Umbau 1.8 TSI auf DSG nass und 4WD

Diskutiere Umbau 1.8 TSI auf DSG nass und 4WD im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; Huhu, Mein Kumpel der gerade seine Ausbildung als KFZ-Mechatroniker fertig macht und ich haben gestern zusammen etwas überlegt. Da es den Leon...

Topbob

Beiträge
23
Reaktionen
1
Huhu,

Mein Kumpel der gerade seine Ausbildung als KFZ-Mechatroniker fertig macht und ich haben gestern zusammen etwas überlegt.
Da es den Leon mit dem 1.8 tsi ja auch mit Allrad und dem 6-Gang DSG gibt, was
spricht dagegen ihn dahin umzubauen. Ich habe den 5-tūrer welcher nicht mit Allrad angeboten wurde aber den MQB Bruder Golf gibt es ja auch als 5 Türer mit Allrad.
Wir schätzen die Kosten mit guten (überholten) gebrauchtteilen und mit Verkauf des trockenen DSGs auf 4000-5000€.
Ist das der einzige Grund warum das noch niemand gemacht hat (zumindest bei Google finde ich nichts) oder gibt es eine andere Limitierung ?
Natürlich fangen wir den Spaß erst an sobald meine Garantie abgelaufen ist, aber da wir uns gerne mit der Planung beschäftigen wollte ich fragen ob jemand vielleicht Tipps, Ideen oder ähnliches hat :)
 
20.03.2019
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Umbau 1.8 TSI auf DSG nass und 4WD . Dort wird jeder fündig!
ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Beiträge
6.601
Reaktionen
2.420
Da war doch sicherlich Alkohol im Spiel 😒 ..manche Ideen sollte man schon zu Ende überlegen, wenn man schon anfängt "zusammen etwas zu überlegen". Für ein Fahrzeug, das es so in dieser Antriebsvariante nicht gibt, müsstest du ein Abgas- und Emissionsgutachten erstellen lassen.
Damit, und mit all dem, was du mal bei dem Umbau völlig außer Acht gelassen hast, wärst du schon bei Kosten, die die eines Neuwagen mit Allradantrieb und entsprechendem Getriebe übersteigen.

Da dein Kumpel ja die Ausbildung zum KFZler "fertig macht", sollte er allerdings auch wissen, dass es mit dem Tausch des Getriebes und entsprechender Hinterradaufhängung nicht getan ist. Da gibt es noch einiges mehr, an das man so flüchtig nicht denkt....das fängt beim Tausch des Tanks z.B. an.....

Abschließend mein Tipp: Überlegt euch ein Vorhaben, dass ein bisschen mehr in der Realität spielt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Beiträge
6.601
Reaktionen
2.420
Richtig!!!!!! Und das ist ein? ST...….. Der Threadstarter spricht von seinem 5-Türer.....und den Leon als 5D gibt es nicht als Allrad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DSG-Pilot
Krafti

Krafti

Beiträge
227
Reaktionen
86
Naja, mann kann nicht wirklich herauslesen ob es sich um eine Limo oder ein Kombi handelt. Ein Kombi ist auch ein 5-Türer. Der Golf Bruder auf den er sich bezieht , gibt es auch nur als Kombi Variante. 🧐
 
ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Beiträge
6.601
Reaktionen
2.420
Ne ne....im Kontext vom Seat Leon ist ein Fünftürer ist ein Fünftürer oder auch 5D und ein Kombi ist ein Kombi oder auch ST. Richtig ist lediglich, dass ein Kombi auch fünf Türen hat. Jedenfalls gibt es von Seat keinen 5D mit Allrad.
Den Golf R als Fünftürer gibt es aber durchaus mit Allrad.
 

Topbob

Beiträge
23
Reaktionen
1
Richtig, ich fahre den nicht Kombi 5-Türer. Unsere Überlegung ist aber, dass der ja bis zu den Hinterrädern mit dem Kombi identisch ist. Da das Modell ja so auf dem Markt ist in der Kombi mit Ausnahme der leicht anderen Karosserieform und alles original VW Teile sind die bei dem Fahrzeug Typ verwendet werden hoffen wir das es geht. Die generelle Überlegung war das Getriebe gegen ein nasses zu tauschen und daraus kam dann Idee wenn man eh schon dabei ist noch Allrad ran zu machen.
 

Meich

Beiträge
3.636
Reaktionen
965
Dieses Projekt wurde von meinem Kollegen in Moskau umgesetzt, allerdings war die Basis ein 1,4L TSI mit Handschaltung.

Jetzt Allrad und 2.0 300PS mit DQ250

Kann eigentlich von fixen Ideen abraten, da man perfekte Kenntnisse braucht, vorallem beim Thema ABS und Wegfahrsperre.

Die Resérveradmulde kommt natürlich weg.

Schon ein geiles Projekt 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tntwesley und MarBo
Thema:

Umbau 1.8 TSI auf DSG nass und 4WD

Umbau 1.8 TSI auf DSG nass und 4WD - Ähnliche Themen

  • Umbau des Ladeluftkühlers

    Umbau des Ladeluftkühlers: Hallo Leute, bin gerade am Austausch des Llk. Die Front ist schon fast komplett zerlegt. Meine Frage hierzu wäre: Wie bekomme ich zerstörungsfrei...
  • PnP-Turbo LM440 Upgradelader Seat Cupra 5F mit 265; 280; 290; 300 PS

    PnP-Turbo LM440 Upgradelader Seat Cupra 5F mit 265; 280; 290; 300 PS: Hi Männer, die Ladermanufaktur hat mir gestern telef. mitgeteilt, dass die seit Monaten einen PnP LM440 Upgradelader entwickeln, damit können 5F...
  • [Cupra] Ladeluftkühler Umbau, Erfahrungen?

    [Cupra] Ladeluftkühler Umbau, Erfahrungen?: Moin zusammen, gibt es hier in unseren Reihen Erfahrungen mit einem Umbau des Ladeluftkühlers? Und zwar bietet zum Beispiel Wagner etwas an...
  • [Cupra] ASG Umbau

    [Cupra] ASG Umbau: Bin heute auf ein Video gestoßen: https://www.youtube.com/watch?v=nZOSDEj1aS4 wollte gerne auch dieses etwas heftigere DSG Furzen haben. Jemand...
  • Umbau Geteilte Antriebswelle für Rechts für extreme Tiefe

    Umbau Geteilte Antriebswelle für Rechts für extreme Tiefe: Hallo! Wollte mal wissen ob es eine Umbau möglichkeit gibt die Antriebswelle auf der Rechten Seite gegen eine zweigeteilte Welle umzubauen da es...
  • Umbau Geteilte Antriebswelle für Rechts für extreme Tiefe - Ähnliche Themen

  • Umbau des Ladeluftkühlers

    Umbau des Ladeluftkühlers: Hallo Leute, bin gerade am Austausch des Llk. Die Front ist schon fast komplett zerlegt. Meine Frage hierzu wäre: Wie bekomme ich zerstörungsfrei...
  • PnP-Turbo LM440 Upgradelader Seat Cupra 5F mit 265; 280; 290; 300 PS

    PnP-Turbo LM440 Upgradelader Seat Cupra 5F mit 265; 280; 290; 300 PS: Hi Männer, die Ladermanufaktur hat mir gestern telef. mitgeteilt, dass die seit Monaten einen PnP LM440 Upgradelader entwickeln, damit können 5F...
  • [Cupra] Ladeluftkühler Umbau, Erfahrungen?

    [Cupra] Ladeluftkühler Umbau, Erfahrungen?: Moin zusammen, gibt es hier in unseren Reihen Erfahrungen mit einem Umbau des Ladeluftkühlers? Und zwar bietet zum Beispiel Wagner etwas an...
  • [Cupra] ASG Umbau

    [Cupra] ASG Umbau: Bin heute auf ein Video gestoßen: https://www.youtube.com/watch?v=nZOSDEj1aS4 wollte gerne auch dieses etwas heftigere DSG Furzen haben. Jemand...
  • Umbau Geteilte Antriebswelle für Rechts für extreme Tiefe

    Umbau Geteilte Antriebswelle für Rechts für extreme Tiefe: Hallo! Wollte mal wissen ob es eine Umbau möglichkeit gibt die Antriebswelle auf der Rechten Seite gegen eine zweigeteilte Welle umzubauen da es...