Unterbodenlicht verboten oder nicht?

Diskutiere Unterbodenlicht verboten oder nicht? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; in die TS/Cupra Schweller einbauen , mit nem E-Motor und ner Klappe , zum auf und zufahren .. sieh dann keiner :D aber ich finds trotzdem Kirmes...
  • Unterbodenlicht verboten oder nicht? Beitrag #121
in die TS/Cupra Schweller einbauen , mit nem E-Motor und ner Klappe , zum auf und zufahren .. sieh dann keiner :D aber ich finds trotzdem Kirmes .. ;)

Greetz

Markus 8)

• Unterbodenlicht verboten oder nicht? Beitrag #122
Falls man dennoch mit eingeschalteten Leuchten fährt riskiert man nur 25 EUR Verwarnungsgeld; abmontieren muss man es laut neuen EU-Richtlinien nicht!
FALSCH TOTAL FALSCH seit März wird das Auto sofort Stillgelegt oder man muss die Teile vor Ort abbauen

P.s. das wurde doch schon diskutiert und die neuen Richtlinien wurde auch genannt

• Unterbodenlicht verboten oder nicht? Beitrag #123
Habe folgendes dazu gefunden:

Hinweis zur Unterboden- bzw. Unterflurbeleuchtung

In der StVZO (§ 49a Abs.1) ist festgelegt, dass an Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern nur die vorgeschriebenen und zulässigen lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein dürfen.

Mit dem Thema der Unterbodenbeleuchtung haben sich Fachgremien beschäftigt und sich u.a. wie folgt geäußert:

die Unterflurbeleuchtung verändert das Signalbild des Fahrzeugs
die Unterflurbeleuchtung erzeugt unnötige Aufmerksamkeit und kann andere Verkehrsteilnehmer irritieren
bei nasser Straße könnte es zu einer direkten Reflektion des Lichtes kommen, sodass durch den direkt reflektierenden Anteil andere Verkehrsteilnehmer mehr als unvermeidbar behindert oder belästigt werden können
das von der Unterflurbeleuchtung erzeugte Licht hat eine unbestimmte und nicht definierte Signalwirkung und wirkt deshalb verwirrend
Begutachtungen im Rahmen von § 19 (2) StVZO bzw. Änderungsabnahmen nach § 19 (3) StVZO können demnach nicht positiv abgeschlossen werden; diese Aussage trifft auch für Fahrzeuge mit ausgeschalteter Zündung zu.

• Unterbodenlicht verboten oder nicht? Beitrag #124
Na dann kann ich mir den Kommentar den ich bekommen hab sparen.....verboten.

• Unterbodenlicht verboten oder nicht? Beitrag #125
Also für mich bedeutet das also das auch die Montage selber verboten ist. Gut, ok, da muss es schon dumm laufen das dir ein Polizist etwas anhängt, nur weil das montiert ist.
Und wenns zum TÜV geht muss halt die Röhre komplett raus, die Halter und die Kabel dürfen bleiben würde ich sagen, Kabel und Halterungen unter dem Wagen zu haben ist ja ned verboten :D

• Unterbodenlicht verboten oder nicht? Beitrag #126
Wird wahrscheinlich wie beim Funken gehandhabt. Ist es angeschlossen isses betriebsbereit also illegal....schätz ich mal.

• Unterbodenlicht verboten oder nicht? Beitrag #127
Original von Maniac
Wird wahrscheinlich wie beim Funken gehandhabt. Ist es angeschlossen isses betriebsbereit also illegal....schätz ich mal.

hmm...das wär ja cool wenn das so wäre, dann bräuchte ich wenn ich zum TÜV fahr nur das Kabel abstecken :D

Aber dem ist nicht so nach dieser Stellungnahme der Dekra:
Mit diesem Thema hat sich auch der zuständige Bund-Länder-Fachausschuss befasst und entschieden, dass lichttechnische Einrichtungen, die nicht zulässig sind oder die falsch oder in unzulässiger Anzahl am Fahrzeug verbaut sind, künftig als erheblicher Mangel (EM) im Rahmen der Hauptuntersuchung zu bewerten sind. Die Prüfplakette kann somit nicht zugeteilt werden.
Sie vermeiden unnötige Kosten und Aufwand, wenn Sie veranlassen, dass alle nicht zulässigen oder falsch angebrachten leuchtenden Einrichtungen an und in Fahrzeugen, auch wenn sie nicht funktionsfähig sind , dauerhaft entfernt werden.

Also egal ob angeschlossen oder ned, es ist verboten. :(

• Unterbodenlicht verboten oder nicht? Beitrag #128
Original von Maniac
Seit wann isn das verboten?? :astonished:

• Unterbodenlicht verboten oder nicht? Beitrag #129
Schon ewig. Man durfe früher auch keine US Importe fahren, weil die doch die orangenen Positionsleuchten an der Seite haben. Abklemmen alleine reicht nicht aus, die müssen abgebaut werden (früher jedenfalls).

• Unterbodenlicht verboten oder nicht? Beitrag #130
Ich hatte jahrelang ein Funkgerät im Auto... ?(

• Unterbodenlicht verboten oder nicht? Beitrag #131
Bei Funkgeräten war das so,das,wenns ein FM/AM Gerät war,wars gebührenpflichtig.Nur FM-Gerät kannste haben.

• Unterbodenlicht verboten oder nicht? Beitrag #132
OK, auf wunsch eines einzelnen Herren, bring ich den Stein wieder ins rollen :D

Original von
Original von LastOne
kann ja sein das er es von einem TÜV'ler eingetragen bekommen hat, nur da urteilt jeder TÜV mitarbeiter anders. der nächste würd es nicht machen, aus der Zentrale des TÜV's kam mein ich auch mal nen nein dazu und außerdem hat das Schlußwort immer noch die Polizei. Sehen sie es, auch wenns nur über Türkontakt geht, dann können sie ihm den Wagen gleich stilllegen.
[...]
Dabei kam dann raus das die erteilte unbedenklichkeitsbescheinigung ungültig war und der inhaber die ubb sofort demontieren sollte.
Sorry, da muss ich dir etwas widersprechen!
Kleine Vorgeschichte dazu.

Ich hatte vor kurzem auch noch UBB (übrigens grün ;) ). Als ich im Sommer im Urlaub war, überließ ich meinem Kumpel mein Wagen zum Lackieren. Er hielt es jedoch für nötig, mit eingeschaltetem UBB durch die City zu fahren :angry: :baller:
Das Ende vom Liede, ich durfe ,aus dem Urlaub kommend, mit dem (Gottseidank nur!) Mängelschein zu den Grünen.
Der Beamte war wirklich sehr freundlich (sein Sohn hat wohl auch sowas verbaut) und es entwickelte sich ein längeres Gespäch zu Vorschriften, Tüvgutachten und ABE's.
Folgendes kam dabei raus,Sprichwörtlich:
"Man kann erstmal alles am Fahrzeug ändern, man hat nur zwei Probleme. Den TÜV/DEKRA und die Zulassungsstelle."
Wenn also die UBB richtig im Fahrzeugschein, -brief (ich rede hier nicht von einer Unbedenklichkeitsbescheinigung) eingetragen ist, können sich auch die Bullen auf den Kopfstellen und mit den Füßen Klavier spielen - man ist zunächst auf der sicheren Seite.

Jedoch glaube ich, dass diese dann veranlassen können, dass veranlasst wird (Bürokratie eben), dein Wagen zu einer anderen Prüfstellen zu schicken....
Und das Spiel beginnt von vorne, denn was die können... man geht halt auch wieder zu einem anderen ders macht ;)

@LastOne, du bist dran :tongue:

• Unterbodenlicht verboten oder nicht? Beitrag #133
Wenn also die UBB richtig im Fahrzeugschein, -brief (ich rede hier nicht von einer Unbedenklichkeitsbescheinigung) eingetragen ist, können sich auch die Bullen auf den Kopfstellen und mit den Füßen Klavier spielen - man ist zunächst auf der sicheren Seite.
ICH KRIEG DAS KOTZEN WER ERZÄHLT DIR DIESEN MIST ICH SAGS JETZT ZUM 100 mal WAS IM BRIEF ODER IM SCHEIN STEHT IST EGAL ( BEIDE IST ZWAR EIN VORGABE FÜR DIE POLIZEI JA AUCH BEI DER POLIZEI GIBT ES LEUTE DIE SICH NICHT ZU 100% MIT FAHRZEUGEN AUSKENNEN ABER ES GIBT POLIZISTEN DIE DARAUF GESCHULT WERDEN ) WENN EIN POLIZIST ERHEBLICHE VERKEHSMÄNGELS DURCH TUNING FESTSTELLT DANN WIRD DEIN AUTO STILLGELEGT DAS GAB ES SCHON XMAL ZWEI BSP EIN POLOFAHREN WIRD ANGEHALTEN UND OBWOHL SEIN FAHRWERK VOM TÜV EINGETRAGEN WAR UND ER NICHTS DARAN GEMACHT HAT WURDE DAS FAHRZEUG AUS DEM VERKEHR GEZOGEN WEIL ES ZU TIEF WAR ODER EINER WOLLTE AN SEINEM GANZ ALTEN POLO 9x13 FELGEN HATTE ABER KEINE FREIGABE ODER SO KEIN TÜV WOLLTE DAS EINTRAGEN ABER MIT EINEM 100 GELDSCHEIN GAB ES EINEN TÜV DER DAS EINGETRAGEN HAT EINZIGSTE AUFLAGE WAR EINE RADABDECKUNG DIE WURDE VOR ORT MITTEL KLEBEBAND GEMACHT AUCH BEI TÜV GIBT ES LEUTE DIE SICH NICHT AN REGELN HALTEN ODER ES SIND GEFÄLSCHTE FAHRZEUGSCHEINE DAS IST ALLES MÖGLICH

• Unterbodenlicht verboten oder nicht? Beitrag #134
Moin!

Habe mich glaube ich damals schon oft genug dazu geäußert.

Wozu ich aber noch was sagen will ist folgendes: Oben steht er kann dich zu einem anderen TÜV schicken! Das geht definitiv nicht! Und wenn er es umbedingt will werde ich ihn danach auf bestechlichkeit verklagen und den TÜV dazu! In Deutschland darfst du dir deinen TÜV selber aussuchen!

JPKG

• Unterbodenlicht verboten oder nicht? Beitrag #135
Original von Marcocool
ICH KRIEG DAS KOTZEN WER ERZÄHLT DIR DIESEN MIST ICH SAGS JETZT ZUM 100 mal WAS IM BRIEF ODER IM SCHEIN STEHT IST EGAL

Steht doch oben, ein grüner ;)

Es geht darum, dass du aber nicht bestraft wirst.
Deine Bespiele kenn ich ja schon von weiter oben. Aber diese hinken ja nun gewaltig!
Wenn ich ein TÜV'ler erst bestechen muss und der dann Klebeband über die Radhäuser pappt :dontknow:
rofl.gif

Das es sich dabei um keine legitime Abnahme handelt, weiß wohl jeder Dorfpolizist :rolleyes:
Mit Sicherheit sind solche Aktionen auch nachvollziehbar, und der TÜV kann einpacken :angry:
Sicherlich versuchen die Grünen auch alles daran zu setzen, dir an die K@rre zu pissen aber man hat auch Rechte!
Da gabs doch irgendwie ne schöne Story von dir Jan, wo du dein AirRide-Fahrwerk ausbauen solltes :D Musste er ja auch net, weil alles mit rechten Dingen zu sich ging ;)
So egal wie du es schilderst ist der Fahrzeugschein, -brief net. Sonst gäbe es das ja nicht und man könnte sich den ganzen Spaß mit der Eintragung schenken. Und ein Beamter, tut sich wesentlich schwerer, Dinge in Frage zu stellen, die legitim und rechtskräftig abgenommen und eingetragen wurden.

Im übrigen kannst dich wieder ein wenig abregen. Ich versuche weder dich noch andere persönlich anzugreifen oder illegales zu verharmlosen!
Ich gebe nur Tatsachen weiter, die ich persönlich von höherer Stelle (Polizeibeamter) erfahren hab. :evil:

Nochmal - alles was hier in meinen letzten beiden Postings steht, beruht auf die Aussage eines Polizeibeamten.
Ich übernehme keinerlei Garantie auf Richtigkeit des Inhaltes.
Wenn der Inhalt gegen irgendwelche bestehenden nationalen oder internationalen Konventionen verstößt,
behaupte ich das Gegenteil, vorrausgesetzt dieses stößt ebenfalls nicht gegen bestehende Gesetze.
In diesem Fall habe ich nie etwas behauptet, dargelegt, geschrieben oder auch nur erwähnt!

PUNKT!

• Unterbodenlicht verboten oder nicht? Beitrag #136
@ Toker ich rege mich auf weil du schreibt das es pi mal Daumen Ok und erlaubt ist ( Ich hoffe wir sind trotzdem noch freunde)

Und ein Beamter, tut sich wesentlich schwerer, Dinge in Frage zu stellen, die legitim und rechtskräftig abgenommen und eingetragen wurden.
da liegt der Punkt der o8/15 Polizeibeamte kann nur das überprüfen was er kennt z.b. Fahrzeugschein usw und wenn er sieht das alles eingetragen ist dann läßt er dich auch mal ziehen. Aber meinst die Polizei läßt sich gerne verarschen? nein die rüsten auf viele Verkehrbeamte bokemmen extra schulungen über Fahrzeuge und was erlaubt ist oder nicht ( schließlich machen die vieler Verkehrskontrollen z.b. Autobahn und gerade bei LKW ´s oder getuneten Autos müssen die schon wissen was sache ist. gerade auf bekannte Autotreffen gab es öfters schon Kontorllen mit diesen Profis und die wissen halt das Auto darf an diese Stellen nicht tiefer sei als 11 cm oder beleuchtungstechnische einrichtungen

• Unterbodenlicht verboten oder nicht? Beitrag #137
Hör mich auf mit den Polizisten Toker! :)
Die haben hier bei mir alle nen Sprung in der Schüssel! Hält mich an weil ich an der Ampel neben denen mit meinem Fahrwerk gespielt habe! (Sehr unauffällig) Dann haben Sie erstmal sich von aussen alles angeschaut, dann haben Sie ca. 10 Minuten mit meiner Fernbediehnung gespielt und dann durfte ich noch mit zur Polizeiwache! Da kamen dann alle Polizisten raus und es wurden Beweisfotos gemacht! Dann durfte ich erstmal fahren! ca. 3 Tage später ruft der liebe Polizist mich an und sagt mir dass mein Auto stillgelegt sei! Er könnte mir den Bescheid zuschicken wenn ich will! Auf die Frage warum meinte er dass es nicht möglich sein darf sein Auto weiter runter zu legen! Tja!
Dann meinte ich dass laut STVO ein Auto was unter 50 km fährt keine genaue Bodenfreiheit haben muss, es ist nur gesagt dass es fahren muss, deshalb könnte ich ihn auch weiter runter fahren! Er wieder: Aber dass kann doch bei der Autobahn auch passieren dass er weiter runter geht. Ich wieder: Und was ist mit Gewindefahrwerken? Wollen se die auch alle Stillegen weil man die runter schrauben kann? Stille! :) Dann meinte ich er soll doch bitte bei Bavaria Tuning anrufen und sich die Gutachten zuschicken lassen und sich dann nochmal bei mir melden. Immerhin hatte ich zu dem Zeitpunkt ca. 1 Woche TÜV.
Das ist jetzt etwa 4 Wochen her und keine Antwort!

JPKG

• Unterbodenlicht verboten oder nicht? Beitrag #138
Original von toker
Und ein Beamter, tut sich wesentlich schwerer, Dinge in Frage zu stellen, die legitim und rechtskräftig abgenommen und eingetragen wurden.

PUNKT! [/B]

Wohl kaum. Wenn er der Meinung ist da stimmt was nicht, wird das Fz sichergestellt oder Du bekommst einen Mängelbericht. Und wenn er mit seiner Maßnahme recht hatte, wird bei einer TÜV-Eintragung, im nachhinein eine Strafanzeige gegen den TÜV-Prüfer wegen mittelbarer Falschbeurkundung geschrieben. Bei den weiteren Ermittlungen wird sich dann herausstellen, warum der TÜV-Prüfer diese verbotene Eintragung/Abnahme durchgeführt hat. Kommt heraus, dass Du z.B. mit nem Geldschein gewunken hast, GUTE NACHT.

• Unterbodenlicht verboten oder nicht? Beitrag #139
Und wenn nichts dann hat er die Arschkarte dafür sorgt ein guter Anwalt! :) Den habe ich immer im Handy gespeichert!

JPKG

• Unterbodenlicht verboten oder nicht? Beitrag #140
Leute, bitte richtig lesen insbesondere @Anonym
Genau das habe ich doch in meinem Posting bereits ausgeschlossen :evil:
Es soll eben kein Prüfer zugelabert, überredet oder gar bestochen werden! Ich rede von rein ordnugsgemäßen und legitimen Abnahmen und Eintragungen.
Und das Beispiel von Jan zeigt doch eben, dass sie sehrwohl ihre Probleme haben, die Allgemeine Betriebserlaubnis eines Kfz in Frage zu stellen, wenn alles seine Richtigkeit hat.

@Marcocool
Ich habe nicht geschrieben, dass es erlaubt sei :dontknow:
Ich habe geschrieben, dass man, wenn es eingetragen ist, zunächst rechtlich sicher ist.
Und das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern dem des Polizisten!
Und klar sind wir noch Freunde :D

Gruß Kai

Thema:

Unterbodenlicht verboten oder nicht?

Oben