Ueberarbeiteter ESD

Diskutiere Ueberarbeiteter ESD im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; Hi ihr Seatbegeisterte, ich plane am 300ter ST 4drive den ESD bearbeiten zu lassen firstum übergangsweise mal etwas Sound an den ST zu zaubern und...
Cupralight

Cupralight

Reaktionen
75
Hi ihr Seatbegeisterte,
ich plane am 300ter ST 4drive den ESD bearbeiten zu lassen
um übergangsweise mal etwas Sound an den ST zu zaubern und dies mit Klappe also dann wenn ich es gerade mag.
Hat das schon jemand gemacht und wurde aus der provisorischen Lösung auch mal was längerfristiges?

Teilt mir bitte euere Erfahrungen mit.

Danke

21.12.2018

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ueberarbeiteter ESD . Dort wird jeder fündig!

Patrick121288

Reaktionen
8
Hi.

Ich hab sowas in der Art an meinem 280ger st gemacht. Ich hab ne Mitteltopfatrappe und in diese eine Klappe nach außen eingebaut. Sprich Klappe zu heisst Hjs Downpipe Mitteltopfatrappe original Endtopf. Klappe offen heißt Downpipe Ausgang. Sprich sehr leise oder derp laut. Bitte keiner mit oh die anderen Menschen oder Tiere kommen. Wann ich die Klappe öffne mach ich wie ich will. Nicht Mitternacht in der Stadt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel Mo
Cupralight

Cupralight

Reaktionen
75
Und das ganze System wird mit ner Fernsteuerung bedient?

Muckel100

Reaktionen
54
Patrick121288
Bedeutet das jetzt Marke Eigenplanung, Werkstatt Marke Eigenbau, Projekt Eigenentwicklung mit nicht abschätzbarem Lautstärkepegel ohne Zulassung, ohne Teilegutachten ,ohne ABE , ohne Abnahme und somit mit Erlöschen der ABE für Dein Leon?
Nur mal so am Rande aus "Bußgeldkatalog.org" :

Das Vorhandensein von funktionsfähigen Abgasschalldämpfern ist im deutschen Straßenverkehr verpflichtend. Grund hierfür ist vor allem der Lärmschutz. Ist Ihr Fahrzeug zu laut, können Sie mit Strafen und Problemen rechnen, sollten die Behörden oder der TÜV Entsprechendes feststellen.

Besonders für Tuner ist jedoch der Umbau oder die Manipulation an den Schalldämpfern von Interesse. Viele möchten über derlei Anpassungen einen besseren Sound und tieferes Röhren der Fahrzeuge gestalten. Allerdings sollten Sie bei diesen Maßnahmen stets darauf achten, dass Sie die Bestimmungen der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) einhalten. Andernfalls können Sie die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug verlieren. Auch die Nutzungsuntersagung ist möglich, bis Sie die Veränderungen wieder rückgängig gemacht haben.

Patrick121288

Reaktionen
8
Genau. Mit einer Fernbedienung und einem Magnetventil das steuert die Klappe per Unterdruck den ich im Motorraum abgezweigt hab. Wichtig das die Klappe unbetätigt immer zu ist. Falls der Schlauch mal kaputt geht ist die Klappe einfach zu / kann nicht mehr geöffnet werden. Nicht anderst rum. Ja komplett Marke Eigenbau. Ohne Planung usw. Es ist auch meines Wissens nicht möglich bearbeitete ESD legal zu machen. Selbst wenn man einen TÜV findet der es Einträgt sind es Gefälligkeitseintragungen ohne Wert. Es würde normal nur mit einem Abgas und Lärmgutachten funktionieren.

Thema:

Ueberarbeiteter ESD

Ueberarbeiteter ESD - Ähnliche Themen

• [Cupra] Remus Axle-Back ESD Endschalldämpfer Cupra 280

[Cupra] Remus Axle-Back ESD Endschalldämpfer Cupra 280: Hallo! Ich bin auf der Suche nach einer günstigen und legalen Lösung meinen Leon Cupra 280 etwas lauter zu bekommen. Bei eBay bin ich auf den...
  • [ST] ST FR 1.8 nur ESD ändern?

[ST] ST FR 1.8 nur ESD ändern?: Guten Abend zusammen, vorerst ein mal Entschuldigung dafür, dass mein erster Beitrag hier in dem Forum gleich eine Frage / ein eigener Thread...
  • [Cupra] Bulls x esd y style

[Cupra] Bulls x esd y style: Hallo ich fahre einen Sest Leon sc cupra 280. Habe mir vor kurzem einen bulls x esd y style gekauft mit Adapter auf den Serien msd. Laut meinem...
  • [ST] Cupra ESD an1.4l TSI FR - ist das möglich?

[ST] Cupra ESD an1.4l TSI FR - ist das möglich?: Hallo an alle! Ich werde mir im Dezember meinen Leon ST 1.4l FR bestellen und bin nun am gucken was es für den Leon für Veränderungen gibt die...
  • Abgasanlage/ Endschalldämpfer/ Diffusor - Seat Leon Kombi ST FR TDI 150 PS (DSG)

Abgasanlage/ Endschalldämpfer/ Diffusor - Seat Leon Kombi ST FR TDI 150 PS (DSG): Hallo Zusammen, nach längerer Suche im Forum ohne Erfolg versuche ich so mein Glück. Hat jemand bereits eine neue AGA oder einen ESD für den ST...
  • Abgasanlage/ Endschalldämpfer/ Diffusor - Seat Leon Kombi ST FR TDI 150 PS (DSG) - Ähnliche Themen

• [Cupra] Remus Axle-Back ESD Endschalldämpfer Cupra 280

[Cupra] Remus Axle-Back ESD Endschalldämpfer Cupra 280: Hallo! Ich bin auf der Suche nach einer günstigen und legalen Lösung meinen Leon Cupra 280 etwas lauter zu bekommen. Bei eBay bin ich auf den...
  • [ST] ST FR 1.8 nur ESD ändern?

[ST] ST FR 1.8 nur ESD ändern?: Guten Abend zusammen, vorerst ein mal Entschuldigung dafür, dass mein erster Beitrag hier in dem Forum gleich eine Frage / ein eigener Thread...
  • [Cupra] Bulls x esd y style

[Cupra] Bulls x esd y style: Hallo ich fahre einen Sest Leon sc cupra 280. Habe mir vor kurzem einen bulls x esd y style gekauft mit Adapter auf den Serien msd. Laut meinem...
  • [ST] Cupra ESD an1.4l TSI FR - ist das möglich?

[ST] Cupra ESD an1.4l TSI FR - ist das möglich?: Hallo an alle! Ich werde mir im Dezember meinen Leon ST 1.4l FR bestellen und bin nun am gucken was es für den Leon für Veränderungen gibt die...
  • Abgasanlage/ Endschalldämpfer/ Diffusor - Seat Leon Kombi ST FR TDI 150 PS (DSG)

Abgasanlage/ Endschalldämpfer/ Diffusor - Seat Leon Kombi ST FR TDI 150 PS (DSG): Hallo Zusammen, nach längerer Suche im Forum ohne Erfolg versuche ich so mein Glück. Hat jemand bereits eine neue AGA oder einen ESD für den ST...