Umbau Tachoeinheit auf große MFA

Diskutiere Umbau Tachoeinheit auf große MFA im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; hi, wollte gerne meine FR Tachoeinheit gegen eine mit firstgroßer MFA tauschen. Ist das ohne großen aufwand möglich? was zeigt mir dann die große...
martman2109

martman2109

Reaktionen
0
hi,

wollte gerne meine FR Tachoeinheit gegen eine mit
großer MFA tauschen.
Ist das ohne großen aufwand möglich? was zeigt mir dann die große MFA gegenüber der kleinen mehr an?
Muss was am Steuergerät geändert werden?

Gruß
Martin

24.02.2011

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Umbau Tachoeinheit auf große MFA . Dort wird jeder fündig!
Segge

Segge

Reaktionen
4
Also als Grobinfo schonmal DAS HIER. Das ist das, was die alte (rote) MFA kann. Die neue, weisse hat zusätzlich noch nen Digitaltacho und zeigt im Audio-Modus jetzt auch ID3-Tags bei MP3-Wiedergabe an bzw. halt den aktuellen Radiosender.

Ach ja, wenn du ein (original) Navi hast, dann hast du auch noch die Pfeildarstellung bei aktiver oder nen Kompass bei inaktiver Navigation drin.

Das müsste es so in Etwa gewesen sein. Wobei sich die Optionen unter "Einstellungen" auch etwas verändert haben könnten, die weiss ich aber gerade nicht auswändig :eek: .

Cupra2

Cupra2

Clubmember
Reaktionen
1
Auf alle Fälle muss die Wegfahrsperre wieder mit deinen Schlüssel Codiert werden sonst springt dein Auto nach dem Tauch des Kombiinstrument nicht mehr an.

Gruß Sascha

martman2109

martman2109

Reaktionen
0
ok danke erstmal, hab ja das RCD 510 nachgerüstet das würde ja auch funktionieren oder?

also kann ich dann alles nutzen was die große hat ohne ein spezielles Steuergerät nachzurüsten?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

ha erstmal ein Kombiinstrument finden wa:p

Zuletzt bearbeitet:

Wumba

Reaktionen
102
Ein gebrauchtes ist nicht so einfach einzulernen. Einlernen geht nur einmal (jedenfalls offiziell). Darum kommt eigentlich nur ein neues in Frage, und die sind sehr teuer.

Vatte

Vatte

Reaktionen
0
Hallo,

also den Mehrwert beim Umstieg von der kleinen MFA auf MFA+ liegt im Ermessen des Betrachters. Ich persönlich habe von Nichts auf MFA+ nachgerüstet und werde in meinem aktuellen Altea von MFA auf MFA+ nachrüsten. Fall du also konkrete Fragen haben solltest, dann kannst du sie mir gerne stellen. Eine ausführliche Beschreibung hole ich evtl. nach, wenn ich meinen eigenen Umbauthread eröffne (habe aktuell einiges vor :D.

Gruß
Vatte

martman2109

martman2109

Reaktionen
0
ok also ein neues wird wohl so um die 700€ liegen richtig?

muss ich wie in einem anderen Threads beschrieben: "Ggf. Komfortsteuergerät tauschen um alle MFA+ Funktionen zu haben"????

was würde das anlernen kosten oder kann das jeder mit einem VAG Com?

Vatte

Vatte

Reaktionen
0
Also letztens habe ich eins bei ebay verpasst, ist für 168 € rausgegangen. ;(
Ich selbst habe in meinem Diesel mangels Teileversorgung ein TFSI KI was aber problemlos auf Diesel "getrimmt" werden kann (andersrum geht logischerweise auch).

@Leon1P
DashCAN sollte eigentlich bis 07/2006 klarkommen, einige dubiose Quellen meinen das Seat noch etwas darüber hinaus machbar ist, da sie die WFS-Generation nicht sofort geändert haben.?( Trotzdem gibt es hier und da immer wieder Schwierigkeiten mit dem Tool...

Ansonsten kann ich bei Interesse ein paar helfende Quellen mit entsprechender Hard- und Software empfehlen. Denn ich habe meine KIs auch teilweise auf dem Postweg zum bearbeiten verschickt. Evtl. wohnt derjenige Interessent näher dran. Einige davon können auch VW KIs über die Markenkennung hinweg im Seat lauffähig machen. Dieser Aspekt ist auf Grund der Ersatzteillage recht interessant. Aber vorsicht der Tachotunnel und die Befestigungspunkte müssen angepasst werden. Hinzu kommt das nicht jedem die blaue Beluchtung gefällt. Ansonsten ist einiges machbar...

@martmam2109
Kommt je nach dem auf deine jetzige verbaute Version des KSTG an. Aber auch die gibt es günstig bei ebay. :idea:
Mit VCDS geht das nur, wenn du beide Logincodes hast. Sprich vom alten sowie vom neuen Tacho. Und um die rauszubekommen brauchst du schon entsprechende Hard-/Software, womit VCDS dann nicht mehr benötigt wird. Kilometeranpassung geht auch nur bis zu den ersten 100 km im Neumodus mit VCDS.
Den alten kommt man evtl. noch über gute Beziehungen mit seinem Händler raus, obwohl diese die Codes auch nicht mehr erhalten, da alles online über die Bühne geht. Dementsprechend fällt der Weg mit einem gebrauchten KI zum Händler auch flach, sofern der sich eh nicht als zu inkompetent herausgestellt hat.

Bei weiteren Fragen...

Gruß
Vatte

Zuletzt bearbeitet:
martman2109

martman2109

Reaktionen
0
da ich vor einigen monaten das rcd510 nachgerüstet habe, brauchte ich ja auch ein neues Steuergerät, aber ich denke das ist ein anderes für das Radio oder?
Weil sonst hab ich das neuste drinne

Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
@Vatte
Danke, dann hatte ich es richtig in Erinnerung. :wave:

Vatte

Vatte

Reaktionen
0
@martman2109
Für das RCD510 musstest du bestimmt das CAN-Gateway wegen der Busruhe tauschen, oder?! Das ist für die MFA+ aber ohne belang, bei mir funktioniert sie auch ohne irgendein STG zu tauschen. Habe wie gesagt von Reference als Basis aufgerüstet. Sicher für das Komfortmenü müsste ich noch das entsprechende STG tauschen, aber die Einstellungen kann ich auch per VCDS machen. Nichts desto trotz habe ich für meinen aktuellen bereits ein neues BNSTG und KSTG liegen. :rolleyes:

Gruß
Vatte

martman2109

martman2109

Reaktionen
0
weis einer ob das kombiinstrumetn von einem Golf 5 oder 6 auch passt?

Vatte

Vatte

Reaktionen
0
...auch VW KIs über die Markenkennung hinweg im Seat lauffähig machen. Dieser Aspekt ist auf Grund der Ersatzteillage recht interessant. Aber vorsicht der Tachotunnel und die Befestigungspunkte müssen angepasst werden. Hinzu kommt das nicht jedem die blaue Beluchtung gefällt. Ansonsten ist einiges machbar...
:rolleyes:;)

Thema:

Umbau Tachoeinheit auf große MFA

Umbau Tachoeinheit auf große MFA - Ähnliche Themen

• Schaltkulisse umbauen..

Schaltkulisse umbauen..: Moin Ich wollte mal fragen es eine Anleitung gibt wie die Schaltkulisse inkl Züge usw zu wechseln ist beim Seat Leon 1p 2005 2.0tdi.. Komme ich...
  • Seat Leon 1P nach Led umbau

Seat Leon 1P nach Led umbau: Hallo Leute Ich Fahre éinen Seat Leon 1P 2,0TDI 2006er Vfl , naja ein Freund von mir hat mir beim Tacho edliche Leds umgelötet und beim Einbau...
  • Verkleidungsclips bekommen

Verkleidungsclips bekommen: Hallo Leute, nur mal eben eine schnelle Frage, bin absoluter Neuling hier. Ich hab mir gestern eine abnehmbare AHK eingebaut. Hat auch alles...
  • Wischerstockhebel umbauen

Wischerstockhebel umbauen: Hallo liebe Gemeinde. Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Seat Leon 1P Baujahr Ende 2006. Dieser Wagen ist ein Umbau. Der Wagen besitzt...
  • Gewährleistung/ Garantie nach Umbau

Gewährleistung/ Garantie nach Umbau: Servus allerseits, ich mal wieder :D Ich bekomme mein :baby: demnächst frisch vom Werk und wollte mal nachfragen wie es aussieht ob die...
  • Gewährleistung/ Garantie nach Umbau - Ähnliche Themen

• Schaltkulisse umbauen..

Schaltkulisse umbauen..: Moin Ich wollte mal fragen es eine Anleitung gibt wie die Schaltkulisse inkl Züge usw zu wechseln ist beim Seat Leon 1p 2005 2.0tdi.. Komme ich...
  • Seat Leon 1P nach Led umbau

Seat Leon 1P nach Led umbau: Hallo Leute Ich Fahre éinen Seat Leon 1P 2,0TDI 2006er Vfl , naja ein Freund von mir hat mir beim Tacho edliche Leds umgelötet und beim Einbau...
  • Verkleidungsclips bekommen

Verkleidungsclips bekommen: Hallo Leute, nur mal eben eine schnelle Frage, bin absoluter Neuling hier. Ich hab mir gestern eine abnehmbare AHK eingebaut. Hat auch alles...
  • Wischerstockhebel umbauen

Wischerstockhebel umbauen: Hallo liebe Gemeinde. Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Seat Leon 1P Baujahr Ende 2006. Dieser Wagen ist ein Umbau. Der Wagen besitzt...
  • Gewährleistung/ Garantie nach Umbau

Gewährleistung/ Garantie nach Umbau: Servus allerseits, ich mal wieder :D Ich bekomme mein :baby: demnächst frisch vom Werk und wollte mal nachfragen wie es aussieht ob die...
  • Schlagworte

seat leon 1m große mfa