Umfrage: LED oder Halogen?

Diskutiere Umfrage: LED oder Halogen? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hi, Was habt ihr bestellt? LED- firstoder Halogen Scheinwerfer? Edit: könnte ein Mod. bitte eine "richtige" Umfrage draus machen? lg Leo

LED oder Halogen?

• Teilnehmer
    282

leom

Reaktionen
0
Hi,

Was habt ihr bestellt? LED-
oder Halogen Scheinwerfer?

Edit: könnte ein Mod. bitte eine "richtige" Umfrage draus machen?

lg Leo

25.06.2013

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Umfrage: LED oder Halogen? . Dort wird jeder fündig!
Energygum

Energygum

Clubmember
Reaktionen
2
Das dürfte aber ziemlich klar ausfallen ;) :D

Ev0s0nic

Ev0s0nic

Reaktionen
3
LEDs waren Pflicht. So wie bei 98% der anderen hier. Wenn es die nicht gegeben hätte dann halt Xenon.

Alles nur kein Halogen mehr ;(

Der Pascal

Reaktionen
0
Sieht ja ziemlich eindeutig aus. 8)

Leoncito1

Clubmember
Reaktionen
0
der neue Leon ohne LED´s ist wie Özil ohne Froschaugen.

Sandy88

Reaktionen
0
Also wenn dann LED nur so kommt er richtig gut rüber =)

Bennyle

Reaktionen
14
Neues Auto musste unbedingt Xenon haben. Leon hat kein Xenon, also LED :)

Shaemus

Reaktionen
0
Habe Halogen und mich im Nachhinein schon etwas geärgert über meinen Geiz! :bonk:
Aber trotzdem gefällt er mir immernoch! :)

leom

Reaktionen
0
die LEDs sehen schon ziemlich gut aus - aber ich habe Bedenken bezüglich der Haltbarkeit.
Die Leon-Fahrer sollen da wohl als Beta-Tester herhalten bevor die LED-Technik in den Massenmodellen Golf, Octavia, etc. eingeführt wird.
In erster Linie soll mich das Auto in etwa 7 bis 10 Jahre lang relativ günstig von A nach B bringen (Design kommt für mich erst danach).
Wenn nun nach z.B. 6 oder 7 Jahren ein Scheinwerfer defekt wird (was nicht unwahrscheinlich ist, da die LEDs schon ziemlich an Ihrer Leistungsgrenze betrieben werden) dann wird das mit über 1000 EUR eine ziemlich teure Angelegenheit (vor allem weil das Auto nach 6-7 Jahren nurmehr ca. 1/3 des Neupreises wert ist).
Die Frage ist, ob das bis dahin billiger wird, aber das weiß halt niemand.

Man weiß ja nie was in Zukunft passiert und so ein Scheinwerfertausch mit Kosten über 1000 EUR kann in bestimmten Lebenssituationen schon sehr ungelegen kommen - auch wenn es heute finanziell kein Problem ist.
Eine H7 Birne ist da schon ein bisschen billiger ;-) Man erhöht mit den LED-Scheinwerfern schon die Wahrscheinlichkeit einer teuren Reparatur im Vergleich zu den ausgereiften Halogen-Scheinwerfern.
Vor allem sind die LEDs eher ein Design-Gimmick und bringen nicht so viel bezüglich Lichtausbeute wie Xenon (möchte LED hier diesbezüglich aber nicht generell schlecht reden) - siehe hier.

Ich weiß echt nicht ob ich Halogen oder LED nehmen soll - tendiere aber momentan doch eher zu Halogen.

Zuletzt bearbeitet:
Leon1P1

Leon1P1

Clubmember
Reaktionen
0
ich würde bzw. werde, sollte es irgendwann der neue Leon werden, definitiv auch LED wählen. Erstens wegen der Optik, zweitens wegen des total schicken Tagfahrlichts und drittens, weils einfach der Stand der Technik ist und ich jetzt schon den Rückschritt von Xenon auf wieder Halogen verkraften musste.

Interessant wirds nur, wie sehr die Scheinwerfer im Winter vereisen - schon mit Xenon hatte ich deutlich flotter zugeeiste Scheinwerfer als mit Halogen.

fzratte

Reaktionen
5
@leom: Da haben dann wohl die, ich glaube CLS kunden, bei Mercedes auch die Betatester gespielt.

Erfahrungswerte im VAG konzern gibt es ja schon von audi. Der A7 oder so hatte ja auch schon LED´s, nicht das diese leute die Tester für den leon waren...

Leon1P1

Leon1P1

Clubmember
Reaktionen
0
Ja, man liest aber seltenst was dazu, wie hier die Erfahrungswerte mit der Enteisung aussehen... ;)

Jammerbucht

Jammerbucht

Clubmember
Reaktionen
34
Als Betatester durften wohl eher zB die A8 Fahrer herhalten - und bezüglich Haltbarkeit geh ich nun einfach mal davon aus (quasi blind - ansonsten müsste man ja jedes Bauteil anzweifel wie lange das wohl hält - zB Turbo... nicht dass der auch nach 4-5 Jahren kaputt geht, kann auch teuer werden ;) ... usw etc pp), dass diese Technik auch die 10 Jahre überleben wird - man nehme zB Rückleuchten von VW oder Audi die schon seit Jahren LED Technik haben - und, gibts da grössere Mängel? Ich hab da noch nichts gehört .. Aber ich glaube diese Diskussion gleitet hier doch in Richting des LED SW Threads den es ja schon gibt ;)

leom

Reaktionen
0
@leom: Da haben dann wohl die, ich glaube CLS kunden, bei Mercedes auch die Betatester gespielt.
Erfahrungswerte im VAG konzern gibt es ja schon von audi. Der A7 oder so hatte ja auch schon LED´s, nicht das diese leute die Tester für den leon waren...
ja - denke, dass auch dort die Kunden als Beta-Tester herhalten sollen. Sind ja auch keine Massen-Modelle und es sind zahlungskräftige Kunden.
So lange gibts Voll-LED ja noch nicht und es weiß keiner wie sich die Scheinwerfer in 6-7 Jahren verhalten.

Die LED Rückleuchten werden sicher nicht so an der Leistungsgrenze betrieben wie die Front-LEDs.
Aber man wird sehen - vielleicht ist das ja wirklich alles kein Problem.... (bin aber skeptisch - Stichwort: geplante Obsoleszenz)

Zuletzt bearbeitet:

der_Bär

Gast
@leom: Das für und wieder haben wir schon zur genüge im LED-Thread ausdiskutiert. Zu Deinem Bild, immerhin hat der Leon in diesem Test auf dem dritten Platz abgeschnitten, hinter den LED-Systemen von BMW und MB, aber vor allen Xeon-Systemen, einen gewissen Vorteil werden sie schon haben. Auf jeden Fall sind die LED aber von der Lichtausbeute besser als die Halogensysteme. Darüber zu diskutieren ist Zeitverschwendung. Kurz zu den Reparaturkosten. Eine H7 ist alle ca. 1,5 Jahre "fällig" weil "verbraucht" und muss getauscht werden und ob in den von Dir genannten Zeitraum von 7 bis 10 Jahren nicht auch der Scheinwerfer - besser Reflektor - getauscht werden könnte, bleibt offen.

Ich kann jedem, der viel nachts unterwegs sein muss - besonders in der Winterzeit - nur zu den LED raten. Man sieht besser und - auch wichtig - wird besser gesehen.

Thema:

Umfrage: LED oder Halogen?

Umfrage: LED oder Halogen? - Ähnliche Themen

• Es grüßt der neue ST FR Fahrer

Es grüßt der neue ST FR Fahrer: Hallo zusammen. Als ehemaliger Skodianer (war mit dem Rapid Spaceback sehr zufrieden ), hatte ich eigentlich schon den neuen Scala ins Auge...
  • LED Scheinwerfer verstellt?

LED Scheinwerfer verstellt?: Hallo zusammen, ich glaube ich habe ein Problem mit der Ausleuchtung meiner LED-Scheinwerfer. Sind diese ab Werk nicht korrekt eingestellt, bzw...
  • Led-Lichter Milchig

Led-Lichter Milchig: Hallo, mir ist bei meinem Auto aufgefallen, dass meine Ledlichter Milchig sind und ich weiß nicht was ich dagegen machen kann. Ich bitte um Hilfe...
  • Led Scheinwerfer?

Led Scheinwerfer?: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage, und zwar habe ich den Seat Leon TSI 1.4 (120ps) und vorne die Scheinwerfer für LED sind drin, jedoch...
  • Wichtig: Umfrage Seat Leon Cupra

Wichtig: Umfrage Seat Leon Cupra: Hallo zusammen, ich bin Sabine, arbeite in einer Werbeagentur und beschäftige mich gerade mit dem Seat Leon Cupra. Um eine neue Kampagne...
  • Wichtig: Umfrage Seat Leon Cupra - Ähnliche Themen

• Es grüßt der neue ST FR Fahrer

Es grüßt der neue ST FR Fahrer: Hallo zusammen. Als ehemaliger Skodianer (war mit dem Rapid Spaceback sehr zufrieden ), hatte ich eigentlich schon den neuen Scala ins Auge...
  • LED Scheinwerfer verstellt?

LED Scheinwerfer verstellt?: Hallo zusammen, ich glaube ich habe ein Problem mit der Ausleuchtung meiner LED-Scheinwerfer. Sind diese ab Werk nicht korrekt eingestellt, bzw...
  • Led-Lichter Milchig

Led-Lichter Milchig: Hallo, mir ist bei meinem Auto aufgefallen, dass meine Ledlichter Milchig sind und ich weiß nicht was ich dagegen machen kann. Ich bitte um Hilfe...
  • Led Scheinwerfer?

Led Scheinwerfer?: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage, und zwar habe ich den Seat Leon TSI 1.4 (120ps) und vorne die Scheinwerfer für LED sind drin, jedoch...
  • Wichtig: Umfrage Seat Leon Cupra

Wichtig: Umfrage Seat Leon Cupra: Hallo zusammen, ich bin Sabine, arbeite in einer Werbeagentur und beschäftige mich gerade mit dem Seat Leon Cupra. Um eine neue Kampagne...
  • Schlagworte

seat leon led scheinwerfer haltbarkeit

,

seat leon 2019 led halogen

,

seat leon led oder halogen

,
    seat halogen led leon
    , set leon halogen, seat leon st halogen vs. led, led vs halogen seat leon