Umrüstung 1.6 16V Bremse

Diskutiere Umrüstung 1.6 16V Bremse im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; Hi hab die suche schon benmüht aber finde leider nix passendes. Der 1.6 16V hat ja recht kleine und "schlechte" firstBremsen. Was wäre nötig um...
CSchnuffi5

CSchnuffi5

Reaktionen
503
Hi hab die suche schon benmüht aber finde leider nix passendes.

Der 1.6 16V hat ja recht kleine und "schlechte"
Bremsen.
Was wäre nötig um ihn auf 280er oder 288er Scheiben zu Bringen

ich weiß ds man mit diesen scheiben noch 15" fahren kann was wichtig wäre.

Also was wäre alles nötig und auf was würden sich die kosten belaufen?
Und wie würde es mit einer Eintragung aussehen?

thx in voraus

andre

und falls es das doch genau schonmal so gab bitte ein Link

06.10.2006

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Umrüstung 1.6 16V Bremse . Dort wird jeder fündig!
mscsnoopy

mscsnoopy

Clubmember
Reaktionen
0
AW: Umrüstung 1.6 16V Bremse?

Das würd mich auch intressieren. Aber muss so sein, dass ich noch die 15" Winteralus fahren kann... würde auch gerne vorne eine größere Bremse haben, hab beim starken Bremsen und beladenem Auto irgendwie richtig Schiss zu bremsen...

addi

addi

Reaktionen
0

für 15" max. 288er

zum "WIE" gibts ja den Thread "Bremse umrüsten"

mscsnoopy

mscsnoopy

Clubmember
Reaktionen
0

und welche sind serienmäßig drauf?

CSchnuffi5

CSchnuffi5

Reaktionen
503

wenn ich mich richtig erinnere 256er

duggy

Reaktionen
0

warum nimmst net einfach die powerdisc von ate? die sind geschlietzt... die habe ich vorne drauf und sind sehr gut...beissen richtig fest rein;)...

CSchnuffi5

CSchnuffi5

Reaktionen
503

weil ne kombi drauf soll von großer bremse mit bissigen Scheiben

so das es wirklich gut bremst

natürlich is das alles ne Kostenfrage
deswegen

Preise, Teilenummern, Aufwand

CSchnuffi5

CSchnuffi5

Reaktionen
503

auch wie schon oben geschrieben
ich habe dazu zu meinen problem 16V auf nicht 312er nix gefunden was passt
man findet nur azuf 312er was zu groß ist

also lasst die dummen kommentare mit der Suche und bringt Links oder lasst es einfach

addi

addi

Reaktionen
0

oha jetzt gehts los....

312er und 288er sind bis auf den Halter gleich...aber egal ich hab ja eh keinen Plan und halt mich hier raus

Löwenart

Reaktionen
0

Bei 288er und 312er Bremse kann man den Bremssattelhalter einfach austauschen, da er nur angeschraubt ist. Daher ist die Umrüstung von 288 auf 312 ein Kinderspiel.
Allerdings geht das bei der 256er Bremse leider nicht. Da ist der Halter angegossen.
Da sieht es schlecht aus, mit einer Umrüstung! :rolleyes:

Löwenart

Reaktionen
0

Das wollte ich damit sagen. =)

Und Radlagergehäuse tauschen, um die 288er Bremse umzurüsten, zieht ungeahnte Folgen und Kosten nach sich. Da kommst du für die Umrüstung beinahe auf den Preis eines Brembo Junior Kit. :rolleyes:

Löwenart

Reaktionen
0

Das ist richtig! :D

Aber eine gute Bremse hat man dann noch nicht! :rolleyes:

Löwenart

Reaktionen
0

Ich glaube, Radlagergehäuse, Radlager, Bremssattelhalter und Sattel sollten schon Original sein. Da kommen viele Hunderter zusammen.
Und es verfügt ja nicht jeder über "Vitamin B"! :D
Und wenn Scheiben und Beläge sehr günstig sind, taugen die Teile erfahrungsgemäß nicht soo viel.
Dann kann man sich die Mühe auch sparen, und die kleine Bremse mit guten Belägen und Scheiben bestücken.

Mag sein, dass die 312er nicht so pervers bremst, wie eine R32 oder Move'It.
Aber ich fahre sie mit Sandtler GT-Scheiben und Ferrodo-Belägen.
Finde die Performance im Vergleich zu der 288er beeindruckend. Für mich war das der beste Kompromiss aus Preis/Leistung.
Für die Rennstrecke ist sie sicher wegen der Fadingneigung beim Heißbremsen nicht geeignet, für die Autobahn und schnelle Landstraßenhatz aber allemal gut!
Außerdem ist sie Serie am (viel schwereren) V6 und bei den TS-Allradlern.
Die Polizei fragt nicht, da sie auch von Anfang an im Schein steht und ich kann noch 16" im Winter fahren. =)

Zuletzt bearbeitet:
addi

addi

Reaktionen
0

um doch noch etwas Produktives beizutragen...für 2 Radlagergehäuse, 2 Sättel und 2 Halter ist man 750€ los

bubble

bubble

Clubmember
Reaktionen
10

autsch.. gibts da nicht irgendwelche alternativen ?(

mfg

Thema:

Umrüstung 1.6 16V Bremse

Umrüstung 1.6 16V Bremse - Ähnliche Themen

• Umrüstung RS3/TTRS Bremse Leon

Umrüstung RS3/TTRS Bremse Leon: Hallo, hab günstig Bremssättel einer RS3/TTRS Anlage bekommen. Möchte diese jetzt gerne auf mein Leon montieren. Fahrzeug ist ein 1.8 20VT FR...
  • Bremsanlage evtl. auf Serie umrüsten

Bremsanlage evtl. auf Serie umrüsten: Hallo miteinander !Ich habe ein mächtiges Problem mit meiner Brembo junior kit Anlage.Das Lenkrad flattert schon eine ganze weile bis ich nach...
  • von original auf cupra-r fahrwerk umrüsten

von original auf cupra-r fahrwerk umrüsten: Hallo Zusammen, ich habe zur Zeit H&R Federn drinne und die nerfen mich vom Fahrverhalten und von der härte extrem. Ist es ohne weiteres möglich...
  • 4/100 auf 5/100 umrüsten

4/100 auf 5/100 umrüsten: -------------------------------------------------------------------------------- kurze frage: kann ich mir bei folgenden felgen: Dimension: 7,5x17...
  • HA Bremse von 239mm auf 256mm umrüsten mittels TT 4M HA Bremse

HA Bremse von 239mm auf 256mm umrüsten mittels TT 4M HA Bremse: Hat das schon mal jemand gemacht, weis jemand ob das passt oder sind die Halter anders?
  • HA Bremse von 239mm auf 256mm umrüsten mittels TT 4M HA Bremse - Ähnliche Themen

• Umrüstung RS3/TTRS Bremse Leon

Umrüstung RS3/TTRS Bremse Leon: Hallo, hab günstig Bremssättel einer RS3/TTRS Anlage bekommen. Möchte diese jetzt gerne auf mein Leon montieren. Fahrzeug ist ein 1.8 20VT FR...
  • Bremsanlage evtl. auf Serie umrüsten

Bremsanlage evtl. auf Serie umrüsten: Hallo miteinander !Ich habe ein mächtiges Problem mit meiner Brembo junior kit Anlage.Das Lenkrad flattert schon eine ganze weile bis ich nach...
  • von original auf cupra-r fahrwerk umrüsten

von original auf cupra-r fahrwerk umrüsten: Hallo Zusammen, ich habe zur Zeit H&R Federn drinne und die nerfen mich vom Fahrverhalten und von der härte extrem. Ist es ohne weiteres möglich...
  • 4/100 auf 5/100 umrüsten

4/100 auf 5/100 umrüsten: -------------------------------------------------------------------------------- kurze frage: kann ich mir bei folgenden felgen: Dimension: 7,5x17...
  • HA Bremse von 239mm auf 256mm umrüsten mittels TT 4M HA Bremse

HA Bremse von 239mm auf 256mm umrüsten mittels TT 4M HA Bremse: Hat das schon mal jemand gemacht, weis jemand ob das passt oder sind die Halter anders?