Überrollkäfig im Cupra ??

Diskutiere Überrollkäfig im Cupra ?? im 1M - Interieur Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo, gibt es jemanden mit einem Cupra Allrad oder Topsport Allrad der firsteinen Überrollkäfig verbaut hat ? Ich möchte mir nämlich solch einen...

CupraV6

Reaktionen
0
Hallo, gibt es jemanden mit einem Cupra Allrad oder Topsport Allrad der
einen Überrollkäfig verbaut hat ?

Ich möchte mir nämlich solch einen Käfig einbauen und suche Leute die eventuell schon Erfahrungen damit beim Leon haben.

Der einzige Käfig den ich bisher gefunden habe ist der von OMP (im Isa-Racing Katalog).

mfg

CupraV6

21.12.2005

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Überrollkäfig im Cupra ?? . Dort wird jeder fündig!
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Reaktionen
338
Nur zum Spass oder mit FIA Zulassung? Geschraubt oder ne fixe Einschweisszelle?

Fertige kenn ich nur OMP, den rest müsstetst machen lassen. Cardiff Motorsport bei Solingen macht das zum Beispiel. DIe haben dem Cupra R vom wurmi schon ne geschweisste Zelle verpasst, und haben daher mitm Leon schon bissle Erfahrung.

CupraV6

Reaktionen
0
Bräuchte ne FIA Zulassung, aber genau die hat OMP nicht :mad:

Ob geschweisst oder geschraubt weiss ich noch nicht, es kann mir keiner genau sagen welches System besser ost :rolleyes:

Werde mich mal bei wurmi melden.

ciao

DBA

DBA

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Naja, das letztere ist Einfach zu beantworten:

Geschraubter Kaefig:

Erstmal ist es so, dass die Geschraubten immer nur in der Fahrgastzelle sind. D.h. man kann nicht wie bei einer geschweissten Zelle die Doeme verstaerken. Weiterhin ist die Steifigkeit geringer als beim eingeschweissten, weil der Geschraubte nicht mit den B-Saeulen usw. verschweisst wird.
Fuer den geschraubten spricht der - im Normalfall - guenstigere Preis aber ganz zu allererst die Tauschbarkeit. D.h. wenn du die Rohkarosse verschrottest, kannst du den in eine andere einfach wieder reinschrauben und gut ist. Der Verschweisste ist dann halt mit hin (=1500 - 2500 EUR Verlust).

Verschweisster:

Vieles steht schon da... er ist wesentlich steifer, man kann die Domstreben sparen indem man direkt mit drauf geht. Die Sicherheit ist im Normalfall etwas besser - vor allem hat man meist mehr Freiheiten weil man einfach hier und da mal noch ne Strebe mit einbauen kann wenn man sie braucht. Nachteilig sind wie schon gesagt der Preis und allem voran das es ziemlich doof ist wenn man die Karosse so beschaedigt hat, dass man sie wegwerfen muss.

Was haste denn damit vor? :)

Vor allem wozu brauchst du die FIA Zulassung...

Edit: ach ja - nicht wurmi, sondern waumi!

Pommes

Pommes

Reaktionen
0
Käfig ist bei mir auch geplant, eine FIA Zulassung brauche ich jedoch nicht. Wiechers würde bauen, aber nur zu einem afaik unverschämten Preis. Ich werd wohl auch zu OMP greifen wie es aussieht..

CupraV6

Reaktionen
0
@Alle:

Danke für eure Antworten!

Ich brauch eine FIA Zulassung weil ich demnächst mit dem Wagen im Motorsport aktiv werden möchte, deshalb besser gleich mit Zulassung.

mfg

CupraV6

DBA

DBA

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Na, das du die FIA Zulassung fuer'n Motorsport brauchst haetten wir uns jetzt fast gedacht :p :D

Windy

Reaktionen
0
wiechers
matter
heigo
den rest findest bei goggle

DBA

DBA

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
@Windy:

Bevor du hier wild Haefighersteller postest solltest du erstmal nachsehen, ob die ueberhaupt einen fuer den Leon haben - Heigo hat naemlich z.B. keinen ;)

Windy

Reaktionen
0
@admin
aber mit zeit und geld macht dir jeder einen.;)

DBA

DBA

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Das ist mir schon klar - die Kosten dafuer sind aber ziemlich aus dem Ramen und ob man dann ein Zertifikat irgendwelcher Weise erhaelt ist auch so ne Sache...

Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Reaktionen
338
Wenn du ne Schweisszelle mit FIA Zulassung brauichst, biste bei Cardiff an der besten Adresse :)

Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Reaktionen
338
Hier ein weiteres Komfortargumen FÜR nen Käfig.. Räder wechslen wirs nur noch halb so mühsam :D

Anhänge

psyke

psyke

Ehrenmitglied
Reaktionen
5
Ach deswegen hast du mir das kürzlich gesagt ;-) Bin gar nicht drauf gekommen das das am Käfig liegt...

Sind heutzutage auch noch geschraubte Käfige bei der FIA zugelassen?

Laufen FIA-Zulassungen mit der Zeit ab?

Bauer

Bauer

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
An dem Gelben hättest du auch noch zeigen können wie es aussieht wenn "kein" Käfig drin ist:D

lisa

lisa

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
An dem Gelben wurden die Räder gewechselt als er es sich vorm PC gemütlich gemacht hat. ;)

Und da weiss eh jeder wies ausschaut. Wobei ich irgendwie auch nicht wirklich länger gebraucht hab als er am Roten.. :rolleyes: :p

Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Reaktionen
338
Du warst sogar schneller ;)

gruene_blitz

gruene_blitz

Clubmember
Reaktionen
1
mit dem Werkstattwagenheber kriegt man den auch so hoch ohne Überrollkäfig :p

Thema:

Überrollkäfig im Cupra ??

Überrollkäfig im Cupra ?? - Ähnliche Themen

• Cupra R Türdichtungen bei Seat entfallen?

Cupra R Türdichtungen bei Seat entfallen?: hi hab mal ne Frage wollte mir 4 neue Türdichtungen vom Cupra R bestellen ! (Teilenr. hab ich aus dem Forum bekommen !) und was kam 2 Stück in...
  • Brillenbox für Cupra R

Brillenbox für Cupra R: Ahoi, hab die Suche bemüht, aber leider nichts passendes gefunden. Würde mir anstelle des Angstgriffes gerne eine Brillenbox montieren. Dach...
  • Cupra Teilledersitze Sitzheizung

Cupra Teilledersitze Sitzheizung: Hi, mal ne Frage, habe mal gelesen das die Ledersitze wohl alle schon eine Sitzheizung haben, stimmt das? Haben das die Cupra Teilledersitze auch...
  • elektr.Sitze vom Topsport in Cupra R 1M

elektr.Sitze vom Topsport in Cupra R 1M: Hallo zusammen Ich habe seit gestern die komplette Lederausstattung vom Topsport in mein Cupra R 1M Jg 2004 verbaut, alles problemlos....ABER...
  • Cupra Teilledersitze einbauen.

Cupra Teilledersitze einbauen.: Hallo, auf was muss man aufpassen wenn man die Cupra R Teilledersitze in seinen Leon 1M einbauen will. Die sind ja nicht Elektrisch sondern...
  • Cupra Teilledersitze einbauen. - Ähnliche Themen

• Cupra R Türdichtungen bei Seat entfallen?

Cupra R Türdichtungen bei Seat entfallen?: hi hab mal ne Frage wollte mir 4 neue Türdichtungen vom Cupra R bestellen ! (Teilenr. hab ich aus dem Forum bekommen !) und was kam 2 Stück in...
  • Brillenbox für Cupra R

Brillenbox für Cupra R: Ahoi, hab die Suche bemüht, aber leider nichts passendes gefunden. Würde mir anstelle des Angstgriffes gerne eine Brillenbox montieren. Dach...
  • Cupra Teilledersitze Sitzheizung

Cupra Teilledersitze Sitzheizung: Hi, mal ne Frage, habe mal gelesen das die Ledersitze wohl alle schon eine Sitzheizung haben, stimmt das? Haben das die Cupra Teilledersitze auch...
  • elektr.Sitze vom Topsport in Cupra R 1M

elektr.Sitze vom Topsport in Cupra R 1M: Hallo zusammen Ich habe seit gestern die komplette Lederausstattung vom Topsport in mein Cupra R 1M Jg 2004 verbaut, alles problemlos....ABER...
  • Cupra Teilledersitze einbauen.

Cupra Teilledersitze einbauen.: Hallo, auf was muss man aufpassen wenn man die Cupra R Teilledersitze in seinen Leon 1M einbauen will. Die sind ja nicht Elektrisch sondern...