Umfang der Garantie

Diskutiere Umfang der Garantie im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Moin, ich zitiere mal kurz von der Seat-Homepage: "Seit 1. Januar 2005 erhalten Sie zusätzlich über die vorgeschriebene gesetzliche...

WhamO

Reaktionen
0
Moin,

ich zitiere mal kurz von der Seat-Homepage:

"Seit 1. Januar 2005 erhalten Sie zusätzlich über die vorgeschriebene gesetzliche Gewährleistung hinaus auf alle Neuwagen eine zweijährige SEAT Garantie.
Damit sind alle Mängel abgedeckt, die unter die Garantie fallen und in diesem Zeitraum eventuell auftreten könnten."

Ok... die Garantie gilt also für alle Mängel, für die sie gilt. Oder so. Und jetzt? ?(

Hat irgendjemand von Euch genauere Infos, was von der Garantie jetzt eigentlich abgedeckt ist und was nicht? Hintergrund der Frage ist der, daß ich mich ja für Garantiefälle an eine Seat-Werkstatt wenden muß, für Gewährleistungsfälle hingegen an meinen Verkäufer - der kein Seat-Partner ist.

31.08.2006

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Umfang der Garantie . Dort wird jeder fündig!
roman

roman

Clubmember
Reaktionen
103
Du hast Deinen Leon - der noch keine 2 Jahre alt ist - also bei einem freien Händler gekauft.

In diesem Fall ist die Garantie natürlich IMMER der Gewährleistung vorzuziehen, da diese umfangreicher und leichter umsetzbar ist.

Gewährleistung = Mängel die schon bei der Übergabe bestanden, werden instandgesetzt (nur im ersten halben Jahr nimmt man an, dass der Mangel schon bei der Übergabe bestand)

Garantie = Jeder Mangel, also auch welche die erst NACH der Übergabe auftreten, werden instandgesetzt (mal abgesehen von Verschleißteilen und anderen Sonderfällen).
Da Garantie freiwillig ist, werden natürlich auch gewisse Bedingungen daran geknüpft (regelmäßige Service etc. nach Herstellervorschrift ... also bei SEAT).

Fazit: Da die Garantie höherwertiger ist, wirst Du auf die Gewährleistung nicht zurückgreifen brauchen (mal abgesehen von irgendwelche rechtlichen/seltenen Sonderfällen)

WhamO

Reaktionen
0
Hallo Roman,

das war mir soweit auch schon alles klar, nur hätte ich halt gerne mal die exakten Bedingungen der Garantie schriftlich gehabt. Kann doch nicht sein, daß für mein Auto eine Garantie gilt und ich nirgends Informationen über die Details bekomme. Bei jeder dusseligen Armbanduhr für zehn Euro liegt ein Zettel bei, auf dem solche Bedingungen erklärt sind.

Grüße aus dem Nordschwarzwald!

The_Silence

Reaktionen
0
Also bei mir stehts im Kaufvertrag...

roman

roman

Clubmember
Reaktionen
103
Na dann guck mal in Dein Bordbuch ...

roman

roman

Clubmember
Reaktionen
103
Mach ich, wenn ich endlich mal ein deutsches habe. Im französischen ist die Garantie von Seat Deutschland wahrscheinlich nicht abgedruckt...
Wie Du schon ganz richtig angemerkt hast, ist die Garantie eine Leistung des Herstellers, daher ist sie auch unabhängig vom Land. Daher ist sie auch in Deiner franz. Bordmappe vermerkt (scheitert aber wohl an der Sprache). Das hat mit SEAT DE direkt nichts zu tun (die sind quasi nur die Erfüllungsgehilfen des Werks)

Die Garantie kannst Du ja in vielen Ländern in Anspruch nehmen (alle EU-Staaten und auch einige weitere europ. und außereurop. Staaten), und überall dort gelten die selben Bedingungen.

Der vermerkte Passus lautet in etwa:
SEAT bietet ab dem Datum der Fahrzeugübergabe eine Garantie für den störungsfreien Betrieb über 2 Jahren. Davon ausgenommen ist natürlicher Verschleiß, Mißbrauch, unzulässige Änderungen, Nichtbeachtung der Servicerichtlinien (etc.).
Damit sollte alles klar sein.

Thema:

Umfang der Garantie

Umfang der Garantie - Ähnliche Themen

• Garantiewegfall bei Einbau Komplett-Auspuffanlage?

Garantiewegfall bei Einbau Komplett-Auspuffanlage?: Hoffe ihr könnt mir helfen, ich würde gerne eine Gruppe A Komplettanlage unter meinen Leon montieren, habe aber noch 4 Jahre Garantie und würde...
  • Kauf bei Vertragshändler anderer Marke

Kauf bei Vertragshändler anderer Marke: Hallo zusammen, in den nächsten 2 Monaten steht für mich nach langem Sparen endlich der Kauf eines Löwen an :) Ich studier den Markt schon länger...
  • Garantie trotz fehlender Inspektion

Garantie trotz fehlender Inspektion: Hallo Zusammen, hab gerade nen ganz interessanten Artikel bei Focus-Online gesehen: Verbraucherschutz - Garantie gilt trotz schlechter Wartung...
  • Gewährleistung/ Garantie nach Umbau

Gewährleistung/ Garantie nach Umbau: Servus allerseits, ich mal wieder :D Ich bekomme mein :baby: demnächst frisch vom Werk und wollte mal nachfragen wie es aussieht ob die...
  • LifeTime Garantie, Kosten Fehlersuche

LifeTime Garantie, Kosten Fehlersuche: Hallo zusammen, ich fahre ein Leon 1P FR 2.0 TDI BJ2007 99830 KM mit Garantieverlängerung, das Fahrzeug habe ich aufgrund von Kühlmittelverlust...
  • LifeTime Garantie, Kosten Fehlersuche - Ähnliche Themen

• Garantiewegfall bei Einbau Komplett-Auspuffanlage?

Garantiewegfall bei Einbau Komplett-Auspuffanlage?: Hoffe ihr könnt mir helfen, ich würde gerne eine Gruppe A Komplettanlage unter meinen Leon montieren, habe aber noch 4 Jahre Garantie und würde...
  • Kauf bei Vertragshändler anderer Marke

Kauf bei Vertragshändler anderer Marke: Hallo zusammen, in den nächsten 2 Monaten steht für mich nach langem Sparen endlich der Kauf eines Löwen an :) Ich studier den Markt schon länger...
  • Garantie trotz fehlender Inspektion

Garantie trotz fehlender Inspektion: Hallo Zusammen, hab gerade nen ganz interessanten Artikel bei Focus-Online gesehen: Verbraucherschutz - Garantie gilt trotz schlechter Wartung...
  • Gewährleistung/ Garantie nach Umbau

Gewährleistung/ Garantie nach Umbau: Servus allerseits, ich mal wieder :D Ich bekomme mein :baby: demnächst frisch vom Werk und wollte mal nachfragen wie es aussieht ob die...
  • LifeTime Garantie, Kosten Fehlersuche

LifeTime Garantie, Kosten Fehlersuche: Hallo zusammen, ich fahre ein Leon 1P FR 2.0 TDI BJ2007 99830 KM mit Garantieverlängerung, das Fahrzeug habe ich aufgrund von Kühlmittelverlust...
  • Schlagworte

seat garantie umfang

,

seat garantie was ist abgedeckt