Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Diskutiere Unerwünschte Geräusche im Innenraum im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Klebe zur Probe Filz oder lege ein altes T-Shirt firstzwischen Kunstlederseitenwange und die Pladtiksitzumrandung. Bei mir ist seitdem Ruhe. Wenn...
Tiba

Tiba

Reaktionen
78
Klebe zur Probe Filz oder lege ein altes T-Shirt
zwischen Kunstlederseitenwange und die Pladtiksitzumrandung. Bei mir ist seitdem Ruhe. Wenn es wirklich die Lehne ist, wird es aber schwierig da selbst was zu machen

Kevbert

Kevbert

Reaktionen
141
Ich habe seit einigen Monaten eine Art knacken/knarzen aus Richtung A-Säule/Übergang Dachhimmel. Habe es bereits mit Dämmvlies versucht, aber hat nix gebracht. Könnten auch die Türdichtungen sein, die ich seit 1 Jahr nicht leise bekomme 😕
Hab es bereits mit Krytox, Weichspüler und PTFE versucht, aber nix zu machen. Schiebedach und Türdichtungen knarzen sich nen Wolf.

Blackpat

Reaktionen
2
Das gleiche Problem habe ich auch. Kaum verzieht sich das Auto beim Fahren knarzt es ununterbrochen. Habe ebenfalls alles mögliche probiert, es brachte aber nicht mal eine kurzzeitige Besserung. Hat jemand noch Plan B ?

Blackpat

Reaktionen
2
Weichspüler, Krytox, sämtliche Pasten und Schmiermittel, mit Filz unterlegt und und und...

Tape1

Tape1

Reaktionen
151
Bei meinem 5f8 höre ich bei nur leichten Bodenunebenheiten ein leichtes Klackern aus Richtung Rücksitztür rechts, vielleicht auch aus Richtung Gurt. Es ist nicht die Kofferraumabdeckung, die habe ich nicht im Auto, und lose Gegenstände wie Warndreieck auch nicht. Kein Panoramadach an Bord.

theApE

theApE

Reaktionen
11
Ich habe ebenfalls ein Klappern/Knarzen von hinten rechts. Zuerst hatte ich die Kofferraum-Innenverkleidung im Verdacht, da ich sie vor kurzem demontiert hatte. Allerdings hat sich das Geräsch nach erneuter Montage nicht verbessert/verändert.

Letztes Wochenende ist dann mal ein Kumpel auf der Rücksitzbank mitgefahren und hat versucht die Geräschquelle zu lokalisieren. Wir haben herausgefunden, dass das Knarzen/Klappern von der Innenverkleidung auf der rechten Innenseite des Kofferraums und nicht von der Heckklappenverkleidung selbst kommt (Das Teil mit dem Kunststoffhaken zum einhaken von Einkaufstüten o.ä.)

Eine Lösung für das Problem habe ich allerding noch nicht finden können...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tape1
Tape1

Tape1

Reaktionen
151
Ich habe ebenfalls ein Klappern/Knarzen von hinten rechts. Zuerst hatte ich die Kofferraum-Innenverkleidung im Verdacht, da ich sie vor kurzem demontiert hatte. Allerdings hat sich das Geräsch nach erneuter Montage nicht verbessert/verändert.

Letztes Wochenende ist dann mal ein Kumpel auf der Rücksitzbank mitgefahren und hat versucht die Geräschquelle zu lokalisieren. Wir haben herausgefunden, dass das Knarzen/Klappern von der Innenverkleidung auf der rechten Innenseite des Kofferraums und nicht von der Heckklappenverkleidung selbst kommt (Das Teil mit dem Kunststoffhaken zum einhaken von Einkaufstüten o.ä.)

Eine Lösung für das Problem habe ich allerding noch nicht finden können...
Das werde ich mir demnächst genauer ansehen. Ich hatte an den Gurt gedacht, habe vor, diesen einfach mal in das Gurtschloss einzurasten. Aber die Seitenverkleidung im Kofferraum könnte es der Geräuschrichtung folgend auch sein. Heckklappe hatte ich nicht im Verdacht, das Geräusch kommt von weiter rechts.

Man könnte es auch schlackern nennen. Trifft bei meinem Wagen eher als klappern oder klackern.

Zuletzt bearbeitet:
torty

torty

Reaktionen
452
Mal eine ganz allgemeine Frage. Sind Arbeiten zum Abstellen von Klapper- / Knarzgeräuschen eigentlich auch noch von der Anschlussgarantie gedeckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: globalvillage
Tiba

Tiba

Reaktionen
78
Wenn du in der Garantieverlängerung bis zu 36 Monate bist, sind sie abgedeckt. Bist du im Anschluss daran in der Funktionsgarantie, sind solche Geräusche nicht mehr abgedeckt, außer sie entstehen durch einen Defekt einer versicherten Komponente.

• Gefällt mir
Reaktionen: torty
Haiza

Haiza

Reaktionen
56
Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit ein lauter werdendes klappern / surren / knartzen im Bereich der Lüftungsgitter Fahrerseite im Bereich des Tachos. Es ist nur sporadisch . Schalte ich die Lüftung aus, ist das Geräusch sofort weg. Hat da jemand Erfahrungen zu, was das sein könnte?

Tape1

Tape1

Reaktionen
151
Das kannst du doch sehr leicht prüfen und ggf. abstellen. Kaufe dir Klebefilzpunkte im Baumarkt und klebe diese rundherum an den Rand deines Tankdeckels, sodass der Deckel gerade noch zu geht. Hört es nicht auf, ist es was anderes.
Gute Idee, werde ich mir merken.
Auf die einfachsten Lösungen kommt man auch nach einem langen, erfüllten Leben nicht von allein 😉 🤓 👍 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiba
Thema:

Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Unerwünschte Geräusche im Innenraum - Ähnliche Themen

• Komisches Geräusch aus Gaspedal

Komisches Geräusch aus Gaspedal: Hallo! Ich habe schon seid 3 Wochen mein Leon 1.4T Benziner mit Aisin Getriebe (Ich lebe in Ägypten und da ist ein anderes Getriebegehäuse) Es...
  • Motor der Servolenkung surrt beim Einparken und am Stand

Motor der Servolenkung surrt beim Einparken und am Stand: Hallo, bei meinem FR Bj 2019 surrt neuerdings der Servomotor (speziell im Stand und beim Einparken), ist das normal? Hat auch wer so ein...
  • [Cupra] Cupra R Geräusch vorne ( Stossdämpfer )

[Cupra] Cupra R Geräusch vorne ( Stossdämpfer ): Hallo zusammen Mein Cupra macht in letzter Zeit immer Geräusche bei Unebenheiten und langsamer Fahrt hört man es gut. Wie ein knarz Geräusch...
  • Quietschende Geräusche beim Kaltstart

Quietschende Geräusche beim Kaltstart: Hallo Zusammen, ich fahre einen SEAT Leon 5F 2.0 TDI 110 KW DSG. Erstzulassung : 2016 / KM-STAND 142.000 KM Seit ein paar Tagen quietscht er...
  • Cupra 290 Geräusche Vorderachse

Cupra 290 Geräusche Vorderachse: Mir fällt in letzter Zeit mein cupra 290 DSG sporadisch Geräusche macht. Es hört sich so an ob jemand auf ein Blech klopft an der Vorderachse. Mir...