absolut nix an Sound raus. Um schönen Klang zu haben, ist es notwendig eine Aga nachzurüsten. Der 5D soll wohl recht dezent klingen. Aufjedenfall viel besser als der ST Serienmäßig.
 
SuperSTortler_FR

SuperSTortler_FR

Beiträge
298
Reaktionen
114
5D:
1)
2)

ST:

Beachte aber, dass mittlerweile ein OPF verbaut wird. Der soll laut Erfahrungsberichten auch nochmal einen Einfluss haben und den Sound sowohl beim 5D als auch ST verändern / dämpfen.
 

zwei0

Beiträge
1.976
Reaktionen
249
die Videos sind nicht repräsentativ, da sie alle den 265/280er zeigen. Die AGA dieser Typen (265er gibt es schon länger nicht mehr) waren anders.
Die Frage war ja hier zw. 290er 5D und ST.
Ab dem 290er SC/5D wurde die Anlage geändert. Es entfiel der MSD und der ESD wurde anders gestaltet (innen und aussen). Es gab ab hier eine deutlich positivere passendere Klangentwicklung.
Bei den ST Modellen wurde dagegen bis heute nichts verändert. Der "Klang" ist hier genauso leise wie bei den ersten Cupras 265/280 SC/5D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperSTortler_FR
Loewe222

Loewe222

Beiträge
24
Reaktionen
12
Kann ich bestätigen.
Fahre den Cupra ST Mod 19 mit OPF.

Wenn du damit Sound technisch auf Dicke Hose machen willst wird das nicht Klappen.

Kleine Geschichte dazu:

Nachbar von mir hat den Golf R.
Bei einer gewünschten Sound-Demo kam da außer einem verachtendem Kopfschütteln keine Reaktion 😅
Da muss dann schon selber nachrüstet werden wenn Man[n]´s braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Billy Ham
SuperSTortler_FR

SuperSTortler_FR

Beiträge
298
Reaktionen
114
Da hab ich wieder dazugelernt. Danke :)
 
Akumano

Akumano

Beiträge
67
Reaktionen
28
Die AGA im ST ist auf jeden Fall leiser. Wenn man hinten sitzt ist nur ein dezentes "brummen" zu hören. Mir gefällt es so! Passt wunderbar zum Understatement! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: torty und Operator784
p3hdl

p3hdl

Beiträge
519
Reaktionen
108
Hier ein Video vom 290er 5-Türer mit DSG:


Und Innen:

 
wiesel_

wiesel_

Beiträge
2.273
Reaktionen
1.275
Mir persönlich würde das ständige DSG "gefurze" und "geploppel beim abtouren auf die nerven gehen, aber über Geschmack lässt sich zum Glück streiten. Interessant wäre ein Vergleich mit dem MJ19 Cupra 290 5D Sound
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tom84 und Personaler
purzelpurzel

purzelpurzel

Beiträge
581
Reaktionen
209
Kann mich dem nur anschließen. Der Cupra Ateca hat ja auch eine durchaus präsente Anlage. Aber nach einer Stunde flotter Autobahnfahrt war meiner Frau und mir klar, daß uns der ruhige ST Cupra dann doch lieber ist. Irgendwann nervte es uns.
Aber jeder wie er mag.
 
Doc Tor SauerStoff

Doc Tor SauerStoff

Beiträge
259
Reaktionen
108
Kann mich dem nur anschließen. Der Cupra Ateca hat ja auch eine durchaus präsente Anlage. Aber nach einer Stunde flotter Autobahnfahrt war meiner Frau und mir klar, daß uns der ruhige ST Cupra dann doch lieber ist. Irgendwann nervte es uns.
Aber jeder wie er mag.
Daher wäre für mich auch in erster Linie nur eine Klappenabgasanlage interessant, die nur auf Knopfdruck lauter wird bzw. auch dann zusätzlich nur außerhalb der Messbereiche.
Allerdings bin ich derzeit noch nicht bereit dafür 2500€ + Einbau hinzublättern.
 
Fraaay

Fraaay

Beiträge
2.275
Reaktionen
304
Bekomme im Januar nen 300er ST, ist der Klang weiterhin der selbe wie vor den Änderungen? Bei Youtube finde ich nur Videos mit dem 6 Gang DSG.
 

zwei0

Beiträge
1.976
Reaktionen
249
ja, alles beim alten. Es gab ja beim ST faktisch keine Änderungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fraaay
wiesel_

wiesel_

Beiträge
2.273
Reaktionen
1.275
Mit dem Wechsel auf DQ381 kam noch ein OPF dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fraaay
BärR

BärR

Beiträge
136
Reaktionen
115
Wer beim Cupra ST "ab Werk" Auspuffsound will, muss den "R" nehmen oder nachrüsten. Ansonsten ist alles beim "alten" geblieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Billy Ham
Billy Ham

Billy Ham

Beiträge
43
Reaktionen
6
Wer beim Cupra ST "ab Werk" Auspuffsound will, muss den "R" nehmen oder nachrüsten. Ansonsten ist alles beim "alten" geblieben.
Verstehen tue ich das nicht. Wer schon die sportliche , leistungsstärkere und natürlich auch um einiges teurere Version kauft,will doch auch ein bißchen Sound haben. Der muß ja nicht krawallig und ohrenbetäubend laut sein, aber halt kernig. Z. B wie beim Golf R mit der Akra. Das ist doch schon was. Ohne wie ein Halbstarker zu wirken, denn den Golf R fahren sogar Männer ab 55. Wie bei uns hier. Der Soundcheck war wirkliche eine Offenbarung und der ältere Herr einfach begeistert, endlich jemanden gefunden zu haben, der das eben noch zu schätzen weiss. Der grinste über beide Backen. Selbst die Versionen ohne die Akrapovic ist schon Klasse. Dumpf und angenehm, dabei nie zu laut.
 
Thema:

Unterschied Auspuffsound Cupra 290 5-türer vs. ST

Unterschied Auspuffsound Cupra 290 5-türer vs. ST - Ähnliche Themen

  • unruhiger Motorlauf bei Kaltstart

    unruhiger Motorlauf bei Kaltstart: Halli hallo, der Motor meines Leon Cupra (290er aus 12/2015) läuft bei Kaltstart in den ersten 2 Minuten bei der erhöhten Drehzahl (1200) unruhig...
  • [Cupra] ASR nicht komplett deaktivierbar?

    [Cupra] ASR nicht komplett deaktivierbar?: Hallo zusammen, ist es normal, dass beim Cupra bei deaktiviertem ESP (ESC off) weiterhin das ASR eingreift, wenn die Räder durchdrehen? Grüße p3hdl
  • Wie viel Unterschied zwischen Leon ST FR mit 1.4 und 1.8l

    Wie viel Unterschied zwischen Leon ST FR mit 1.4 und 1.8l: Hallo, ich könnte heute den FR 1.4l Benziner Probe fahren. Beschleunigung im 1 und 2 Gang im unteren Drehzahlbereich war gut. Im oberen Bereich...
  • [Cupra] Fensterheberschalter reagieren unterschiedlich

    [Cupra] Fensterheberschalter reagieren unterschiedlich: Wie in der Überschrift schon erwähnt, reagieren meine Fensterheberschalter in der Fahrertüre leicht unterschiedlich.Sprich der Druckpunkt, der das...
  • Unterschiedliche Fahrwerkshöhen (Original Fahrwerk)

    Unterschiedliche Fahrwerkshöhen (Original Fahrwerk): Mein erstes Thema, aber vielleicht sehr interessant für alle FR Fahrer. Nachdem ich letzte Woche endlich meinen Leon FR 2.0 TDI 135Kw abholen...
  • Unterschiedliche Fahrwerkshöhen (Original Fahrwerk) - Ähnliche Themen

  • unruhiger Motorlauf bei Kaltstart

    unruhiger Motorlauf bei Kaltstart: Halli hallo, der Motor meines Leon Cupra (290er aus 12/2015) läuft bei Kaltstart in den ersten 2 Minuten bei der erhöhten Drehzahl (1200) unruhig...
  • [Cupra] ASR nicht komplett deaktivierbar?

    [Cupra] ASR nicht komplett deaktivierbar?: Hallo zusammen, ist es normal, dass beim Cupra bei deaktiviertem ESP (ESC off) weiterhin das ASR eingreift, wenn die Räder durchdrehen? Grüße p3hdl
  • Wie viel Unterschied zwischen Leon ST FR mit 1.4 und 1.8l

    Wie viel Unterschied zwischen Leon ST FR mit 1.4 und 1.8l: Hallo, ich könnte heute den FR 1.4l Benziner Probe fahren. Beschleunigung im 1 und 2 Gang im unteren Drehzahlbereich war gut. Im oberen Bereich...
  • [Cupra] Fensterheberschalter reagieren unterschiedlich

    [Cupra] Fensterheberschalter reagieren unterschiedlich: Wie in der Überschrift schon erwähnt, reagieren meine Fensterheberschalter in der Fahrertüre leicht unterschiedlich.Sprich der Druckpunkt, der das...
  • Unterschiedliche Fahrwerkshöhen (Original Fahrwerk)

    Unterschiedliche Fahrwerkshöhen (Original Fahrwerk): Mein erstes Thema, aber vielleicht sehr interessant für alle FR Fahrer. Nachdem ich letzte Woche endlich meinen Leon FR 2.0 TDI 135Kw abholen...
  • Schlagworte

    leon cupra sound unterschied cupra r

    ,

    Seat Leon Cupra 290 opf 2019 Bewertungen

    ,

    cupra 2019 Sound unterschied zum st

    ,
    sound leon cupra 290
    , leon cupra 290 sound, seat Leon Cupra Sound untschiede, seat Leon Cupra 290 PS 2016 sound, seat leon.st cupra.soumd, leon 290 st sound, Cupra St sound unterschied, cupra unterschied st sc, cupra st vs cupra r Sound