Umbau auf Free Air Sub

Diskutiere Umbau auf Free Air Sub im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Servus, ich will meinen crunch CRQ 12 rauswerfen weil ich den Platz brauche,hatte vorher ne JBL 3000Gt series,die hatte nen druck,aber Kofferraum...

Alex-K

Reaktionen
0
Servus,
ich will meinen crunch CRQ 12 rauswerfen weil ich den Platz brauche,hatte vorher ne JBL 3000Gt series,die hatte nen druck,aber Kofferraum hatte ich halt keinen mehr.

Als Amp läuft aktuell eine Crunch VUTMc275 mit 300Watt RMS an 4 ohm,die ich evtl gegen eine Lightning audi tauschen
würde.

dachte jetzt an eine free Air Lösung die ich in die Mulde vom Reserverad stecke,reserverad fliegt raus,Werkzeug bring ich anderweitig unter.

Entweder hol ich mir per Baumarkt ne 19er MDF Platte für den Kofferraumboden die ich dann mit Akustikstoff überzieh und noch den amp da drunter bringe das der auch fort ist.

Jetzt frag ich mich nur was für einen free sub ich da nehmen sollte.
Von so Firmen wie Jackson oder Rockwood will ich mal nicht reden,auch Magnat lassen wir mal außen vor.

Was haltet ihr von:

-Mac audio Mac fire 301
-Kenwood KFC-WF 305

Ich weiß sind nicht gerade die teuersten,hab aber keinen Plan was Free Air angeht.
sagen wir mal der Sub soltle max 150 Euro verschlingen...evtl noch bißl mehr aber dann muß da schon Rockford oder sowas dabei stehn.

Sagt mal ws ihr so an Free Air drinnen habt.

24.04.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Umbau auf Free Air Sub . Dort wird jeder fündig!

guvi

Reaktionen
0
Wenn ich das richtig verstehe willst du einen Free-Air und den in die Reserveradmulde.... aber dann ist es doch kein free-air mehr, oder? ?(
da hast ja darunter wieder ein geschlossenes gehäuse...

free-air wäre in die hutablage was ich weiss.
klärts mich bitte mal auf :]

guvi

Alex-K

Reaktionen
0
wäre ja kein geschlossenes gehäuseich stells mir vor wie die Hutablage,19er MDF Platte als Kofferraumboden,Sub direkt da dran geschraubt und von oben gitter drüber,somit hängt der in der Bodenplatte hat aber kein gehäuse in der Mulde.

toker

toker

Reaktionen
0
Muss da ein wenig widersprechen. So bald der Woofer in der Resereradmulde ist und diese einigermaßen dicht ist, kommt das einem geschlossenem Gehäuse gleich!
Warum dämmst du die Mulde nicht ein wenig ab und dichtest alles ordentlich ab, dann kannst du ein GehäuseSub nehmen, die sind auch schon günstiger zu haben als FreeAir.
Noch ein Bassreflexrohr mit in die Bodenplatte und fertig is der Lack :]

guvi

Reaktionen
0
Original von toker
Muss da ein wenig widersprechen. So bald der Woofer in der Resereradmulde ist und diese einigermaßen dicht ist, kommt das einem geschlossenem Gehäuse gleich!
Warum dämmst du die Mulde nicht ein wenig ab und dichtest alles ordentlich ab, dann kannst du ein GehäuseSub nehmen, die sind auch schon günstiger zu haben als FreeAir.
Noch ein Bassreflexrohr mit in die Bodenplatte und fertig is der Lack :]
genau das hab ich gemeint...
wenn du die reserveradmulde mit einer platte oben dicht machst, hast ja dadurch wieder ein geschlossenes gehäuse...

ca. wie bei mir:

und

Alex-K

Reaktionen
0
boah....also dein Baß muß ja hammer sein.....

Was sind das für sub`s bzw amp`s?

Watt?

guvi

Reaktionen
0
subs: RF Punch XLC (werden an 1Ohm betrieben)
amp: Impact AgentD mit 900W RMS

die steg vorne ist eine 105x4 und ist nur für das frontsystem

Alex-K

Reaktionen
0
und was für Musik hörst du?
techno?

guvi

Reaktionen
0
eigentlich alles!

sehr gern und oft techno, aber auch alles andere.
egal ob hiphop, rock&pop und sonst noch was...

mozart&co. nur zum testen der anlage ob der klang auch passt :D

Alex-K

Reaktionen
0
Die Impact Agend D ist eine 4 Kanal Endstufe nehm ich an?

Gut mit 1Ohm Sub`s hämmert das schon gut.

Mario

Mario

Ehrenmitglied
Reaktionen
9
Hallo

Schau mal auf Wuudi´s Page der hat da eine Anleitung wie das mit dem Sub geht.

Fakt ist das du ein geschlossenes Gehäuse da unten drin machen kannst. Allerdings hast bei einem geschlossenen Gehäuse nicht grad viel Druck ausser du kompensierst das mit mehreren Woofern.

Alex-K

Reaktionen
0
Gut,aber jetzt bitte Vorschlgäe,ein Sub für die radmulde und ein Amp....

Alex-K

Reaktionen
0
Also die Endscheidung für die Endstufe is da....

Lightning Audio Bolt Amplifier :
Leistungen :
2 x 100 Watt an 4 Ohm
2 x 150 Watt an 2 Ohm
1 x 300 Watt an 4 Ohm gebrückt
Maximum power 900 Watt !
Integrierte stufenlos regelbare Frequenzweiche
von 40 bis 400 Hz, 12 dB Bassboostschaltung,
Pass Thru - Cinch Outputs

So Reservedradkünstler!
Was steckt den so bei euch drinnen?

The Luckyone

Reaktionen
0
@alex

und was kostet die?

es gibt auf dem markt bessere Preis/Leistungs verhältnisse

gruß
torsten

Alex-K

Reaktionen
0
@TheLuckyone
129 euro

Wobei ich eben festgestellt habe das meine Crunch bei 4Ohm gebrückt doch 300 watt RMS liefert(zumindest laut Packung),ich in dem Fall quasi also nur tauschen würde

Aber kann das den bei der Crunch sein?
2x75 RMS bei 4 Ohm 2x150 bei 2 ohm und 1x300 bei 4 ohm?????
Häää?
Ich würd eher sagen 150 RMS bei 4 ohm.....oder?
Sorry mein Elektrotechnik ist total eingerostet.

W§obei die Lightning mit 2x100 bei 4Ohm mehr bringt und daher bestimmt bei 1x300 und 4 ohm besser sein dürfte.

The Luckyone

Reaktionen
0
@ alex

OT on
erstmal hertzlichen glühstrumpf zum purzeltag
OT off

ups sorry hab deine lightning mit rockford preisliste
verwechselt die iss dann natürlich schon ok

gruß
torsten

Mario

Mario

Ehrenmitglied
Reaktionen
9
Also ich würde den Woofer nehmen.

Hier. Den 30er. Kiste brauchst du ja nicht da du eh was in die Resreveradmulde bauen willst. Allerdings würde ich schon schauen ob nicht ein Bassreflex Gehäuse machbar ist.

Denkt dran: "Geht nicht, gibt´s nicht!"

Und damits richtig kracht würde ich die Z 4000 nehmen.

Entweder richtig oder gar net.

Bevor du Äpfel mit Birnen tauscht und dann doch enttäuscht bist nimm was gescheites.

Alex-K

Reaktionen
0
@Mario,
Ich nehjme an das "Ich würd den woofer nehmen" bezieht sich auf den von dir gezeigten,oder auf meinen?

Mario

Mario

Ehrenmitglied
Reaktionen
9
Den von mir gezeigten.

Thema:

Umbau auf Free Air Sub

Umbau auf Free Air Sub - Ähnliche Themen

• Sony cdx-gt410u funktioniert nicht

Sony cdx-gt410u funktioniert nicht: Hey leute, habe seit 2 Tagen folgendes Problem. Habe das original radio aus meinem Seat Leon BJ 2006 ausgebaut und das Sony cdx-gt410u eingebaut...
  • Umbau 2 DIN auf Einfach DIN für Pioneer DEH 8100 BT (Leon Facelift)

Umbau 2 DIN auf Einfach DIN für Pioneer DEH 8100 BT (Leon Facelift): Hallo zusammen, habe mir vorgestern einen Leon Sport Jahreswagen bestellt, dieser hat ein Doppel DIN RCD 320 Radio eingebaut. Finde leider...
  • Kann man ein Quadlock Stecker CD auf Mini Iso Stecker CD umbauen?

Kann man ein Quadlock Stecker CD auf Mini Iso Stecker CD umbauen?: Hey möchte gerne nen Quadlock stecker auf mini Iso umbauen geht sowas? Ich habe die möglichkeit nen Ice Link für nen Ipod zu bekommen aber der ist...
  • probleme nach hifi-umbau

probleme nach hifi-umbau: hallo! ich hab die letzten wochenenden mit meinem hifi-umbau weitergemacht und jetzt ein paar sachen, die mich etwas stutzig machen: - ich...
  • Wechsler umbauen ?

Wechsler umbauen ?: Hallo ! Da ich ein sehr gutes Radio von Clarion habe und es auch nicht tauschen möchte, aber auch MP3 hören will (was mein Radio leider nicht...