Umgerüstete Bremsanlage 1.4 TSI

Diskutiere Umgerüstete Bremsanlage 1.4 TSI im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Hallo zusammen, Ich bin aktuell auf der Suche nach Daten zu meiner vom Vorgänger verbauten Bremsanlage. Ich weiß noch, dass er meinte die...
  • Umgerüstete Bremsanlage 1.4 TSI Beitrag #1

DaMeOn

Reaktionen
1
Hallo zusammen,

Ich bin aktuell auf der Suche nach Daten zu meiner vom Vorgänger verbauten Bremsanlage. Ich weiß noch, dass er meinte die Bremsanlage wäre von einem Golf auf den Seat übernommen worden.

Folgende Daten habe ich:
Bremsscheibe Durchmesser ca. 305mm

Auf der Bremsscheibe war schlecht erkennbar:
3300.51 494 3 min th 22
808 VDS KBA 60872

Auf dem Bremssattel (leider lackiert) entzifferte ich:
259-4 VL 582 DE

Warum der ganze Ärger? Bräuche dafür die passenden Bremsklötze ;-) die Scheiben sind gelocht und vermutlich von der Fa. Zimmermann..

Kann mir jemand helfen? :)

Grüße!

• Umgerüstete Bremsanlage 1.4 TSI Beitrag #2
Wie dick sind die Scheiben? 26mm stimmts?
Da bei dir min 22 steht auf der Scheibe. Ich gehe mal vom Ford Galaxy aus 2.3 aus, stimmt zu mind mit der Scheibe überein:

Ist wie gesagt nur eine Vermutung
Schon blöd wenn dir der Vorgänger nicht mal genau sagen konnte was für ne Bremse da verbaut ist.

Ansonsten gehste mit den Nummern mal zu VW und dir sollen dir ne Auskunft geben. (Machen se bei uns ungerne, aber die haben auch kein Bock geld zu verdienen)

• Umgerüstete Bremsanlage 1.4 TSI Beitrag #3
Habe das passende Gutachten gefunden.

Scheibe hat einen Durchmesser von 312 mm und Stärke original 25 mm.

Wie gesagt, wurde hier ein Golf V oder VI Bremssattel verbaut..

Könnt ihr damit mehr anfangen?

• Umgerüstete Bremsanlage 1.4 TSI Beitrag #4
Ja das ist die Bremsanlage vom 5er GTI, die ist gleich mit dem vom FR. Warum er allerdings die verbaut hat wird wohl sein ewiges Geheimnis bleiben ;-)

Hier die Teilenummern der jeweiligen Hersteller (passen ja überall im VAG Konzern)

SEAT 1K0 698 151
SEAT 1K0 698 151 E
SEAT 3C0 698 151 B
SEAT 3C0 698 151 C
SEAT 5K0 698 151
SKODA 1K0 698 151
SKODA 1K0 698 151 E
SKODA 3C0 698 151 B
SKODA 3C0 698 151 C
SKODA 5K0 698 151
SKODA 5K0 698 151 A
VAG 1K0 698 151
VAG 1K0 698 151 C
VAG 1K0 698 151 E
VAG 3C0 698 151
VAG 3C0 698 151 A
VAG 3C0 698 151 B
VAG 3C0 698 151 C
VAG 3C0 698 151 D
VAG 5K0 698 151
VAG 5K0 698 151 A

Und wenn du es dir einfach machen willst, kaufst du einfach die hier:
Art.-Nr. 13.0460-7184.2
Das ist die Artikelnummer der ATE Beläge, mit der findest du überall genügend Angebote

PS: Hier noch die Nummer für die Bremsscheibe falls du die gleich mitmachen möchtest wenn du schon mal dabei bist :
Art.-Nr. 24.0125-0158.1

• Umgerüstete Bremsanlage 1.4 TSI Beitrag #5
FR ist nur eine Ausstattung. Meine Freundin hat bestimmt keine 312er Scheibe und fährt damit 16" Stahlfelgen, meine 16" Alus gehen an meiner 300mm Type R Bremse gerade so vorbei.
Warum VAg immer son heckmeck macht, versteht keine Sau, manchmal kommt es mir vor als gäbs noch reste Lagerposten und die werden an irgendeine Bude irgendwie noch rangeklatscht.
Der GTI und der FR mit dem 2L TFSI haben aber in der Tat so eine Bremse. Ich selber würde aber keine ATE mehr fahren, sei denn man fährt ganz neutral. Wenn man ab und an etwas sportlicher fährt würde ich was anderes nehmen.
Die Scheiben und Beläge von unserem Seat fliegen auch runter, par km dürfen se noch, dann kommt was ordentliches rauf, was keine Geräusche macht und was bei Regen nicht eine Verzögerung von 3 Ampelphasen hervorruft.
So lange alles trocken ist gehts klar, wenn es regnet oder man in der Waschstraße war, bekomm ich immer das kotzen, wenn man es nicht gewohnt ist....

• Umgerüstete Bremsanlage 1.4 TSI Beitrag #6
Zum einen meinte ich natürlich den FR mit 147KW und 2.0 Liter, weil der ja baugleich zu dem 5er GTI ist, alles andere interessiert mich nicht und zu deiner Info passen auch 16" über diese Bremse. Zum anderen finde ich deine Aussage über ATE alles Schrott usw. äusserst fragwürdig, denn wenn du die 312er Bremse im Alltag an ihre Grenzen bringst dann stimmt was mit deinem Fahrstil nicht und nicht mit der Bremse...das ist nur mein Eindruck.

• Umgerüstete Bremsanlage 1.4 TSI Beitrag #7
Über die Serienmäßige 312er Bremsanlage bekommst du noch 16" !

• Umgerüstete Bremsanlage 1.4 TSI Beitrag #8
So lange alles trocken ist gehts klar, wenn es regnet oder man in der Waschstraße war, bekomm ich immer das kotzen, wenn man es nicht gewohnt ist....

Check mal ob der "Bremscheibenwischer" im ABS Steuergrät (war bei mir Standardmässig aktiviert) aktiviert ist oder schalte bei Regen die Wischer auf "Dauerwischen". Der BSW machte sich in meinem Leon im Regen krass bemerkbar. Kein Unterschied zu trocken:very_hap: Abhängig von den Scheibenwischerfrequenz werden die Beläge an die Scheiben angelegt und entfernen so das Wasser.

Nach der Waschanlage hilft ein paar mal Bremsen, bis Wasser und/oder Wax entfernt sind.

• Umgerüstete Bremsanlage 1.4 TSI Beitrag #9
Bremsscheibenwischer......der ist gut :D

• Umgerüstete Bremsanlage 1.4 TSI Beitrag #10
...war kein Witz:

Bremsscheibenwischer:
Die Funktion Bremsscheibenwischer dient der Erhöhung der Sicherheit bei starkem Regen, indem sie die Bremsbeläge in zeitlichen Intervallen an die Bremsscheiben anlegt, um auf diese Weise den störenden Wasserfilm abzustreifen. Dadurch steht die volle Bremswirkung schneller zur Verfügung und der Brems...

• Umgerüstete Bremsanlage 1.4 TSI Beitrag #11
Oh mein Gott.....

Thema:

Umgerüstete Bremsanlage 1.4 TSI

Oben