Umstieg 1M -> 1P

Diskutiere Umstieg 1M -> 1P im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo, *.*! Im Laufe des naechsten Jahres werde ich voraussichtlich vom 1M Leon Magma 1.9TDI auf den 1P Leon FR 2.0TDI umsteigen. Dazu haette...

bscon

Reaktionen
0
Hallo, *.*!

Im Laufe des naechsten Jahres werde ich voraussichtlich vom 1M Leon Magma 1.9TDI auf den 1P Leon FR 2.0TDI umsteigen.

Dazu haette ich ein paar Fragen:

Hat der Partikelfilter steuerliche Vorteile?

Kann man einen DIN-Schacht einbauen? Wuerde evtl. anstatt eines neuen Navis mein jetziges Becker einbauen.

Funktioniert die Lenkradbedienung nur mit VAG-Radios
oder ist die herstelleruebergreifend genormt?

Ist das monochrome Navi nur fuer Deutschland "zustaendig" oder fuer Europa? Hat es ein Line-In? Gibts da ein Foto von bzw. eine Anleitung im PDF-Format?

Funktioniert der USB-Anschluss auch mit USB-Festplatten? Kann man da ein normales FAT32-Dateisystem nehmen mit Ordnern (Interpret) und Unterordnern (Albumtitel)?

Wirkt das Armaturenbrett des FR materialmaessig aehnlich "preisguenstig" wie das des Reference? (Leider hat kein Haendler im Umkreis einen FR vorraetig oder im Zulauf...) Zum Vergleich: Der Magma wirkt auf mich nicht billig innendrin.

An die Fahrer eines roten Leons: Wirkt das Rot auch so schnell schmutzig wie das Schwarz? Da sieht man ja schon 10 Minuten nach der Waesche wieder eine Staubschicht...:)

An die Fahrer, die Xenonlicht und konventionelle Scheinwerfer kennen: Lohnt sich der Aufpreis?

Ist die Toenung der Scheiben ab B-Saeule tatsaechlich gruen? (Die Frage klingt vielleicht seltsam, aber normalerweise ist Privacy Glass schwarz getoent...)

Erst mal besten Dank & schoene Gruesse...

Bjoern

10.12.2006

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Umstieg 1M -> 1P . Dort wird jeder fündig!
Hightower997

Hightower997

Reaktionen
2
1. Ja Partikelfilter bringt was je 100ccm wirds sonst 1,20 € oder so !

2. Ja DIN Schächte gibts sogar hier im Shop ;)

3. Für die Lenkrad FB gibts für manche Radios Adapter das sie funzt aber da kenn ich micht aus !

8. Xenon würde ich nehmen ärgere mich schon das ich sie nicht genommen habe !

9. Scheibentönung habe ich bei mir auch und finde nicht das es grün wirkt sondern Schwarz allerdings hält sich die Tönung dezent in grenzen nicht zu vergleichen mit Folie dafür siehste aber auch noch was wenns dunkel ist und musst dich net zu 100% auf die PDC verlassen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Speedy leon

Reaktionen
1
Xenon muss man nicht unbedingt haben.Wenn die Strasse nass ist,ist es auch vorbei mit der Guten Sicht:rolleyes:
Nach dem Waschen sieht der Rote nicht so schnell wieder dreckig aus.Und die getönten Scheiben hab ich auch noch dazu genommen.
Zu deinen anderen Fragen gibt es schon bestehende Themen.Vielleicht suchst du hier mal ein bissi.Sonst wird's vielleicht zu unübersichtlich für dich.Bei so vielen Fragen.

die dani

die dani

Reaktionen
0
Also ich persönlich würde niiieee wieder auf Xenons verzichten ;)
Die Sicht ist phänomenal! Und ich habe eigentlich bei Regen noch nie gedacht "Die anderen täten's jetzt auch".
Und wenn man im Dunkeln auf ner kurvigen Strecke flott unterwegs ist, lernt man auch das Kurvenlicht richtig zu schätzen :rolleyes:

Das Armaturenplastik unterscheidet sich in der Optik schon etwas von den anderen Modellen.
Ich persönlich finde es wertiger und es wirkt auch nicht so schnell schmutzig.
Sicher gibt es aber auch noch andere Qualitäten. Nur halt nicht für den Löwen.
Ich bin jedenfalls zufrieden. Und als ich das erste Mal in nen FR guckte, war ich schon ziemlich erleichtert deswegen :D

Leon.Turbo

Reaktionen
0
habe selber kein Xenon, mein nächstes Auto sollte aber Xenons haben...

bscon

Reaktionen
0
Hallo, Hightower!

1. Ja Partikelfilter bringt was je 100ccm wirds sonst 1,20 € oder so !
Muss ich mal im Gesamten auf 80000m durchrechnen... Bin mir nach ein paar Stunden Forum nicht mehr schluessig, ob es ein Diesel oder doch ein Benziner wird.

2. Ja DIN Schächte gibts sogar hier im Shop ;)
Warum in die Ferne schweifen... ;-)

8. Xenon würde ich nehmen ärgere mich schon das ich sie nicht genommen habe !
Ich muesste mal eine Probefahrt bei Nacht machen... :)

9. Scheibentönung habe ich bei mir auch und finde nicht das es nicht grün wirkt sondern Schwarz
Dann bin ich ja beruhigt.

Schoenen Dank!

Bjoern

BIG Mullah

BIG Mullah

Reaktionen
0
Ich muesste mal eine Probefahrt bei Nacht machen...
wozu in der nacht, lass dir doch einfach mal für 17 uhr einen reservieren, dunkler wirds um die jahreszeit auch nicht mehr... also ich möchte mein Xenon auch nicht mehr hergeben.

Zum USB: grundsätzlich kannst du schon USB Platten nutzen, bringt nur nix. Du kannst auf dem USB-Speicher nämlich maximal 6 Ordner mit bis zu 99 Dateien ansteuern. Von daher kannst du bei normaler Liedgröße eh nicht mehr wie 2-4 GB nutzen und die kriegt man viel günstiger als USB Stick. Schmeiss mal die Suche an das Thema wurde schon diskutiert.

wafer

wafer

Reaktionen
0
also ich möchte mein Xenon auch nicht mehr hergeben.
Stimmt genau, volle Zustimmung. Ich muß auf der AB nicht mal mehr lichthupen :D . Aber bestell Dir auch gleich bei Patrick die leider nicht E-zugelassenen Standlichtbirnen, die originalen sind absolute :vomit: :nene:

Zum USB: grundsätzlich kannst du schon USB Platten nutzen, bringt nur nix. Du kannst auf dem USB-Speicher nämlich maximal 6 Ordner mit bis zu 99 Dateien ansteuern. Von daher kannst du bei normaler Liedgröße eh nicht mehr wie 2-4 GB nutzen und die kriegt man viel günstiger als USB Stick. Schmeiss mal die Suche an das Thema wurde schon diskutiert.
im übrigen ist im Fach auch kein Platz dafür ! nicht mal ein Handy paßt da rein ! :mad: :angry: :nene:

Rot ist deutlich unempfindlicher für Dreck als schwarz, Optik Armaturenbrett ist sehr schön

bscon

Reaktionen
0
Hallo, *.*!

wozu in der nacht, lass dir doch einfach mal für 17 uhr einen reservieren, dunkler wirds um die jahreszeit auch nicht mehr
Stimmt... das sollte ich nur bald tun; sonst werden die Tage wieder laenger. :)

Schmeiss mal die Suche an das Thema wurde schon diskutiert.
Habe ich gerade gefunden... klingt nicht durchdacht. Also bleibe ich bei meinem MP3-Player am Line-In.

Danke & schoene Gruesse...

Bjoern

Oceanic

Oceanic

Reaktionen
0
Hallo,

ich kann mehr oder weniger nur n erfahrungsbericht von meinem 2.0DI FR abgeben... hab den seit 2 woche...

Der Partikelfilter befreit dich für 3 Jahre von den steuern... danach sinds 308€ im Jahr

Das innendesign is top meiner meinung nach. da wirkt auch nix billig oder so...

Xenon licht hab ich nicht und bin bis jetzt auch total zufrieden mit meinen normalen scheinwerfern...

Von nem grünton hab ich an den hinteren scheiben noch nix bemerkt... aber ich guck morgen im hellen nochma genau ;)

Zum line-in bzw. navi kann ich nur sagen, dass ich das farbnavi habe und n Ipod anschluß. aber, das navi erkennt wohl weder bei AUX, noch USB noch Ipod die track ID's von mp3's. sprich du hast immer nur "Track 1" etc. im display stehen. das wird wohl beim monochrom navi auch so sein....

AndyFR

AndyFR

Reaktionen
3
Halo Björn

Im Laufe des naechsten Jahres werde ich voraussichtlich vom 1M Leon Magma 1.9TDI auf den 1P Leon FR 2.0TDI umsteigen.
Gute Entscheidung :]

Werde Dir hier mal ein paar Antworten liefern.

Hat der Partikelfilter steuerliche Vorteile?
Nein, keine steuerlichen Vorteile. Seit dem letzten Jahr gibt es das nicht mehr..:rolleyes:

Kann man einen DIN-Schacht einbauen? Wuerde evtl. anstatt eines neuen Navis mein jetziges Becker einbauen.
Yep, siehe im Shop hier. Becker ist immer ne tolle Wahl :]

Funktioniert die Lenkradbedienung nur mit VAG-Radios oder ist die herstelleruebergreifend genormt?
Ist mir nicht bekannt, das dieses funktioniert. Läuft über das neue CANBUS-System.

Ist das monochrome Navi nur fuer Deutschland "zustaendig" oder fuer Europa? Hat es ein Line-In? Gibts da ein Foto von bzw. eine Anleitung im PDF-Format?
Kann ich leider nichts zu sagen. Habe das Farb-Navi. Da noch mit CD, nur für Deutschland.

Funktioniert der USB-Anschluss auch mit USB-Festplatten? Kann man da ein normales FAT32-Dateisystem nehmen mit Ordnern (Interpret) und Unterordnern (Albumtitel)?
Wird auch gehen, macht jedoch keinen Sinn. Beschränkung auf 6 CD's mit max 99 Luftballons/Lieder. :D Unterordner im Ordner funktionieren ned.

Wirkt das Armaturenbrett des FR materialmaessig aehnlich "preisguenstig" wie das des Reference? (Leider hat kein Haendler im Umkreis einen FR vorraetig oder im Zulauf...) Zum Vergleich: Der Magma wirkt auf mich nicht billig innendrin.
Kannst mal vergleichen mit der Stylance-Ausstattung. Wirkt auf jeden Fall hochwertiger als im Reference-Modell. Würde sagen, auch besser als im Leon 1.

An die Fahrer eines roten Leons: Wirkt das Rot auch so schnell schmutzig wie das Schwarz? Da sieht man ja schon 10 Minuten nach der Waesche wieder eine Staubschicht...:)[/QUOTE]
Kann ich ned beurteilen, habe nen schwarzen FR. Aber alle Farben werden ned so schnell schmutzig wie Schwarz.

An die Fahrer, die Xenonlicht und konventionelle Scheinwerfer kennen: Lohnt sich der Aufpreis?
Auf jeden Fall lohnt sich der Aufpreis. Auch das Kurvenlicht ist der Hit. :D

Ist die Toenung der Scheiben ab B-Saeule tatsaechlich gruen? (Die Frage klingt vielleicht seltsam, aber normalerweise ist Privacy Glass schwarz getoent...)
Die Tönung ist tatsächlich grün. Allerdings sieht man es kaum, da es halt sehr dunkel ist. Ist aber nicht vergleichbar mit den schwarzen Tönungen, wo man hinten nichts mehr sehen kann von außen.
siehe hier http://www.seat-leon.de/gallery/albums/userpics/26999/PICT0010.JPG ist nichts grüner zu erkennen.

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß

AndyFR

Satty

Satty

Reaktionen
0
Das war mal geplant, aber dann kam ja der Regierungswechsel. Der DPF sollte 2006 mit 350 Euro gefördert werden... nun ist eine Verteuerung älterer Diesel ohne DPF im Gerede.

Aber judyclt hat es schon gesagt, zur Zeit noch alles Spekulation.

Mikie1980

Reaktionen
0
Das war mal geplant, aber dann kam ja der Regierungswechsel. Der DPF sollte 2006 mit 350 Euro gefördert werden... nun ist eine Verteuerung älterer Diesel ohne DPF im Gerede.

Aber judyclt hat es schon gesagt, zur Zeit noch alles Spekulation.
Stimmt auch nicht ganz: Geplant ist eine einmalige Förderung von 330 Euro für den Filter.
Hat man ihn nicht, ist geplant, den Steuersatz um 1,20 Euro pro 100 ccm anzuheben.8o
Aber Bund und Länder sind sich da im Moment leider noch nicht ganz einig:laughing:

bscon

Reaktionen
0
Hallo, Andy!

Na, hoffen wir es... Es steht aber noch die Entscheidung zwischen Diesel und Benziner aus. Dummerweise kann man hier in der Ecke nirgends die FRs probefahren.

Habe das Farb-Navi. Da noch mit CD, nur für Deutschland.
Das Becker-Navi hat trotz CD die kompletten Europa-Daten. Sind halt nur mehrere CDs. :)

Kannst mal vergleichen mit der Stylance-Ausstattung. Wirkt auf jeden Fall hochwertiger als im Reference-Modell. Würde sagen, auch besser als im Leon 1.
Na, einen Stylance werde ich sicher irgendwo finden...

Kann ich ned beurteilen, habe nen schwarzen FR. Aber alle Farben werden ned so schnell schmutzig wie Schwarz.
Man sieht ziemlich wenige rote Leons... frage mich warum. Das Rot steht dem Leon doch...

Auf jeden Fall lohnt sich der Aufpreis. Auch das Kurvenlicht ist der Hit. :D
Dann muss das wohl noch im Budget drin sein...

Doch, die ganzen Pflanzen spiegeln sich im Fenster. :)

Vielen Dank & schoene Gruesse...

Bjoern

Dragonfly

Reaktionen
0
Hallo Bjoern,

Du hast doch den J+K direkt um die Ecke! Da kriegst Du den nahezu komplett ausgestatteten FR TDI für ca. 24 k€, ok nächstes Jahr kost der 600 € mehr. Aber dann hast Du alles drin bis auf das Navi.

So ist (war) es auf jeden Fall bei mir.

wafer

wafer

Reaktionen
0
Hallo Bjoern,

Du hast doch den J+K direkt um die Ecke! Da kriegst Du den nahezu komplett ausgestatteten FR TDI für ca. 24 k€, ok nächstes Jahr kost der 600 € mehr. Aber dann hast Du alles drin bis auf das Navi.

So ist (war) es auf jeden Fall bei mir.
Ist ja wohl etwas teuer für nen Importierten ! Ich habe meinen günstiger beim :] bekommen !

Man sieht ziemlich wenige rote Leons... frage mich warum. Das Rot steht dem Leon doch...
Das kann ich nur voll + ganz bestätigen ! Vor allem das "Überholimage" ist in rot erste Sahne. Da wird deutlich leichter geräumt vor mir :laughing:

Dragonfly

Reaktionen
0
@wafer

Das freut mich für Dich. Es gibt nur wenige Händler, die über 20 % auf Neuwagen (ohne Inzahlungnahme) geben.?(

Du bist Dir also sicher????

Schönen Gruß

wafer

wafer

Reaktionen
0
@wafer

Das freut mich für Dich. Es gibt nur wenige Händler, die über 20 % auf Neuwagen (ohne Inzahlungnahme) geben.?(

Du bist Dir also sicher????

Schönen Gruß
Also Mathe behersche ich noch + was ich bezahlt habe, weiß ich auch. Allerdings waren es keine 20 %, wie Du jetzt voraussetzt, sondern knappe 15. Soviel kann man in den FR ja eh nicht reinpacken.

Außerdem ist er mir bei den zusätzlichen Einbauten sehr entgegen gekommen, u.a. Steckdose 28 € incl. Einbau !

Thema:

Umstieg 1M -> 1P

Umstieg 1M -> 1P - Ähnliche Themen

• Umstieg TS TDI auf FR TFSI DSG

Umstieg TS TDI auf FR TFSI DSG: Hallo Leute :wave: Gibt es hier im Forum wen der von einen 1M TS TDI umgestiegen ist auf 1P FR TFSI DSG. Könntet ihr dazu mal ein paar Eindrücke...