Umbau auf "Din-Schacht" Radio Erfahrung + Fragen

Diskutiere Umbau auf "Din-Schacht" Radio Erfahrung + Fragen im Leon 1P Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Tach! ich hab das CD2 Radio aufgrund von fehlenden Chinchausgängen, nicht vorhandene Einstellungsmöglichkeiten etc. durch mein altes Pioneer aus...
  • Umbau auf "Din-Schacht" Radio Erfahrung + Fragen Beitrag #1

Rado

Reaktionen
0
Tach!

ich hab das CD2 Radio aufgrund von fehlenden Chinchausgängen, nicht vorhandene
Einstellungsmöglichkeiten etc. durch mein altes Pioneer aus meinem Golf ersetzt.

Dafür brauchte ich erstmal nen Adapter vom CANBus-Stecker auf "normal",
einen DoppelDIN-Schacht, ein Antennenadapter mit Phantomeinspeisung,
Klammern zum raushebeln des schhhhhh .. önen CD2 -Radios.

Kurz gesagt rund 130 eur für nichts und wieder nichts! :mad:

Ich hab nun schon mehrfach gelesen, dass ihr das Schaltplus vom CD-Wechsleranschluss
abzweigt. Nun ich hab zwar das CD2 Radio mit Lenkradfernbedinung und 8 Lautsprechern,
aber keinen Wechsler und es geht auch kein Wechslerkabel in den Seatstecker rein
(hab schon alle ausgemessen).

Dank zweier größerer Endstufen und zahlreicher PC-Lüfter hab ich auch schon ein Relai
"vorbereitungshalber" gebastelt, nur hab ich immer noch keinen Plan wo ich das Ding anschließen soll :-(

Ich hab "alle" Kabel unterm Lenkrad durchgemessen da hat ein einziges ein Schaltplus
und dieses wird nur Intervall-mäßig geschalten => Radio an, Radio aus, Radio an, Radio aus :very_hap:

Jetzt hab ich mir die Schaltpläne vom Leon besorgt und hab ein Schaltplus gefunden,
beim Servicestecker (ich glaub das Ding nennt sich OBD-Schnittstelle) wird ein Schaltplus
geliefert sobald ich die Zündung anmach (theoretisch) das Problem ist, ich kann wenn
ich mal an nem Parkplatz stehe nur Radio hören wenn die Zündung komplett an ist (also Stufe II) durch die Komfortlösung von Seat / VW geht das Schaltplus beim Radio normalerweise schon an wenn ich nur kurz Zündung an mache und dann Schlüssen
stecken lasse.. was dadurch ja NICHT mehr funktioniert !
- Hat nicht doch jemand eine andere Idee?

Ich krieg schon langsam die Kriese mit der ***** ! (zum Thema 50² verlegen schreib ich erst gar nix, das hat mich einen Tag lang rummfluchen gekostet :laughing: )

• Umbau auf "Din-Schacht" Radio Erfahrung + Fragen

Anzeige

• Umbau auf "Din-Schacht" Radio Erfahrung + Fragen Beitrag #2
zündungsplus bekommt man z.b. auch an der climatronic .. oder im sicherungskasten..
für die sicherungskastenversion gibts auch extra nen adapter .. evtl hat da jemand mal nen link zu ich find den grad nicht ;)

und 130 EUR :O

die blende kostet evtl 40EUR .. die adapter zusammen 20 .. und das auslösewerkzeug hier im shop .. 15 oder so.. im baumarkt in form von fühlerlehren gerade mal 5

naja.. jm2c

• Umbau auf "Din-Schacht" Radio Erfahrung + Fragen Beitrag #3
servas,

ja 130 eur weil ich den fehler gemacht habe die sachen bei meinem örtlichen
seat-spargel zu kaufen: blende 50,- + porto, radioklammern ca. 40,- , 20,- +
antennenadapter nochmal rund 20,- :(

im sicherungskasten hört sich auch gut an, aber welche der sicherungen hast du angezapft?

• Umbau auf "Din-Schacht" Radio Erfahrung + Fragen Beitrag #4
...weil ich den fehler gemacht habe die sachen bei meinem örtlichen
seat-spargel zu kaufen: blende 50,- + porto, radioklammern ca. 40,- , 20,-

Aus Interesse: Dein "freundlicher" hat Dir 50 Euro+Porto für die Blende abgeknöpft (Porto? Porto??)? Und 40 Euro für die Radioklammern??

• Umbau auf "Din-Schacht" Radio Erfahrung + Fragen Beitrag #5
japp ganz genau, weil die blende kein original-seat teil ist sondern von irgendeiner
anderen firma gekauft wird...

ja und die klammern (4 st.) haben rund 30 eur gekostet + einem weiteren einbaumatrial
das die im selben "packet" für 10 eur mehr liefern, ich dachte ok wird scho irgendwas
wichtiges sein - waren 2 dünne abstandhalter die einfach anzeigen sollten wo man die
oberen klammern reinschieben soll :angry:

• Umbau auf "Din-Schacht" Radio Erfahrung + Fragen Beitrag #6
japp ganz genau, weil die blende kein original-seat teil ist sondern von irgendeiner
anderen firma gekauft wird...

oh mann.. da rollts mir ja die zehennägel auf! .. die blende ist (naja inzwischen könnte es auch nachbauten von anderen firmen geben) natürlich ein SEAT originalteil ..
willst du uns evtl sagen welcher händler das war? .. kommt bei mir dann auf die liste der nicht-freundlichen! .. und da stehn bei mir schon aus erfahreungen von nichtma nem jahr 2 druff *nerv*

• Umbau auf "Din-Schacht" Radio Erfahrung + Fragen Beitrag #7
ist eh nicht aus deiner gegend, aber keine sorge zu Dem fahr ich auch nie wieder :nene:

• Umbau auf "Din-Schacht" Radio Erfahrung + Fragen Beitrag #8
Also ich kann nur sagen, dass ich mein CD 2 auch hab austauschen lassen. Hab für alles zusammen um die 330€ bezahlt, wöfur aber 250€ für das Radio " Alpine" draufgingen, sprich die Blende+Anschlusskabel etc für 80€.
Hab das Ganze in der Nähe von Köln machen lassen. Kann ich nur empfehlen. Die Firma heißt Ariston-Carhifi: Klick ma hier:

Thema:

Umbau auf "Din-Schacht" Radio Erfahrung + Fragen

Oben