UKW Abschaltung ?

Diskutiere UKW Abschaltung ? im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; https://www.welt.de/wirtschaft/article175286703/UKW-Abschaltung-Uebergangsloesung-bis-Ende-Juni-verhindert-Schlimmeres.html Habe in der Suche...
FM1

FM1

Reaktionen
27
https://www.welt.de/wirtschaft/article175286703/UKW-Abschaltung-Uebergangsloesung-bis-Ende-Juni-verhindert-Schlimmeres.html

Habe in der Suche diesbezüglich nichts gefunden, falls doch ein Thema dazu schon existiert bitte schließen,

Wie werdet ihr umrüsten im Auto? Einfach lassen und von
SD Karte, USB und CD hören, was ich die meiste Zeit mache , oder per DAB + Adapter und Scheibenantenne auf DAB + rüsten.
Alternativ gibt es ja noch USB Adapter dafür und Austauschradios, die aber sehr teuer sind.

Würde gerne wissen, wie ihr es handhaben wollt, haben ja nicht alle ein DAB+ Radio im Auto. Zu Hause ist es da einfacher über Internet, Kabel, Sat etc Radioprogramme zu empfangen.

So, jetzt dürft ihr gerne darüber diskutieren.

15.04.2018

Anzeige

Gast

Schau mal hier: UKW Abschaltung ? . Dort wird jeder fündig!
Henno

Henno

Reaktionen
443
Keine panki, vor 2025 wird UKW in Deutschland NICHT! Abgeschaltet.

Wenn Du dennoch DAB nachrüsten willst, es gibt diese DAB USB Box mit Scheibenantenne.
Das ist alles Mist, hab's selbst getestet.
Dann doch eher über Bluetooth/Aux vom Handy.

Austausch Radio fällt bei den meisten aus da ohne das Original Radio einige Funktionen nicht mehr funktionieren.

Dann doch eher was Geld in die hand nehmen und ein Navi+ mit DAB nachrüsten.
Antenne in der Heckklappe ist unsichtbar.

Das ist vernünftig und funktioniert wie ab Werk.
Eher besser

deus8

deus8

Reaktionen
98
Diese Diskussion ist genauso tot wie DAB

Cpt Awesome

Cpt Awesome

Reaktionen
80
Ist DAB denn tot? Ich hab's in meinem. Klingt oft auch schöner als UKW.

Meich

Reaktionen
965
DAB+ (nicht das alte ohne +) ist definitiv die Zukunft. Alle ohne werden sich dann umgucken, aber bis dahin...

Henno hat sämtliche Optionen treffen erwähnt.

C280

C280

Reaktionen
279
Die Zukunft kann nur sowas sein wie Spotify oder eben Sirius XM in den USA. Das ist Musik direkt vom Satelliten, schön sortiert nach Sparten. Es ist doch keinem heute mehr zuzumuten, dass er sich einen vermeintlich normalen Sender anhört, der dann plötzlich Bruno Mars oder diese verschissenen American Authors runterleiert.

Henno

Henno

Reaktionen
443
C280

Hast du in den USA mal sat radio gehört?
Die Qualität ist nicht sonderlich gut.
Zudem haben die nur eine Playlist die sich 2 mal am Tag wiederholt.
Zumindest bei hairnation und ozzys boneyard IST das so.
Vorteil ist aber das es da kaum Gelaber und Werbung gibt.
Dafür zahlt man ne Menge für das Radio und für die Nutzung.

DAB+ ist eigentlich die technisch bessere Lösung.
DAB kann auch in längereb Tunneln ausgestrahlt werden.
Mit sat wird das schwierig.

Das Problem an DAB in Deutschland ist die deutsche Regierung!

Anstelle VHF Band 1 zu nutzen, welches ungenutzt ist, oder einfach das alte VHF Band 2 aka. UKW Radio
Platt zu machen wird VHF band 3 und Kanal 13 verwendet.
Um so höher das Band/Frequenz um so geringer die Reichweite und die Durchdringung von Hindernissen.
Auch ist bei den meisten Funkmasten die Sendeleistung geringer als bei UKW

Soviel zur Netzabdeckung.

Leider ist auch die Anzahl der Sender zu gering.
Hauptsächlich jede Menge öffentlich rechtliche Sender auf denen Musik läuft die deutschlandweit vielleicht 500 Zuhörer haben davon 3 über DAB

Aber bald kommt endlich der 2te bundesmux.
Wahrscheinlich pünktlich zur Eröffnung des BER
Aber nur wenn Stuttgart 21 vor 27 fertig wird :totlach:

C280

C280

Reaktionen
279
C280

Hast du in den USA mal sat radio gehört?
Die Qualität ist nicht sonderlich gut.
Zudem haben die nur eine Playlist die sich 2 mal am Tag wiederholt.
:
ja, öfters. Zuletzt im Februar. Da höre ich bei Sirius XM ein und denselben Sender von Colorado bis Kalifornien, und zwar rauschfrei mit perfekter Tonqualität. Und wenn ich keinen Bock auf Country mehr habe, switche ich zu smoothem Jazz oder Metal. Ich finde das perfekt. Im Tunnel ist natürlich Ende....klar...

Henno

Henno

Reaktionen
443
Ich bin im November von Minneapolis nach Chicago und am nächsten Tag wieder zurück.
Hairnation hatte an beiden Tagen die gleichen Lieder.

Dazu muss man bedenken daß die USA ein kleines bisschen größer sind als Deutschland.
Das flächendeckend auf DAB auszubauen ist unwirtschaftlich.
1-2 Satelliten für das ganze Land ist da günstiger.

Hierzulande schreien die meisten schon das man für HD+ zahlen muss.
Ein pay Radio würde keiner kaufen.

kiter

kiter

Reaktionen
572
UKW wird locker den ganzen DAB Kram überleben :)

Thema:

UKW Abschaltung ?

UKW Abschaltung ? - Ähnliche Themen

• Lautsprecher - Abschaltung

Lautsprecher - Abschaltung: Hab es schon über die Suche probiert aber zu dem Thema noch nichts gefunden. Mein Problem ist, das sich bei mir der Klang beim Musik hören oft...
  • UKW-FM-Transmitter

UKW-FM-Transmitter: Na das ist ja mal eine interessante Alternative: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3067543649&category=18798 Hab mir gleich mal...
  • Nach Abschalten von Aura Bums im Sub

Nach Abschalten von Aura Bums im Sub: Was kann ich tun? Hab nun nen Sub im Auto installiert,alles wunderbar, aber nach dem Abschalten ertoent nun immer ein kurzer heftiger Bums in...
  • wechsler nach abschalten des Radios nicht mehr erkannt

wechsler nach abschalten des Radios nicht mehr erkannt: Hi, mein Bruder hat sich ein Wechslerpaket gekauft (Blaupunkt Washington DJ70 mit Wechsler CDC-A08) und wollte den eben installieren. Das hat...
  • wechsler nach abschalten des Radios nicht mehr erkannt - Ähnliche Themen

• Lautsprecher - Abschaltung

Lautsprecher - Abschaltung: Hab es schon über die Suche probiert aber zu dem Thema noch nichts gefunden. Mein Problem ist, das sich bei mir der Klang beim Musik hören oft...
  • UKW-FM-Transmitter

UKW-FM-Transmitter: Na das ist ja mal eine interessante Alternative: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3067543649&category=18798 Hab mir gleich mal...
  • Nach Abschalten von Aura Bums im Sub

Nach Abschalten von Aura Bums im Sub: Was kann ich tun? Hab nun nen Sub im Auto installiert,alles wunderbar, aber nach dem Abschalten ertoent nun immer ein kurzer heftiger Bums in...
  • wechsler nach abschalten des Radios nicht mehr erkannt

wechsler nach abschalten des Radios nicht mehr erkannt: Hi, mein Bruder hat sich ein Wechslerpaket gekauft (Blaupunkt Washington DJ70 mit Wechsler CDC-A08) und wollte den eben installieren. Das hat...
  • Schlagworte

dab-radio nachrüsten seat