Umbau - Prosport Öltemperatur im Cupra R 1P

Diskutiere Umbau - Prosport Öltemperatur im Cupra R 1P im 1P - Interieur Forum im Bereich 1P - Tuning; Hey Leutz, wollt mich hier gleich mal mit dem ersten kleinen Umbau am neuen Cupra R vorstellen. Es wurde eine Öltemperaturanzeige von Prosport...

railworm

Beiträge
3
Reaktionen
0
Hey Leutz,

wollt mich hier gleich mal mit dem ersten kleinen Umbau am neuen Cupra R vorstellen.

Es wurde eine Öltemperaturanzeige von Prosport mit Scanfunktion in der Mittelkonsole verbaut.
Besonderes Augenmerk lag dabei daruaf, die Anzeige möglichst "serienmäßig" aussehen zu lassen.

Bin für Kritik und Anregungen offen. :wave:

Hier mal n paar Bilder vom Umbau:




So sieht das ganze dann montiert aus:






Der Storm wird über den 12V Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole bezogen, das Signal an der Ölwanne abgegriffen.
Fotos dazu kommen noch. Erst wenn der Ölwechsel bei 1500km gemacht wird. 8o

Hier noch n kleines Video von der Scanfunktion. Passt im Cupra R besonders gut, weil der Tacho die ja auch hat. :very_hap:

http://www.youtube.com/watch?v=NmKcvNDMI-Q

Gruß
railworm
 
Zuletzt bearbeitet:
02.06.2010
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Umbau - Prosport Öltemperatur im Cupra R 1P . Dort wird jeder fündig!
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Beiträge
6.215
Reaktionen
0
@railworm
mach die Bilder bitte mal kleiner oder stell sie als Links ein.

ps.
Wo hast du die Temperatur abgegriffen bzw. wo wird gemessen?
 

railworm

Beiträge
3
Reaktionen
0
Hey,

also ich hab die Bilder verkleinert. Hoffe das passt jetzt so. ;-)
Die Temperatur greif ich an der Ölablassschraube ab...ich weiß nicht ganz so genau aber is weniger Aufwand und mir gehts drum zu wissen ab wann ich in die hohen Drehzahlen rein kann. Und dafür reicht das denk ich mal.
Gruß
 
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Beiträge
6.215
Reaktionen
0
Danke :wave:

Wie gut kannst du die Anzeige beim fahren eigentlich ablesen?
 
Segge

Segge

Beiträge
4.186
Reaktionen
4
Nette Idee :wave: !

Passt denn die Anzeige zufällig genau in den Aschenbecher, oder hast du da noch nen Rahmen gebastelt?

Gruß Segge
 

railworm

Beiträge
3
Reaktionen
0
@ Leon1P:

Ich hab die Anzeige um 90° gedreht, damit ich beim Fahren vom Fahrersitz aus genau den Temperaturbereich von ca 60°C bis 120°C seh. Des passt genau für mich. Und der Schaltknüppel is auch net im Weg.

Gruß
@ Segge:

THX. ne die Anzeige passt leider net genau rein. Hab da nen Rahmen gebastlet. Im Prinzip wie ne umgedrehte Plastikdose (Cremedose oder was auch immer...daher kam die Idee) in die oben dann die Anzeige reingefasst ist. Das ganze dann genauso wie das Gehäuse der Anzeige schwarz lackiert.
 
LeonII

LeonII

Beiträge
175
Reaktionen
0
Hi
Ich finde es das ist eine super Idee. Kannst du den genauen Umbau schildern mit Bildern :)
Bin in sowas nicht grad erfahren hätte das aber auch gerne in meinem FR ;)
Geht auch per Mail [email protected]

MfG
 

ME-X

Beiträge
159
Reaktionen
0
Wieso eigentlich nicht die linke Lüftungsdüse nutzen? Passt von der Form doch eigentlich sehr gut oder? Hat das bereits wer versucht?

Liebe Grüße :wave:
 
LeonII

LeonII

Beiträge
175
Reaktionen
0
Der Aschenbecher bietet sich gut an da der stromanschluss direkt daneben ist :)
Da ich Nichtraucher bin ist das perfekt und die luftungsdüse benutze ich viel zu oft im Sommer :)
 
Aqua

Aqua

Clubmember
Beiträge
1.216
Reaktionen
3
Es fehlt nur noch die Info, um welches Gewinde es sich bei der Ölablaßschraube dreht. Ists ein M14er?
 
LeonII

LeonII

Beiträge
175
Reaktionen
0
Auf diese Info warte ich auch da ich es dann direkt bestellen würde :) die Übergangsblende habe ich schon gedreht da ich Zugang an cnc Maschinen habe :D
 
LeonII

LeonII

Beiträge
175
Reaktionen
0
Welches gewinde hat den die Ölablassschraube nun? Kann da wer helfen bitte.
 
Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Beiträge
8.418
Reaktionen
1
gut das der gemessene wert an der ölwanne auch so zuverlässig ist ... nehr als schätzen is damit ned...
lieber irgendwo im ölkreislauf nen sensor anbringen ... dann haste auch ne wert der stimmt ...
 
LeonII

LeonII

Beiträge
175
Reaktionen
0
Ja ich weis das der Fahrtwind den unteren bereich der Ölwanne etwas kühler hält als z.b. im Ölfilter
aber das reicht für mich da es eine geringe abweichung ist :)
 
Aqua

Aqua

Clubmember
Beiträge
1.216
Reaktionen
3
gut das der gemessene wert an der ölwanne auch so zuverlässig ist ... nehr als schätzen is damit ned...
Was soll hier das Problem sein?

Wenn man seinen Wagen auf Betriebstemperatur hat und den Wert abließt, kenn man ja diese Temperatur und weiß beim nächsten mal, wann man den Motor entsprechend belasten kann.

lieber irgendwo im ölkreislauf nen sensor anbringen
Irgendwo, wo Druck drauf ist und die Gefahr besteht, daß der Sensor rausspringt? :nene: Nen Ölverlust riskieren? Oder permanent die Ölströmung behindert??? :nene::nene::nene:

Unten an der Schraube ist die sicherste Variante, um die Temp auszulesen.
 
Aqua

Aqua

Clubmember
Beiträge
1.216
Reaktionen
3
Bei der analogen Anzeige ist die Skala gut zu erkennen. Die Anzeigeinstrumente sind (aber) Geschmackssache. Vom Design her vielleicht was passendes zur verbauten MFA? Also was digitales? Sowas gibts sicher auch irgendwo.
 
LeonII

LeonII

Beiträge
175
Reaktionen
0
Also ein Kollege hat das selbe Teil drin wie oben der im Link und es passt schon sehr gut zum innenraum :)
Kann mir den wer jetzt sagen was für ein Gewinde die Ablassschraube hatt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Totora

Beiträge
119
Reaktionen
4
Das Hallo Leute,
muss das Thema hier mal wieder hochholen.
Kann denn jetzt mal jemand etwas zu dem Gewinde der Ölablassschraube sagen? Ich möchte mir auch gerne eine Anzeige für die Öltemperatur nachrüsten. Kann man beim Cupra R Fl auch so einen Ölfilter-Adapter einsetzen, um entsprechende Sensoren zu verbauen, oder gibt es da Probleme?
Danke.
So, ich habe mal gegoogelt. Sollte M 14x1,5 sein bei dem CDLA Motor. Adapter am Ölfilter fällt wohl auch flach, da Filterpatrone im Gehäuse verbaut ist.
Gibt es sonst noch Möglichkeiten die Öltemperatur abzugreifen? Habe noch ne Variante mit dem Ölpeilstab gefunden. Hat das schon mal jemand probiert?

gesendet mit Milestone 2 über Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Umbau - Prosport Öltemperatur im Cupra R 1P

Umbau - Prosport Öltemperatur im Cupra R 1P - Ähnliche Themen

  • Tachotausch - Umbau auf Cupra R

    Tachotausch - Umbau auf Cupra R: Hey there, ich habe vor, meinem Leon den Tacho aus einem Cupra R einzubauen. Sieht einfach schicker aus. Meine Frage ist jetzt, weiß jemand was...
  • Tachobeleuchtung mit großer MFA - Umbau

    Tachobeleuchtung mit großer MFA - Umbau: Hallo, ich soll für einen Freund die Tachobeleuchtung seines 1P umlöten, er hat die große MFA - daher kann ichs nicht vorher bei meinem...
  • Tacho umbau wechsel (auf große MFA)

    Tacho umbau wechsel (auf große MFA): Hallo liebe Seat-Gemeinde, habe schon etliche threads über das Thema gelesen.:-) Ich wollte den Tacho mit der kleinen MFA gegen einen mit großer...
  • Umbau Klimabedienteil Leon 1p

    Umbau Klimabedienteil Leon 1p: Guten Morgen an alle.. ich habe da mal eine Frage..ich fahre einen Leon, Bj. 2008 mit Klima aber manuell (mit Rädchen) und nicht mit...
  • Climatronic Beleuchtung umbauen

    Climatronic Beleuchtung umbauen: Hallo zusammen! Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, die Beleuchtung der Climatronic von rot auf blau umzubauen? Hat vielleicht jemand schon...
  • Climatronic Beleuchtung umbauen - Ähnliche Themen

  • Tachotausch - Umbau auf Cupra R

    Tachotausch - Umbau auf Cupra R: Hey there, ich habe vor, meinem Leon den Tacho aus einem Cupra R einzubauen. Sieht einfach schicker aus. Meine Frage ist jetzt, weiß jemand was...
  • Tachobeleuchtung mit großer MFA - Umbau

    Tachobeleuchtung mit großer MFA - Umbau: Hallo, ich soll für einen Freund die Tachobeleuchtung seines 1P umlöten, er hat die große MFA - daher kann ichs nicht vorher bei meinem...
  • Tacho umbau wechsel (auf große MFA)

    Tacho umbau wechsel (auf große MFA): Hallo liebe Seat-Gemeinde, habe schon etliche threads über das Thema gelesen.:-) Ich wollte den Tacho mit der kleinen MFA gegen einen mit großer...
  • Umbau Klimabedienteil Leon 1p

    Umbau Klimabedienteil Leon 1p: Guten Morgen an alle.. ich habe da mal eine Frage..ich fahre einen Leon, Bj. 2008 mit Klima aber manuell (mit Rädchen) und nicht mit...
  • Climatronic Beleuchtung umbauen

    Climatronic Beleuchtung umbauen: Hallo zusammen! Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, die Beleuchtung der Climatronic von rot auf blau umzubauen? Hat vielleicht jemand schon...
  • Schlagworte

    leon cupra r 1p ölwanne sensor